Mal wieder tränendes Auge

bearbeitet 3. 05. 2005, 15:42 in Kranke Kinder
Hallo!

Bei Niclas (4 Mon.) war von Anfang an das linke Auge entzündet. Mittlerweile haben wir schon so ziemlich alles durch, aber nichts scheint zu helfen. Wir haben's mit MuMi probiert, mit Kochsalzlösung, mit Antibiotikum (!), mit Euphrasia (allerdings als Globuli). Das Auge läuft den ganzen Tag ist manchmal ein wenig geschwollen und morgens verklebt. Unsere KIÄ meinte, daß es wohl 1 Jahr dauern könnte bis der Tränenkanal aufgeht. Nur das blöde ist, daß ich mit dem Abwischen seiner Backe nicht mehr hinterherkomme und wir haben eh das Problem mit sehr trockenen Stellen und dann noch die Tränenflüssigkeit ständig drauf. ICh weiß nicht?? Wißt Ihr noch was anderes, was ich probieren könnte?

Liebe Grüße
Timea mit Niclas (17.12.04) ;-)

Kommentare

• Susanne67Susanne67

4,797

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir hatten das Problem auch. das einzige, was geholfen hat, war es, den Träensack regelmäig auszudrücken (ca. 5-6 Mal am tag). Das ist am Anfang ziemlich fies, wenn da Unmengen gelb-grünen Schmodders rauskommen, aber es tut dem Kind nicht weh und man kann herrlich damit Leute erschrecken. Wenn wir nict gereinigt haben, ist das Sekret irgendwann von selbst ausgelaufen und das sah ziemlich widerwärtig aus. Jetzt ist Victoria 13 Monate und es ist wesentlich besser geworden. Ich habe nur noch selten gelbes Sekret und die Mengen sind auch deutclih zurückgegangen. Ich schätze mal, es wird jetzt jeden tag besser, bis es sich ganz verlaufen hat.

Nur nicht aufgeben.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie hast Du den Tränenkanal ausgedrückt???
  • Susanne67Susanne67

4,797

Uiii, schwierig zu erklären. :roll: :roll:

Ich habe den kleinen Finger genmommen, der eien sehr kurzen Nagel hat und habe dann (auch am linken Auge) im Augenwinkel unterhalb des Auges ca. 5mm unterhalb dieser kleinen Einbuchtung von links unten nach rechts oben gedrückt. Praktisch den Inhalt des Tränensacks ins Auge hineingeschoben. Da muss man schon ordentlich drücken, aber es tut auch nicht weh. Oft sehe ich schon durch Vergleich der beiden Augen, dass es links wieder notwendig ist., weil man eine leichte Schwellung erkennen kann.

Als die Ärztin mir es das beim 10 Tage alten Säugling gezeigt hat, bin ich fast umgefallen, aber es geht wirklich gut mit der Zeit und - wie gesagt - wie haben es fast geschafft..
    Danke! Dann probiere ich es gleich mal......
  • jumpyjumpy

1,630

bei uns war es auch so. leider hat ihm nur eine traenenkanalspuelung geholfen. war zum glueck nicht schlimm. die kinder kriegen eine kurznarkose, und das ganze dauert nur 5 min. seit dem haben wir keine probleme mit entzuendeten augen. :bounce02:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Wir hatten auch ganz lange das Problem und das Auge hat sehr lange getränt und war auch manchmal verklebt.
    Ich habe dazu hier gepostet: http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... ge&start=0

Vielleicht hilft Dir das ja auch etwas weiter. :grin:
    Gestern hat mir meine Rückbildungs-Hebi gesagt ich solle Euphrasia Augentropfen im 4stündigen Wechsel mit Calendula D4 Augentropfen probieren. Hol ich mir heute mal in der Apotheke, mal schaun ob's was bringt?!! Außerdem hat mir meine KiÄ geraten einen Abstrich von dem Augen"popel" machen zu lassen. Werd ich auch auf alle Fälle mal machen lassen. Ich berichte Euch dann .........
  • AnonymousAnonymous

59,500

Warten! Wir hatten das Problem auch. Und eines Tages war es einfach weg! Das war glaube ich auch erst nach vier oder fünf Monaten. Ich weiß, das ist ätzend und lästig, aber ich fürchte, du kannst da echt nur abwarten :neutral:
    Wie lange kann denn sowas wohl maximal dauern?

Melina wird bald 11 Monate alt und hat noch immer ein tränendes Auge.

Sie hat das von Geburt an gehabt, und es waren ursprünglich beide Augen. Das eine Auge ist inzwischen in Ordnung, aber das andere Auge tränt im Augenblick mal wieder mehr denn je. Auch hat sie ständig diesen gelben Schleim dazwischen, aber es ist keine Entzündung, sondern das ist auch schon immer mal mehr oder weniger so gewesen.
    Habe heute versucht die Tränendrüse wie beschrieben auszudrücken, was aber nicht geklappt hat. Vielleicht habe ich es auch nicht richtig gemacht, aber die eigentliche Ursache behebt das ja sowieso nicht.

Ab wann sollte man diese Tränenkanalspülung machen lassen?
    Hallo???
    Nach wieviel Zeit sollte sich das verwachsen haben, bevor ich zum Arzt gehe?
    Haben heute den Abstrich machen lassen. Das Ergebnis bekomme ich am Freitag. Zum Thema verwachsen hat sie gesagt, daß es bis zum 1.Geburtstag dauern kann. Ich soll einfach noch Geduld haben und die Haut um das Auge rum, das von der Tränenflüssigkeit angegriffen ist mit Bepanthen Augensalbe pflegen. Ich soll auch versuchen ihm für nachts ein bißchen Augensalbe ins Auge zu tun. Das klappt nie bei meinem Krümel :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum