Und wieder mal die Schwiegermutter.

GoldSevenGoldSeven

3,151

bearbeitet 26. 08. 2005, 23:56 in Plauderecke
Demnächst ist ein klärendes Gespräch fällig; eher setz ich in deren Haus keinen Fuß mehr. Mann, war ich sickig.

Anfangen tu ich mal in der Schwangerschaft. Schwiegers waren bei uns zum Essen eingeladen, und natürlich gings auch um Babys, und es ging zum ersten Mal um die heißen Themen - Schreienlassen und Verwöhnen unter anderem. Sie habe bei ihren Kinder ja einfach zwei Nächte die Tür zugemacht in der ersten Lebenswoche. "Das war schon hart, aber dann haben sie's kapiert." Ich zwang mich, sehr ruhig und freundlich zu antworten, dass das vielleicht so sei, dass ich dazu aber eine andere Meinung habe. Und sie sprach die denkwürdigen Worte, Du tust, was du für richtig hältst, ich mische mich nicht ein.

Acht Monate später ist sie der Meinung, ihr Enkel sei verwöhnt und verzogen, entwicklungsverzögert und motorisch faul. Und Schuld bin ich. Oder vielmehr: Das Tragetuch. Wenn wir von Geburt an nur ihren Kinderwagen genutzt hätten, dann wäre Timo normal.

Sonntag waren wir zum Essen da; ich beging den Fehler, in die Küche zu gehen um Timos Essensgläschen auszuspülen, als SchwiMu auch grade da war. Belangloses Geplauder, Timo ist im 26er Schub und sehr anstrengend.
"Also, die Enkel von Hinz, die sind ganz unproblematisch, und die Kinder von Kunz sind auch ganz normal. Die fahren auch total gern im Kinderwagen."
Ich zucke die Achseln. "Jedes Kind ist anders."
Sie: "Ja! Ja klar. Alle Kinder sind anders. Das kann man ja gar nicht vergleichen. Aber meine haben auch alle immer ganz normal tags geschlafen. Und auch immer im Kinderwagen."
Ich halte die Klappe und spüle den Löffel.
Dann: "Was sagt denn die Ärztin (=Krankengymnastin ist gemeint), was ist mit seinem Rücken?"
Ich, stolz: "Das wird immer besser, hat sie mir neulich noch gezeigt ... diese Verkrümmung ist wohl bald ganz weg."
Drucks. "Woher kommt denn das, weiß man das?"
Ich fahre innerlich die Krallen aus. "Habe ich sie auch gefragt; weiß man einfach nicht."
"Liegen die im Mutterleib dann schief? Ich hab das noch nie gehört." (Das ist nicht normal.)
"Kann passieren. Man weiß es halt nicht."
Drucks. "Und von diesem Tragetuch kann das nicht kommen?"
Klare blaue See. Klare blaue See. Klare blaue See. "Nein. Kann es nicht. Der Doktor hat das gesagt." Das ist der Schwiegereltern-Satz. "Dadurch ist ja auch seine Hüftdysplasie weggegangen, durch das Tuch."
"Ach!" (Als hätte ich es ihr nicht schon zwölfmal gesagt.) "Aber dass er nicht im Kinderwagen schlafen will... Meine musste man nur reinlegen, und schon haben sie geschlafen..."

Ich war kurz davor, in die Luft zu gehen und ihr den Killersatz zu sagen: "Weißt du, WAS deine Kinder in der ersten Lebenswoche, als du sie schreiend in ihrem Schlafzimmer eingesperrt hast, gelernt haben? Dass sie in ihrem Leben nichts ausrichten können und dass es niemanden gibt, der sich um sie kümmert, wenn sie ihn brauchen!"

Das würde sie vermutlich umbringen. Und mir Hausverbot einhandeln.

Aber dieses Hintenrum geht mir so gegen den Strich. "Mach, was du willst! Ich mische mich nicht ein! Alle Babys sind anders!"
Klar. Aber insgeheim ist alles, was ich mache, falsch, ich erziehe ihren Enkel zu einem verwöhnten Monster, und andere Babys sind viel normaler als Timo.

Heute war mein Mann mit Timo zur Krankengymnastik. Nachdem er beim letzten Mal toll geturnt hatte, war es heute nicht so gut - und er machte sich Sorgen. Dass sein Sohn doch motorisch unterentsickelt sein könnte, dass er verwöhnt sei, dass das Tragetuch geschadet habe (unsere Erziehung ist wirklich UNSERE Erziehung, muss man dazu sagen, er findet das Tragetuch toll und würde Timo niemals schreien lassen). Aber nicht mal die Krankengymnastin konnte ihn überzeugen, dass Timo nur müde war - meine Güte, er hatte vorher wenig getrunken, nicht geschlafen, zwei Zähne sind am Durchbrechen, und dazu der 26er Schub! Aber der arme Kerl war total am Boden zerstört.

Das nehme ich seiner Mutter weit mehr übel als alle unterschwelligen Vorwürfe, die sie immer an mich adressiert.

Danke fürs Zuhören...

:sad:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    *dichaufbau* :troest:

Und ich dachte immer, meine sind schlimm...Aber die waren beim letzten Besuch ganz zahm. Ist leider schon wieder eine Woche her, sodass bald das Telefon heiß laufen wird, "nicht dass der Kleine schon laufen kann, wenn wir ihn wieder sehen..." aarrgghh "...aber wir wollen euch ja nicht zur Last fallen..." hhrrrrr
    Ich finde dein Kind übrigens ganz normal :biggrin:
    Leider kommt man ja bei Schwiegermüttern nicht so weit mit esistnureinephaseesistnureinephase...
    Ich fühle mit dir!
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Jenny erstmal :troest:

Ich versteh dich.
    Auch wenn du wie ich weißt das man sie nicht mehr ändern kann, man könnte ihnen in dem Moment trotzdem den Hals umdrehen.

Nún ist ja unser Felix wirklich Entwicklungsverzögert. Das führt bei Schwiemu nur noch dazu das er jetzt ausschließlich bedauert wird (Der arme Kerl tut einem soo leid. :twisted: ).Ansonsten wird sich halt mit unsere 3 Monate älteren Nichte bechäftigt.

Mal ne Kurze Geschichte :

Mein Schwiepa wird im August 75 Jahre alt.
    Hab dann mal gefragt wie die Feier ablaufen soll (So ab Mittag?)

Darauf meine Schwiemu:
    Ja ihr seit alle ab 18:00 Uhr ins Restaurant zum Essen eingeladen
    Ich:
    Haben wir einen Nebenraum in dem die Kleinen schlafen können?
    Schwiemu:
    Äh nein da muß dann wohl einer mit dem Kind heimgehen. :shock:
    Ich:
    Felix geht um 19:00 Uhr ins Bett, also mit mir brauchst du nicht rechnen. :twisted:

Du siehst, wo anders ist es genauso
    @ Anja:
    Das kenn ich...Wir werden immer in der Woche um 20.00 eingeladen, sagen natürlich regelmäßig ab, da wir zwei schulpflichtige Kinder haben und dann kommt als Argument: Damals im Krieg wurde da auch nicht drauf geguckt, wann die Kinder ins Bett gehen! Da gab´s nachts Bombenalarm und wir sind trotzdem morgens zur Schule gegangen!
    Ist das zu fassen?
    Wenn es um 70. Geburtstage oder so geht, kann ich ja noch nachvollziehen, dass man die abends feiern will. Dann gehen wir halt nicht hin (worüber sich dann das Maul zerrissen wird, denn damals im Krieg...). Aber selbst einfache Verabredungen zum Essen mit 4 Erwachsenen wollen sie IMMER abends und schnallen einfach nicht, dass unsere Kinder Zubettgeh-Zeiten haben. Aber WIR müssen uns mit einer heulenden, übermüdeten Tessa rumquälen, die sogar am nächsten Tag noch durchhängt, nicht die.
    Ich bin echt gespannt, wann der wann-fütterst-du-denn-nun-wirklich-endlich-zu-und-ein-stück-kuchen-schadet-doch-nicht-Terror anfängt...(Die beiden Großen sind nicht die leiblichen Enkel, ich weiß also noch nicht, wie das so wird).
    Also so eng seh ich das mit den Zubett geh Zeiten nicht und das immer ein Raum für schlafende Babys/Kleinkinder da ist, kann ich ja auch nicht erwarten. Also Moritz schläft bei Krach im Tragetuch problemlos. Und die anderen beiden haben dann in einer Ecke im Kinderwagen gelegen. Ich schiebe die doch nicht in einen anderen Raum und höre sie u.u. gar nicht, wenn was ist.

Klar Lukas und Felix gehen um ca. 20 Uhr ins Bett, aber wenn mal was ist, dann gibt es eventuell mal eine Aussnahme. Also ein 70. Geburtstag, das wäre auf jedenfall eine Ausnahme.

@ Jenny, was soll denn an Deinem Süßen motorisch nicht o.k. sein, der kann doch alles. So ein schwachsinn. Aber bestimmt sind Deine Schwigas auch welche, deren Kinder mit 1 Jahr sauber waren und mit 13 Monaten laufen konnten. Ja ja, da ist wieder die Zeit die die Erinnerung vertuscht :biggrin:
    Dann hast du vielleicht Kinder, die versäumten Nachtschlaf morgens nachholen? Das tun meine leider nicht. Gut, mit Yannick kein Problem, der braucht eh nicht viel Schlaf. Aber bei Tessa muss man abends das richtige "Fenster" treffen, sonst macht die richtig Terror. 2 Stunden Geheule und am nächsten Tag ist sie total mies drauf. Am Wochenende und für einen 70. Geburtstag würde ich das zur Not in Kauf nehmen, aber wir dürften ja nicht mal nach 2 Stunden gehen- da kommt dann das Kriegs-Argument und dazu noch "Aber in Italien sind die Kinder auch immer bis nachts mit auf den Feiern..." Was soll man dagegen sagen? Da ich keine Lust habe, mich ständig zu rechtfertigen und insgeheim froh bin, wenn ich diese (Schwieger-)Familienfeste schwänzen kann, geh ich gar nicht erst hin.

Meine Eltern machen das so, dass sie die Zeiten kinderfreundlich legen, wenn sie möchten, dass wir (und meine Schwester mit ihren Mädels, 6 und 3) kommen. Ansonsten ist klar, dass wir die (großen) Kinder beim Babysitter lassen oder eben selbst auch zu Hause bleiben.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo
    Klar Lukas und Felix gehen um ca. 20 Uhr ins Bett, aber wenn mal was ist, dann gibt es eventuell mal eine Aussnahme. Also ein 70. Geburtstag, das wäre auf jedenfall eine Ausnahme.

Ich würde auch eine Ausnahme machen, aber Felix nicht. Der pennt eiskalt Punkt 19:00 Uhr ein wo er sich befindet. :sad:
    Also Moritz schläft bei Krach im Tragetuch problemlos. Und die anderen beiden haben dann in einer Ecke im Kinderwagen gelegen. Ich schiebe die doch nicht in einen anderen Raum und höre sie u.u. gar nicht, wenn was ist.

Felix ist zu diesem Zeitpunkt 17 Monate alt. Mit schlafen im Tragetuch ist da nichts mehr ( bei 86cm Größe).
    Kinderwagen??
    Er hat noch einen Buggy in dem er mal ein Mittagsschläfchen machen kann, aber keine 5-6 Stunden.
    Außerdem dürfte es im Festraum rauchig und laut sein ( Es spielt einer Livemusik).
    Im Nebenraum ( der anschließen sollte an den Festraum)( würde Flix ohne Probleme durchschlafen bis wir ihn mitnehmen, udn mit 15 Minütigen Kontrollgängen oder Babyphon wäre das kein Problem.
    Abgesehen davon steht Felix am nächsten morgen um 6.00 UHr auf der Matte.

Ne es geht mir um diese Gedankenlosigkeit. Unsere Nichte it dann 20 MOnate alt. Nur die geht eh nicht vor 22:00 Uhr ins Bett.
    Außerdem hat die noch gut 25 andere Verwante die sie hüten können, wir aber nicht.
    Es wird so sein das meien Eltern die ja auch eingeladen sind nicht hingehen sondern Felix hüten werde.

Ach ja an die Unterbringung meiner Eltern die ja 150km Anfahrt haben hat sie bisher auch nicht gedacht.

Meine Schwiemu besitzt bis heute kein Gitter/Reisebettchen für die Kleinen, und auch Hochstuhl ist Fehlanzeige.
    (Karla ( unsere Nichte) braucht das nicht, die schläft nicht hier, klar die wohnen im Nachbardorf und die kleine schläft nur noch 1 mal am Tag).

ZU meinem 30. hab ich die obligatorischen 50 Euro bekommen (Die kriegt jedes Familienmitglied zu weihnachten oder Geburtstag) und 3 blaue Geschirrtücher ( Die passen so gut zu deiner Küche) :shock:

(Klar ich hab auch keine Geschirrtücher im Schrank).

Ach ja das Geburtstagsgeschenk ( am 24.3.05) hat sie letzt Woche Dienstag vorbeigebracht ( ein selbstgestrickter Pulli an dem sie noch immer nicht die Knöpfe angenäht hatte, das hat sie dann letzten Dienstag gemacht)

Ach was reg ich mich auf ist doch eh Sinnlos.

Ich muß nicht erwähnen das sie bei unserem Auszug(Wir haben frühr bei ihnen im Haus gewohnt) ungefragt sowohl an unseren Schreibtisch wie auch an unsere Nachtkästchen gegangen ist.
    Wir waren damals kurz vorm Umzug noch bei meinen Eltern und sie hatte leider noch einen Schlüssel zu unserer Wohnung (Heute nicht mehr).

Tja und da hat sie einfach "schon mal angefangen einzupacken"
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

sonnenblume74 schrieb:
    @ Jenny, was soll denn an Deinem Süßen motorisch nicht o.k. sein, der kann doch alles. So ein schwachsinn. Aber bestimmt sind Deine Schwigas auch welche, deren Kinder mit 1 Jahr sauber waren und mit 13 Monaten laufen konnten. Ja ja, da ist wieder die Zeit die die Erinnerung vertuscht :biggrin:

Mit 13 erst? Nix, mit 11! :biggrin:

Und Timo hat schon motorische Schwierigkeiten - Wirbelsäulenkrümmung zur Seite, Lageasymmetrie und Koordinationsstörung; dass der Krümel motorisch trotzdem normal weit ist, rechne ich ihm und uns sehr hoch an ;-) Er rutscht eben dauernd ins falsche Bewegungsschema, veruscht städnig, durch nach-hinten-Krümmen zu robben, zu drehen usw., statt sich nach vorn zu krümmen, so auf die Seiten zu kommen und sich vorn zu stützen. Das heißt eben auch, dass er kaum irgendwo allein liegen darf; einer muss immer bei ihm sein, um ihn zu den richtigen Bewegungen zu animieren. Krümel wird momentan entweder gefüttert oder motorisch-pädagogisch wertvoll bespielt - oder er schläft seine 20 Minuten, das sind unsere einzigen Atempausen. (So wie jetzt grade.) :sad:
  • LoreleiLorelei

4,536

Jenny, dein Beitrag begann ja mit
    Demnächst ist ein klärendes Gespräch fällig;

Und? Wirst du das machen? Was wirst du ihnen bzw. ihr sagen? Wie steht dein Mann dazu, dass du das vorhast? Oder war es nur so in der Wiut geschrieben?
    Nein, nein, ich will dich nicht festnageln oder daran erinnern. Es geht eher darum, dass ich auch vorhabe mit meiner SchwiMu zu reden, aber mein Männel das nicht so tol findet, weil er meint man kann sie nicht erziehen und es stünde mir auch nicht zu, was ich anders sehe. Ausserdem befürchte ich, dass ich ausfallend und seeeehr verletzend werden könnte und will etwas vorbeugen. Es muss bei uns aber auf jeden Fall passieren, weil sich schon die erste Katastrophenszene anbahnt. Wir haben nämlich vor, OlePups demnächst das erste Mal ein paar Stunden "abzugeben" und zwar zu meiner Mama, während wir essen gehen werden. Nun hat seine Mutter neulich mal die Posse gerissen: "wenn ihr ihn mal loswerden wollt, dann nehm ich ihn auch mal ein paar Stunden". Daraufhin sagte ich ziiiiemlich angepisst. "Er ist mein Sohn, mein Herz, ich will ihn nicht loswerden", hab mich umgedreht und hab mich erstmal in der Toilette verschanzt um nicht auszurasten. Tja, wenn sie nun aber mitbekommt, dass meine Mama ihn ein paar Stunden hat, wird sie meinem Freund ins Gewissen reden und ihm ein schlechtes Gewissen machen, was auch ziehen wird. Ich will aber definitiv nicht, dass sie ihn bekommt. Ich traue ihr nicht mal am Ansatz zu, dass sie das kann und es gibt tausend Argumente für mich dagegen (abgesehen von meiner persönlichen Antipathie). Das Problem ist, dass ich ihr das so nicht sagen kann.
    Daher also meine Frage, ob bei dir schon was passiert ist.
    Oder bei euch anderen? Wie regelt ihr sowas? Ich will halt nicht jahrelang irgendwelche hintenrum Drucksereien - immer "Angst" haben müssen vs. einmal klar sagen was geht und was nicht.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Oje, das gleiche Problem haben wir auch. Meine Eltern haben schon zweimal auf den Kleinen aufgepasst, während wir uns nen schönen Tag gemacht haben. Davon haben wir den Schwiegers aber nichts erzählt...

Das klärende Gespräch wird bei uns erstmal mein Mann versuchen, da bin ich glücklicherweise besser dran als du. Ihm geht das nämlich genauso auf den Keks wie mir. :???:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Lorelei schrieb:
    Oder bei euch anderen? Wie regelt ihr sowas? Ich will halt nicht jahrelang irgendwelche hintenrum Drucksereien - immer "Angst" haben müssen vs. einmal klar sagen was geht und was nicht.

Also, auf der einen seite habe ich Glück, dass ich eine relativ verträgliche und liebe Schwiemu habe, aber selbst da kommt es zu problemen. Angefangen damit, dass sie bei er geburt (morgens um 9:00) bei unserem Anruf nicht zu Hause war. Hintergrund: Wir brauchten nachts noch eine Unterschrift von ihr, mussten ihr also bescheid sagen und sie fand 6 Stunden ab Abfahrt in die klinik so dermassen esorgniserregend, dass sie zu Fuß ins Krankenhaus gedackelt ist. Obwohl sie noch mit meiner Mutter telefoiert hatte und die ihr in Kenntnis meiner Einstellung AUSDRÜCKLICH advon aberaten hat. da sie aber aufgrund des Todes ihres Mannes drei monate vorher kurz vorm Herzinfarkt stand und fast in der gleichen GeburtsWoche noch eine herzklappe bekommen hätte, hatten wir natürlich panik, dass sie in der Wohnung umgefallen ist. Statt mich aulso auf meine Tochteer konzentrieren zu können, musste ich mir gedanken mache ob zuerst feuerehr oder Polizei angerufen erden muss, um sie wiederbeleben zu können. Mich also wiedre einmal statt um mich um meine Schieereltern kümmern, wie die ganzen neun Monate zuvor auch schon. :flaming01: :flaming01: Dann kommt plötzlich die hebi in den Kreissaal, die SchwieMu stünde vor der Tür. UNd weil ich von den hormonen noch so zugedröhnt war, habe ich mich gewehrt und habe so die erste Zeit mit Maqnn und Kind und Schwiemu im Kreissaal zugebracht. Wir sind gemeinsam im Kreissaal gewesen, gemeinsam zum Zimmer gelaufen ("Soll ich nicht die Kleine nehmen, Du kannst doch nicht" Aber da ist die hebi glücklicherweise eingeschritten Nachdem die ganze Schwangerschaft eh schon von Krankhet und Tod belastet war, wurde mir dieses Erlebnis auch noch versaut.:flaming01: :flaming01:

Sage ich ihr heute, wenn sie die kleine abends nimmt, sie soll spätestens um 21 Uhr hingelegt werden, es reiche aus, sie auf den Arm zu nehmen und zur Ruhe kommen zu lassen, sie schliefe dann schnell ein, lässt sie sie bis 22 Uhr spielen. Wieso, sie war doch gar nicht müde? Doch sage, das hättest Du daran gemerkt, wei schnell sie eingeschlafen wäre, wenn sie Chance dazu gehat hätte. Jetzt habe ich den Ärger am nächsten tag. DANKE!

Bin ich im gemeinsamen Garten mit dem Kind, kann ich sicher sein, dass sie in ihrer T+ür auftauct, um nur mal Hallo zu sagen, wohl wissend, dass dann die kleine natürlich zu Oma will und unsere emeinsame Zeit dann wieder vorüber ist.

Alsdo selbst bei eier ansonsten wirklich netten oma gibt es Probleme.

Zu deiner Frage, wie wir das regeln. Ich zicke, und ich zicke ganz bewußt. Ich habe von Anfang an, als ich in das Eternhaus meines Mannes gezogen bin (und seine Eltern in ein kleines Nebenhaus, dass eben einen gemeinsamen garten hat) gesagt, wie ich ticke, dass ich es nicht leiden kann, wenn sich in meine/unsere Angelegenheiten eingemischt wird, das Kind gegen unsere Grundsätze erzogen wird. Und dass ich aufgrund der vorgeschichte meiner Eltern mit ihren Müttern sehr große Ressentiment gegenüber dem zusammenleben mit Schwiegereltern hätte, ich hätte es nur negativ kennengelernt. und wenn irgendelche Vorfälle passieren, fresse ich es nicht in mich hinein, sondern mecker sofort und kläre die Situation. Das mag dann zwar für die anderen nervig sein, aber mir geht es besser, und da treibt mich der blanke Egoismus. Mein Mann unterstützt mich. Ich habe diese Strategie vom Einzug an gefahren und als ich schwanger wurde auch immer schon mal Szenarien mit ihr beim Käffchen unauffällig durchgespielt, und ihr so meine Einstellungen vermittelt. Das klappt nicht immer, aber immer öfter.Respekt vorm Alter hin oder her. ich erwarte auch Respekt vor mir und meiner Verantwortung unserer Tochter gegenüber.

Mein Rat? Klartext reden, und wenn der nicht verstanden werden will. Distanz. Letztendlich wollen sie etwas von Euch, nämlich Kontakt zu ihrem Elern und nicht umgekehrt. Das mag dann vielleicht zu einiger Zeit mit echten atmospärischen Störungen führen, aber ich glaube nicht an dieses Argument, dass man in dem Alter nicht mehr lernfähig ist. Und wenn sie auf "ihrem" Kinderwagen beharrt. Verzichtet dankend auf den Kinderwagen und besorgt Euch selber einen. Auch wenn es finanziell eng sein sollte, der Denkzettel dürfte sitzen und zum Denken anregen

Viel Erfolg
  • LoreleiLorelei

4,536

Tja meinen Freund das regeln lassen, hätte wenig Sinn, denn er versteht nicht so ganz wieso ich ein Problem mit ihr habe. Man kann eben auch nicht sagen, dass sie sich einmischt oder so. Klar sie läst auch mal die "früher bla bla -Sprüche" ab, aber da signoriere ich eh, weil sie für mich nicht für voll zu nehmen ist. Sie hat - sagen wir es mal so - in ihrem Leben Dinge getan, die ihr nicht den Status *verauenswürdig* verleihen. Und mein Freund fühlt sich seinen Eltern gegenüber "schuldig", weil wir zu meinen ein sehr freundschaftliches Verhältnis haben und seine eben nur Pflichtbesuche erhalten.

Ich zicke auch rum und ehrlich gesagt geht es mir dabei sehr gut, aber es führt zu Stressituationen zwischen mir und meinem Freund und das widerum ist natürlich nicht Sinn der Sache.

Ach manno, alles in mir sträubt sich dagegen diese Frau Ole auch nur ansehen zu lassen. Normalerweise bin ich der Mensch: ich mag dich nicht, ich sag es dir, die Situation ist klar und wir begegnen uns eben nie wieder und gut ist. Wieso muss ich mit einer Frau klar kommen, die ich nicht mag?!

Neulich wirft sie ein KaugummiPapier auf die Grünfläche und mein Freund sagt ernst gemeint, aber im scherzhaften Ton "heb das sofort auf Madame". Da sieht sie ihn nur entgeistert an. Mein Freund hebt es dann auf und wirft es mit den Worten "danke für das gute Beispiel" in den Mülleimer. Daraufhin sie: "hach hat meine gute Erziehung gefruchtet". Und ich würde sie am liebsten anschreien, weil ihr nicht mal bewusst ist, dass sie ihren Kindern rein gaaaaar nichts Gutes mitgegeben hat. IHRE ERZIEHUNG, das ich nicht lache. :flaming01:

Ach herrje, ich schweife ab ins jammern und wüten. :biggrin:
  • andrinaandrina

478

Wenn ich das so lese, berihigt es mich ungemein, dass wohl nicht nur ich solche Probleme mit den Schwiegereltern habe.Ich erzähle mal von uns...

Nein, bei uns stehen sie nicht ungefragt vor der Tür, kommen auch nicht zum Kaffee, wollen auch nicht in der Erziehung mitreden, nein, sie kaufen auch keinen unmöglichen Klamotten-er ist ihnen so ziemlich egal.

Ich bin aus dem KH nach KS gekommen, und ein paar Tage danach ist mein Mann krank geworden.
    Sie wussten das, ich hab ganz allein dagestanden, es ging mir so dreckig.
    Mit dem Kleinen, meine Narbe die nicht zuheilte( und im April wieder aufgemacht wurde), und meinem Mann- wo wir nicht wussten, wie es weitergeht.
    Sie haben nicht nach uns gefragt.Wenn ich meine Grossen nicht gehabt hätte, ich hätte es nicht geschafft.
    Als dann mein Mann im KH lag, bin ich jeden Tag mit Baby hingefahren.
    Eine Stunde hin, eine zurück.Sie hatten keine Zeit , Luca zu nehmen.
    Sie ist Hausfrau. :biggrin:
    Sie haben meinen Mann nicht mal angerufen, nicht mal gefragt, wie es ihm geht.
    Und dann wurde Luca von ihnen mit 3 Monaten vollgepafft "Das muss er abkönnen", klar, er konnte sich ja nicht wehren :twisted:
    Und als wir dann gesagt haben, daß wir erwarten, daß in Gegenwart des Kindes nicht geraucht wird, seitdem bin ich die blöde Kuh, die ihr Kind überbehütet, dem Kind nichts zumuten will, das Kind ihnen sowieso leid tut
    uns so weiter.

Und wie Schwiegervater auf seinem Geburtstag vor der gesamten Verwandschaft und Bekanntschaft verkündet hat , sind Thüringer generell unmögliche, unfreundliche Leute :twisted:
    Saßen auch nur wir 3 am Tisch, macht ja nichts :twisted:

Leider bin ich ein unheimlich harmoniebedürftiger Mensch.Ich will meinem Kleinen ein gutes Verhältnis zu Oma und Opa erhalten, auch wenn ich mich innerlich dagegen sträube.
    So hab ich Schwimu gebeten , einmal in der Woche auf Luca aufzupassen, 1 1/2 Stunden, wenn ich arbeite.
    Sie macht das auch, (und mein grosser Sohn ist da auch immer da, und wirft immer mal ein Auge auf sie :biggrin:-wenn das Vertrauen einmal weg ist.. )und ich hab meine Pflicht erfüllt.
    Aber, glaubt nicht, dass sie ihn mal trinken lässt, mal die Windel nachschaut, auf den Topf setzt, ihm vielleicht was zu essen gibt, wenn er geschlafen hat, bis ich weggefahren bin.
    Nein, das schafft sie nicht.Und darum will ich auch nciht, dass sie länger aufpasst.
    Und mein Mann fährt alle 2-3 Wochen mit Luca mal zu ihnen.
    Dass Schwiegervater ihn auch sieht.Da haben wir eine Bringepflicht. :twisted:

Aber hinbringen tu ich ihn allein nicht mehr, wenn ich einen Arzttermin habe, oder etwas anderes ist.
    Mittlerweile Verkneifen sie sich zwar notgedrungen das Rauchen, wenn er da ist, aber es geht mir innerlich so gegen den Strich, wenn Schwiegervater ihn auf dem Arm hat.
    Es ist mein Prinz :oops: ,und ich liebe dieses Kind abgöttisch.
    Und ihn hasse ich wie die Pest. Er hat mich so beschimpft, so verletzt, das kann ich nicht vergessen.Ich, aus dem Osten...an allem schuld, mir einen Mann aus dem Westen geangelt, keine Lust zum Arbeiten( mir sieht man die ms nicht an, und da hab ich ja auch nichts, oder?)

Ach , es kotzt mich so an.

Versuch zu Reden-Fehlanzeige.

Warum muss man mit Schwiegereltern meist daneben greifen?
  • AliandraAliandra

1,030

also ich hab da ne neue theorie:

sobald man der Schwiegermutter/schwiegervater sagt das man ein kind erwartet - sprich deren enkel - dann mutiert in denen so ein "gen" heran das nennt sich schwiegertochter-nerv-gen.

is meine vermutung....wobei wenn ich mir das so anschau, könnte es diese wirklich sein ;)

schwiemu isn eigenes kapitel, wir sind mittlerweile so weit, dass sie julia egal wann links liegen lässt. net mal nach ihr fragt usw... naja wenn sie meint.

(nicht aufregen, nicht aufregen... *g)

sodele lieben gruss
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Hurra, hurra, wir haben den Eklat! :???:

Unser letzter Besuch bei Schwiegers endete mit Hausverbot. Und insgeheim hoffe ich, es möge lange andauern. Meinem Mann geht es übrigens genauso.

Am Sonntag auf der Terrasse, wir wollten grade fahren, fragte SchwiMu, ob wir denn am komenden Sonntag vorbeikämen. Nun hatten wir uns da schon vor Wochen mit meinem Bruder verabredet, der sehr selten Zeit hat. Als wir das sagten und ich noch irgendwas darüber plauderte, dass es ja auch mein erster Muttertag sei, sah ich plötzlich SchwiVa an mir vorbeistürmen, mit hochrotem Gesicht die Krabbeldecke, auf der Timo sich verlustiert hatte, zusammenpackend, mit lautem Scheppern durch den Fliegenvorhang das Haus betretend, irgendwas auf Öscher Platt sagend, woraufhin er Türen knallend irgendwo im Haus verschwand.

Ich nur: "Das hab ich jetzt nicht verstanden."

Während SchwiMu und Schwanger vom Donner gerührt dastanden, übersetzte mein Mann, das sei "eine Dreckigkeit, dann braucht ihr gar nicht mehr zu kommen." Ohne ein weiteres Wort stapfte dann auch mein Mann Richtung Haustür und ging, ohne ein weiteres Wort zum noch anwesenden Familienrest.

Ich war im Auto dann noch stinksauer. Zur Information, für all jene, die meinen, es gehöre sich ja eigentlich, am Muttertag einen Familienbesuch zu machen: Es war dies der Tag nach dem Geburtstag meines Mannes gewesen. Am Geburtstag selber hatte mein Mann gearbeitet, also hatte sich seine Famile für den Sonntag eingeladen - nur um ein paar Stunden vorher anzurufen, bei dem heißen Wetter hätten sie doch keine Lust zu kommen, "aber ihr könnt ja zu uns kommen, und bringt den Kleinen mit!" Und beide Eltern begrüßten erst Timo, dann Timos Arme einzeln, dann Timos Füße einzeln, dann irgendwann uns, seine Mutter gratulierte immerhin irgendwann und übergab meinem Mann eine Deckenlampe. Sein Vater nahm nicht mal den Geburtstag zur Kenntnis, außer mit "Wenn ihr dat nisch anjeschlossen kriescht, dann rufter an."

Aber nächste Woche nicht schon wieder vorbeizukommen ist ne Dreckischkeit.

Mann mann mann. Ich hoffe, dieser Zustand hält ne Weile an.
  • SorciereSorciere

717

bearbeitet 3. 05. 2005, 22:55
    *Auch Hausverbot haben will* :flaming01:

Aber lange wird das bei uns auch nicht mehr dauern...

EDIT : Sorry, Doppelposting, ich hatte ein PC - Problem
  • jumpyjumpy

1,630

ich kann meine schwimu auch nicht leiden, das aber aus ganz anderen gruenden wie bei jenny. das problem ist nur, das sie eigentlich ein herzensguter mensch ist, und mich auch total gerne hat. :roll:
    also behalte ich meine ganze wut lieber fuer mich, und erzaehle sie niemanden(ausser euch natuerlich :???: )
    zum glueck wohnt sie gaaaaanz weit weg, und ich muss sie nur einmal im jahr sehen :biggrin:
  • LoreleiLorelei

4,536

Man Jenny, das ist ja wieder ne Story. Dagegen sind meine SchwiGas ja noch realtiv normal. Deine sind ja noch behämmerter. :biggrin: (auch ne Art von Konkurrenzkamp was... wer hat die beklopptesten SchwiGas ;-) ).

Ich erzähl mal vom letzten Geburtstag vonmeinem Schatz: MEINE Familie kam sobald sie eben alle so konnten nach der Arbeit zu uns. SEINE Mutter arbeitet halbtags vormittags und kam zusammen mit seinem Bruder um halb acht. (Von meiner Family kam der Letzte gegen 18.30 Uhr). Seine Mutter kam erst so spät, sagte sie mir auf meine Frage hin, weil sein Bruder länger arbeiten musste. UND? Sein Bruder ist 26 und führt sein eigenes Leben. Wir leben alle in Berlin, wo man schliesslich keine Weltreisen unternehmen muss, um zu seiner Familie zu kommen. Beide haben ein Auto. Da fragte ich natürlich, wieso man da nicht einfach einzeln kommen könne. Antwort "Naja nun sind wir ja da". Darauf fragte ich: Und wo ist Manfred? "Öhm, der hat Kopfschmerzen". Ey und da ruft der seinen Sohn nicht mal an, das ist doch echt nicht normal finde ich. 3 Tage später war mein Freund kurz bei seinen Eltern, um was hinzubringen. Da gratulierte er nicht mal nachträglich. Man man man....
    Ach so und zum Thema "na nun sind wir ja da". Jaaahaaaa und gingen anch akuten 1,5 Stunden wieder. HÖ? Na dann bleibt doch gleich zu Hause denke ich mir da.

Nun steht bei uns Ende Mai Ole`s Taufe an. Sie haben zwar ne offizielle Einladung bekommen, aber ich hab meine Freund verklickert, dass er lieber dafür sorgen soll, dass seine Eltern bzw. AUCH SEIN VATER "zu kommen haben". :biggrin: Nee im Ernst, wenn er nicht kommen will: sein Bier, aber ich werde niemals nicht mein Kind anlügen. Das heisst, wenn er irgendwann mal fragt wieso Opa Manfred nicht auf den Taufbildern zu sehen ist, werde ich ihm nicht irgendeine "Opa war krank"-Geschichte erzählen. Er wird dann eben der Opa sein, dem sein Enkel nicht so wichtig ist und dessen soll er sich auch bewusst sein. Ich mag meine SchwiMu nicht, aber zumindest interessiert sie sich für ihren Enkel.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Meine Schwiegermutter kommt uns bald für mindestens zwei Wochen besuchen :???: . Wir kommen gar nicht gut zurecht und bis jetzt hab ich jedes Treffen so kurz wie möglich gehalten, aber dann werden wir uns zwei Wochen kaum aus dem Weg gehen können!

Gestern hat sie mit meinem Mann telefoniert (natürlich hatte er angerufen, sie ruft nie an...). Niklas ist ja krank. Ich bin dauermüde wegen der SS und mein Mann musste heute Früh geschäftlich für zwei Tage weg. Da könnte man meinen, sie würde irgendwas nettes, aufbauendes sagen. Nein, weit gefehlt! Ihr Kommentar: "Niklas, werde bald gesund, die Oma kommt doch bald" :shock: :flaming01: .
    Anstatt das sie sagt "werde gesund, damit du dich nicht so quälen musst" oder "werde gesund damit deine Mama mal wieder Schlaf kriegt".

Das ist so typisch - alles dreht sich immer nur um sie!!!!!

Sie ruft zu meinem Geburtstag nicht mal an, zu ihrem Geburtstag wünscht sie sich von uns ne Waschmaschine! :twisted: (die sie nicht bekommen hat, logischerweise).
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ich bin echt gespannt, wie das bei uns morgen läuft. Wir werden nicht hinfahren und nicht anrufen, mein Mann hat nur ne Karte geschickt. Und ans Telefon geh ich hier nur, wenn ich sehe, dass es nicht sie ist.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Na also, ne Karte passt doch. Ich würde sagen, erst soll sich dein Schwiegervater mal bei euch entschuldigen für seinen Wutausbruch :roll: .

Mach dir einen schönen Muttertag! Gut, dass ihr nicht hinfahrt, genieße den Tag :razz: .

Ach ja, Schwiegereltern... es tut doch gut zu wissen, dass viele diese Probleme haben...
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

smoothie schrieb:
    Ich würde sagen, erst soll sich dein Schwiegervater mal bei euch entschuldigen für seinen Wutausbruch :roll: .

Wird nicht passieren. :???: Sie wird Sehnsucht nach ihrem Enkel kriegen und zu Kreuze kriechen für gar nichts...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Jetzt mußte ich doch glatt mal hier nachlesen, wieso ihr Hausverbot bei euren Schwiegas habt... :biggrin: ...hält das noch an?
    Ganz schön hartnäckig.

Meine ehemaligen Fast-Schwiegereltern sind eigentlich für mich ganz erträglich - aber die wohnen auch 260km weit weg. Sie freuen sich über ihren Enkel, wenn sie auch körperliche Berührungsängste haben (was mir aber auch nicht ganz unrecht ist) und sind mit den wenigen Besuchen so alle 2 Monate zufrieden, freuen sich und maulen nicht nach mehr, reden mir auch nicht in die Babybehandlung rein. Die Oma kauft gern was für Ben und hat ihm viele Sachen genäht wie Nestchen oder Krabbeldecke, Pullover gestrickt und altes Spielzeug von seinem Papa zusammengesucht. Außerdem ruft sie mich regelmäßig an um sich nach mir und Ben zu erkundigen (ich rufe nie an :oops: ) und glaubt sowieso, daß ihr Sohn ganz furchtbar ist und ich nicht anderst konnte, als ihn zu verlassen. :shock:.
    Sein Opa ist höflich freundlich zurückhaltend zu mir und wenn man davon absieht, daß er nach der Eröffnung, daß ich schwanger bin zu seinem Sohn gesagt hat: "Ab jetzt bist du nur noch der Zahlesel" benimmt er sich ganz o.k....

Über diese Seite der Großeltern kann ich mich also garnicht beschweren. Dafür, daß es für sie ein völliger Affront sein muß, daß ihr Sohn auf dicke Frauen steht, wo sich bei ihnen 24h alles ums Kalorienzählen dreht, benehmen sie sich mir gegenüber sehr kultiviert. ;-)
    Bei mir sind es eher die eigenen Eltern, die eine Belastung darstellen...
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ja, das hat wohl noch Bestand. Vor etwa 2 Wochen kam ein schüchterner Annäherungsversuch von SchwiMu, den mein Mann aber abgeblockt hat, weil er grade schlecht gelaunt war... seitdem hat er seinen Bruder angerufen, der designierter Taufpate ist und er ihm den Termin sagen wollte, aber darüber wurde natürlich nicht gesprochen.

Irgendwann wird sich das ganze aufweichen. Ohne klärendes Gespräch oder gar Entschuldigungen. :neutral: Und ich werde wieder genauso stocksteif auf dem Sofa sitzen wie bisher auch... nur diesmal hab ich dann bessere Gründe.
  • LoreleiLorelei

4,536

Ui... Taufe wird also das nächste Drama?! Wann ist sie denn? Na das kann ja was geben, wenn ihr sie nicht einladet? Werdet ihr aber oder? Erzähl... :biggrin:
    Oje, das habe ich jetzt auch gerade erst gelesen. Irgendwie kann ich gar nicht glauben das jemand nur deshalb so ausflippt.

Also gut, das die Kids begrüßt und auf jedenfall mehr beachtet werden als Mama und Papa, das kenne ich, da schaue ich lächelnd drüber. Babys wirken auf alle Omis und Opis wie eine Droge, "Und sie wissen nicht was sie tun". Daher denke ich aber, das ihr Euch irgendwie vertragen solltet, auch für Timo ist eine Oma und ein Opa wichtig, so unmöglich wie das auch war. Also ich glaube sie nicht auf die Taufe einzuladen, das ist doch nicht der Sinn der Sache. Die Sprüche die Deine SchwiMu bringt sind normal für eine Oma. Und die Reaktion von Opa zeigt doch, das sich auch auf deren Seite Wut angesammelt hat.

Ich würde Euch vorschlagen das Ihr Euch wirklich mal zusammen stetz und Klartext redet, und zwar wirklich, das was Du denkst aussprechen. Sonst sammelt sich irgendwann soviel Wut an, das es sinnlos ist.

Denk dran es ist auch die Mama und der Papa von Deinem Mann und irgendwann bist Du die Mama und die SchwieMu von Timos Frau. Das geht schnell ;-) Ich glaube wenn Dein Mann ein gutest Verhältnis zu seinen Eltern hatte, dann ist es das schon Wert dieses noch einmal wenigstens ein Versuch das Verhältnis zu retten.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Momeeeeeeent... irgendwie wird momentan in meine Posts immer wahnsinnig viel reininterpretiert. Ich habe nirgendwo gesagt, dass wir sie nicht zur Taufe einladen.

Die Taufe ist noch 2 Monate hin, und wie ich schon schrieb, bis dahin wird sich das Hausverbot aufgeweicht haben. Und zwar ganz ohne Klartext. In dieser Familie wird nicht kommuniziert. Null. Seit 35 Jahren nicht. Und sie werden jetzt nicht damit anfangen.

Wir werden irgendwann von ihr eingeladen werden, er wird, wie meist, weitgehend wortlos und desinteressiert daneben sitzen und zwischendurch auch mal einschlafen, ich werde meine Klappe halten und froh sein, wenn wir wieder fahren. Gesprächsthemen werden Timos "Krankheit" und die Krankengymnastik sein, ansonsten das Wetter und welche Nachbarsenkelin grad mit welchem Schlachterssohn rummacht. Wie seit 9 Jahren. Change it, love it or leave it. Ändern kann ich sie nicht mehr. Lieben werde ich sie nie. Also halte ich den Kontakt auf einem Minimum und wenn wir da sind, tue ich so, als wäre ich nicht dabei, hat die letzten 9 Jahre ja auch funktioniert, und es hat sie nie gestört... stören tut's halt nur, wenn ich zwischendurch mal wieder anwesend bin. :neutral:

Vor der Taufe graut mir, ganz ehrlich. Aber danach werden sofort die Koffer gepackt und wir dampfen für zwei Wochen ab zu meinen Eltern, da darf ich sein, wer ich will, und das ist ausgesprochen entspannend.
  • LoreleiLorelei

4,536

Also ich hab nicht reingelesen. Das war als Frage geschrieben bei mir und die implizierte, dass eine Nichtanwesenheit deiner SchwiGas bei der Taufe sicher unrealistisch ist.
    Dein Grauen davor versteh ich gut.

Und ich bin auch immer wieder verwundert, das bei meinen SchwiGas das selbe Wetter wie bei uns ist. :shock: :???: Die Schilderung einer Besuchsituation bei deinen SchwiGas kommt mir übrigens enorm bekannt vor. So ähnlich läuft es bei uns auch, nur dass ER ab und an nochwas erzählt. SIE jedes Gespräch abwimmelt, weil wir immer wieder beim Wetter landen und ICH dann irgendwann penne und zwar wirklich. Ich habe schon mehr als einmal behauptet Kopfweh zu haben, meinen Kopf auf den Schoss meines Freundes gelegt und bin eingeschlafen. Da war Ole allerdings noch nicht da. Jetzt schlafe ich nicht mehr, sondern wache.

Interessieren sie sich für Timo`s KG? Bei uns heisst es immer dur: da ist doch gar nichts, das gibt sich auch so, wollt ihr ihn verweichlichen? Darauf hab ich mal mit JA geantwortet. Aber es kam keine Reaktion, die hören nicht mal zu. tz...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Auf die 1728ste Frage, wie lange ich denn noch stillen will, hab ich auch mal gesagt: Bis er auszieht. Da kam auch keine Reaktion bei meinen Eltern... ich glaube, die Antwort ist garnicht so wichtig, hauptsache g´red is....
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Bei der Krankengymnastik haben wir uns verkalkuliert. Als SchwiMu sich Timo mal auf den Schoß setzte und wir sagten, das sollte sie bitte nicht tun, kam gleich, warum denn? Und da wir immer dann, wenn wir keine Lust auf lange Erklärungen haben (Pre-Nahrung, Beikoststart, Schmelzflocken, Tragetuch) immer anfangen mit "Der Doktor hat gesagt", haben wir das dann gleich weiter ausgeführt. Da wir da nicht mit ner zentralen Koordinationsstörung kommen könnten, haben wir eben das mit der schiefen Wirbelsäule erzählt, und das ist natürlich gaaaaanz schlimm... :neutral:
  • LoreleiLorelei

4,536

Ach ja "der Doktor sagt" hab ich hier von dir schonmal irgendwo gelesen. Das ist echt ne gute Idee.

Das mit dem Stillen finde ich immer total verwunderlich. In meinem Umfeld aus Familie, Freunden, Bekannten und Fremden sind immer alle ganz begeistert, dass ich "noch" stille. Aber das ändert sich vielleicht, wenn sie merken, dass ich jetzt icht mit Beikost anfange, wo der Junge doch schon 4 Monate alt ist. Und da Ole ja schon mehr als 70 cm hat, denken ja eh immer alle er ist schon ein Großer... also werde ich mal den Tag nicht vor dem Abend loben und warten, wie lange sie alle noch so stillfreundlich eingestellt sind. ;-)

Katja, aber mal im Ernst. Es ist ganz oft so, dass man Fragen sehr blöde beantworten kann und niemand merkt es. Die Antworten sind total egal. Du kannst auchdie kuriosisten Antworten auf die Frage "wie alt ist er denn" geben, es wird keinen stören. :biggrin:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

bearbeitet 27. 05. 2005, 10:22
    Gehört nicht mehr zur Schwiegermutter, aber zu "Blöde Antworten": Nachdem Timo mir die Treppe runtergefallen war vor 3 Wochen, hatte er ja dieses echt fiese blaue Auge... das erzählte ich einer Freundin aus den USA, und auch, wie viele Leute da im Supermarkt an der Kasse dich immer anstarren, als würdest du dein Baby schlagen. Sie hatte darauf die beste Antwort überhaupt. Wenn wieder mal jemand sagten sollte, "Ooooh... wo hast du denn das blaue Auge her?" -

"Sie sollten erstmal sehen, wie der andere Typ aussieht!"

:lachen04:
  • LoreleiLorelei

4,536

:lachen04: Auf jeden Fall... *lachwech*
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Der Kalte Krieg weicht dem Glasnost.

Von SchwiMu ausgehend, natürlich. Er erwartet immer noch ne Entschuldigung von mir. Sie hat daraufhin gestern bei uns angerufen - heimlich, SchwiVa hat es ihr verboten - sich daraufhin bei uns für ihren Mann entschuldigt - wie sie's ihr Leben lang getan hat - und wir haben (na gut, mein Mann hat) angeboten, sie könne ja mal bei uns vorbeikommen. Was aber schon schwer wird, da sie Angst hat Auto zu fahren.

Was für eine Familie...
    Oh Gott , wenn ich den Namen Schwiemu. schon höre (Hexe,falsche Schlange). Wer eine gute hat der kann froh sein.
    Meine hatte mir das Leben zur Hölle gemacht. Sie wusste ständig alles besser und konnte auch alles besser. Hat mir meine Tochter(jetzt14 Jahre) total verwöhnt und meine Ehe auseinandergebracht. Wohnten mit im Haus der Schwiegereltern.
    Aber jetzt bin ich sie entguldig los :razz: . Heute würde ich sagen "Gebt acht vor der Schwiegermutter".
    :laola01:
    Hallo ihr lieben !!!
    JUCHU ich bin nicht alleine auf der Welt, wenn es um das Thema "SCHWIEGERDRACHEN" geht :grin:
    Ich hab auch so eine falsche, hinterlistige und besitzergreifende und ich sag euch an manchen Tagen könnte ich sie wirklich........ :twisted:
    Alles was ich sage, denke, fühle, mache usw ist alles FALSCH
    Meist lasse ich sie reden, aber manchmal könnte ich aus der Haut fahren !!!
    Was das wohl wird wenn der Zwerg erstmal auf der Welt ist ??!!!
  • kerstinjkerstinj

2,322

...es wird schlimmer ;-) :twisted:
    Dann verwöhnst du, verziehst du...usw.,usw.....
    Meine Schwigermutter ist auch eine dumme Kuh! Sorry, aber ich kann nicht verstehen wie sie sich benimmt. Sie wird jetzt das erste mal Oma. Keine Gratulation oder sonst was kam bisher von ihr. Ich naiv wie ich bin hab gedacht sie freut sich als wir es ihr schon sehr früh -8.Woche- sagten. Aber falsch gedacht. Meine Schwägerin ist genau so doof. Mittlerweile bin ich so sauer, das ich die beiden Damen am liebsten gar nicht mehr sehen möchte. Aber für eines ist es gut und ich kann ihnen sogar dankbar sein. Mein Mann wird sich in 3Jahren nach Bayern versetzen lassen, da ihn hier nichts mehr hält.
    Ich glaube ein dummer Spruch wenn das Kind da ist und ich platze. Warum hab ich so ein Schwiegermonster bekommen? Wo sind denn die netten Schwiegermuttis! Aber ich hab ja meinen Schatz. Mit dem leb ich zusammen und er hält zu mir. Das ist die Hauptsache.
    LG, Birgit
  • katjaklarakatjaklara

2,149

ich muss mal was los werden.

lieber eine böse schwima als ein besch.. freund. meine mama hat papa nur wegen der lieben schwima geheiratet. tatsache. und mein vater war wirklich einer von den ganz fiesen. schlagen und so.
    als ich 8 jahre alt war, gabs dann scheidung, weil er sich eine neue gefunden hat. da hatte mama nochmal glück.

gibt sicher ein paar ausnahmen, können aber sicher nicht viele sein.

ich persönlich hab auch eine harte schwiema. ist nicht leicht mir ihr. komm einfach nicht mir ihrer art klar. oberflächlich kommen wir miteinander klar, aber kaum gehts tiefer, dann könnt ich ausrasten.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Kurzer Rundown - es ist genau so gekommen, wie erwartet. Es hat sich aufgeweicht; bei der Taufe saßen die Schwiegers am Tisch, sie kam auf fünf Sätze und er immerhin auf zwei. Während meine Eltern total gut drauf waren und total hin und weg von der schönen Taufe, kam von SchwiMu nur das "Seeeeeehr gooooot." mit dem das Wetter, der angeknackste Gesundheitszustand und der zerkochte Schweinebraten gleichermaßen bedacht werden.

Neulich hatten wir sie hier (SchwiMu hatte sich eingeladen); sie wollten mit Timo spazieren fahren, aber dann schlief er erst superlange und dann regnete es noch, so dass wir in Unterhaltungsnotstand waren. Mit SchwiVa habe ich weiterhin seit dem 30. April außer "Hallo." - "Tschüß." kein Wort gewechselt... :neutral: Und mein Mann wünscht sich eigentlich nur, mal in Ruhe gelassen zu werden von seiner Familie.
  • claudi.1claudi.1

1,799

Ich muß jetzt mal eine Lanze für die SchwiMu´s brechen.
    In der Zeit als ich noch verheiratet war, hatte ich ja auch eine. Und wir wohnten alle im gleichen Haus. Sicher gab es auch mal Streitereien, aber eher wegen ihrer manchmal nervenden Schlampigkeit. Aber generationsbedingte Streitereien gab es überhaupt nicht. Ihr Standpunkt war der: "Wir haben es früher so gemacht, wie wir es für richtig hielten. Ihr macht es jetzt so, wie ihr es für richtig haltet. Das ist jetzt euer Leben und eure Entscheidungen."
    Es gibt also auch nette SchwieMu´s, nicht nur Drachen.

Manchmal "beneide" (blöd ausgedrückt, ich finde aber grad kein anderes Wort) ich Euch auch wegen der Streitereien mit der Familie.
    Meine Familie und Freunde und Bekannte sind 400 KM weit weg und ich sehe sie so 3 x im Jahr. Kann auch ganz schön einsam sein mitunder.
  • LoreleiLorelei

4,536

Hey Jenny,

oh man, das nervt ja echt enorm. Ich hoffe du hast das gekonnt ignoriert und den schönen Tag dennoch genossen?!

Mein Freund hat sich die letzten 5 Wochen nicht bei seinen Eltern gemeldet. Ich hatte den Eindruck, er möchte austesten, was passieren wird, hab ihn aber nicht darauf angesprochen, weil ich mir dachte, er soll mal machen und mein Gequatsche soll ihn nicht beeinflussen. Nun waren wir am MOnatg quasi in der Nähe und er meinte eher aus Scherz, ob wir schnell mal nen Pflichtbesuch machen wollen. Ich hab ja gesgat, denn es war ideal. Wenn man am WE hin muss zum Kaffee oder so *kotz*, dann muss man ja gleich ewig bleiben und so war es völlig legitim nur ein paarMinuten rein zu schauen.
    Es war ziemlich ernüchternd... für mich nicht, mir war das klar, aber für meinen Freund. Kein "mensch wir haben uns lange nicht gesehen, ich freu mich über den spontanten Besuch", kein "Ole ist aber gross geworden, ach wie schön ihn zu sehen"... wobei 5 WOchen schon viel sind, wenn man in einer Stadt lebt ... tja das Gespräch begrenzte sich auf: Tja nun wird es bald Herbst was. Hui super, wir gehen zu Schwigas, das spart den Wetterbericht.
    Dann sollte ich mir noch nervige Fotos anschauen, nur damit sie dann sagen kann "ich halte Ole solange". Ich konnt es mir nicht verkneifen: ich hab ihr Ole auf den Schoss gegeben, hab die Fotos weggelegt und meinte "so den Vorwand leg ich mal wieder weg". Keine AHnung ob sie es gerafft hat, aber mich nervt das immer. Dann soll sie sagen: ach mein kleiner Ole, ich hab dich vermisst, kann er mal zur Ome kommen oder sowas, aber immer dieses Getue, das sie mir erst was in die Hand drückt um dann sagen zu können: och dann nehm ich dir Ole mal ab, da sist ja ne Zumutung was du alles halten musst. :biggrin: Seeehr albern.
    Mein Freund hat den Besuch dann übrigens nach 15 Minuten selbst beendet (Gott war ich froh, 15 MInuten dort sind wie 15 Tage Einzelhaft im Dunkeln) und scheint auch nicht wirklich motiviert die Besuchsfrequenz zu erhöhen. :grin:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Nee nee, wenn wir Schwiegers sehen, dann kommt schon immer von ihr "Wir haben uns ja sooooo lange nicht gesehen" (vorwurfsvoller Blick an meine Adresse) und "Wann kann ich dich denn mal holen kommen?" (zu Timo, Blickkontakt mit mir peinlichst vermeidend). :roll:

Wie oft hab ich mir gewünscht, dass meien Eltern um die Ecke wohnten und statt dessen Schwiegers in Spanien...

Oder noch besser - wir bei meinen Eltern in Spanien, dann erledigt sich auch das Reden übers Wetter! :biggrin: Klar kannst du jeden Tag sagen, wow, was für ein schönes Wetter heute, aber laut meiner Mutter kneifen sich das nach ein paar Wochen sogar die Engländer, weil es einfach irgendwann langweilig wird :biggrin:
    Hallo Claudi !

Da haben wir ja was gemeinsam . Ich wohnte vor meiner Trennung auch im Haus der Schwiegereltern .Meine Fam. Freunde und Bekannte wohnen jetzt auch 500km weit weg :cry: . UND ICH VERMISSE SIE SEHR :cry: .
    Wo die Liebe hinfällt.

Aber meine ExSchwiemu. war falsch. Für meine Tochter hatte sie alles getan aber wehe ich tat das gleiche oh da gab es Fam. Krieg. Ich machte ständig alles falsch. Sie beschuldigte mich bei ihr zu stehlen :cry: . Am ende fand mein Ex Schwiegervater alles in irgendwelchen Ecken wieder. Und dies alles vor meiner Tochter. Naja wir Schwiegertöchter machen eh alles falsch.
    Wenigstens hast du eine gute Erinnerung an deine Schwimu.
  • claudi.1claudi.1

1,799

Jo. wir haben uns auch nicht im Streit getrennt. Ich bin halt einfach ausgezogen/ungezogen hier nach Hessen. Aber die Ex-Schwiemu hatte schon einen sehr großen Toleranzbereich.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum