Gläschen mit Rahm bei Allergierisiko??

anja-manja-m

359

bearbeitet 3. 05. 2005, 13:10 in Ernährung
Da sowohl ich Allergiker bin - Pollen, Tierhaare, Äpfel, Nüsse... - als auch mein Freund diverse Allergien - Pollen, Milcheiweiß, Muscheln, Äpfel...- hat, habe ich Lina ein halbes Jahr voll gestillt, nach gut 7 Monaten haben wir in beidseitigem Einverständnis abgestillt, weil sie nachts - einzige verbliebene Stillmahlzeit - schlief, und ich so meine Medikamente auch wieder nehmen konnte.
Sie bekommt nun lediglich Milchbrei aus HA und HA-Schüttelmilch, keine sonstigen Milchprodukte. Nun habe ich aber in vielen Gläschen ab dem 8.Monat auf der Inhaltsliste "Rahm" gefunden - sollte ich diese meiden??

Selbstgekochtes hat meine Süße mir leider seit einer Phase schlechten Essens wegen krank und Gabe von Fertiggläschen konsequent verweigert - lieber hungert und spukt sie, um ,wenn ich dann nachgebe, rapp zapp ein ganzes Gläschen zu verputzen....

Kommentare

• fabufabu

144

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    im Bioladen gibt es Gläschen, wo wirklich nicht mehr drin ist als die Hauptzutaten: Sprich nur Spinat und Kartoffeln, Apfel etc.

Kein Salz, Rahm, Milch usw.

Ich würde jedenfalls auf diese Sachen verzichten...

Schmecken sicher nicht so gut, wenn wir dies probieren, aber ist ja für die Kleinen...
  • LianaLiana

529

Du kannst doch auch die Gläschen ab 4. oder 6. Monat nehmen. Da gibts doch einige die weder Rahm noch Gewürze oder ähnliches enthalten.
    Hendrik bekommt bisher nur 4-Monats-Gläschen und davon auch nur die, in denen nichts ausser das beschriebene Gemüse und Wasser ist.
    Er ist zwar nicht Allergie gefährdet, aber ich seh keinen Sinn darin ihm schon Gwürze zu geben, bevor er weiß wie die Sachen pur schmecken.
    Laut meiner KIÄ beschreiben die Altersangaben wie fein das Essen püriert ist. Demnach sind in den Folgegläschen nicht mehr Nährstoffe, sondern einfach nur Stückchen ;-)
  • anja-manja-m

359

Lina frißt mir halt oft fast die Haare vom Kopf und in den Gläschen ab 8. Monat ist einfach mehr drin... Habe auch schon in die ab 4 zusätzlich Reis oder Nudeln getan, was sie so mäßig tolerierte.... Ich hatte Gläschen mit grünem Gemüse gesehen - Spinat, Kohlrabi, Erbsen und Brokoli - und fand das gar nicht schlecht, aber die gibt´s eben nur mit Rahm.... Und Selbstgekochtes wird weiterhin abgelehnt....
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielleicht versuchst du mal ein Gemüse(Kartoffel) Gläschen mit ein wenig selbst gekochtem zu vermischen.

Till Ole selbst fand es richtig prima sein gewohnten Kürbis/Fenchel/Kartoffel-Gläschen mit 2 Löffelchen selbstgekochten und pürierten Erbsen aufgepeppt zu bekomen. Vorallem die grünliche Farbe fand er sehr interessant :grin:
  • anja-manja-m

359

Ich denke, ich werde wirklich mal schaun, mit welchen vernünftigen Sachen, die ich für uns eh koche, ich ihre Gläschen strecken kann - z.B. Kohlrabi, Spinat, Reis, Weizengries u.ä. Dann dürfte sich der Rahm ja vermeiden lassen.

Gibt es eigentlich noch Gläschen mit Fisch? Ist ja eigentlich ein tolles Nahrungsmittel, und meine Mutter berichtet immer, daß ich die mochte....
  • lilalila

2,943

Fisch ist nix fürs erste LJ, und schon gar nicht bei Allergiegefährdung ;-)

Meine Marlene liebt ihren Tiefkühlspinat (Zwutschgerl) mit gekochter Kartoffel angedickt! Hast du das schon probiert? Ich finde das superpraktisch, weil ich selber auch gern Spinat esse und so keine Reste bleiben!
  • anja-manja-m

359

Werde ich mal ausprobieren - wäre ja vielleicht doch noch mal was Selbstgekochtes, das einen Versuch wert ist, da es einfach sowieso ganz anders schmeckt als all die Gläschen....
    Ist ja vielleicht dummm, aber - wenn Fisch schlecht ist, woher käme genug Jod, wäre es nicht der Schüttelmilch zugesetzt?? In der SS und Stillzeit habe ich es für Lina geschluckt, obwohl ich gar keine Schilddrüse mehr habe (total entfernt wegen Erkarnakung des Immunsystems) und jetzt???
  • lilalila

2,943

Achso. Naja, jodiertes Speisesalz?

Das mit dem Fisch ist halt sowas, da hab ich mir schon auch mal Gedanken gemacht. Schließlich gibts ja Völker, wo Fisch ein wesentlicher Bestandteil der Nahrung ausmacht und gar nicht viel Gemüse wächst. Ich bin auch überzeugt, dass die den Kindern Fisch geben, was denn sonst.

Nur reagieren halt hierzulande schon recht viele Menschen allergisch auf den Fisch. Und die Frische und die Qualität lässt bei uns auch zu wünschen übrig.

Übrigens hab ich erst heut mal wieder in der Arztpraxis gelesen, dass die verzögerte Einführung von Milch- und Hühnereiweiß nicht vor allgemeinen allergischen Erkrankungen schützt. Sprich, wenn keine konkrete Milch- oder Hühnereiweißallergie vorliegt, hilft ein Aufschieben dieser LM bis ins zweite LJ nicht, andere Allergien zu mildern. :???:
    Das ist alles ziemlich verwirrend. :table114:
    Ich bin immer überzeugter von dem Weg, den ich beschreite. Es ist halt ein wenig Gefühlssache, was man den Kleinen geben will und was nicht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum