Kindersitze bis wann?

bearbeitet 24. 04. 2005, 22:17 in Babyprodukte
Hallo,

mein Sohn ist 8 Jahre und ca. 140cm groß, vorgeschrieben sind soviel ich weiss die Kindersitze bis 12 Jahren und 150cm. So wie er wächst, hat er die 150cm bald erreicht, wenn er dann erst 9 oder 10 Jahre ist, muss er dann noch immer in einen Sitz? (oder so ein Sitzkissen) Ich meine er kann ja nicht, wenn er 170cm ist und erst 11 Jahre immer noch deshalb auf einen Kindersitz. Oder doch?

Abgesehen davon gehen die Sitze nur bis 150cm Körpergröße.

Kommentare

• chelysachelysa

359

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi, soweit ich weiß, ist das ein oder ;) also 15 Jahre oder 1,50 m groß. Wenn man also zb. noch keine 15 ist und bereits so groß, braucht man nicht mehr in den Sitz, und wenn man schon 15 Jahre alt ist, aber noch nicht so groß, dann braucht man das auch nicht mehr ;)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi,

die Strassenverkehrsordnung sagt, dass Kinder bis 12 Jahre oder 1,50m grösse ( also entweder oder oder eben beides! ) auf einem geeigneten Rückhaltesystem zu sichern sind.

Bei meinem Felix war auch mit 10 Schluss mit Sitz, denn solange ist er schon 1,50m gross.

Leonie wird 11 und ist noch keine 1,50 wiegt aber über 40kg und passt von Seiten ihrer Anatomie nicht mehr in ein Sitzkissen rein :???: Ihr Becken ist schon zu breit.

Also sobald dein Sohn 1,50m gross ist braucht er kein Sitzkissen mehr!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ach super, ich hab ihn gerade noch mal gemessen er ist jetzt genau 139cm und vor Weihnachten war er 134cm, wenn er alle 4 Monate 5cm wächst, dann schaffen wir es vielleicht noch vor dem 9. Geburtstag im Februar 06. In der Klasse mussten sie jetzt für ihn und noch einen anderen Jungen einen extra Tisch besorgen :roll:

Dabei bin ich "nur" 176cm genau wie auch mein Ex, aber mein Vater war knapp 2m, da hat er das bestimmt her :???: Der Kleine ist jetzt 6 Jahre und "erst" 120cm groß.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum