Nach 12 Tagen schon kein Spannungsgefühl mehr in der Brust?

bearbeitet 28. 04. 2005, 22:24 in Stillen
Hallo,
habe schon 12 Tage nach der Entbindung schon kein Spannungsgefühl mehr in der Brust. Wenn ich taste fühlen sich beide Brüste ganz weich an. Nun habe ich Angst das die Milch jetzt schon langsam weniger wird. :roll: Mein Krümel meldet sich etwa alle 3 Stunden, nachts etwa alle 4 Stunden und trinkt wie ich schon mal geschrieben habe immer nur an einer Seite, die 2. will er auch nach dem "wachwickeln" schon nicht mehr.
Soll ich ihn zum stillen wecken um die Milchmenge zu steigern?
Gestern abend schien er nicht richtig satt zu sein, obwohl er ausnahmsweise mal beide Seiten gestillt werden wollte. Speziell abends scheint er das haben zu wollen, was er tagsüber verschläft.
Ausserdem habe ich die letzten Tage "After Eight" gefuttert (hatte ich regelrecht Heißhunger drauf und das nicht zu knapp). :oops:
Habe aber gerade in anderen Beiträgen gelesen das man keinen Pfefferminztee trinken soll und jetzt frag ich mich ob das Pfefferminz in "After Eight" vielleicht den gleichen Effekt hat und die Milchmenge daher weniger geworden ist. Habe direkt die Packung mit schlechtem Gewissen in den Schrank verbannt. :neutral: Trinke schon fast den ganzen Tag ununterbrochen Hagebuttentee, stilles Wasser, meine 3 Tassen Stilltee und Malzbier. Was kann ich noch machen? Stillöl von Weleda benutze ich auch.
Sollte ich vielleicht nach dem Stillen, da es ja immer recht kurz ist mit meiner Aventpumpe zusätzlich pumpen? Würde das was bringen oder soll ich ihn wecken??

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Steh ich auf dem Schlauch? Wieso willst du die Milchmenge erhöhen?? Wie komst u darauf, dass der Kleine nicht satt wird? Die Brust muss doch nicht spannen. :shock:
  • EowynEowyn

27,156

Lass ihn schlafen so lang er will und gib ihm immer die Brust wenn er sie will. Dann passt das mit der Milchmenge von ganz alleine. Meine Brust hat eigentlich nie gespannt und ich kann auch nie fühlen an welcher er zuletzt getrunken hat. Die Brust ist einfach immer weich. Über die Milchmenge sagt das absolut nichts aus.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie ich darauf komme das er nicht satt wird? Weil er gestern abend auch nach der 2. Brust noch am quengeln war, hatte den Eindruck die Brust ist leer und er hat noch Hunger. :oops: :roll:
  • EowynEowyn

27,156

Quengeln muss ja nicht gleich Hunger sein, es kann durchaus sein, dass er dann einfach noch Nähe wollte. Aber wenn du das Gefühl hast, dass er noch Hunger hat, dann leg ihn einfach nach einer halben Stunde oder so wieder an. Dadurch passt sich dann auch die Milchmenge an, da deine Brust signalisiert bekommt, dass noch mehr gebraucht wird.
    Habe ihn gestern abend auch wiederholt angelegt um die Menge zu steigern. Auch heute tagsüber sobald er mal die Augen aufgemacht hat, jedoch nuckelt er nur 2-3 mal und schläft direkt wieder ein. :roll: Zuwenig Nähe kann ich mir kaum vorstellen da ich ihn tagsüber unheimlich viel rumschleppe oder er auch sehr viel auf Papas Brust schlummert auch dann wenn er eigentlich tief und fest schläft. Was das Nähebedürfnis angeht ist das von meinem Mann und mir wahrscheinlich höher als das vom Krümel. ;-)
  • LoreleiLorelei

4,536

Ich denke aber, wenn dein Kleiner nach dem Stillen noch Hunger hätte, würde er schreien bzw. sich deutlicher bemerkbar machen, als nur zu quengeln. Ole quengelt auch oft, wenn ich ihn abnehme. Meist liegt es dann an nem quersitzenden Bäuerchen.

Du hast ihn immer angelegt, wenn er mal die Augen aufgemacht hat? :shock: Der Aaaarme. ;-) Die Mami stresst sich und den Kleinen gleich mit. Ganz im Ernst, komm runter und atme mal durch. Du wirkst enorm angespannt, obwohl alles irgendwie sehr ok klingt. Ich meine, wenn er nach ein paar Minuten nuckeln wieder einschläft, dann scheint er einfach keinen Hunger zu haben. Hätte er hunger bzw. hättest du zu wenig Milch, würde er dann protestieren und nicht selig einschlafen.
    Ich wirke enorm angespannt?? :oops:
    Kann gut sein, ich versuche zwar den Gedanken zu verdrängen aber habe schon große Angst das meine Milch versiegt. :roll: Hauptsächlich weil er tagsüber nur alle 3-4 Stunden und dann auch nur gut 5 Minuten trinken will. Finde das für einen 2 Wochen alten Säugling enorm wenig. :???: Zumal meine Brüste auch nachts null spannen. :neutral:
  • LoreleiLorelei

4,536

Kommt deine Hebamme noch vorbei? Sag ihr mal, sie soll ne Waage mitbringen. Dann schaut mal inwiefern er zugenommen hat. Denn nach Hunger klingt das einfach nicht.
    Vielleicht bist du einfach ein Glückspilz und dein Kleiner will es dir einfach machen, weil er dafür in der Pubertät stressiger ist als der Durchschnitt. :biggrin: :biggrin:

(Seit mein Pupsi durchschläft, gehe ich oft abends in Bett und denke mir: das war es, heute Nacht wird er nicht durchschlafen, jetzt wird er anstrengend.... finde es auch immer wieder unfassbar wie leicht ich es zur Zeit mit ihm habe, aber sicher kommt es nochmal anders. ;-) )
  • KirstenKirsten

3,493

Wenn der Kleine tatsächlich Hunger hätte, würde er nicht Quengeln sondern brüllen. Schau doch einfach mal, wieviele nasse Windeln er am TAg hat. 5-6??? Dann ist alles super. Und wenn er fit ist, sich benimmt wie immer und eine rosige Haut hat, ist alles im grünen Bereich. Das Spannen in den Brüsten lässt bei manchen Mamas schnell nach, bei anderen langsam, bei manchen nie. Und manche hatten nie das spannende Gefühl in der Brust. Das sagt nichts, aber wirklich NULL über die MIlchmenge aus. Uuuuuuunnnnd... Deine Brust ist, so doof es sich anhört, intelligent. Würde Dein Zwerg mehr Milch brauchen, würde sie sie produzieren. Und 5 Minuten an einer Brust... das habe ich bei meinem Mädel auch. Sie trinkt selten länger und vor allem noch seltener mehr als eine Brust. Einfach weiter stillen, pumpen brauchst Du wirklich nicht, brav trinken und abwarten. Ach ja... Drei TAssen Stilltee, Malzbier, Wasser, Habebuttentee... wieviel trinkst Du denn so ca. über den Tag verteilt???
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum