Woran merke ich, dass sie schluckt?

supisupi

8,312

bearbeitet 25. 04. 2005, 20:30 in Stillen
Hallo,

das Anlegen hat bei uns von Anfang an nicht geklappt; die kleine kann meine Brustwarze einfach nicht "fassen". Vorübergehend haben wir es dann mit Stillhütchen versucht, allerdings ist sie dabei immer sehr schnell eingeschlafen und hat sich partout nicht mehr wecken lassen (auch nicht durch wickeln o.ä.). Sie hat viel zu wenig Milch bekommen/getrunken, obwohl ich genug habe.
Deshalb habe ich die letzten Tage "voll abgepumpt" - auch wegen meiner stark wunden Brustwarzen. Nun möchte ich es aber noch nicht ganz aufgeben und versuchen, sie ab und zu anzulegen. Gerade hat es auch funktioniert :bounce02: - zwar nur mit Stillhütchen, aber immerhin. Die Brustwarze kann sie noch immer nicht ohne diese Hilfe fassen (Flachwarzen). Sie war nun ca. 20 Minuten an der einen Seite, dann habe ich sie gewickelt (schlechte Entscheidung, denn sie musste spucken... :cry: ) und dann war sie noch ca. 10 Minuten an der anderen Seite.
Ich frage mich jetzt, ob sie wohl "genug" getrunken hat. Na klar, der Milchrand um den Mund und die Milch im Stillhütchen lässt darauf schließen, dass sie überhaupt was hatte; aber meine Befürchtung ist, dass sie hauptsächlich "rumnuckelt" und gar nicht wirklich was schluckt. Kann man das irgendwie kontrollieren? Gibt's bestimmte Geräusche oder Bewegungen, die darauf schließen lassen?
Eine Waage möchte ich nur ungern benutzen, ich stresse mich in solche "Kontrollmechanismen" immer unheimlich rein...

Gibt es sonst noch Tipps für mich???

Die Kleine ist jetzt übrigens 13 Tage alt, falls das wichtig ist.

Sorry, dass es so lang geworden ist :oops:

LG, Supi

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Supi,
    deine Kleine wird sich schon melden, wenn sie noch nicht satt ist. Wenn sie 20 Minuten an der einen Seite war, wird sie sicher auch nicht nur dünne Vordermilch sondern auch die sättigende Hintermilch bekommen haben.

Wenn du irgendwann von den Stillhütchen wegkommen willst, dann lass sie erst ein paar Minuten mit Hütchen trinken und versuch ihr dann die Brustwarze ohne Hütchen zu geben. Sie ist dann quasi schon "in Form genuckelt".

Teebeutel für die wunden Brustwarzen kennst du schon? Schwarzen Tee ganz normal aufgießen. Den Teebeutel rausnehmen, abkühlen lassen und auf die Brustwarzen legen. Die Gerbstoffe aus dem Tee unterstützen die Heilung.

liebe Grüße

Eowyn
  • supisupi

8,312

Hallo Eo,

nee, den Tipp mit den Teebeuteln kannte ich noch nicht. Werde ich mal ausprobieren - aber im Moment ist es gerade nicht nötig (*Gottseidank*), durch die Abpumperei haben sich meine Warzen wieder erholt (immerhin das hat geklappt...).
    Das "Antrinken" mit Hütchen und dann anschließend versuchen, sie ohne weitertrinken zu lassen versuche ich immer wieder - klappt leider nicht...
    Aber so lange sie überhaupt schon mal an der Brust ist, bin ich eigentlich ganz zufrieden; das ist für mich/uns schon mal ein Fortschritt :grin:

LG, Supi
  • *otti**otti*

359

Geduld, Geduld, Geduld....
    leichter gesagt als getan, aber glaube mir...bei uns hat das auch Wochen/Monate gedauert bis es ohne Hütchen hingehauen hat! Bei Moritz war die Schnute einfach irgendwie noch zu klein oder was auch immer, zumindest hat es irgendwann geklappt ;-)

Vor allen Dingen nicht stressen lassen! Wenn es "nur" mit Hütchen klappt, dann ist das eben so!

Und wie Eowyn schon geschrieben hat, wenn deine Lütte noch Nachschub braucht,dann wird sie sich sicherlich melden :biggrin:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Achte einfach darauf, ob sich ihr Kehlkopf bewegt., bzw. schau was bei Dir a Hals wackelt, wenn Du schluckst und vergleiche das mit deinem Zwerg.

Und -bittebittebitte - gib nicht zu früh auf beim Stillen. Ihr müsst Euch beide erst noch kennenlernen und es gibt hier viele Frauen, wo es lange gedauert hat, bis es mit dem Stillen richtig geklappt. Ich glaube, Du hast bei Stillproblemen auch noch Anspruch auf weitere Hebammenbesuche, die Dir dann auch noch helfen kann und dann gibt es auch noch extra Stillberatungen wie die La Leche Liga (google Dich hin) , die Dir auf vorort unter die Arme (die brust?!) greifen können. Naja, und wir hier sind ja auch noch da... :-)

Ich drück Euch die Daumen
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Bei Timo habe ich anfangs auch immer gedacht, der schluckt überhaupt nicht. "Gulp" machte es nicht, und am Kehlkopf sah ich es auch nie (wie auch, bei den Speckifalten) ;-) Schlucken ist bei ihm einfach ne regelmäßige Pause, immer nach zwei, drei Nuckelzügen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum