Beschaeftigung fuer ein 2 Monate altes Baby

FraukeFrauke

450

bearbeitet 24. 04. 2005, 00:17 in Plauderecke
Hallo,

habe schon wieder mal 'ne Frage. Wie beschaeftigt Ihr ein 2 Monate altes Baby wenn es wach ist? Isabelles Wachphasen werden jetzt immer laenger, sie ist sehr aufgeweckt und will staendig irgendwie beschaeftigt werden. Herumgetragen werden gefaellt ihr sehr viel besser als irgendwo zu liegen, selbst wenn Mami Lieder singt und lustige Fingerspiele dazu macht. Aber fast 6kg staendig auf dem Arm in der Gegend herumzuschleppen schaffe ich nicht Und mir gehen auch wirklich so langsam die Ideen aus, was man mit ihr so alles anstellen koennte. :confuded11: Spielzeug interessiert sie naemlich nicht die Bohne.
Tragt ihr sie dann im Tragetuch herum, auch wenn die Kleinen wach sind? Habe Isi bis jetzt immer nur zum Schlafen reingesetzt.

LG Frauke

Kommentare

• marthamartha

648

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    also meine Kleine ist genauso alt.
    Ich werde jetzt so eine Schaukelwiege kaufen. Damit kann man sie überall hin mitnehmen,schaukeln und sie kann dort auch schön sehen. Heute hatte ich sie in der babyschale mit im bad als ich gebadet hab. Das hat ihr gefallen,nebenbei haben wir uns unterhalten (Gu,Haiii... :biggrin: )Liegen ist ihr auch langweilig. Aber Rasseln interessieren sie auch,natürlich nicht immer.
    Was für Fingerspiele hast du denn auf lager? Bist du mit dem Tragetuch zufrieden? Überlege immer noch ob ich mir eins zulege oder nicht.
  • FraukeFrauke

450

Hi Martha,

Fingerspiele gibts im Forum "Danach". Dort habe ich die meisten her. Habe mir auch schon ueberlegt, ob ich mir doch ein Buch zu Pekip bestellen soll. Aber dann muss sie ja wieder irgendwo liegen, da sie noch nicht sitzen kann.

Leider findet es Isabelle gar nicht toll, irgendwo reingesetzt zu werden, egal ob Babyschale, Wippe, Schaukel. Das geht so ca. 5min gut, dann ist grosses Geschrei ("Mami ich will auf Deinen Arm") angesagt. Von daher kann ich auch das Tragetuch waermstens empfehlen!!! Habe mir das auch erst sehr spaet zugelegt, da ich es immer als etwas fuer Oeko-Freaks gehalten habe :oops: (Soll wirklich keine Beleidigung sein, habe meine Meinung auch grundlegend geaendert). Aber bisher habe ich sie eben immer nur reingesetzt, wenn sie muede war und ich wusste, dass sie bald schlafen wuerde.

Mit im Bad habe ich sie auch schon oft gehabt. Aber... es geht eben nur 5 max. 10 min gut, dann ist der Ofen aus. Und ich komme nicht mal zum Haarefoenen! Geduscht wird jetzt also wenn die Kleine noch schlaeft (mein Tag beginnt somit um 5.30h).

LG Frauke
  • LoreleiLorelei

4,536

Frauke, wir sind ja noch nicht so viel weiter (14. Woche) und daher steck ich da ja auch noch mit drin.
    Also im 2. Monat habe ich Ole noch sehr viel mehr rumgetragen als zur Zeit. Und JA: ich steck ihn auch ins Tuch, wenn er wach ist und erledige extra DANN dies und das, damit er was zu gucken hat (oder dann eben dabei einpennt). Haare föhnen geht eigentlich auch gut, wenn er zusieht, weil er diese Geräusche (wie die meisten Babys) mag.
    Spielzeug, also ne Rassel u.ä. fängt er jetzt so langsam an mit Interesse zu begegnen und auch mal festzuhalten,w enn man es ihm in die Hand gibt. Glücklicherweise beschäftigt sich mein Ole sehr viel mit sich selbst. An den Händchen rumgnubbeln und derlei. Auch beim vor sich hinbrabbeln ist er manchmal lieber allein. Dann mach ich eben was anderes und gehe einfach nur manchmal an ihm vorbei, antworte ihm, brabbel zurück und lass ihn wieder allein... solange ich merke, dass er sich dabei wohl fühlt.

martha, das Tuch kann ich dir auch nur wärmstens empfehlen. Auch für unruhige Phasen und schlechte Tage, fürs Unterwegs sein, für die freie Hand.... du wirst es lieben.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Lorelei schrieb:
    ich steck ihn auch ins Tuch, wenn er wach ist und erledige extra DANN dies und das, damit er was zu gucken hat (oder dann eben dabei einpennt).

Wie steckts du ihn denn ins Tragetuch? Mein Kleiner kann ja noch nicht seinen Kopf halten und mag es im Halbschlaf und erst recht nicht wenn er wach ist, wenn ich das Tuch über seinen Kopf ziehe... :roll: .
    Ich binde ihn in die Wickelkreuztrage, nur da sieht er wenn er wach ist nicht so furchtbar viel! Gibt's vielleicht eine andere Möglichkeit, das Tuch zu binden oder was kann man sonst tun?
  • marthamartha

648

Nochmal zum Tuch. Also enn eure Kleinen unruhig sind,einfach rein damit und es hilft? Können sie auch drin schlafen oder muss man sie dann rausnehmen? Wie gehts euch mit dem Binden des Tuches? Manche sagen es sei sehr schwer? Was für ein Tuch habt ihr (z.B.wie lang) und wie oft nehmt ihr es her?
    Tausend Fragen :oops: ,interessiert mich aber sehr.

An Frauke: Ein Pekip-Buch habe ich auch,aber in den ersten 3 Monaten ist halt an beschäftigung noch nicht so viel drin. Dort werden genau die Sachen empfohlen,die man ohnehin schon automatisch macht ;-)
    Vielleicht mag deine Maus es wenn du sie auf die Oberschenkel legst zum quatschewn und spielen,dabei kannst du sie schaukeln und körperkontakt hat sie auch.

In dem Buch wird der Schalengriff zum heben empohlen, und oft die bauchlage damit die babys lernen das Köpfchen zu halten. Aber meine hanna mag das alles gar nicht und fängt an zu brüllen. Wie geht es euch damit?
    Hallo Frauke,
    Bennet ist genau einen Tag älter als deine Kleine und ich kann dir ja mal schreiben, was er besonders gern hat:
    Am allerliebsten im warmen Kinderzimmer nackt strampeln und auf die Krabbeldecke pieseln ;-) Da er jetzt nachts 9-10 Stunden schläft, will er abends eine "Doppelmahlzeit" trinken, erst gegen 18.00, danach essen wir Großen, dann ziehen wir Bennet aus, sitzen alle mit einem Obstteller im Kinderzimmer auf dem Boden und lesen den Großen die Gutenachtgeschichte vor, während unser Jüngster fröhlich quietscht. Oft hält er dort eine halbe Stunde aus, sodass ich schließlich gegen 19.30 nochmal stille.

Auch tagsüber liegt er eigentlich recht gerne auf seiner Decke und "spielt" mit seinem Trapez. Wenn er mal- was selten vorkommt- quängelt, leg ich ihn in den Kinderwagen, klapp das Verdeck weg, sodass er gut sehen kann und nehm ihn dorthin mit, wo ich gerade bin. Wenn ich ihm beim Küche aufräumen ein laaanges Lied vorsinge, quietscht er oft mit. Das ist vielleicht süß...Sehr gerne liegt er auch im Kinderwagen unter unserer Wanduhr (mit Pendel), da starrt er richtig lange hin (und schläft manchmal wie hypnotisiert dabei ein :biggrin: ) Neuerdings mag er gerne nach Stoff greifen, sodass ich ihn mit einer Windel oder einem Halstuch auch ne Weile beschäftigen kann.
    Ich denk mal, viel mehr geht zur Zeit noch nicht...
  • LoreleiLorelei

4,536

Ole hält sienen Kopf auch noch nicht wirklich... ist eher sehr wackelig.
    Ich benutze derzeit hauptsächlich die Wickel-X-Trage. Er sieht dann natürlich nicht, WAS ICH mache... aber er sieht schon genug, wenn er seinen Kopf hier und da hin dreht. Und in dem Alter gehts auch nicht so sehr ums Sehen im Zweifelsfall. Unterhaltung ist das für ihn trotzdem.
    Das Tuch hab ich ihm nie über den Kopf gezogen, weil er das nie mochte und es mir auch zu eng erschien. Ausserdem habe ich schon den Hüftsitz gemacht. Das geht auch mit wackeligem Kopf. Durch das Tuch im Nacken ist es noch recht stabil.

Martha, zu dem Thema gibts hie rim Forum sehr sehr viele Beiträge, such dich mal durch. Aber einige Infos:
    Das Tuch beruhigt die Kleinen gut, weil sie Körperkontakt haben, Mamas Geruch, Bewegung und ja sie chlafen darin auch. Wenn Ole fest eingeschlafen ist,kann ich ihn auch aus dem Tuch holen und er schläft weiter. Ich lege ihn dann quasi MIT Tuch ab.
    Das Binden ist nciht so dramatisch, wie man es oft liest. Ich hab am Anfang einmal nen Trockenversuch mit nem Kuschelhasi gestartet. Schritt für Schritt gemäß Anleitung. Dann mit Ole (am Anfang am besten testen, wenn dein Wurm satt und zufrieden ist) und da brauchte ich die Anleitung nur noch als Gedächtnisstütze. Beim 3.Mal ging es schon ohne Heft, nur mit Spiegel. Beim 4. Mal ohne alles und da fing ich schon an die Anleitungen abzuwandeln. :biggrin:
    Ich hab ein Hoppediz-Tuch. Das ist qquasi der 2. grosse,bekannte Anbieter neben Dydimos (die nochmal etwas teurer sind). Die Qualität ist aber vergleichbar gut. Über ebay bekommst du sie günstiger. (Ich hab meines für 60 Euro gekauft.) Meines ist 5,7m oder so lang - das Längste. Ist aber unnötig. Ich hab immer suuuper zu viel Stoffenden, die ich mir dann nochmal rumwickeln muss. Also 4,7 m (oder so ähnlich) reichen völlig und so nutzen es die eisten Normalgebauten hier, wenn ich mich recht besinne.

Anheben tu ich Ole übirgens so, dass ich ihn auf die Seite drehe und dann seitlich hoch hebe. Das unterstützt auch das Kopghalten-Lernen gut, denn so ist es noch einfacher als gerade aus der Rückenlage heraus.
    Bauchlage mögen wohl viele kleine Babys nicht, ich denke mal wegen der Anstrengung. Ole macht es nicht aus, solange er satt und zufrieden ist. Ich muss nur aufpassen, das sich ihn nicht zu lange so lege, sonst wird er sauer. Ich hab mal gelesen, man solle so auf 10-15 Minuten am Tag kommen. Machen wir derzeit auch nicht so lange, aber wenn du ihn auf deinen Schoss legst, dann ist da auch ok.
    Du kannst dich auch auf den Boden setzen und die Beine ausstrecken und überschlagen an den Füssen. Dann legst du das Baby bauchlings auf deinen Schoss. Der Kopf sollte dabei in die höhere Richtung zeigen, aslo die Seite, wo das Bein ist, das oben liegt. Verständlich??? :biggrin: Damit unterstützt du auch wieder das Kopfhalten-Üben.

So genug geantwortet. ;-)

Edit:
    Clara: dein Kind greift? Öhm, das macht Ole nicht mal ansatzweise. Ein Trapez bliebe bei ihm zur Zeit noch total ungenutzt. Hmm... :???:
  • bearbeitet 23. 04. 2005, 15:21
    Beitrag war doppelt- warum? Keine Ahnung. Hab gelöscht.
  • FraukeFrauke

450

Also, muss mich berichtigen: Schaukel ist doch ok fuer ca. 20 min :bounce02: Habe sie heute beim Mittagessen kochen so in die Schaukel gesetzt, dass sie unsere Kueche (ziemlich klein) und mich voll im Blickfeld hatte. Dann ein Liedchen gesungen oder mit ihr gebrabbelt, was sie seit Anfang der Woche so richtig macht.

Rassel, Trapez und so etwas ist bei uns auch noch voellig fehl am Platz. Ueberhaupt scheinen Schatten an der Wand viel interessanter zu sein als das bunteste und lauteste Spielzeug. Musik mag sie allerdings sehr gern, da hoert sie immer ganz aufmerksam zu. Mit dem Greifen klappts auch nur manchmal. Mamas T-Shirt zum Beispiel ist ein sehr beliebtes Objekt und heute morgen hat sie sich doch tatsaechlich an meine Haare gekrallt, als ich sie in einem erneuten Anlauf zum Waschen auf den Wickeltisch legen wollte (Waschen moegen wir naemlich gar nicht :traurig99:).

Wenn Isabelle allerdings genug vom Liegen hat, dann mag sie auch nicht auf meine Beine gelegt werden, egal in welcher Position. Aber auf den Bauch lege ich sie schon recht lange. Sie hat schon recht frueh angefangen, das Koepfchen allein zu heben und inzwischen stuetzt sie sich schon auf den Aermchen ab und schafft es an guten Tagen einmal uebers Handtuch zu robben (stolz sei!). Dementsprechend wird sie auch vorzugsweise am Nachmittag einmal komplett nackig ausgezogen und darf so im Badezimmer auf dem Boden strampeln und robben und ueberall hinpieseln :biggrin:

Aber ich werde es wohl auch mal mit dem Tragetuch im Wachzustand versuchen. @Lorelei: hat Ole seine Arme dann im Tragetuch oder oben drueber? Binde auch immer die Wickelkreuztrage.
  • LoreleiLorelei

4,536

Die Arme hat er noch im Tuch, alles Andere ist einfach noch zu wackelig. ;-)
    Hi Martha,

nochmals was zu deinen Tuchfragen: Mein Kleiner ist jetzt 6 Wochen - und wenn er total unruhigist und ich echt nicht mehr weiter weiß bzw einfach mal beide Hände brauche um etwas zu erledigen dann kommt er ins Tuch. Dann gehts vielleicht noch 5 Minuten und der Lütte pennt - tief und fest. Ich glaube er ist mir auch im Tuch nie wieder richtig wach geworden - höchstens eben dann, wenn ich ihn rausnehme um zu stillen oder aber ihn in sein Bett zu legen.

Die Bindetechnik gerade der Wickelkreuztrage (so heißt das glaube ich) ist eigentlich recht einfach, wenn man es mal gesehen hat
    - sieh nur zu, dass das Tuch lang genug ist. Ich habe eines von der Cousine meines Mannes ausgeliehen - das ist sicher mindestens 4,5 m lang...

Schenken wollte mir die Verwandtschaft keines, da es ja sooo schrecklich lang ist, kompliziert und ökomäßig aussieht... GRINS!

Aber: es ist praktikabel und bequem und das ist für junge Mütter doch wichtiger als die Schönheit :o)

Sehen tut er dann zwar noch nicht viel, da er seine Nase in Mutters Busen vergräbt - aber Jan gefällt das!!! :o)
    Clara: dein Kind greift? Öhm, das macht Ole nicht mal ansatzweise. Ein Trapez bliebe bei ihm zur Zeit noch total ungenutzt. Hmm...

Naja,
    beim Trapez ist es zur Zeit noch wild strampeln und mit den Armen zappeln, die bunten Teile dabei anstarren und dagegen schlagen bzw. treten. Also eher die Vorstufe zum Greifen. Richtig greifen klappt nur mit Stoff- der eigene Pullover oder eben Mullwindeln etc. Jetzt hab ich ihm ein buntes Seidentuch über seine Wiege gehängt, sodass er dran kommt, das wird mit Begeisterung belutscht und begriffen im wahrsten Sinne...
  • LoreleiLorelei

4,536

Wir haben Ole an seinen Laufstall, in dem er am Tage meist schläft/liegt, Luftballons gehangen. Aber wenn er die tritt, dann ist das eher Zufall, wenn auch sehr süss. :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum