Pumpen-Entwöhnung und "trinkfaules" Kind

supisupi

8,312

bearbeitet 26. 04. 2005, 12:13 in Stillen
Hallo,

wie bereits in einem anderen thread geschrieben, bin/war ich gezwungen, die ersten Tage voll abzupumpen.
Nun möchte ich es aber gerne doch so nach und nach versuchen, meine Kleine anzulegen, in der Hoffnung, dass es mit dem Stillen doch noch klappt.
Milch habe ich von Anfang an mehr als die Kleine trinkt. Wie kann ich mich bzw. meine Brust nun möglichst schonend von der Pumpe abgewöhnen?

Ach so: Ist das "schlimm" für die Kleine, wenn sie jetzt evtl. vorübergehend weniger erhält, weil sie zum Trinken an der Brust einfach noch zu "faul" ist?

LG, Supi

Kommentare

• KirstenKirsten

3,493

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie oft am TAg hast Du denn gepumpt??? Und hast Du Deine Kleine schon mal angelegt??? Versuch doch einfach, so oft wie möglich zu stillen. Daran müsst Ihr Euch beide zuerst mal gewöhnen, aber es klappt bestimmt. Und wenn Deine Kleinen wirklich trinkfaul ist, es kann auch daran liegen, das das Trinken an der Brust anstrengender ist als an der Flasche, dann wird sie wahrscheinlich öfter trinken als vorher.
  • supisupi

8,312

Habe etwa 5-6x am Tag gepumpt.
    Die Kleine habe ich ganz am Anfang angelegt, bevor ich gepumpt habe. Da hat sie aber immer viel zu wenig getrunken (10-20 ml). Seit gestern lege ich sie immer mal wieder an. Heute ab Nachmittag kommt sie etwa alle 2 Stunden. Trinkt dann aber nur an einer Seite. Die andere scheint mir schier zu platzen, wird hart und tut weh. Wenn ich da dann leerpumpe ist ja aber beim nächsten Anlegen nichts mehr da. Und wenn ich nur ein bisschen was wegpumpe, wird ja wieder mehr produziert...
    Hm, ist irgenwie alles ziemlich kompliziert, finde ich...
    Und ob ich den Nerv habe, nachts alle 2 Stunden anzulegen - eher nicht, das packe ich nervlich nicht (hatten wir schon mal versucht).

LG, Supi
  • KirstenKirsten

3,493

Das mit dem Nachts so oft anlegen wird auch weniger. Das ist nur eine Zeit lang so und ändert sich ständig. Hat Deine Kleine mit der Flasche länger geschlafen??? Das eine Brust Dir wehtut, wenn sie so voll ist, ist klar. HAst Du schon mal versucht, so lange auszustreichen, bis wenigstens das Spannungsgefühl weg ist? Das Ausgestrichene kannst Du ja auch sammeln und einfrieren oder für ein Fläschchen, falls Du eins brachst, benutzen. Wenn Deine Kleine alle 2 Stunden nur eine Brust trinkt und Du zwischendurch ausstreichst oder auch minimal pumpst,ist die Brust mit Sicherheit für die nächste Mahlzeit wieder "voll" genug. Leer ist sie eh nie und es wird auch schnell nachproduziert.
  • supisupi

8,312

Mit dem Ausstreichen das habe ich noch nicht so drauf :oops:

Wenn ich jetzt einfach gar nicht mehr abpumpe (höchstens mal abends für die Nacht oder so) und nur noch anlege, regelt sich dann der Milchbedarf/-angebot von alleine ein oder riskiere ich damit einen Milchstau? Wie schnell bekommt man so einen denn?

Die Kleine kam heute nacht 2x, also eigentlich ein guter Schnitt!!!
    Allerdings ist es seit vorgestern so, dass sie nach dem Trinken und evtl. Bäuerchen (macht sie nicht immer) immer ziemlich lange rumquängelt und schier nicht zu beruhigen ist. Das braucht dann so ca. 1-2 Stunden bis sie wieder schläft :shock: - und das ist natürlich genauso ermüdend für mich, als wenn sie öfter kommen würde. Blähungen sind es, meine ich, keine. Ich bringe es aber auch nicht fertig, sie schreiend ins Bettchen zu legen. Zumal sie dann oftmals auch spuckt (mal mehr, mal weniger), wenn man sie nach nur 1/2 h o.ä. hinlegt.
    Woran kann denn das liegen?

LG, Supi
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum