Milchfrage

bearbeitet 26. 04. 2005, 11:02 in Ernährung
Sorry habe schon über die Suche probiert aber irgendwie nicht das richtige gefunden (oder zu doof dazu)

Wie lange bekommt ein Baby Milch?ß
Lina wird bis zum 6.Monat voll gestillt, danach wollte ich mit Brei anfangen und zusätzlich weiter stillen, bis die Mahlzeit komplett ersetzt ist.

Aber ab wann gibt es Tee oder Wasser oder soll ich Pre kaufen???

Danke

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo carvecarnem,
    so lange du weiter stillst brauchst du keine Pre kaufen. Im ersten Lebensjahr sollten die Kinder noch mindestens zwei Milchmahlzeiten am Tag bekommen. Also wenn du irgendwann nur noch morgens und abends stillst reicht das immer noch völlig aus. Ich habe auch vor völlig ohne Flaschennahrung auszukommen.

Wasser oder Tee solltest du anbieten, sobald du eine Mahlzeit ersetzt hast. Also wenn du am Anfang nur ein paar Löffelchen Brei fütterst, gibt es ja danach noch die Brust. Das reicht dann an Flüssigkeit auch aus. Aber wenn eine Mahlzeit nur noch aus Brei besteht und es keine Brust mehr danach gibt, dann ist zusätzliche Flüssigkeit nötig.

viele Grüße

Eowyn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke dir
  • MonifloriMoniflori

4,530

Hm! Mein KiA meinte, dass man sich über die Flüssigkeit keine Sorgen machen bräuchte, solange die Kleinen noch Brei bekommen. Also, dass wenn man tatsächlich mit richtig fester Nahrung beginnt zusätzliche Flüssigkeit erst Thema werden würde. Er sagte mir, ich bräuchte eigentlich zusätzlich gar nichts an Tee, Wasser oder sonstwas anbieten.

Ja, 2 Milchmahlzeiten am Tag bis Ende des ersten Lebensjahres sagte er auch.

Momentan bekommt Maxi noch 4 Milchmahlzeiten, manchmal 5 und mittags Brei. Danach will er nie noch etwas zum Trinken.

Was ist denn nun richtig? Oder gibt es da kein richtiges Richtig oder Falsch?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Es gibt hier kein richtig oder falsch.

Im Prinzip reicht auch Pre als Flüssigkeit aus.

Nur bietet es sich halt an wenn sie mal ganze Mahlzeiten löffeln auch andere Getränke einzuführen.
    Viele nehmen ja lange gar nichts anderes als Pre ( Wie meiner 11 Monate lang)

Zwingend notwendig ist hier nichts
  • EowynEowyn

27,156

Ich denke in punkto Trinken sollte man eventuell auch den Lerneffekt mit einbeziehen. Es gibt so viele Menschen, die nicht genug trinken. Also ist es vielleicht sinnvoll bereits beim Baby immer wieder Getränke zum Essen und zwischendurch anzubieten, damit das Trinken zur Gewohnheit wird.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ich habe auch immer gedacht, dass mehr trinken besser sei, wie bei uns Erwachsenen auch. Von daher war ich so erstaunt, als mein KiA sagte, bloß nichts anbieten an anderen Getränken. Es sei eine schlechte Angewohnheit vieler Mütter immer mit den Fläschchen herumzulaufen und es den ganzen Tag ihren Kindern anzubieten. Von daher bitte keine zusätzliche Flüssigkeit.

:confused01:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Womit begründet sie das?

:byebye01:

Gisela
  • MonifloriMoniflori

4,530

Gar nicht, einfach dass es eine schlechte Angewohnheit ist! Und die Kinder das nicht bräuchten.
    Ich verstehe es aber nicht.
  • EowynEowyn

27,156

Also eine schlechte Angewohnheit finde ich es, wenn Kinder dauernd mit der Nuckelflasche im Mund rumlaufen. Aber wenn man immer wieder zu trinken anbietet, vor allem aus einem Trinklernbecher und nicht mit Nuckel, dann kann das doch nicht verkehrt sein. Ich habe zumindest bei mir selber die Erfahrung gemacht, dass ich erst lernen musste regelmäßig zu trinken. Bin sonst früher abends manchmal ins Bett gegangen und hatte überhaupt noch nichts getrunken. :shock:
  • coracora

6,187

ich glaube auch, dass sie eher die Kinder meint, die man immer mit der Flasche am Mund sieht, mit saft drin :roll:

Wobei es wahrscheinlich wirklich stimmt, dass die Kinder genug Flüssigkeit haben, solange sie wässrigen Brei bekommen und daneben Pre/MUmi.... mir ist bei Caius aufgefallen, dass er nur dann was trinkt aus der wasserflasche, wenn er eine gute Nacht hatte (=keine 400 ml MIlch nachts :grin: ) und etwas festes isst wie Brot uä. Dann trinkt er auch freiwillig und daraus schließe ich, dass er genau weiß, wann er was braucht und wann nicht.

Allerdings würde ich es auch von Anfang an einführen und immer zum Essen Wasser anbieten. Es ist ein Lerneffekt. Ich musste es wie eo auch erst lernen, weil man, wie meine Mutter mir erzählt hat, zu der zeit, als ich klein war, immer gesagt hat, man solle nichts zum essen dazutrinken. Naja, und sonst ist nie Zeit :oops: .
    Nur macht euch keine Sorgen, wenn erstmal die kleinen nicht so viel Wasser trinken! ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum