Hallo,
ich habe mal eine Frage was meine Freundin betrifft.
Der Kleine ist jetzt 3 Monate alt. Bei der Geburt hat er 4500 g gewogen und nun wiegt er nur 5400 g. Ist ja nicht viel eigentlich. Beim wickeln habe ich auch gesehen das er sehr schmal ist. Aber er ist zufrieden und hat immer eine nasse Pampers. Ist das denn jetzt ein Grund zuzufüttern?
Kommentare
27,156
edit: Vielleicht mag deine Freundin ja die Stillkugeln probieren. Die können auch dafür sorgen, dass die Milch gehaltvoller wird.
38,644
1,248
ich habe auch versucht sie zu beruhigen. Ich habe ihn am Wochenende das erste mal gesehen und er wirkt schon ziemlich schmal. Sie wohnt weiter weg und ich habe immer nur mit ihr telefoniert. Es ist das fünfte Kind aber es hat mit dem Stillen nie so ganz geklappt und sie denkt das sie nie genug Milch hat. Ich versuche immer sie zu beruhigen, das stillen das natürlichste der Welt ist und das es schon reichen wird .... aber sie hat halt eine Waage zu hause und wiegt nach dem Stillen wenn es klappt immer. Das verunsichert nur aber sie macht es trotzdem .... was soll ich da noch sagen.
Die Hebamme hat sie auch versucht zu beruhigen. Sie will jetzt zum Arzt und ich habe ihr empfohlen zu einem zu gehen der ein wenig mit Homöopathie arbeitet. Mal sehen ....
3,493
Ich muss Marlies Frage nochmal wiederholen... wie oft wird die Kleine denn gestillt? Was heisst denn, das es mit dem Stillen nie so ganz geklappt hat?
1,248
Ich denke mal das sie so alle 2-3 Stunden am Tag stillt und Nachts macht er auch schon mal längere Pausen von 6-7 Stunden.
Aber er sieht wirklich sehr schmal aus wenn ich mich da an meine Kleine zurück erinnere, sie war schon bedeutend speckiger. :table4: ;-)
Mit dem nicht klappen meinte ich das sie immer abgestillt hat (nach spätestens 3 Monaten) weil sie zu wenig Milch hatte. Find ich irgendwie komisch denn ich glaube das stillen eigentlich (fast) immer klappt ich hatte da nie Probleme, aber ich bin ja auch immer fast geplatzt. Trotzdem denke ich das sie sich nur verrückt macht mit der Wiegerei und dem Gedanken "es ist zu wenig Milch da".
59,500
:byebye01:
Gisela
1,248
sie hat zwar internet aber sie selbst kennt sich nicht so gut aus. Auserdem hat sie mit insgesamt fünf Kindern tierischen Stress ... dann geht sie noch ab und zu in die Firma von ihrem Mann den Bürokram erledigen ... deshalb habe ich ihr gesagt das ich mich mal schlau mache für sie ... wie so die erfahrungen anderer Mütter sind (mit ähnlichen Problemen).
Naja ich weiss ja auch das Stress ein Faktor ist der die Milch weniger werden lässt aber das lässt sich nun mal nicht änndern.
Vom trinken her macht sie alles richtig, Stilltee (eine Kanne), Malzbier und Carokaffe sowie Wasser zusätzlich und Ernährungstechnisch ist soweit auch alles ok.
59,500
Aber ich bin trotzdem der Meinung, deine Freundin sollte sich mal ein paar Minuten (abends geht auch nicht, wenn der Mann da ist? :shock:) freischaufeln und sich hier direkt melden.
:byebye01:
Gisela
3,493
1,248
@Kirsten: Nicht 2-3 Mal am Tag sondern alle 2-3 Stunden und nur nachts eine längere Pause! Ich denke das ist OK.
Naja der Mann ist leider (da eigene Firma) oftmals Beruflich (auch Nachts) weg oder kommt spät heim. Ist halt nun mal so ... habe ihr aber schon von dem Forum erzählt .... aber wie ihr sicher alle wisst macht ein Würmchen :little: schon ne menge Arbeit und sie hat 5 Kinder :cat: da nimmt sie sich eigentlich nicht die Zeit fürs Internet.
3,493
1,248
ich möchte sie halt auch gerne Beruhigen und dazu bringen es weiter mit dem Stillen zu versuchen, wenn es denn keine gesundheitlichen Risiken birgt. Leider raten einem die Kinderärzte sehr schnell dazu zuzufüttern und das ist schade :traurig08: .
Wenn ich bei ihr zu Besuch bin ist immer "High Life" :laola01: das ist ein Stress ... und ganz ehrlich für mich persönlich ist das auf die Dauer nichts :eek02: ... ihr gefällt der Trubel :fun47: aber ich denke schon das es sich auch auf die Milch auswirken kann. Wenn man sich seinem Kind während des Stillens KOMPLETT widmen kann (beim ersten Kind ist das ja noch möglich) denke ich klappt es auch am besten mit dem Stillen aber bei 5 Kindern ... jeder will etwas, meist wollen alle zur gleichen Zeit etwas von der Mama, aber so ist das eben in Großfamilien.
Ich habe schon bei meiner Schwägerin beim zweiten Kind gesehen das sie keine 6 Monate (wegen zu wenig Milch - hab ich im nachhinein erfahren) durchgehalten hat sondern nur 4 Monate voll gestillt hat. Je mehr Kinder desto schwieriger ist es eben sich die Zeit für das stillen frei zu halten und sich dem Baby ganz zu widmen ohne Stress und ärger.
Mal schauen wie ich das irgendwann mal hinbekomme ... :nuckel:
3,493
Und zum Thema Stress und stillen. Das wirkt sich nicht nur auf die Mumi aus sondern auch auf die gesamte Stillbeziehung, so habe ich gemerkt. Selbst ich habe schon ans Abstillen gedacht, aber werde mich hüten. Man hat einfach nicht die Ruhe, sich gemütlich stillend in eine Ecke zu setzten. Und bei 5 Kids ist das noch schwerer...
937
auch beim 5.Kind kann man stillen - Nicolai mein 5.Sohn (9 Monate ) wird jetzt noch fast voll gestillt und er trinkt alle 2 Stunden tagsüber.
Wichtig ist sich nicht selber unter Druck zu setzten und den Kopf frei zu machen, ich denke mir oft das es viel komplizierter wäre Flasceh oder so zu machen, weil wenn er hunger hat geht schnell das Shirt hoch und er wird angelegt, egal ob ich gerade bei den Hausaufgaben helfe, wir auf dem Spielplatz sind oder wie auch immer, macht vile weniger Arbeit und hat den tollen Nebeneffekt dass es auch viel gesüder ist :knutsch01:
1,248
ich denke das man natürlich auch beim fünften Kind stillen kann, aber die "Bedingungen" sind einfach schwieriger denn es ist definitiv mehr stress von den anderen Kindern da als wenn man sich nur um ein Kind kümmern muss.
Es ist bei ihr schon immer sehr stressig zumal ihr Mann (wegen der Arbeit) auch selten zu Hause ist und sie selbst in der Firma mit anpacken muss. Dann noch die anderen Kinder ... mir persönlich wäre es zu viel und ich denke das es schon sein kann das dadurch die Muttermilch (wenn auch unbewußt) leidet.
Ich persönlich fand Stillen bedeutend einfacher (immer dabei, immer Hygienisch, immer die richtige Temperatur). Leider lehnte mein Schatzi mit 6 Monaten die Brust ab, der Versuch nochmal anzulegen ist mehrfach fehlgeschlagen - leider.
Aber zum Thema zurück ist 800 g zunahme mit 3 Monaten zu wenig? Ich denke mal schon aber ist es so schlimm das man zufüttern sollte?
38,644
1,248
erstmal vielen Dank ... werde es so weitergeben nehme an das sie das beruhigt und je ruhiger man ist desto besser fließt die Milch :biggrin: