Trinkmenge

Susanne67Susanne67

4,797

bearbeitet 7. 05. 2005, 08:59 in Ernährung
Victoria Speiseplan sieht derzeit so aus:

gegen 6:30-8:00 Stillen

Vormittag: 1 banane und reiswaffeln

12:00: Gemüse-Kartoffel-Brei

15:00: Banane oder geriebener Apfel

17:30: Stillen

19:30: Hirse- oder reisbrei mit etwas Joghurt und Apfel

ab und zu nachts noch eine Stillmahlzeit

zwischendurch immer wieder mal ein Stück Reiswaffel

Zu allen Mahlzeiten (außer beim Stillen natürlich) biete ich ihr Wasser an, dass sie besonders dann noch am ehesten akzeptiert, wenn der Brei sehr dick ist. Auch zwischendrin biete ich ihr immer wieder wasser oder Apfelschorle an. Aber ein guter Tag ist es,w enn wir auf ca. 75 - 100 ml zusätzlicher Flüssigkeit kommen, oft ist es deutlich weniger.

Mir kommt diese geringe Menge zu wenig vor, aber da Victoria ja Neurodermitis hat, kann ich nicht alles möglche anbieten, weil jedes neue Nahrungsmiottel ja mühsam über 10 Tage eingeführt werden muss.

Reicht ihre Flüssigkeitaufnahme, weil sie ja noch gestillt wird oder was kann ich tun, damit sie mehr trinkt.?

Kommentare

• Ute_66Ute_66

2,833

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich würde mal sagen es ist nicht anders als bei einem kleinen Baby... wenn die Windeln immer ausreichend naß sind müsste das eigentlich reichen.

Luca hat solange er noch 2-3 Mal gestillt wurde meistens maximal 40-60 ml getrunken, ich war schon am verzweifeln...

Jetzt, wo er nicht mehr gestillt wird, hat es auf einmal geschnackelt, seitdem hält er auch seinen Macic Cup selber und trinkt wie ein Wilder wenn er Durst hat.

Also mach dir keine Sorgen... das wird schon ;-)
  • coracora

6,187

mein Kleiner trinkt auch kaum Wasser.
    Bis vor kurzem trank er nachts noch Unmengen, jetzt schläft er öfters mal durch ( :bounce02: ) und somit fehlt die Flüssigkeit. Aber ich habe gemerkt, dass er dann mehr Wasser trinkt.

Und beim Brei ist es auch so, wenn der sehr dick ist, trinkt er mehr. Und wenns richtig feste KOst gibt hin und wieder), dann trinkt er richtig viel!

Ich verlasse mich, seitdem ich das gemerkt habe, jetzt darauf, dass mein Kleiner schon genug Flüssigkeit zu sich nimmt. ;-) Warts ab, es kommt schon noch! Du weißt ja auch gar nicht, wieviel Milch sie beim Stillen trinkt!

wenn du dir richtig Sorgen machst, kannst du ja immer dünnen Brei geben, da ist dann ja auch ganz schön viel Wasser drin!

Hast du es mal mit Rooibuschtee versucht? Dem wird sogar noch ne positive Wirkung auf die Haut nachgesagt! Caius mag ihn gern, er trinkt dadurch aber nicht mehr. ER hat ja auch ND und hat ihn problemlos vertragen.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr.

Nachdem Victoria die ganze Zeit vielleicht 20-30 ml an zusätzlicher Flüssigkeit zu sich genommen hat (egal ob wasser, Baby-Tee, Apfel-Tee oder Apfelschorle), aber ganz gut gegessen hat, säuft sie jetzt wie ein Pferd und isst kaum noch. Von ihrem Mittagessen läßt sie nun dreiviertel liegen und das eine Viertel dauert echt lange. Der früher heissgeliebte Abendbrei, der gar nicht viel genug sein konnte, wird ebenfalls nach einigen Bissen verschmäht. Selbst ihre Nachmittags-Banane hat sie heute nur halb gegessen. Dafür trinkt sie locker zwei kleine Avent-Magic-Cups am Tag aus. :shock: :shock:

Mein in Gesundheitsfragen etwas extrem veranlagter GöGa hat mich sofort zum Zuckertest geschickt. Finde ich zwar äußerst übertrieben, denn ich halte das ganze für eine Phase. Sie scheint derzeit auch so einen kleinen Entwicklungsschub zu haben. Ihre Motorik hat sich schlagartig verbessert o.ä. Trotzdem hätte ich gerne ein bisschen Rückenwind, dass ich Recht habe, denn extremes Trinken ist ja in der Tat ein indiz für Diabetes.

Also, was meint Ihr?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich halte 2 Kleine Avent Flaschen nicht für extrem. Ausserdem ist es ja jetzt auch draussen wärmer, Moritz hat am Sonntag zwischendurch mal eben 150ml Wasser getrunken obwohl er das sonst nie mach.
  • coracora

6,187

Ja, finde ich auch. Caius trinkt nie viel, aber an den warmen Tagen grad hat er ziemlich viel getrunken, auch so 2 Becher am Tag!

also nicht gleich Panik bekommen ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Diabetiskinder trinken mehrere Liter am Tag (z.T bis zu 5) und nicht nur 2 kleine Avent-Magicbecher voll. ;-)
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Aber witzig - Timo säuft seit dem Wochenende auch wie ein Loch, obwohl es mittlerweile wieder richtig kalt ist - ich werd nächste Woche nochmal die Pre antesten, das geht allmählich nicht mehr hier ;) Vielleicht ein Wachstumsschub...
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Jenny: PRobiers doch mal mit Milchschorle vielleicht mag er das
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Dann kann ich auch direkt wieder Pre geben. Das Problem bei uns ist ja, dass er mit dünnerem nicht so richtig klar kommt... Ich brauche die Packung Einser noch auf und versuch dann die Pre nochmal. Und wehe, er verlernt darüber das Durchschlafen, dann gibt's Schmelzflocken! :biggrin:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Okay, ich seh schon. Papa panickt wieder und Mama kann die Betonkugel rausholen, um Papa am Boden zu halten :grin:

Aber ehrlich. Für unsere Süsse sind zwei Avent-Becher richtig viel Holz. Klar war es warm, aber jetzt isses wieder kalt und warum isst sie im Moment so wenig? Stuhlgang hatte sie heute auch keinen, ebenfalls völlig ungewöhnlich, wo es im Schnitt drei sattvolle Windeln am Tag sind.

Wenn ich morgen koche, werde ich statt voller Avent-Via-Becher nur zur Hälfte füllen, sonst schmeiße ich den Rest ständig weg. Lieber noch einen zweiten Becher warm machen.

Dabnke für den Rückenwind.
  • AnjaHAnjaH

25,096

und warum isst sie im Moment so wenig? Stuhlgang hatte sie heute auch keinen, ebenfalls völlig ungewöhnlich, wo es im Schnitt drei sattvolle Windeln am Tag sind.

Weil sie einfach keinen Hunger hat.
    Was trinkt sie denn?
    Und Kinder haben immer wieder Phasen wo sie schaufeln wie Scheunendrescher, und andere wo sie sich von 1-2 Happen ernähren.

Sei froh das sie trinkt und du sie nicht überreden mußt.

Sag dir einfach:
    ein gesundes Kind ist noch nicht am gedeckten Tisch verhungert. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum