Hallo,
mein kleiner Süßer ist ja nun heute 6 Tage alt und beim trinken wie auch so ist er eine echte Penntüte. ;-)
Er trinkt an einer Seite ca. 5 Minuten mit einem Hammerzug!!!
Wenn er anfängt zu saugen halte ich regelrecht die Luft an. :shock: Jedenfalls reicht es ihm dann nach wie gesagt etwa 5 Minuten und er schläft an der Brust ein. Kein Gedanke ihn an die andere Seite anzulegen. Selbst "wachwickeln" bringt zwischendurch nichts. Er schläft ein sobald er wieder in der horizontalen liegt.
:roll: Hab Angst das er nicht genug bekommt, aber die gängigen Sachen wie 6-8 volle/nasse Windeln hat er. Hab Angst das wenn er nur sowenig trinkt irgendwann die Milch weniger wird.
Trinke Stilltee, Wasser... Komme auf locker 2 Liter, eher mehr.
Soll ich ihn einfach weiter so gewähren lassen oder zwischendurch wecken oder trotzdem zwischendurch pumpen wenn er sich länger nicht meldet? Er schläft am Tag seit gestern locker 4 Stunden ohne trinken am Stück durch, nachts etwa alle 1-2 Stunden. Habt ihr einen Tipp für mich oder mach ich mir jetzt schon zuviel Gedanken??
Kommentare
25,096
MAch dir keinen Kopf .Es ist alles in Ordnung.
Solange er 6-8 naße Windeln hat, zunimmt und zufrieden ist, ist alles O.K.
Die 5 Minuten an einer Seite langen im ihm im Moment wirklich. Warte ab es werden wenn du Pech hast noch Zeiten kommen da wil er nur noch an die Brust ( ins besondere in den Entwicklungsschüben).
Um die Milchmenge brauchst du dir keine Sorgen machen, wenn du selbst genug ißt und trinkst und nach Bedarf anlegst.
wenn er schläft laß ihn er braucht das dann.
Und keine Bange die trinken in 5 Minuten ne ganze Menge.
308
ob er zunimmt weiß ich nicht, nur vom Krankenhaus her da meine Hebi ihn noch nicht gewogen hat.
Er hatte 3400 g Geburtsgewicht am 15.04 und Entlassungsgewicht war am 18.04 3300 g. Ist nicht schlecht, das weiß ich ja :roll: , aber zuhause ist man unsicherer wenn man nicht sofort jemanden griffbereit zur Stelle hat.
Ich denke mir ja auch das ein gesundes Neugeborenes sich schon melden wird wenn es noch hungrig ist aber die Unsicherheit bleibt irgendwie.
Frage ist aber dennoch an welcher Seite ich ihn dann anlegen soll wenn er nach seinem Schläfchen wach wird. An der Seite die er vorher genommen hat oder an die, an die er eigentlich beim wechseln weitertrinken sollte.
3,493
308
Wieviel ml trinken so ganz kleine Mäuse im Schnitt pro Mahlzeit und wie lange schlafen sie am Tag? Kommt mir irgendwie unheimlich viel vor, speziell weil er nach dem trinken so gut wie immer wieder einschläft und das dann meistens ziemlich lange. :roll:
2,943
Hauptsache ist, dass dein Baby ausreichend Gelegenheit hat, sich zu holen, wenn er was braucht. Will er nach fünf Minuten schlafen, so lass ihn schlafen. Hat er "zuwenig", meldet er sich halt früher wieder. Also nicht irgendwelche Stillrhythmen von Omas oder Kinderärzten :roll: aufzwingen lassen, einfach gewähren lassen.
Und sei froh, dass dein Zwergl schläft. Andersrum (zwischen den Mahlzeiten Geschrei und Blähungen) ists nämlich anstrengender ;-)
633
Was stimmt denn nun?? :traurig04:
3,493
Ein Baby trinkt pro Tag in etwa 1/6 seines Körpergewichtes. Aber auch hier gibt es Abweichungen nach oben oder unten. Das ganze durch die Anzahl der Mahlzeiten, dann hat man einen ungefähren Wert, wieviel pro Mahlzeit getrunken wird.
107
ich hab das gerade von dir gelesen und hab spontan gedacht, ob das wohl am namen liegt :-)))
wir haben seit 10.04. einen leonard raphael und der ist auch kein so ein guter trinker.....ich hatte einen kaiserschnitt und die ersten drei tage war leonard derart durch den wind, dass er gar nix getrunken hat ausser ein bisserl glukose, er hat dann auch von 3.725 auf 3.500 runter abgenommen. ich hatte milch für mindestens zwei kinder (im krankenhaus wurde meine milch letztendlich eingefroren) und er hat nicht getrunken. im endeffekt bin ich mit pumpe heim - und daheim wie ein wunder kommt die hebamme und sagt: leg doch mal an und dann hats geklappt.
heute, 6 wochen später, klappts wirklich schon sehr viel besser, manchmal trinkt er eine halbe stunde und dann wieder n ur 10 minuten in summe. anfangs hab ich mir auch gedanken gemacht, aber alle haben gesagt, dass die kinder sich das holen, was sie brauchen.
leonard ist mittlerweilen auch schon 10cm (!) gewachsen und könnte etwas schwerer sein (wir haben uns auf anraten der hebamme vor 3 wochen eine waage in der apotheke ausgeliehen), aber er schläft teilweise 6 stunden durch ich denke, wenn der hunger hätte würde er sich melden!
ich denke auch, dass bei deinem leonard alles in ordnung ist.
alles gute euch,
gruss aus dem sonnigen münchen
andrea mit leonard
308
das abpumpen war auf meine Tochter bezogen, nicht auf meinen Sohn.
Die Versuchung abzupumpen um mal zu sehen wieviel ich wie schnell habe und die Mumi danach einzufrieren finde ich unheimlich groß, schon alleine um mal zu gucken wieviel Milch ich z.Z. produziere, andererseits sage ich mir arbeitet die Pumpe (meine ist von Avent ;-) ) sicher nicht so effektiv wie Leonard und von daher sicher auch kein Vergleichswert. :roll:
Habe aber auch gelesen das man das erst nach 4 Wochen machen soll, bis sich das Angebot/Nachfragespiel eingependelt hat.
Habe Leonard heute nacht einfach mal gewähren lassen und gewartet das er sich meldet. Er kam zwischen 23.00-8.00 Uhr 4 mal und wollte gestillt werden und hatte dann auch richtig Durst. Ganz anders als tagsüber, da ist dann meist nach 5 Minuten und einer Brust Feierabend. Ich denke mal er hat momentan einfach so einen Rhytmus und ich habe wohl keine andere Möglichkeit als ihn gewähren zu lassen, genug zu essen und zu trinken und den Dingen ihren Lauf zu lassen. :???:
2,943
Meine mittlerweile acht Monate alte Tochter kam, als sie drei, vier Monate alt war, auch auf sieben bis acht Stunden ohne Stillen - nur nicht nachts sondern untertags :shock:
Und nachts holte sie sich ihr Essen Manchmal war ich froh, dass sie wenigstens nachts ordentlich reinhaut, mal war ich sauer, weil ich keine Lust hatte, die Nacht zum Tag machen (hab ich ja auch nicht gemacht ) aber im Nachhinein hat sich das doch ein wenig ausgewachsen ;-) . Was nicht etwa heißt, dass sie nachts nun gar nix mehr braucht! Jetzt mag sie Tag und Nacht essen ;-) :biggrin:
Und wieviel Milch du abpumpst hat mit der Milchmenge, die dein Baby aus der Brust trinkt, soviel zu tun wie der Pariser Wasserstand - nämlich gar nix.
Und wenn du dein Baby oft genug anlegst, brauchst dir auch keine Sorgen zu machen wegen der Milchmenge.
308
ich habe gestern bestätigt bekommen das ich mir ganz umsonst 'nen kopf gemacht habe. Meine Hebamme hat Leonard gestern abend auf meinen Wunsch hin gewogen. :razz:
Er hatte am 15.04.05 ein Geburtsgewicht von 3400 g, am Entlassungstag aus dem Krankenhaus 18.04.05 hatte er 3300 g und gestern 22.04.05 brachte er stolze 3680 g :oops: :shock: auf die Waage. Das hat mich natürlich mehr als beruhigt. ;-) Meine Hebamme meinte gestern auch das ich wirklich nur jeweils immer nur 1 Seite stillen soll, alles andere gäbe sicherlich Bauchschmerzen und das will ich ja nun wirklich nicht.
Kann Euch garnicht sagen wie erleichtert ich gestern abend war. :bounce02: :bounce02: :bounce02:
3,493
86
hört sich fast wie mein Moritz an - er ist auch so eine Schlafmütze - und trinkt nur kurz aber viel - denn er hat auch 200 gramm mehr zugenommen als er hätte müssen. Ich stille jetzt jede Brust so ca 3 bis 4 Minuten oder 4 Minuten und die anndere 2 Minuten - je nach dem.
Hatte auch schon überlegt - nur eine Brust und dann im Wechsel zu geben - aber da meine Brüste immer so voll sind und ich auslaufe oder auch schon mal leichte Spannungen habe - dachte ich beide abtrinken zu lassen wäre besser.
Da Moritz auch oft Bauchweh hat - frage ich mich jetzt - ob und warum nur eine Seite anlegen besser ist??? Und was mit der anderen vollen Brust wird???
2,943
Es sollte dir aber bewusst sein, dass das Trinken an beiden Brüsten die Milchproduktion noch mehr anregt ;-)
Indem du nur eine Brust gibst und die andere auslaufen läßt (oder ausstreichst) kannst du die Milchmenge reduzieren, falls das erforderlich ist.
3,493
308