Hallo,
mein Kleiner ist 4 Wochen und 4 Tage alt und seit dieser Woche ist er sehr quengelig, schreit viel. Er hat auch einen ziemlich unregelmäßigen Stillrhytmus, das wechselt zwischen 2 1/2 und 4 Stunden, bisher war er sehr regelmäßig und hat auch besser getrunken. Außerdem schläft er partout nicht mehr in seinem Bettchen ein, sondern nur noch bei uns im Elternbett oder auf dem Arm.
Kann es sein, dass er diesen Wachstumsschub der 5. Woche hat? Ich staune, wie zuverlässig und pünktlich diese Phasen offenbar kommen! Und gehen die echt wieder vorbei? Ich frage mich, ob ich vielleicht etwas falsch mache und es ihm deswegen "schlecht" geht?
Wie kann ich ihm helfen?
Liebe Grüße, Dawn
Kommentare
4,536
Was machst du denn bisher, wenn er schreit und wie reagiert er?
Hast du ein Tragetuch? Wenn nicht, dann bin ich hier nur die Erste, aber sicher nicht die Einzige, die dir das empfehlen wird. Dein Schatz braucht und will jetzt viel Mama und mit dem Tragetuch gibst du sie ihm und behälst dir Bewegungsgfreiheit und nen stabilen Rücken. ;-) Ausserdem sorgt die Körpernähe dafür, dass sich die Kleinen schneller beruhigen.
Ansonsten nciht zuviel machen, würde ich sagen. Solange du noch ohne Tuch händelst: Ruhe, nicht zu viele Reize, halt den Kleinen fest und lass ihn schreien, solange er es braucht.
JA, es geht vorbei!
Das mit dem " mache ich was falsch" kenne ich auch, aber ich glaube was bei den Schüben gaaanz wichtig ist: akzeptiere sie als Tatsache und suche nicht nach tausend unerfindlichen Gründen. Dann gehts DU ruhiger damit um und das spürt dein Kleiner. Verlass dich auf dein Gefühl. Wenn es dir sagt: Schub, dann Schub. Wenn es dir sagt: nicht Schub, Furcht, dass er was anderes haben könnte: im Zweifelsfall zum Arzt. Aber das klingt doch sehr nach Schub.
579
Kann mich da "Lorelei" nur anschliessen.
Und gleich eine Frage hinterher....(an Lorelei...falls sie das hier noch liest)...
Dein Pupsilein war ja auch "überfällig"...also über dem ET....
Kannst du nun beobachten, dass die Entwicklungsschübe früher kommen, als z.B. im "Oje ich wachse-Buch" beschrieben?
Oder hat der vorauss. ET nix mit dem tatsächlichen ET zu tun?
Also ich meine...werden die ENtw. Schübe erst ab reellen ET gerechnet?
Ich hab nämlich das Gefühl, dass Kassandros "schon" in der 3. Woche seinen ersten Entw. Schub durchgemacht hat. :???: Und er war ja auch irgendwie über dem ET.
LG!
Stephy
1,030
aber meine kleine is 8 tage über ET und die schübe kamen eigentlich immer früher, laut errechneten ET halt.
falls dir das was hilft Stephy
4,536
579
Dann war das bei uns bestimmt auch so...
Meine Hebi meinte zwar, es hätte nix mit dem zuvor "vorhergesagten" ET und dem tatsächlichen ET zu tun, aber anscheinend stimmt das ja nicht ;-)
LG und `ne schöne Woche!
Stephy