Frage zum stillen

bearbeitet 24. 04. 2005, 17:31 in Stillen
hallo ihr lieben
ich bin neu hier und schreib kurz vorher was zu mir. ich heiße julia bin 22 und in der 29.woche schwanger.
und hab da mal eine frage wegen dem stillen.hört sich zwar ein bisschen doof an aber ich find sonst keine antwort drauf.
also ich möchte ja aufjedenfall stillen hab mir auch eine milchpumpe gekauft damit ich wenn ich weg gehe vorher abpumpen kann.so jetzt meine frage.wenn ich jetzt mein krümel gestillt hab und dann mit ihm/ihr weg möchte.kann ich dann sofort abpumpen oder muss ich da eine gewisse zeit warten bis die brust sich wieder gefüllt hat?
danke für eure antworten
lg jules

Kommentare

• KirstenKirsten

3,493

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die ersten 6 bis 8 Wochen solltest Du möglichst gar nicht pumpen. Denn es muss sich zuerst alles einpendeln. Es gibt beim STillen bzw. bei der MIlchbildung ein Angebot-Nachfrage-System. Sprich, es wird das gebildet, was auch wirklich gebraucht wird. Und das muss sich zuerst mal finden. WEnn man in dieser Zeit pumpt, kann es leicht zu Problemen kommen. Nach dieser ZEit kannst Du jedoch anfangen zu pumpen. Ich hoffe, Du hast Dir eine gute Pumpe besorgt. Du kannst dann direkt nach dem STillen ein wenig pumpen, jedoch wird dann nicht viel aus der BRust kommen. Du kannst aber Milch sammeln. NAch dem STillen ein bisschen pumpen, das Abgepumpte im Kühlschrank abkühlen lassen und dann einfrieren. Dafür gibt es entweder Beutel, spezielle Flaschen oder auch Muttermilchbecher. Dann beim nächsten Pumpen wieder im Kühlschrank abpumpen und danach auf das Gefrorene kippen. So hast Du nach und nach eine Flasche oder einen Beutel voll, den Du bei Bedarf auftauen kannst. Auftauen möglichst im Kühlschrank, am besten dann über Nacht, wenn die MIlch morgens gebraucht wird.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo kirsten
    danke für deine antwort. ich hab die milchpumpe von nuk.die elektrische ich denke mal die ist gut oder?aber du hast schon sehr weiter geholfen.danke
  • KirstenKirsten

3,493

Hmmmmmmm... mit Nuk habe ich keine Erfahrung. Muss ich zugeben. Ich selbst bin totaler Avent-Fan. Auch wenn es da keine elektrische gibt, find ich die Pumpe sehr, sehr gut.
    Versuch mal, ob Du mit der PUmpe klar kommst, wenn nicht, überleg mal, ob Du auf Avent umsteigst. Denn sowohl die Pumpe ist super, da sie ähnlich arbeitet, wie der Babymund als auch die Flaschen, die ähnlich funktionieren wie die Mama-Brust. Mit Avent gibt es nach der Flaschenfütterei so gut wie nie Probleme, wenn die Kleinen wieder an der Brust trinken sollen. Das ist leider nicht bei allen Fläschchen so. Es kann dann schon mal zu Saugverwirrungen kommen oder zu Brustverweigerungen.
  • lilalila

2,943

Ich würde an deiner Stelle auch darauf achten, eine gute, von Stillberatern empfohlenen Pumpe zu verwenden.
    Du hast sie ja sicher noch verpackt, oder? Ich würde sie zurückgeben.
    Soweit ich informiert bin, bekommt man die elektrische Pumpe unter Umständen auch verschrieben.
    Für den mäßigen Gebrauch, wenn man nicht öfter als einmal täglich eine Mahlzeit ersetzen will, ist die Handpumpe von Avent die beste.

Von der NUK hab ich noch nichts positives gehört :traurig04:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum