Hab nun auch so nen lästigen Knubbel am Hintern. Finde das wiederlich. Hab vom Hausarzt nun auch Salbe verschrieben bekommen, kann sie erst morgen abholen. Bin mal gespannt ob das hilft. Ich würde gern mal wissen, wodurch die Dinger entstehen. Kann ich auch Kammilosan (Sitzbad) verwenden und wenn ja, wird es dadurch besser? Mir ist das megapeinlich, bin froh, dass mir hier keiner ins Gesicht sehen kann. Meldet euch mal bei mir.
MFG Sandra
Janek *02.08.03*
Schwanger in der 30. Woche
Kommentare
6,272
Kann es sein, daß dieser Beitrag an einem anderen hängen sollte? Oder war das als eigenständiges Thema gedacht. In diesem Fall würde es helfen zu wissen, um was genau es geht ;-)
579
Ich denke du redest von Hämorrhoiden????
1. Brauch es dir gar nicht peinlich zu sein. Denn Hämorrhoiden haben sehr sehr viele Menschen. Allerdings ist es "immer noch" ein Tabu-Thema. Und wie du schon sagtest, sieht man es einem ja nicht am Gesicht an.
Ich arbeitete bis vor`m Mutterschutz in einer chirurgischen Arztpraxis und wir hatten täglich mit solchen Sachen (Hämorrhoiden, Analabszessen, Analfisteln, Analfissuren, Marisken etc zu tun)....viele der Patienten hatten das Gefühl, sie seien die einzigen auf der Welt mit diesen Problemchen.
2. Kamillosan kannst du benutzen. Jedoch glaub ich nicht, dass es viel
Linderung verschafft. Es ist ja eigentlich zur Desinfizierung gedacht.
Mein Chef hält gar nix von Kamillosan und wenn, dann nur im
Zusammenhang mit einer Wundbehandlung nach einer Hämorrhoiden
operation. Aber selbst da, verweist er meistens auf die gute alte
Kernseife anstatt auf das teure Kamillosan. Er meint, beide haben
die gleiche desinfizierende Wirkung.
Ich denke nicht, dass du deine Hämorrhoidalknoten mit Kamillosan
weg bekommst. Aber wenn es dir angenehm ist, darin zu baden,
warum nicht?
Ich hab hier auch schon gehört, dass einige Frauen die Hämorrhoiden
Knoten "nur" während der Schwangerschaft hatten und dass sie
danach verschwanden. Vielleicht hast du ja Glück......
Wenn du im Analbereich Schmerzen hast, empfehle ich dir Lido-
Posterine-Salbe. In der Salbe ist ein Lokalanästhetikum enthalten.
(ob man es in der SS benutzen darf, weiss ich allerdings nicht genau)
So nun zu deiner Frage, wie diese Dinger entstehen. Im eigentlichen Sinne sind Hämorrhiden nichts anderes als ausgeleierte Gefässe im Analbereich. Vergleichbar mit Krampfadern (Varizen) an den Unterschenkeln und auch Oberschenkeln....Durch Überanstrengung (Druck beim Stuhlgang z.B.) oder durch Veranlagung (schlechtes Gewebe...Gefässe) kommt es bei einigen Menschen zu Hämorrhoiden.
An sich sind diese Hämorrhoiden nicht schlimm und machen auch nicht unbedingt Probleme. Einige Menschen haben seit Jahrzehnten Hämorrhoiden, die keinerleich Probleme machen. Es kann jedoch zu einem Anschwellen der Knoten kommen. Z.b. durch Überbeanspruchung (häufiger Durchfall oder harter Stuhlgang und damit Verbundenes Drücken beim Stuhlgang oder allgemeiner Druck beim Stuhl-lassen) oder durch eine lange Fahrrad-Tour.
Manchmal kommt es auch zu einer Thrombosebildung in so einem Hämorrhoidalknoten. Dabei schwillt der Knoten stark an (hab in der Praxis pflaumengrosse Analthrombosen gesehen).... Diese Thrombose (Blutgerinsel) sollte dann operativ (Lokalanästhesie) in einem 5 minütigen Eingriff entfernt werden, da sich so eine Thrombose sehr schwer von alleine zurückbildet oder andere Komplikationen auftreten könnten.
Einige Operateure nehmen bei diesem Eingriff gleich den gesamten Hämorrhoidalknoten mit weg (mein Chef hielt davon allerdings nix)....
Zuguterletzt sei gesagt. Man sollte einfach generell auf eine ausgewogene Ernährung achten, die weder häufige Verstopfungen noch häufige Durchfälle und damit verbundenen Druck auf den Schliessmuskel zur Folge haben.
Wenn man jedoch die Veranlagung zu Hämorrhoiden hat, dann kann man leider nicht viel machen und einfach hoffen, dass die Knoten keine Beschwerden machen.
LG
Stephy
26
ja der Beitarg sollte eigentlich an den anderen angehängt werden. Aber ich bin euch trotzdem für eure schnelle Beantwortung dankbar. Ich hoffe nur, dass diese blöden Dinger nicht ansteckend sind, denn ich bade für mein Leben gern und nehme sehr oft meinen 21 Monat alten Sohn mit in die Wanne.
CU Sandra
6,272
Du kannst diesen Beitrag kopieren, und an den anderen Beitrag (den ursprünglich gewünschten) anhängen.
Wenn Du möchtest, kann ich diesen dann auch löschen oder auch stehen lassen, wie Du möchtest.
579
Du bist damit ja beim Arzt gewesen gell? Und er hat sich deinen Popo auch angeguckt oder? Und wenn er meinte, es seien wirklich Hämorrhoiden, dann sind sie, wie Jauchzerle bereits sagte, nicht ansteckend.
Krampfadern sind ja auch nicht ansteckend.
Es gibt allerdings Hausärzte etc. die gucken sich das noch nicht mal an und verschreiben einfach irgendeine Salbe. (darum fragte ich)....
Man kann im Analbereich ja auch andere "Knubbel" bekommen, die aber keine Hämorrhoiden sind.
LG
Stephy