Aufwachphase - Hilfe was macht er da??

DawnDawn

3,183

bearbeitet 29. 04. 2005, 10:33 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo...

Mein Kleiner (5 Wochen alt) hat eine wie ich finde, komische Art, aufzuwachen bzw. inzwischen beunruhigt mich es auch. Wenn er egal ob tagsüber oder nachts am Aufwachen ist, z.B. weil er Hunger hat, dann fängt er teilweise schon eine halbe Stunde vorher an, vor sich hin zu "schaffen". Er ächzt und stöhnt und "drückt" wie verrückt, dabei atmet er sehr hektisch und hält immer wieder die Luft an, um zu "drücken". Ich dachte erst immer, er macht in die Hose, aber das ist gar nicht so. Er drückt einfach aus lauter Anspannung (??) und macht sich dabei aber sehr das Atmen schwer, und es kommt ihm dann vor lauter Aufregung MuMi die Nase hoch. Er hat dabei oft noch die Augen zu und wird auch nicht lauter, so dass ich ihn meistens nicht gleich rausnehme. Er macht das aber nicht nur, wenn er Hunger hat, sondern generell, wenn er aufwacht. Oft hilft es schon, wenn ich ihn dann auf den Arm nehme.
Ich weiß nicht, eine Freundin hat gemeint, vielleicht ist wirklich was mit seinen Atemwegen nicht okay, aber er atmet doch ansonsten völlig ruhig! Ich muss sagen, er schreit auch nicht viel, vielleicht ist das seine Art, sein Unwohlsein auszudrücken?
Kennt das jemand von Euch, was ich da beschreibe? Ich bin irgendwie verunsichert...

Viele Grüße und danke, Dawn

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich glaube er träumt, vielleicht von der Geburt.
  • DawnDawn

3,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm, kennt das sonst echt niemand?? :roll:
    Ich habe inzwischen gemerkt, dass er wohl doch meistens in die Windel macht, wenn er so "schafft". Das Problem ist nur, dass er damit nachts etwa eine halbe Stunde bis eine Stunde vor dem nächsten Stillen anfängt, und zwar in einer Lautstärke, dass ich nicht mehr schlafen kann! Das wird langsam echt schwierig, denn bei einem 3-Stunden-Stillrhythmus bleibt mir dann nur eine gute Stunde zwischendrin zum Schlafen. *gähn* :neutral:
    Hm, vielleicht schreibt ja doch noch jemand...
    Grüße, Dawn
  • MonifloriMoniflori

4,530

Mir kommt das bekannt vor. Schau´mal hier, ob Du Ähnlichkeiten siehst:
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... =dr%FCcken

Er hat irgendwann dann den ganzen Tag gedrückt. Vielleicht hat(te) es auch mit einem Entwicklungsschub um die 5. Woche herum zu tun. Aber es dauerte echt lang mit diesem Gedrücke.

Ich kann Dich leider nur damit trösten, dass es irgendwann aufhört. Bis dahin ist man immer auf der Suche danach, was es sein könnte.
    Hallöchen!

Nun sitz ich hier gerade....mein Kleiner (4 1/2 Wochen) liegt auf der Couch...hat bis vor 20 Minuten seelig geschlafen...UND? Was macht er? Jaaa genau er ächzt...drückt....aber was macht er noch? Er pupst ;-)

Also Kassandros macht das auch immer. Ich denke so kleine Würmer können im schlaf nicht pupsen oder kackern. Sie müssen dafür mehr oder weniger wach sein. Kassandros hat das immer so ne 1/2 bis 1 Stunde bevor er mit Stillen dran ist. Dann wacht er immer mal wieder (mit geschlossenen Augen) auf und drückt, stöhnt, meckert wie eine kleine Ziege, wird knallrot und wackelt mit dem Kopf hin und her...also er strengt sich richtig dolle an ...und ab und zu kommt dann mal ein Pups hinten raus :biggrin:

Ich hab mir bisher keine grossen Gedanken gemacht. Weil ja eben ab und zu ein Pups hinten rauskommt und ich es mir damit erklären konnte, warum er wie ein Irrer herumdrückt und ächzt...
    Allerdings kommt es mir ziemlich oft vor...also vor jedem Wachwerden vorm Stillen...und auch mal zwischendurch wenn er schläft....na ja...er hat wohl viel Luft im Bauch

Achte doch mal nächstes Mal drauf, ob ab und zu ein Pups hinten rauskommt...dann weisst du ja, warum er es macht...

LG

Stephy
  • lilalila

2,943

Hmm. Ich kenne das schon auch, gerade in den ersten Monaten ist mir das auch aufgefallen. Jetzt nicht mehr, wobei ich nicht sagen kann, ob ich quasi desensibilisiert bin, oder ob diese Unruhe vor dem Aufwachen einfach ruhiger geworden ist.

Ich habs damals auf die Träume geschoben. Vor allem das Buch von William Sears "Schlafen und Wachen" hat mir die Augen geöffnet. Ein Neugeborenes hat viel mehr Traumphasen als ein älterer Säugling, und der hat wiederum mehr als ein Kind oder gar Erwachsener. Und im Alter nimmt das nochmal ab. Also der Schlaf eines Neugeborenen ist geprägt von Arbeit im Unterbewusstsein, also Träumen. Und ich glaube mich zu erinnern, dass in dieser Phase des Träumens (REM-Phase) das Aufwachen einfach wahrscheinlicher ist, was mit deiner Beobachtung übereinstimmt ;-)

Aber egal welche Erklärung wir dafür finden, letztendlich wird es ein kleines Geheimnis bleiben.
  • FraukeFrauke

450

Hallo Dawn,

meine Kleine macht das auch und zwar seit sie die Koliken hat. Sie dreht und windet sich hin und her, stoehnt und aechzt, manchmal kommt auch ein erstickter Schrei, sie schmatzt mit den Lippen, faehrt sich wie wild mit den Haendchen durchs Gesicht...und pupst. Dann ist wieder ein oder zwei Minuten Ruhe und dann gehts von vorne los. Das macht sie auch so ca. 1/2 bis Stunde vor dem Stillen, also bevor sie vor Hunger so richtig aufwacht.

Anfangs bin ich davon auch immer sofort aufgewacht, da sie ja auch zwischen mir und meinem Mann schlaeft und mir oft ihre Aermchen bzw. Haendchen ins Gesicht geschlagen hat, inzwischen weckt es mich kaum noch. Ich denke also es ist eine Mischung aus traeumen und pupsen ;-)
  • DawnDawn

3,183

Hallo,

na dann bin ich jetzt doch beruhigt, wenn das noch andere kennen! Naja, ich würde es ihm gerne erleichtern, aber vermutlich kann ich das nicht, in dem Alter ist Essen und Verdauen wohl noch sehr anstrengend. Ich werde mir vielleicht mal meine Ernährung anschauen.
    Trinkt Ihr eigentlich Wasser mit Kohlensäure oder ist das sehr schlecht?

Grüße, Dawn
    Du wirst daran nichts ändern können. Und ihn stört es ja auch wenig.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum