Guten Morgen,
seit ungefähr 10 Tagen schläft Bennet (trotz der dünnen Plörre ;-) )
nachts durch. Und zwar ungefähr 9, manchmal sogar 10 Stunden. Ist ja wunderbar, aber meine Brust hat das noch nicht so ganz kapiert...
Ich wache meistens 1-2 Stunden vor Bennet auf, weil ich fast platze.
Die letzten Tage habe ich dann immer ein bisschen Milch abgepumpt, ganz vorsichtig und nur so viel, bis der Schmerz nachlässt. Ist das ok oder mach ich´s damit nur noch schlimmer? Eigentlich wäre wahrscheinlich ausstreichen besser, oder? Da hab ich das Problem, dass ich das nur unter der Dusche hinkriege und morgens um 4.00 nicht das ganze Haus damit wecken will. Außerdem wäre das ja auch MuMi-Verschwendung, so kann ich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen, indem ich die Milch einfriere.
Meine Schwiegermutter ist jetzt übrigens auch zufrieden, denn "dann wird er ja wohl satt". Ja, genau :biggrin:
Kommentare
1,316
Das hatte ich auch und ich habe ebenfalls abgepumpt. Es wird nicht empfohlen, weil die Milch ja dann mehr wird, aber für mich war es prima, da in Stressituationen die Milch eben weniger wurde. Da war ich dann froh über meinen Vorrat in der Truhe. Der Rest wurde später für Brei benutzt.
609
Wie hast du Brei mit MuMi gemacht? Ich les hier immer nur, dass der zu flüssig wird?
2,288
4,536
Wie pumpt man denn VORSICHTIG ab?? :biggrin: Pumpen ist Pumpen und du gaukelst damit deinem Körper nun mal Bedarf vor. Die Menge ist dabei glaube ich unwesentlich. Man sagt ja, dass die Häufigkeit des Anlegens die Milchproduktion steigert, nicht de getrunkene Menge.
3,493
609
Ja, das ist mir klar. Aber wie viel ist denn super viel? Welche Menge "darf" ich? Mit vorsichtig pumpen meine ich, dass ich eben nicht pumpe, bis nichts mehr kommt, sondern nur die absolut unangenehmste Spannung rausnehme.
4,797
Das wird leider nicht viel nützen. In der Mumi sind derartig potente Verdauun senzyme, dass jeder noch so dicke Brei sich in Sekunden (naja in wenigen minuten) verflüssigt. Ich gezwungen, Victoria ihren Aben"brei" in der Flasche zu geben, was ich eigentlich nicht wollte, denn sie ist ja schon ein jahr gewesen.
1,145
Ja, das ist genau richtig. Nur, bis die Spannung weg ist, nicht mehr, das regt natürlich wieder die Milchbildung an.
579
Hier ist immer die Rede vom Ausstreichen.....
Könnte mir mal jemand erklären, was damit genau gemeint ist...bzw wie das genau geht?
Unter der Dusche? ..... mit warmen Wasser die Brust anbrausen und dann mit einer Hand von den Seiten zur Mitte (Brustzwarze) streichen????
Ich hab das mal mit nem heissen Waschlappen ausprobiert und dann mit dem Lappen in der Hand von den äusseren Seiten der Brust zur Mitte (Brustwarze) hin gestrichen. Die Milch kam aber "nur" tröpfchenweise....obwohl meine Brust knübbelhart war...ist das so normal? Ich dachte es spritzt dann richtig raus....oder wie geht das richtig????
LG und schon mal danke!
Stephy
4,536
Mit der linken Hand gebe ich Gegendruck indem ich sie fest unter die Brust lege und dann habe ich mit dem Lappen oder der flachen Hand fest zur Mitte hin gestrichen. Anfangs kam es bei mir auch nur tröpfchenweise. Wenn es geht (also nicht zu sehr weh tut) versuche mit Gefühl etwas mehr Druck auszuüben. Bei mir kam es auch erst mit etwas Übung richtig gespritzt, meist eher, wenn die Brust nicht gaaaanz prall war, sondern schon etwas ausgestrichen. Bei mir funktionierte es übirgens am besten vornübergebeugt. Vielelicht versuchst du es mal ganz entspannt auf dem Sofa mit nem Handtuch auf dem Schoss. (Ich fand es nämlich immer recht anstrengend dabei zu stehen, weil ich ziemlichen Druck ausüben musste, auch wenn es sonst immer von allein rauslief. ;-) )
Und am besten natürlich dann nicht nur von oben, sondern quasi im Kreis die Brust abarbeiten. Je nachdem wieviel du raus haben willst/wann das Spannungsgefühl weg war. Bei manch einem reichen 20 ml. Bei mir waren es immer eher 100 ml.
3,493
445