Hallo,
meine Hebamme meinte es reicht ein paar Beckenübungen einmal täglich zu machen. Gelesen habe ich mal mehrmals täglich sollte man das tun.
Wie macht ihr das. habe nämlich eine Beckenbodenschwäche mit Scheidenwandsenkung und möchte das Problem so schnell wie möglich in den griff bekommen.
Wie macht ihr das? hat jemand Tipps, oder kennt besonders gute Übungen?
Kommentare
261
Machst du denn keinen Kurs??? Bei uns gibts direkt Kurse, verschiedene Übungen, sollten wiederholt werden min. 1mal täglich und da du ja schon eine Senkung hast, spricht nix gegen mehrmals täglich.
3,493
648
3,493
579
Also bei mir kam ein Paar Tage nach der Entbindung eine Krankengymnastin im Krankenhaus auf`s Zimmer und zeigte mir ein paar Übungen.
Eine war : gerade auf den Rücken auf`s Bett legen, Zehenspitzen in Richtung Gesicht ziehen, Waden anspannen, Knie nach unten auf`s Bett drücken, Po anspannen, Beckenboden anspannen, Bauch einziehen und die Arme/Hände aufs Bett pressen. Spannung einige Sekunden halten und dann locker lassen. Das ein Paar mal wiederholen.
eine weitere Übung war: auf dem Rücken liegen, Beine anwinkeln, Bauch einziehen, Po anspannen und den Po nach oben schieben, so als ob dir jemand ein Kissen unter den Po schieben wollen würde. Spannung kurz halten und wieder nach unten.
Meine Hebi hat mir dann noch ein paar andere Übungen zu Hause gezeigt.
Auf die Seite legen. Beine aufeinander und etwas anziehen. Nun das obere Bein etwas anheben und dabei Po und Beckenboden anspannen. Das ein paar Mal wiederholen.
Auf den Bauch legen. Po und Beckenboden anspannen und dabei das rechte (später das linke) Bein gestreckt insgesamt leicht anheben, kurz halten und wieder ablegen.
hmmmmmmmmmmmmmmmm so, ...mehr Übungen fallen mir gerade nicht ein....
Was ich noch gerne mache (da ich es im Laufe des Tages immer vergesse)....nach dem Pipimachen noch eine Weile auf der Toilette sitzen bleiben und den Beckenboden einige Mal anspannen und wieder locker lassen. Ich weiss auch nicht, aber auf TOilette kann ich das irgendwie besser als im Stehen oder normalen Sitzen.
LG
Stephy
387
Wir haben hier leider keine Kurse...die kennen das hier nich, aber ich habe eine DVD aus Deutschland bekommen.
425
Zu einem Kurs raten die hier so 4-6 Wochen nach der Entbindung, aber das hängt wohl damit zusammen, daß die Krankenkasse den nur zahlt, wenn man in dieser Zeit anfängt, später nicht mehr.
Liebe Grüße,
Adriane
27,156
also ich hab meinen Kurs erst im Januar angefangen und Mirco kam ja im Oktober. Ich glaub die Krankenkassen zahlen wenn man innerhalb von drei Monaten anfängt. Aber genau weiß ich es auch nicht mehr. Zumindest gab es bei mir keine Probleme.
425
So, und jetzt gehe ich mal ein paar Übungen machen, der Kleine schläft gerade sooooooooooooooooo süß love100:
Gruß,
Adriane
2,953
Funktioniert die DVD aus deutschland bei Dir? Oder hast du ein deutsches Gerät?
Hier kennen die das auch nicht, mein Arzt meinte die Lateinamerikanische Frau wäre anders als die Europäische und bei denen würde die Phisiotherapie nicht anschlagen :shock: So einen Schwachsinn hab ich wirklich seit langem nicht gehört! Und die armen Frauen laufen hier mehr oder weniger inkontinent durch die Gegend :flaming01:
38,644
387
Also die DVD funktioniert...es gibt eine Internetseite, wo man Codes bekommen kann, die dann jeden DVD-Player alle Codierungen abspielen laesst...sowas wie Starttaste...dann Vorspultaste druecken und fuenfmal im Kreis drehen...super merkwuerdig, aber es klappt.
In der Anleitung der DVD steht, dass man ab der 4. Woche anfangen soll...und bei KS sollte man vorher den Arzt befragen.
2,953
Ich habe so ein Multiregion-Player. Weiss garnicht wo die Anleitung geblieben ist, muss mal suchen! Gibt man den Code mit der Fernbedienung ein?