:sad: Gebärmutterinsuffizienz und Augenprobleme
Hallo!
Will mich erst mal kurz vorstellen. Ich bin in der 28. SSwoche und hatte bisher eine wirklich problemlose Schwangerschaft. Diese Woche hat mein Arzt eine Gebärmutterhalsverkürzung festgestellt. Ich bin jetzt für 2 Wochen krankgeschrieben, voraussichtlich aber bis zum Mutterschutz. Er sagte, ich soll mich schonen. Leider kann ich im Internet und in meinen Büchern nicht viel über diese Gebärmutterhalsschwäche finden. Kann mir jemand genaueres dazu sagen? Mich würde auch interessieren, welche Ursache das Ganze haben kann und was es bedeutet, sich zu schonen. (Was darf ich konkret nicht machen?)
Ein weiteres Problem, das mich seit einer Woche quält, sind meine Augen. Seit einer Woche sehe ich plötzlöich alles nur noch verschwommen. Ich trage normal Kontaktlinsen. Mit diesen sehe ich noch etwas schärfer, mit Brille ist alles verschwommen. Der Arzt meint, ich soll die Kontaktlinsen weglassen, bis es wieder besser ist. Bisher ist jedoch keine Besserung in Sicht. Angeblich würde das Verschwommene mit den Schwangerschaftshormonen zusammenhängen, was anderes könnte er sich auch nicht erklären. Er meinte auch, dass meine Hornhaut sehr rauh sei (wie eine Nagelfeile) und mir Tränenflüssigkeit fehlt. Tatsächlich kommt die Sehstärke beim Weinen auch wieder zurück. Auch wird es für kurze Zeit besser, wenn ich die Augen lange geschlossen halte. Kann das tatsächlich sein, dass das mit der Schwangerschaft zusammenhängt? Mache mir wirklich große Sorgen, dass ich für immer verschwommen sehe...
Wäre dankbar für Hinweise/Erfahrungen
jele
Kommentare
27,156
Trinkst du genug?
Eine Gebärmutterhalsverkürzung kann vorkommen und ist im Allgemeinen ein Zeichen, dass man einen Gang zurückschalten muss. Also einfach mal mehr ausruhen und die Beine hochlegen.
viele Grüße
Eowyn
277
ich habe bereits seit Beginn der Schwangerschaft schwankende Sehstärke.
Zum Teil sehe ich verschwommen und unscharf. Wie bei Dir kann meine Brille das etwas kompensieren.
Wie ich erfreulicherweise lesen konnte, soll sich das nach der Schwangerschaft wieder normalisieren.
Lieben Gruß alicoco
11
Zur Gebärmutterhalsverkürzung kann ich Dir nichts sagen, aber das mit den Augen habe ich auch.
Ich trage normalerweise harte, sauerstoffdurchlässige Kontaktlinsen. Die vertrage ich seit 2 Wochen gar nicht mehr. Sehen tu ich schon die ganze Schwangerschaft immer wieder mal schlechter.
Freundin von mir brauchte in ihrer Schwangerschaft sogar eine neue Brille mit gut einem Dioptrin mehr (bei sonst so c.a 4,5). Danach war aber alles wieder beim alten - sowohl die Sehschärfe als auch das Linsen-Vertragen.
Ich trag jetzt meistens Brille (auch wenn ich es hasse) und weiche Tageslinsen für besondere Anlässe, wo ich keine Brille tragen will. Mit ein bißchen künstlicher Tränenflüssigkeit bekomme ich das gerade noch so hin.
Wird schon wieder!
LG Tina