SchilddrüsenÜBERfunktion und Stillen

LailaLaila

26

bearbeitet 28. 04. 2005, 23:27 in Stillen
Hallo zusammen!
Mein Sohn ist fast 4 Monate alt und ich stille ihn, nun habe ich
heute erfahren, dass ich eine Überfunktion der Schilddrüse habe. Mein Arzt hat mir gesagt dass ich mich auf's Abstillen einstellen soll. Gibt es vielleicht auch Therapien bei denen ich weiter stillen darf?
Bekommt mein Kind jetzt mit Muttermilch auch vermehrt diese Schiddrüsenhormone?
Danke!
Laila

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja natürlich gibt es die.
    Schilddrüsenhormone können von der Mutter ohne Bedenken eingenommen werden.
    Warum wird denn von abstillen gesprochen?
  • TaniTani

83

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Laila!

Ich hatte dieses Problem auch, es gibt auch einen alten Beitrag von mir hier dazu. Ich hatte nach der Geburt eine Schilddrüsenentzündung und hatte zunächst auch eine Überfunktion der SD, habe aber inzwischen eine Unterfunktion.
    Nehme momentan normale SD-Hormone ein, mit denen man auch problemlos weiterstillen kann, allerdings gibt man die bei einer Unterfunktion.

Während meiner Überfunktion wurde mir auch zum Abstillen geraten, da dieses Medikament die Produktion der Schilddrüsenhormone runterfährt und leider Mumi-gängig ist. Man kann es wohl nur so niedrig dosiert geben, das es einem selbst fast nichts bringt in Hinsicht auf die SD. Oder man gibt es normal dosiert, das kann allerdings eine Unterfunktion der SD des Kindes hervorrufen, wenn man weiterstillt. Das heisst, man sollte beim Kind wohl regelmäßige Blutkontrollen durchführen. Das muss dann wohl jeder für sich selber entscheiden.

@ Marlies: Du meinst, ich hätte also auch weiterstillen können? Mir wurde auch zum Abstillen geraten, da meine Laborwerte so schlecht waren.

@ Laila: Bist du bei einem Internist in Behandlung? Wenn nicht, bespreche das doch mal mit einem. Wünsche euch, das ihr weiterstillen könnt!
    Ja, wenn das Kind kontrolliert wird. Das ist schon richtig.
  • GretaGreta

62

Hallo,
    ich leide seit Jahren an Hashimoto-Thyreoiditis, also einer entzündlichen Autoimmunerkrankung, die zu einer Unterfunktion mit Kropfbildung führt. Das ganze begann allerdings zuerst mit einer Schilddrüsenüberfunktion, die sich dann umkehrte. Normalerweise sagt man Frauen mit Schilddrüsenerkrankungen nach, daß das mit dem Kinderkriegen sehr schwierig ist. Bei mir war es überhaupt kein Problem, obwohl meine Schilddrüse fast gar keine Hormone mehr produziert, und ich Hormone nehmen muss. Allerdings wurde die Dosis in der Schwangerschaft ein wenig erhöht, wobei es zu einer leichten Überfunktion kam, was gewollt war, denn das würde sich besser auf das Kind auswirken. Bei einer starken Unterfunktion kann es eventuell zu Entwicklungsschwierigkeiten bei dem ungeborenen und später auch beim geborenen Kind kommen, sagte man mir.
    Aber mein Arzt(erfahrener Endokrinologe)hat mir nie empfohlen abzustillen. Das halte ich auch für falsch. Bisher klappt es seit mehr als 8 Monaten, sogar mit voll stillen, und soweit man weiß, ist eine Hormonersatzbehandlung in der Schwangerschaft und beim Stillen problemlos möglich und schadet dem Kind überhaupt nicht. Warum empfiehlt Dir Dein Arzt abzustillen?
    Liebe Grüsse und noch viel viel Spaß beim Stillen.
    Anne
    PS.: im Internet gibt es einige Seiten darüber. Googel doch einfach mal.
  • LailaLaila

26

Hallo!
    Ich war heute noch mal beim Endokrinologen, er meinte ich kann ruhig weiter stillen. Ich habe aber doch zur Sicherheit meine Kinderärztin gefragt und sie sagte: auf keinen Fall stillen!!! Nun bin ich verzweifelt und ich will ja meinem Kind nicht schaden...Ich überlege schon den ganzen Tag was ich nun machen soll.... :???:
    In diesem Fall ist eindeutig der Endokrinologe der richtigere Ansprechpartner.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum