Wirksames Mittel gegen Lippenherpes?

Mandy1976Mandy1976

4,183

bearbeitet 28. 04. 2005, 14:22 in Kranke Kinder
Hallöchen Mädels,

gibts da auch Hausmittelchen gegen? Mich hat es jetzt schon zum 3ten Mal innerhalb 2 Monaten erwischt und es nervt echt... Zovirax find ich zum in die Tonne kloppen, das hilft bei mir gar nix, auch nicht wenn ich es gleich beim ersten Anzeichen drauf mach...

Gibts noch irgendwelche geheimtipps?

LG
Mandy

Kommentare

• kerstinjkerstinj

2,322

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hast Du es mal mit teebaumöl versucht?
    Ich weiß, es stinkt fürchterlich, soll aber helfen!
  • Iris21Iris21

98

Bei mir hilft immer folgendes: Für ca. 1 Stunde Zahnpasta auf die betroffene Stelle, dann abwaschen und nachher Ringelblumensalbe drauf. Nach 2-3 Tagen sieht man bei mir nix mehr.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Johanniskrautöl oder Ringelblumentee, Ringelblumensalbe...oder auch Melissenblätter. hast Du davon etwas da?
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Ringelblumensalbe hab ich nur die Calendula-Creme von Weleda - geht die auch?

Johanniskrautrotöl hätte ich auch noch...
    Teebaumöl ist übrigens gut dafür.
    Also erstmal nimmst Du Eis und kühlst die Stelle häufig. Dann mehrmals täglich die Stelle mit Johanniskrautöl betupfen, aber bitte immer ein neues Tuch nehmen. Papier am besten.
    Und für unterwegs dann die von Weleda.
  • adpatadpat

425

Ich hab noch nen Tip:
    Wenn es schon akut ist, das heißt, die Bläschen schon draußen und eitrig, dann hilft Eis meist nichts mehr. Ich nehme dann immer ein Wattestäbchen, tauche es kurz in kochend heißes Wasser und "brühe" damit die Bläschen ab. Ist unangenehm, die platzen dann auf...
    Danach benutze ich dann immer Teebaumöl.

Gruß,
    Adriane
  • KersiKersi

920

also zovirax finde ich auch nicht wirklich helfend. ich habe für akutzwecke immer tyrosurgel zu hause. ansonsten mache icha uch tagsüber ein paarmal einen tropfen teebaumöl drauf. dann ist es ruck zuck weg.
  • LoreleiLorelei

4,536

Ich hatte früher auch immer Zovirax und ähnliche Salben, die nicht wirklich halfen. In der SS empfahl mir dann ne Apothekerin LOMAHERPAN, eine Salbe auf der Basis besagter Melissenblätter. Die hilft mir sehr gut. (Ich finde es bei Herpes einfach umständlich sonstwas anrühren zu müssen, vor allem unterwegs.)
    Da fällt mir auch noch was ein:

Herpes ist ja so furchtbar gefährlich für Neugeborene. Wie lange besteht die Gefahr für die Kinder, und ab wann muß man zumindest nicht mehr panikartig das Feld räumen?
  • morlamorla

514

lomaherpan benutz ich auch.die hilft mir auch viel besser wie zovirax.
  • adpatadpat

425

Herpes ist ja so furchtbar gefährlich für Neugeborene. Wie lange besteht die Gefahr für die Kinder, und ab wann muß man zumindest nicht mehr panikartig das Feld räumen?

Soweit ich informiert bin, sind das so die ersten 6 Wochen, so lange gilt ein Baby wohl als "Neugeboren". Bitte korrigiert mich, falls ich da falsche Info hab.

Gruß,
    Adriane
  • handjeryhandjery

1,392

ich kann auch lomaherpan empfehlen, hilft und ist keine chemiekeule.
  • LoreleiLorelei

4,536

Würde jetzt gern aus aktuellem Anlass :biggrin: auch gern mal die Frage nach dem Umgang mit dem Nachwuchs bei Herpes aktualisieren. Wie nah darf ich meinem Pupsi denn kommen, was sollte ich unterlassen? Ich nehme an kein wildes Geknutschte? :roll:
    Ja das solltest Du vermeiden.
    @ Marlies: Und bis zu welchem Alter besteht eine Gefahr für die Kinder?

Tatsächlich nur die ersten 6 Wochen oder länger? Bin mir nicht sicher, ob ich die Antwort von adpat richtig verstanden habe: definierte sie lediglich den Begriff "Neugeborene", oder meinte sie, daß auch die Gefahr tatsächlich nach 6 Wochen abnimmt?
    Ja das stimmt so.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum