Die ersten Zähne braucht man nicht putzen !?!

Iris21Iris21

98

bearbeitet 24. 04. 2005, 22:25 in Plauderecke
Die Geschäfte in unserer Stadt brauchen sich echt nicht wundern, warum so viele Menschen nur noch im Internet bestellen!

Mir ist soeben folgendes passiert:

Ich war gestern in unserer Apotheke und hab mich nach einer Fingerzahnbürste für meine Tochter erkundigt. Der Apotheker hat mich schon total entgeistert angeschaut und gesagt, sowas kennt er nicht. Er wollte beim Großhändler anfragen und ich sollte heute wieder kommen.

Gerade war ich wieder in der Apotheke. Der Apotheker von gestern ist gleich fast lachend in ein anderes Zimmer gegangen, als er mich sah. Eine andere Frau hat mich dann bedient. Sie meinte, ihr hätte damals bestimmt keiner die Zähne geputzt und sie hat heute gesunde Zähne. Außerdem sind das ja eh nur die Milchzähne, sagte sie! :flaming01: Sie meinte, das Zähneputzen bei Babys total überflüssig ist. Ich könne mein Geld gleich vom Fenster rauswerfen! :twisted:

Ich hab geglaubt ich spinne. Als ich dann zu ihr sagte, dass die Milchzähne eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung des Kiefers und der richtigen Stellung der nachfolgenden Zähne einnehmen, hat sie bloß blöd gegrinst.

Ich werde in Zukunft solche Sachen weitmöglichst im Internet bestellen, da muss ich mich wenigstens nicht blöd anschauen und anquatschen lassen!

Gruß Iris

Kommentare

• SiLvASiLvA

605

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also wäre es ja rein theoretisch auch völlig überflüssig, das die kinder im kiga nach jeder mahlzeit gemeinsam zähneputzen...

ja halleluja, kaputte zähne lassen grüssen *kopfschüttel* mein kleener is jetzt fünf und hat noch nicht einen milchzahn verloren.. ich stell mir grad vor, wie der mit total kaputten, schwarzen zähnen aussehen würde *grusel*

des is ja wohl echt nich zu glauben, das sowas ausgerechnet von ner apotheke kommt...
  • CriosaCriosa

2,598

Hi,

Sag der netten Apothekerin beim nächsten Mal doch einfach was in der Art von: "na gut, wenn sie mir nichts verkaufen möchten, dann kaufe ich es eben wo anders. Schönen Tag noch. ;-)"

Ich glaube das trifft besser als eine sinnvolle Darlegung von Argumenten, wenn die Dame ihre Meinung dazu schon gebildet hat.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :shock: Ich habe von meiner Zahnärztin gestern für Moritz, der noch keinen einziegen Milchzahn hat eine Babyzahnbürste geschenkt bekommen und sie hat gesagt, ich soll sie ihm trotzdem jetzt schon geben, da er sich z.B. auch an die Borsten gewöhnen soll. Das ist eine mit Beissring, die er selber jetzt immer in den Mund steckt.

[img][/img]http://www.hagerwerken.de/assets_downlo ... mid&id=268

Wenn Du willst kann ich Dir die PZN aufschreiben, dann kannst Du da noch mal hingehen und die Fragen ob sie einfach vielleicht nur zu dumm zum suchen sind.
  • tesuntesun

1,709

Warum nimmst du nicht einfach eine normale Zahnbürste ?
    Die gibts in jeder Drogerie und man braucht nicht mit der Verkäuferin zu diskutieren.
    Und die Fingerlinge ... also mal ganz ehrlich ich habe für unseren damals 4 € bezahlt - für einen Fetzen Stoff :flaming01:

Ich wasche meiner Tochter nach dem Essen das Gesicht mit einem Lappen und danach kaut sie mit Freude drauf rum - dürfte der selbe Effekt sein :bounce02:
  • Iris21Iris21

98

@tesun - Ich war vorher beim Schlecker, aber die hatten sowas nicht. Leben in einem Kaff :sad:

Ich dachte mir halt, zum eingewöhnen ist so ein Fingerling nicht schlecht, bis sie sich an die Borsten gewöhnt hat.

@sonnenblume74 - Ja gib mir bitte die PZN weil nach dem Fingerling möchte ich mir auch so eine anschaffen.
    Also das Teil ist aus Plastik nicht aus Stoff. PZN 2172691

So eine normale Kinderzahnbürste ist aber zum selber halten nicht geeignet, die können sich die ja sonst wohin stechen :shock:
  • Iris21Iris21

98

@tesun - Ach ja, wollte ich ja auch noch sagen: Unser Fingerling ist auch nicht aus Stoff, sondern aus Gummi. Kann man schön abwaschen.

@sonnenblume74 - Dankeschön für die PZN :knutsch01:
    Meinst aber jetzt nicht mich mit der normalen Kinderzahnbürste, oder? Will ja auch so eine große Runde zum selberhalten.
    Nein, Dich meinte ich nicht. ;-)
  • tesuntesun

1,709

sonnenblume74 schrieb:
    So eine normale Kinderzahnbürste ist aber zum selber halten nicht geeignet, die können sich die ja sonst wohin stechen :shock:

Dann scheint meine Tochter ein Talent für Zahnbürsten zu haben, sie hat sich damit noch nie weh getan, außerdem gibt man den Kindern ja auch Löffel in die Hand, aber okay jedem das seine.
  • lilalila

2,943

Also ich würde eine Zahnbürste, egal welche, auch glatt als ungefährlich einstufen. :roll:
    die können sich die ja sonst wohin stechen
    Und wo hingestochen wäre sie nun tatsächlich gefährlich?
    z.B. ins Auge. Moritz darf auf dem Teil, wenn er will, laut Zahnärztin den ganzen Tag rumkauen. Und daher hat er sie eventuell auch wenn ich gerade nicht insehe in der Hand. Später, wenn er älter ist, und auch was zum wirklichen Putzen da ist dann kriegt er die Bürste gar nicht mehr, denn dann mache ich das Putzen. Oder meinst Du das Deine Tochter mit 1 Jahr Ihre Zähne alleine Putzen kann. Meine Söhne sind 6 und 8 und ich soll da laut Zahnarzt trotzdem noch mindestens 1x am Tag selber nachputzen.

Diese erste Zahnbürste ist dafür da, das die Kleinen sie selber halten und lernen, wie es sich im Mund anfühlt. Und da ist eine echte Zahnbürste eben nicht so geeignet ;-)
  • tesuntesun

1,709

sonnenblume74 schrieb:
    Diese erste Zahnbürste ist dafür da, das die Kleinen sie selber halten und lernen, wie es sich im Mund anfühlt. Und da ist eine echte Zahnbürste eben nicht so geeignet ;-)
    Wie soll denn ein kind das Halten der Zahnbürste lernen, wenn Du dem kind keine Zahnbürste gibst ?
    Wieso kriegt er keine? Er kriegt die, die ich oben bereits als Bild reingestellt habe, damit kann nichts passieren. Das Teil nennt mann "Lernzahnbürste" ;-) Er soll ja nicht das halten lernen sondern wie es sich im Mund anfühlt, die Borsten usw.
  • EowynEowyn

27,156

Hey, ich hab so ein Teil dieses Wochenende live gesehen. Leider hab ich schon wieder vergessen welches der Kinder damit rumlief (Stilldemenz lässt grüßen). Auf jeden Fall finde ich das Ding klasse!
  • Sina1972Sina1972

948

Meins :biggrin:, und Julia liebt das Teil...

Ich würde mir einfach nen Kontroll-Zahnarzttermin holen, und Kind da mit hinnehmen, natürlich beraten lassen.
    Die Praxis hat dann bestimmt so ein Teil von den Vertretern als Probeexemplar oder so, daß man dann abstauben kann.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum