Hilfe!!Hüftdysplasie bei meiner Tochter!

WicomausWicomaus

124

bearbeitet 7. 01. 2006, 16:28 in Kranke Kinder
Hallo!!

Bin im Moment echt fix und alle.War heute morgen mit meiner 6 Wochen alten Tochter zur Hüftsono beim Orthopäden und der hat festgestellt das sie unter Hüftdysplasie leidet.Links viel mehr als rechts.
Sie bekommt jetzt am Mittwoch für 3 Monate eine Spreizschiene.
Weiss noch garnicht wie ich damit umgehen soll.Bin ziemlich ratlos und sitze zur Zeit hier und frage mich was wir verbrochen haben.
Die Kleine ist doch eh schon so unruhig und da frage ich mich schon wie das mit diesem Teil für 3 Monate wird.
Sie tut mir so leid.Hat jemand von euch das mitgemacht und kennt sich vielleicht damit aus?
Er hat mich gefragt ob meine Kleine lange bei mir im Bauch in der Beckenendlage lag,aber das verneinte ich.
Sie lag gerade mal 4 Wochen so und danach für fast 3Monate quer in meinem Bauch,bis sie in die entgültige Lage kam.
Woher kann sowas kommen?In der Familie haben wir sowas garnicht.
Bin echt verzweifelt und habe Angst das die Schiene nichts hilft und es nicht besser wird.
Muss ich mir deshalb Gedanken machen oder wird es bei korrekter Anwendung wieder OK? :cry::cry:

Liebe Grüsse

Nicole

Kommentare

• GoldSevenGoldSeven

3,151

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hey Nicole - ne Hüftdysplasie ist überhaupt nicht schlimm.

Timo hatte auch eine - wir haben ihn nicht mal 2 Monate breit wickeln müssen, danach war es fast weg. Dann habe ich ihn viel im Tuch getragen - und 5 Wochen später war es komplett weg. Auch Spreizschienen und -hosen werden von den Kleinen als nicht schlimm empfunden, außer, DU machst dich verrückt. Das spüren sie und sind auch verunsichert.

Das einzige, was stört, ist, dass du auf eine größere Hosengröße gehen musst ;-)

Es haben so viele Babys eine Dysplasie - ich hatte auch eine und hätte es nicht gewusst. Es geht normalerweise in kurzer Zeit weg. Alles kein Drama!
  • CluelessClueless

871

Hallo Nicole,
    ich reiche Dir die Hand - bei Emily (9 Wochen) ist das heute auch festgestellt worden. Sie trägt jetzt eine Hüft-Beuge-Schiene und ist darüber offensichtlich sehr unglücklich. Ich bin so sauer auf mich selbst, weil ich diese Hüft-Sono so auf die leicht Schulter genomme habe (bei uns hatte das auch noch nie jemand und sie lag ganz normal im Bauch, keinerlei Auffälligkeiten), ich hab ganz fest damit gerechnet das eh nix ist und hab mich daher mit so einem späten Termin abspeisen lassen - wäre ich bloß früher gegangen, dann wären wir vielleicht auch mit breit wickeln davon gekommen, statt jetzt dieser furchtbaren Schiene ! Ich meine das ist doch entsetzlich - sie soll sich jetzt wochenlang nicht strecken können - dabei strampelt sie doch so gerne !
    Welcher "Typ" ist deine Kleine denn und wie waren ihre Werte ? Ich werde Emilys Werte nochmal beim Arzt erfragen, aber wenn ich mich recht erinnere waren sie so grenzwertig das ich mich frage ob ich Emily das wirklich antun muß- vielleicht hätte ein anderer Arzt nochmal abgewartet und es würde sich von alleine normalisieren ?! Ich weiß ja auch das man so früh wie möglich behandeln soll - aber wenn meine süße, fröhliche und unbeschwerte Emily das Ding wirklich als schlimm und einengend empfindet - kann es dann nicht sein das ich vielleicht ihre Fröhlichkeit und ihr Urvertrauen irgendwie kaputt mache (klingt blöd, aber ich mache mir da echt Sorgen) ?
    Ich wäre auch dankbar wenn noch jemand uns seine Erfahrungen mitteilen würde !

Liebe Grüße
    Astrid
  • handjeryhandjery

1,392

Meine Nichte hat auch seit 3 Wochen eine Schiene und ich glaube nicht, dass sie darunter leidet, ich denke für sie ist es normal geworden.
    Außerdem gibt es ja keine Alternative, oder? Das handelt sich jetzt um einen Bruchteil eines langen Lebens, das sozusagen erst dadurch problemfrei werden kann!
    Natürlich ist es eine Einschränkung, aber wie Goldseven schon geschrieben hat, geht es sehr viel darum, wie die Mutter damit umgeht. Alle unsere Stimmungen übertragen sich, also müssen es wohl die Mütter akzeptieren, um es den kleinen einfacher zu machen.
    Wie gesagt, bei meiner Nichte bereitet es keine Probleme, und wenn ich mir vorstelle, die Kleine müßte das in einem halben Jahr durchmachen, wär das wohl deutlich schlimmer.
    Nicht den Fehler machen, von sich selbst auf das Baby projezieren. Für die Kleinen ist es denke ich viel weniger schlimm als man sich selbst vorstellt. Aber diese Projektion ist meist schädlich (z.B. Gemüse ohne Salz schmeckt fad, Apfelkuchen viel besser :arrow: bringt dem Baby nix, im Gegenteil)
    Ich hatte als Kind das gleiche, habe 3 Monate eine Schiene getragen und heute merke ich nichts von einem Schaden, mache jeden Sport und als Kind habe ich Ballett gemacht. Und erinnern kann ich mich noch weniger an die Schiene und meine Mama habe ich sehr lieb ;-)

Und verbrochen habt Ihr gar nix, aber jetzt könnt Ihr alles gutmachen. Es wird schon werden, da bin ich mir sicher! :knutsch01:
  • CluelessClueless

871

Hi,
    aber Emily heult nur noch (und ich deshalb auch) !! Mein Baby hat in den 9 Wochen seines Lebens bisher noch nicht einen Tag soviel geweint wie seit heute mittag 12 Uhr - sie weint sonst kaum und läßt sich immer sofort von mir beruhigen - aber heute hilft nichts - sie will nicht mal an die Brust, sie ist nur am dauer-schreien.
    Ihr habt ja alle recht und ich will es ja auch nicht ignorieren, aber unnötig quälen will ich sie auch nicht - ich werde morgen beim arzt die werte nochmal genau erfragen und wenn sie wirklich so grenzwertig sind, werde ich es wohl mit breit wickeln versuchen - oder eine spreizhose - das klingt auch um einiges harmloser. Der sohn meiner nachbarin hat (wenn meine erinnerung mich nicht trügt) ganz ähnliche werte - aber er soll nur zur kontrolle kommen - nicht mal breit wickeln. Es gibt doch da sicher auch unterschiedlich "strenge" ärzte.
    Ich bin jedenfalls fix und fertig und total verzweifelt - mein süßes Baby hat den ganzen tag noch nicht gelacht und schaut mich immer mit diesen "warum tust du das mama"-Augen an :cry:
    Nicole, wie hat es sich bei euch in den letzten 2 Tagen eigentlich entwickelt ?
    Liebe Grüße
    Astrid
  • Iris21Iris21

98

Hi,

möchte alle mal trösten, deren Kinder eine Hüftdysplasie haben.

Unsere Tochter hatte das auch, war auch ein Grenzfall. (Die genauen Werte weiß ich leider nicht) Sie musste für 6 Wochen eine Spreizhose tragen.

Sie hat die ersten zwei, drei Tage auch mehr geweint als sonst, aber dann war alles okay. Ich glaube ihr hat es mehr weh getan mich weinen zu sehn. Jedesmal wenn ich anfangs die Spreizhose angelegt habe hat es mir das Herz zerissen und ich habe geheult wie ein Schloßhund.
    Aber dann habe ich eingesehen, dass es Antonia ja nur hilft. Ich habe die Spreizhose dann konsequent 6 Wochen lang angelegt und jetzt sind beide Hüftpfannen tip top. :bounce02:

Ich weiß, es ist anfangs kein schöner Anblick wenn man die Zwerge so sieht, aber denkt immer dran, es ist für die Gesundheit eurer Kinder. Lieber jetzt für ein paar Wochen so ein Teil anhaben als dann später Probleme und Schmerzen.

Liebe Grüße Iris mit Antonia
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ tigerente:

Halte durch. Ich kann mir vorstellen wie schrecklich du dich fühlst, aber für die GEsundheit deiner Tochter ist es jetzt enorm wichtig da nicht nachzugeben. Ich glaub dir das es schwer ist ihren Blick zu ertragen, aber wie die anderen schon geschrieben haben, nach ein paar TAgen gewöhnen sie sich drann.

Schau mein Sohn muß jeden Tag nach Vojita turnen. Das ist eine sehr anstrengende KG und er heult /protestiert dabei immer. Aber ich weiß wenn ich ihm später ein hoffentlich beschwerdefreies Leben ermöglichen will müssen wir da durch.

Es gibt immer Dinge bei denen wir ihnen nicht erklären können das das zu ihrem Nutzen ist.

Also die schiene bleibt drann,o.K.
  • WicomausWicomaus

124

Hallo Tigerente!!

Meine Kleine hat ihre Schiene(Tübinger Hüftspreizschiene)jetzt seit gestern und ich hatte es mir echt schlimmer vorgestellt.
    Wir sind gestern ja bei Arzt zum anpassen der Schiene gewesen und er hatte es wieder sich angeschaut und gab leichte Entwarnung.
    Da er die Hüfte besser auf den Monitor bekam als beim ersten Mal sah er das die linke Seite doch nicht ganz so arg ist wie erst befürchtet.
    Auf seiner Karte stand bei der ersten Messung "rechts"1a und "links" 3a.
    Er sagte das sie diese Schiene dann wohl nicht solange braucht wie zuerst befürchtet.Er denkt so ca.6Wochen.
    Das Anziehen dann ging recht gut und ich glaube ich war angespannter als die Kleine.Sie schlief auch recht schnell danach in ihrem Kinderwagen ein.
    Zuhause dann war eigentlich auch alles normal abgelaufen.
    Ich zog sie um und sie lies sich das Teil ohne Probleme anziehen.
    Da sie ein sehr aktives Kind ist was Strampeln angeht war ich Anfangs doch sehr erstaunt das sie es so gut auffasst.
    Sie hat zwar ein paar mal gemault als sie sich strecken wollte aber das hat sich schnell gegeben.
    Auch das Schlafen diese Nacht hat bis jetzt gut funktioniert.
    Legte sie und 22Uhr hin und sie schlief bis um 4 Uhr dann durch.
    Bekam dann ihre Flasche und schläft seitdem wieder.
    Also ich denke das wir das gut hinbekommen mit dem Teil.
    Der Arzt sagte zwar das sie das Teil 23Stunden am Tag tragen muss,das wir sie aber beim Wickeln oder Baden ruhig mal 10Minuten strampeln lassen sollen.
    Ich denke das das auch gut ist für die restliche Muskulatur.
    Naja nächsten Mittwoch müssen wir wieder hin.
    Bin mal gespannt was sich noch so tut.

Liebe Grüsse
    Nicole
  • handjeryhandjery

1,392

Das freut mich, dass Deine Tochter es leidlich akzeptiert und 6 Wochen sind ja eine überschaubare Zeit. Denk immer daran, wenn Du sie ihr anziehst, dass Du ihr wirklich etwas gutes tust.
    Auf jeden Fall schläft Deine Kleine mit Schiene mehr als meine größere ohne, zumindest letzte Nacht :roll:
  • CluelessClueless

871

Hallo,
    Emilys Mama (also ich) hat sich mittlerweile auch leidlich an das blöde Ding gewöhnt. Sie trägt es mittlerweile so ca. 21-22 Std am Tag und die Nächte sind (gott sei Dank) gleich phantastisch geblieben (bißchen angeben: Emily, 9 Wochen, schläft von abends 8-9 Uhr bis morgens 6-7 Uhr friedlich durch :grin: ). Nur tagsüber wenn ich sie nach dem Stillen und Wickeln wieder da rein packen muß weint sie jämmerlich - und das ist schrekclich - wenn ihre Laune vorher so gut war und sie lacht und erzählt und kaum hat sie die Schiene an ist sie weinerlich und unglücklich, obwohl wir uns wirklich nichts anmerken lassen und alles versuchen um ihr das Ding positiv zu "verkaufen". Natürlich bin ich froh darüber, das ihre Werte eigentlich so gut und grade mal grenzwertig sind - aber das macht es mir auch etwas schwer zu glauben das sie es WIRKLICH braucht - ihre beta-werte sind total ok und die alpha-werte sind 59° und 56° - ab 60° wäre alles i.O. Der Kleine der über uns wohnt hatte auf einer Hüfte einen Wert von 57° und muß nur nochmal zur Kontrolle hin - nicht mal breit wickeln - da frage ihc mich halt ob Emily wirklich so gequält werden muß. Aber gut - noch 30 Tage - wir versuchen durchzuhalten !
    Danke für Eure aufmunternden Worte !
    Liebe Grüße
    Astrid & Emily
  • Silke76Silke76

1,109

Hallo zusammen,
    bin ein bissel spät mit meiner Antwort aber vielleicht verirrt sich ja einer von euch nochmal hierher!
    Unsere Kleine hat auch ein Spreizhöschen und auch ich habe mich schon oft gefragt ob das wirklich, wirklich notwendig ist. Auch ihre Werte sind grenzwertig, eine Seite ist knapp über 60 Grad also ok, die andere knapp unter 60 Grad also "grenzwertig".
    Wir haben das Ding die letzten 4 Wochen tapfer getragen, bis auf zwei Nachmittage wo es so wahnsinnig heiß war, da hat sie so fürchterlich geschwitzt...
    Naja als dann der Kontrolltermin diesen Mittwoch war, sagte die Ärztin "na das ist ja schon viel besser" die genauen WErte hat sie aber nicht gesagt (ich hab auch nicht gefragt, weil die Kleine so laut gebrüllt hat). In vier Wochen will sie uns nochmal "sehen". Also noch 4 Wochen und ich war schon so froh das die ersten 4 Wochen rum waren...
    Eigentlich hat sie sich mit dem Ding schon angefreundet, nur beim Stillen ist es echt "schwierig" zu händeln...
    Was mich aber am meisten stört und das sage ich ganz ehrlich, sind die Reaktionen des Umfeldes, keiner, der nicht mindestens sowas gesagt hat wie "Ach Gott das arme Kind" hätten wohl eher sagen sollen "Ach Gott die arme Mutter!!!"
    Naja, lange Rede kurzer Sinn: Wir werden noch 4 Wochen durchhalten, obwohl ich ehrlich gesagt der Meinung bin das der Arzt uns nächsten Monat, also im nächsten Quartal nochmal sehen will, vielleicht um eine weitere Untersuchung abrechnen zu können....

Egal-durchhalten...
    Ich hab mal im Internet unter Hüftdysplasie geguckt und eine Homepage gefunden, auf der wirklich schlimme Bilder von Kindern zu sehen sind, die einen richtigen Gips tragen und praktisch ans Bett gefesselt sind - DAS IST WIRKLICH SCHLIMM!!!

Liebe Grüsse
  • CluelessClueless

871

Hallo Silke,
    Emily hat bei Ihrem letzten Termin vor 2 Wochen "Entwarnung" bekommen, es hat sich soweit gebessert, daß sie die Schiene nur noch nachts tragen muß und das ist echt ok, da stört es sie gar nicht.
    Klar, es gibt viel schlimmeres und ich sollte dir das vermutlich echt nicht sagen, wo du so tapfer durchhalten willst, aber ich würde nochmal eine 2. Meinung holen. Erstens ist die Hüft-Beuge-Schiene wohl viel angenehmer als die Spreizhose - weil sie darin nicht so schwitzen und zweitens klingen die Werte Deiner Tochter wirklich besser als Emilys - man muß sie doch nicht unnötig in das Ding stecken.
    Was die Reaktionen anderer angeht hab ich eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht - die meisten kannten das und erzählten wie gut das bei anderen Babys geworden ist - bzw. welche Probleme heute Erwachsene haben die früher so etwas gebraucht hätten und nicht bekommen haben.
    Liebe Grüße
    Astrid
  • PatyPaty

2,953

Hier machen die garkeinen US, nur so einen Handgriff, nach der Geburt.
    Laut KiA alles i.O., aber ich hör irgenwie immer was an den Beinchen knacken, weiss aber nicht ob Knie oder Hüftgelenk.
    Gabriel macht ja noch nicht einmal den Vierfüssler (naja, das kann natürlich auch seine persöhnliche Note sein), sollte ich da nochmal den KiA drauf schauen lassen?
    Wie wickelt man eigentlich Breit?
  • AnjaHAnjaH

25,096

PAty breit Wickeln soll ma nnciht auf Verdacht hin sondern nru wenn es wirklci hsein muß, das ist eine Therapeutische Maßnahmen. Da wird dann mit Stoff gewickelt udn noch ne zusätzliche BAhn zwischen die Füße gepackt.

Aber wenn du unsicher bist laß den KIA nochmal drauf schauen, schaden kann es nciht.
  • Silke76Silke76

1,109

Mal noch ne Frage dazu:
    Ich soll mit Mara mit einem Jahr (ist ja nun bald) wiederkommen, sie müsse dann geröngt werden, zur Kontrolle.
    Was haltet ihr davon?
    Ist das nur geldmache? Und wirklich nötig?
    Die Kleine wird doch bestimmt dazu festgeschnallt, weil sie sonst nicht ruhig hält oder? Da graut mir davor!!!
    Geht das nicht mit Ultralschall?
    Grüßle
  • CluelessClueless

871

Hi.
    nochmal zu Paty:
    ich würde vielleicht lieber mal zum Orthopäden gehen statt zum KiA, der ist doch eher Spezialist, oder ? Mein KiA hat mich jedenfalls dahin geschickt !
    Liebe Grüße
    Tigerente
  • PatyPaty

2,953

@ Anja:
    Ich möcht das nicht auf Verdacht anwenden!
    Wollt nur wissen, was das heisst.

Wir müssen eh zum KiA, denn Gabriel und ich haben schon wieder Husten!
    Der KiA wird mir dann wenn nötig, einen Orthopäden empfehlen.
  • catpowercatpower

719

bei uns hieß breit wickeln (annie hatte eine 1b und eine 2a hüfte) daß wir so ca. 8 wochen ab der geburt einfach über den body noch eine windel angezogen haben. jetzt sind beide hüften 1a ...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum