selber essen

coracora

6,187

bearbeitet 5. 07. 2005, 13:24 in Kleinkinder
Ab wann essen denn die meisten Kinder selber?

Ist das völlig unterschiedlich? Lernen sie normalerweise erst mit dem Löffel essen oder erst fingerfood und lange später Löffel?

Caius hat zwar Interesse am Löffel, würde aber nicht mal 1 Klacks Brei in seinen Mund bekommen, wenn ich ihm den Löffel nicht irgendwann abnehme und füttere.
Meistens haben wir beide einen Löffel in der Hand, er stochert im brei rum und macht Sauerei, ich füttere dabei. Dazu will er oft noch ein Stcük brot in die Hand, das isst er ganz selbst, oder Obststückchen.

Ich bin jetzt etwas unsicher: Wie sieht der nächste Schritt aus, wie lernt er selber essen?? Er isst inzwischen teilweise beim Familienessen mit, dh., dass er sich eine ganze Kartoffel in den Mund quetscht oder kleine happen von mir gefüttert bekommt, die er nur dann mag, wenn andere dabei sind und das auch essen. :roll:

Er ist bis mittags in der Krippe und da sehe ich kInder, die kaum älter sind als er, allein am Tisch sitzen und allein richtiges Essen mit einem Löffel essen - wie schafft man das????? Er sitzt im Hochstuhl daneben (er ist immer über den Tisch gekrabbelt beim essen), macht quatsch und bekommt Gläschen gefüttert und isst immer so ein bisschen bei den anderen mit.

Kommentare

• wudwudwudwud

2,744

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei uns geht es momentan auch nur wenn Cecilia einen eigenen Löffel hat. Der wird dann mit im Essen rumgeknatscht und was dran hängen bleibt findet mehr oder weniger ordentlich den Weg zum Mund.
    Obst etc ißt sie auch alleine.
    Ich denke sie wird sich das jetzt so langsam selbst beibringen. Sie sieht ja wie wir das machen und das Grundprinzip hat sie ja auch verstanden, nur das man den Löffel am besten nicht umdreht bevor man ihn in den Mund schiebt ist ihr scheinbar noch nicht soo klar. :grin:

Das wird schon. Man kann es den Kleinen zwar zeigen, aber wie wann wo und wie schnell sie das lernen bestimmen sie doch alleine.

Also keine Panik, das klappt schon irgendwann. Wir haben es auch alle gelernt.
  • coracora

6,187

ja, ich merks auch grad... ;-) in den letzten 2 Tagen habe ich ihm einfach den Löffel in die Hand gedrückt und ihn machen lassen und erst eingeriffen, wenn er versucht, sich den gesamten Brei auf einmal mit der hand in den Mund zu stopfen. Naja, und irgendwie bleibt schon ein bisschen was auf dem Löffel hängen, wobei er auch noch nicht das prinzip begriffen hat, wie rum man den Löffel hält.. :biggrin:

Ich bin jetzt etwas beruhigter, nachdem ich gesehen habe, dass die meisten Kinder in dem Alter doch noch nicht so richtig mit dem löffel essen, nur manche. Wie bei allem -der eine ist schneller, der andere langsamer!
  • JaraJara

275

Dominic ist jetzt 14 Monate alt und fängt grad an mit dem "löffeln". Mit den Fingern isst er schon seit gut 4 MOnaten ganz zielsicher, selbst kleinste Bröselchen landen im Schnabel, sieht immer voll niedlich aus. Er liebt es, wenn ich ihm kleine Stückchen auf seine Kindergabel spieße und diese ihm dann in die hand gib, er steckt sie sich dann in den Mund und grinst immer ganz stolz, daß er es wieder geschafft hat :-). Mit dem Löffel klappt so einigermaßen, wenn ich im beim Aufladen helfe und die Hand ein bißchen führe, was er aber nicht so gern mag. Irgendwann landet er dann meist doch wieder beim "Fingerfood" und ich tanz hinterher mit dem grooßen Waschlappen an. Meine Waschmaschine hat durch das "Selberessen" eine sichere Arbeitstelle und Dominic eine Menge Spaß und erfolgserlebnisse :grin:
  • coracora

6,187

Ach, da ist ja noch ein März-Kind, und genau 1 Tag vorher!
    hier sind nämlich recht wenige, finde ich. Das Datum ist ja auch klasse: 2.3.04... :grin: gut gemacht!

Bei uns ist es ganz genauso wie du es beschreibst! Viel Wäsche, nicht wahr?? :roll:
    das mit der kindergabel versuche ich mal, das ist eine gute Idee!
  • JaraJara

275

hab ich schon gesehn, daß Dein Zwerg einen Tag nach meinem geschlüpft ist :grin: ,
    ja wir haben ein tolles Datum, Termin war aber eigentlich der 4.4.04, hätte mir fast noch besser gefallen, aber solang konnten wir nicht warten!
    Gott sei Dank isst mein Kleiner nun etwas besser, denn er ist schon noch ein Spargeltarzan. Mit 79cm wiegt er grade mal 8,3kg.
    :razz: heut früh hab ich ihn ein Joghurt selber essen lassen, er hatte irre viel Spaß, ich hab hinterher 20 Minuten Tisch, Boden und Hochstuhl geputzt und ihn frisch angezogen, aber er hatte seinen Spaß :biggrin:
  • coracora

6,187

ich habe so Lätzchen von Tschibo, die auch ärmel haben und vorne so gummi plus Stoff sind, da gehts dann bei den klamotten. Und dann schieb ich den Hochstuhl direkt an den Tisch, dann bleiben die Hosen dsauber, relativ jedenfalls. Ansonsten könnte ich ihn dauernd umziehen :roll:

der ist wirkllich dünn! Aber er kam ja auch 4 Wochen zu früh und wog bei der Geburt schon nicht viel! Mein Kleiner war bei der Geburt schon 4 kg, wog aber bis vor kurzem auch nur so 9 kg. In den letzten 3 Wochen hat er aber angefangen zu fressen, da holt er alles auf :biggrin: Vorher hat er meistens nicht mal ein Glas geschafft! jetzt sind es eher 2...plus Brot und Obststücke.

Gibst du noch Brei? Oder selbstgekochtes Essen, was du klein schneidest? Was fütterst du nachmittags/abends?
  • HuetchenHuetchen

3,584

Jolina hat mir irgendwann ganz klar gezeigt, dass sie selbst essen möchte. Da bin ich mit ihr einen Kompromiss eingegangen, dass jeder einen Löffel bekommt. So hab ich das besser unter Kontrolle und sie ist glücklich. Leider hielt die "Ich-will-alleine-Essen"-Phase nicht wirklich lange an. Jetzt schweinst sie nur rum. :flaming01: Sie kann es im Prinzip schon ganz gut, aber lieber verteilt sie das Essen. Das macht mehr Spass! Mir aber nicht und deswegen nehme ich ihr den Teller dann weg.
  • JaraJara

275

@ Hütchen, das kenn ich nur zu gut, alles ganz alleine machen wollen und dann protestieren, wenn die Mama eingreifen will, das geht manchmal ganz schön an die Nerven. Wir hatten da auch schon so manchen Machtkampf, manchmal gewinnt er, manchmal ich, aber mit eigenem Werkzeug in der Hand lässt er sich gut füttern, vor allem wenns mal schneller gehn muß.

@ Cora, Dominic isst eigentlich alles vom Tisch, er hat ja auch schon 10 Zähne und kaut ganz ordentlich. Nur wenn es sehr würzige Sachen gibt, dann bekommt er mal ein Gläschen, oder wenn ich mittags nicht koche. Wenn er abends zu würzig isst, wacht er nachts nämlich x-mal auf weil er Durst hat :twisted: (10x ist da keine Seltenheit!)
    Dominic liebt so ziemlich alles was wurstig ist, also Wienerle (hoffe das ist Dir ein Begriff :oops: ) oder Leberkäse oder Weißwürste (ist eben ein Bayer :biggrin: ), er liebt Brezen und Semmel, am Liebsten, wenn er sie ganz in der Hand hat und selber abbeißen kann. Zwischendurch kriegt er mal nen Apfel in die Hand, den isst er aber auch nur, wenn er komplett mit allem drum und dran ist, also mit Schale. Er beißt dann immer ab und spuckt die Schale aus, so isst er meist nen halben Apfel auf einmal. Ab und zu gibts mal ne Banane, die vermansch ich dann aber, komischerweise mag er die so lieber, nen Apfel würd er mir so gar nicht essen :fun11: . Brei mag er nicht, mochte er noch nie.
    Abends macht er dann meist mit uns Brotzeit, da mampft er dann wie ein großer und ist ganz glücklich, daß da sein Papa auch mit am Tisch sitzt. Er schafft dann da so ohne weiteres ein ganzes Brot mit Butter und Wurst oder Käse, dazu Gurken oder Tomaten oder was es sonst so gibt zur Brotzeit. Er ist da ziemlich unkompliziert.
    Mal noch ne andere Frage zwischendurch: läuft Dein Kleiner schon? Dominic fängt grad so an, also an einer Hand geht schon ganz gut und mal so 3-4 Schritte allein, aber irgendwie fehlt ihm da der mut, obwohl er es vom Gleichgewicht her könnte.
  • BettiBetti

196

Hallo zusammen!
    Das, was Janus essen möchte, isst er alleine. Mit absoluter Vorliebe piekst er mit der Gabel Nudeln mit Mamis selbstgemachter Bolognesesoße auf und verspeist sie. Wenn mal eine von der Gabel hoppst, nimmt er die Finger. Ich denke, wenn er das Gericht (gibts max. 1x/Woche bei uns) täglich vorgesetzt bekommen würde, würde er immer mit der Gabel essen. Mit dem Brot haben wir momentan etwas Probleme (neuer Zahn). Auch das isst er normalerweise mit der Gabel. Er mag sich irgendwie nicht die Hände "schmutzig machen" :roll: Jedenfalls nicht mit Essen. Ansonsten ist er aber ein richtiger Rabauke.
    Brei o.ä. hatte sich bei uns recht schnell erledigt. Wir wohnen seit Februar wegen Umbaumaßnahmen bei meinen Ellis und essen immer alle zusammen am Tisch. Als er das mitbekam, wollte er natürlich nur noch das, was wir auch auf unseren Tellern hatten.
    Ich sage mal, zu 40% "füttere" ich Janus und 60% macht er selbständig. Wenn mir allerdings die Schmiererei zu groß wir, schreite ich auch ein.
    Irgendwann werden es die Mäuse schon lernen. (Finde mit dem Löffel essen viel schwieriger, als mit der Gabel.)
    Weiterhin viel Erfolg und Geduld! ;-)
  • HuetchenHuetchen

3,584

Bei uns sieht es zur Zeit so aus, dass Jolina schon sehr gut alleine essen kann, WENN sie will! :biggrin: Es gibt Tage, da löffelt sie wie eine Große, an anderen Tagen möchte sie, dass ich ihre Gabel belade und die restl. Tage schweinst sie nach den ersten Löffeln nur rum. Ich denke, ihr reicht weder die Ausdauer noch die Geduld, um eine ganze Brei- oder Mittagsmahlzeit selbstständig zu essen. Die Versuchung zum Rumpanschen ist einfach zu gross. :biggrin: Übrigens möchte sie seit letzter Woche die Flasche alleine halten und auch nicht mehr dabei auf unserem Schoss liegen. Aber auch hier, müssen zwischendurch ihre Puppen und Stofftiere gefüttert werden, die Flasche gepustet, weil angeblich heiss, und Mama und Papa müssen auch probieren. :roll:
  • coracora

6,187

das mit dem pusten, das müssen wir neuerdings machen :grin:

ich habe vor klurzem seinen Brei zu heiß gemacht und vor jedem Bissen gepustet, seitdem besteht er drauf und macht selber so prustende Geräusche, bevor er sich den Bissen in den Mund schmeißt. :biggrin: süß!

Er schafft es auch nicht eine ganze Mahlzeit durch, irgendwann kommt er Punkt, da müssen wir eingreifen. Und wenn er satt ist, ist sowieso mantschen angesagt :roll:

Nehmt ihr Löffel oder auch diese Kindergabeln? Ich bin da noch gar nicht darauf gekommen, erst als Gisela es irgendwo erwähnt hat, habe ich festgestellt, dass es sowas auch zu kaufen gibt :oops:
  • HuetchenHuetchen

3,584

cora schrieb:
    ich habe vor klurzem seinen Brei zu heiß gemacht und vor jedem Bissen gepustet, seitdem besteht er drauf und macht selber so prustende Geräusche, bevor er sich den Bissen in den Mund schmeißt. :biggrin: süß!
    Warte mal, wenn du das seit Wochen jede Mahlzeit machen musst, wirst du das ganz schnell leid. Nix mehr von wegen süß! :biggrin:
    Nehmt ihr Löffel oder auch diese Kindergabeln? Ich bin da noch gar nicht darauf gekommen, erst als Gisela es irgendwo erwähnt hat, habe ich festgestellt, dass es sowas auch zu kaufen gibt :oops:
    Unterschiedlich, oft nehme ich die Plastiklöffel oder das Kinderbesteck. Aber manchmal reicht auch eine normale Kuchengabel aus.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum