Hallo Ihr Alle !!
mein Partner 38 und ich 36 -bald 37- wünschen uns ein Kind. Wir üben jetzt seit ca. 5 Monaten. Gestern war ich bei meiner Frauenärztin und sie machte mir nicht allzu große Hoffnung in meinem Alter noch spontan schwanger zu werden :-((
Organisch sei ich völlig gesund aber in diesem Alter sei es sehr sehr schwierig und zudem würde meine biologische Uhr ticken und ja bekanntlich der Eisprung ab 35 sehr unregelmäßig sei. Da ich jeden Monat einen Mittelschmerz habe und auch meine Regel regelmäßig ist (28 Tage) gehe ich davon aus, dass ich meinen Eisprung noch relativ regelmäßig habe. (Genauere Untersuchungen bei mir und meinem Partner werden in der nächsten Zeit folgen!!)
Natürlich bin ich heute sehr down und nicht mehr voller Hoffnung!! Hat meine Frauenärztin den recht, dass es in meinem Alter so gut wie aussichtslos ist spontan und ohne ärztliche Hilfe schwanger zu werden??
Freue mich auf eine Nachricht von euch
und liebe Grüße
Kommentare
1,316
Ach Du meine Güte, was ist das denn für eine Ärztin? Ich bin mit meinem 2. Kind schwanger und fast 38. Ohne ärztliche Hilfe und zieeemlich schnell. Nach 5 Monaten macht es ggf. Sinn zu ermitteln, wann Du einen Eisprung hast und es dann verstärkt zu versuchen. Lasse Dich auf keine Fall entmutigen.
4,797
Hier mal in Kürze meine Geschichte:
Silvester 2003: Pille abgesetzt und nur noch mit Kondom verhütet, um wieder einen normalen Zyklus zu kriegen , wir aber noch ein halbes Jahr warten wollten, bevor die Kanonen scharf gestellt werden.
Januar - Mai 2003: Sex nur mit Kondom und dafür regelmäig temperatur gemessen, um meinen zyklus kennenzulernen. der Zyklus hatte nur 23 Tage, wobei die Gelbkörperphase (von Eisprung bis Regel) nur so um die 8-10 Tage hatte. Das dies eigentlich viel zu kurz ist, um eine befruchtete Eizelle in die Gebärmutter einnisten zu lassen, wusste ich nicht, sondern habe frhlich drauflosgemessen und mich gefreut, dass ich einen sehr regelmäigen Zyklus und Eisprung hatte, obwohl schon so eine alte Schachtel
Juni: Ungeschützter Sex, zuletzt am 23.Juni. Temperatur blieb nach Eisprung oben und ich war mir sehr sicher, dass es geschnackelt hat.
5. Juli: Zum Frauen-Arzt, weil mir extrem schwindelig war und ich dachte, och, so ein positiver test wär doch nett. Aaaaaber: Der Doc sagte, als er meine temperaturkurven sah, befruchtete Eizelle vielleicht, schwanger auf keinen Fall. bei der kurzen Gelbkörperphase ist eine Einnistung quasi unmöglich. Und da ich ja schon 37 sei, würde er nach der nächsten Periode mit einer Hormonkur bei mir anfangen, mein Mann möge bitte schon mal ein Spermiogramm machen lassen. Das übliche Jahr Wartezeit, dass Ärzte normalerweise verlangen, wäre bei meinem Alter zu lang, da müsse sofort was passieren. ich also raus, in tränen aufgelöst, meinen Mann angerufebn, der hat sich direkt einen termin beim Uologen geben lassen und ich bin wegen des schwindels zu meinem Hausarzt.
9. Juli: Die Temperatur war immer noch oben (bei der Temperaturmethode ein starkes Indiz für eine Schwangerschaft) und alle anderen indizien wie Muttermund etc. klangen alle nach Schwangerschaft. Auf Dienstreise in jena habe ich mir einen test besorgt, mich ins Hotelzimmer verzogen und was soll ich sagen: SCHWANGER!!!!
De facto bin ich im ersten Zyklus schwanger geworden, nachdem ich mich via temperaturmethode mit meinem zyklus vertraut gemacht habe und meinen Männe dementsprechend ins Schlafzimmer zitiert habe (Ok, klingt unromantisch, war es aber nicht). Ich bin der festen Überzeugung, dass meine Psyche meinen Kinderwunsch kannte und deshalb bei der ersten gelegenheit, wo es klappen konnte (ohne Kondom) auch dafür gesorgt hat, dass mein Körper dazu bereit war. Sprich die gelbkörperphase lang genug war, damit sich das befruchtete Ei einnisten konnte.
Lass Dir nix erzählen. Sei positiv. Informier Dich über die Temperatürmethode. Meß brav und bekome einfach Sicherheit über deinen Körper. Wenn Du aber die negativen Aussagen Deiner Ärztiin in deinem Kopf raum greifen läßt, kann das zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung. ich glaube an das Negative, also passiert es auch.
Übrigens abrbeiten wir am zweiten Kind (bin jetzt Ende 37) und es scheint auch hier wieder im ersten Zyklus geklappt zu haben!
24
Vielen Dank für euere positiven Antworten!!!
Ich war gestern total geschockt von meiner Ärztin und habe auch zu meinem Partner gesagt, dass ich mir nen anderen Arzt suche. Ich war total down gestern und traurig.
Wir lassen uns keinesfalls entmutigen und versuchen es weiter und ich werde positiv denken!
Danke nochmals für euere schnelle Antworten.
Susanne, dann drück ich dir mal die Daumen!!!
Viele liebe Grüße
952
Seit ca. 3-4 Jahren verhüten wir mit dem Lady Comp (mochte Pille, Spirale etc nicht mehr). Im Juli 04 besuchen wir ein Konzert, ich esse einen Fleischspiess. Am nächsten Tag habe ich Durchfall, die Temperaturkurve spielt etwas verrückt, aber Fieber habe ich nie. Es werden mehr orange Tage angezeigt und die wurden von uns nicht so ernst genommen...
Naja und letzte Woche feierte Dario seinen ersten Geburtstag ;-) Soviel zur Aussage deiner Frauenärztin...
3,584
Ich war zwar etwas jünger als wir anfingen zu üben, aber es hat trotz der Krampfader im Hoden meines Mannes nur 3 Monate gedauert. An dem Tag als er sich die Krampfader veröden lassen wollte (ging aber leider nicht), war ich schon in der 5. Woche schwanger. :biggrin:
Von einer Arbeitskollegin die Schwester hat das erste Kind mit 35 bekommen und mit 40 das 3. !
Meine Zahnärztin war gerade mal 2 Monate mit ihrem neuen Freund zusammen als sie mit 40 schwanger wurde.
Also, lass dich nicht verrückt machen, denn die Nerven spielen eine grosse Rolle! Und 5 Monate sind auch noch nicht sooo lange. Es gibt genügend jüngere Frauen, die bis zu einem Jahr brauchen, um schwanger zu werden.
Und wieviel jüngere Frauen kenne ich, die erhebliche Probleme mit ihrem Zyklus haben - zu kurz, zu lang, kein ES usw.!
260
ich finde auch, dass das eine äußerst merkwürdige Aussage ist. Dezember 2003 - ein Versuch - leider FG in der 6. Woche, Juni 2004 ein Versuch - Hannah :biggrin:
Liebe Grüße
Bibo
478
Es ist nun mal so, daß die Fruchtbarkeit abnimmt. Auch wenn viele trotz des "Alters" schwanger geworden sind. Es wird auch kaum jemand antworten, der es nicht geworden ist ;-)
An deiner Stelle würde ich in ein paar Monate nachsehen lassen, warum es nicht klappt. Es kann genauso gut am Mann liegen, oder an beiden.
Wir haben auch lange darauf vertraut-Wird schon-nur keine Eile.
Letztendlich haben wir eine Insemination machen lassen müssen, zusätzlich mit Hormonbehandlung, da es bei uns BEIDEN nicht i.O. war. Obwohl ich bei den Grossen in erster Ehe schneller schwanger war, als ich gucken konnte :shock:
Auch wenn ich dir keine Angst machen möchte, aber irgendwann läuft einem wirklich die Zeit davon.
Wenn man selbst die Erfahrung machen muss, und auch darüber spricht,
erfährt man von einigen , dass sie auch bei der Zeugung Hilfe brauchten, oder brauchen.
Meist wird aber darüber nicht so ohne weiters gesprochen.
Viel Spass beim Üben und viel Erfolg :biggrin:
18
Bin auch 37 Jahre alt und im Juli werde ich dann 38 J. jung! Wir, mein Süßer und ich üben auch seit Januar. Ich trinke Tees ( damit die "Hormone stimuliert" werden und nehme ovar comp ´zu mir).
Meine Frauenärztin nimmt mein alter ziemlich locker. Auch wenn die "Uhr tickt. Sie meint, dass es zeit wird, aber das sagt sie ganz lieb zu mir. Wir sollen noch bis Juni üben, und wenn es dann noch nicht geklappt hat... könnte man ja über eine Bauchspiegelung reden. Bei meinem Süßen sind seine kleinen flotten Jungs ok.
Also lass den Kopf nicht hängen.
LG Neelie
3,579
Beide hatten jahrelang probiert, und dann hat es doch noch geklappt !
24
Nochmals danke für die vielen Antworten! Natürlich weiß ich auch, dass meine innere Uhr tickt und das es mit zunehmenden Alter auch schwieriger werden kann. Aber was soll ich machen, wenn ich erst mit 35 Jahren den Partner gefunden haben, mit dem ich Kinder haben möchte.... von daher denke ich, es soll so sein und wird bestimmt auch klappen!!!!!
Neelie ich drück dir auch ganz fest die Daumen :-) wird bestimmt klappen. Eine Bekannte von mir ist jetzt auch mit 39 schwanger geworden - sie haben auch ne Zeit üben müssen.
Und wenn es sogar noch mit über 50 klappt ..... na dann sind wir ja wirklich noch ganz schön jung!!!
Danke an alle und viele liebe Grüße von Atoria
3
Und es ist alles in Ordnung! Ich bin grad 36 geworden und auch erst jetzt
schwanger...es musste zwar eine IVF(invitrofertilisation9(ausserkörperliche Befruchtung)gemacht werden weil meine Eileiter "zu"sind...aber je eher man weiss ob alles in Ordnung ist um so besser...So "verliert" man keine zeit!!!
Viel Glück und alles Gute!!!
Chilie
278
ich hatte mit meinem wunsch nach einem kind eigentlich schon abgeschlossen, doch wie du siehst kann es erstens immer anders kommen als man(frau) zweitens denkt! ;-)