Ich möchte meiner Kleinen (9,5 Mo.) demnächst gerne Brot anbieten. Sollte ich das selbst backen wegen der Zusatzstoffe? Ich wollte es für mich sowieso mal ausprobieren.
Wenn ja, habt Ihr ein spezielles Rezept für das Roggen-Sauerteig-Brot?
Ich glaube, den "Vorteig" hab ich schon kaputt gemacht. Die Schüssel war zu klein und ich dachte, ich rühre nach einer Stunde mal kurz ein paar Luftblasen raus, damit der Schrank nicht überflutet wird, aber danach kamen keine neuen Luftblasen nach. Nun ja, dann gibt es eben kein luftiges, fluffiges Brot, sondern eher einen essbaren Klumpen. Hm. Wer übt, wird klug... Heute Abend bin ich schlauer.
Das braucht ein bischen Übung, meine ersten Brote waren auch echte Gebisstester :biggrin:. Aber das wird und es schmeckt um Welten besser als gekauft. Meine Kinder mögen es allerdings nicht, die essen höchstens Weißbrot :sad:.
Die beste Brotrezeptesammlung, die ich kenne: "Brotrezepte aus ländlichen Backstuben" vom Landbuchverlag ISBN 378420614X -12,80 Euro. (Wobei ich auch das Getreide größtenteils selber mahle).
uh ihr backt das GANZE brot selbst ?
ich mein ich nehm die brotbackmischungen von alnatura und die werden auch immer ganz toll aber noch kriegt meine kleine ja noch kein brot ^^
Doch, das Brot ist für den ersten Versuch prima geworden :bounce02: Es ist noch richtig schön aufgegangen, der Rand nicht zu hart und innen fluffig. Ich habe das Bauernbrot-Rezept von chefkoch genommen, aber halb Roggen und halb Weizen und statt 2 TL Salz nur einen halben genommen.
Wenn man vom Salzgehalt absieht, schmeckt es super. Ich habe es nur zu flach gedrückt, aus Angst, dass das Innere nicht durchbackt.
Selina fand das Brot klasse. Besser als der GOB. Natürlich hat sie nur kleine Stückchen zum Manschen bekommen und den GOB gegessen. Bei den Brotbröckchen muss man aber unbedingt daneben stehen, falls die Kleinen sich verschlucken.
Aber wo hier eine echte Backexpertin ist: Wie knete ich den Teig, ohne dass er komplett an meinen Händen klebt und die Schüssel leer ist? Das war ja eine riesen Sauerei. Also, ich hatte den gemischten Teig in einer Salatschüssel gehen lassen. Mit Mehl klebt es ja nicht so doll, aber wie bekomme ich dann den Teig von dem Schüsselboden los? Mit einem Löffel? Und beim Kneten kommt das Klebrige doch trotzdem zwangsläufig nach außen an die Hände.
Steht in dem Rezeptbuch auch was zu den Gewürzen? Mein Mann liebt es kräftig im Geschmack. Wer weiß, vielleicht werde ich noch eine gute Hausfrau :eek02: und backe öfter. Aber selbst mahlen? Nee, dazu bin ich echt zu faul...
jo, kein Problem - ca 1* die Woche. Die Rezepte sind teilweise sehr umfangreich (zwei große Brotbackformen und mehr), dann frier ich ein und back etwas seltener.
Brotbackmischung habe ich jetzt auch mal ausprobiert, geht gut - ergibt aber nicht sehr viel Brot.
Wie knete ich den Teig, ohne dass er komplett an meinen Händen klebt und die Schüssel leer ist?
Das liegt am Rezept. Die fertigen Brotbackmischungen sind ziemlich klebrig. Ich knete mit einer Kenwood-Major-Küchenmaschine, vor allem wenn der Teig klebrig ist ;-).
Mit Mehl klebt es ja nicht so doll, aber wie bekomme ich dann den Teig von dem Schüsselboden los? Mit einem Löffel?
Es gibt Teigschaber, die sehen wie Spachtel aus. Ganz flach, vielleicht 8*12 cm groß, meistens zwei im Set. Ich liebe den mit dem Bogen :biggrin:
Und beim Kneten kommt das Klebrige doch trotzdem zwangsläufig nach außen an die Hände.
Stimmt leider, geht mit Mehl wieder ab.... und Wasser.
Steht in dem Rezeptbuch auch was zu den Gewürzen?
Die meisten Rezepte in dem Buch leben von den Zutaten (Getreidesorten, Kerne, Obst/Gemüse etc), gewürzt wird wenig. Mit Gewürzen habe ich früher auch gearbeitet (Kümmel, Kardamon etc.), da muss ich mal suchen, wo ich die Rezepte her hatte. Übrigens: das Salz ist wesentlich für die Teigkonsistenz, du solltest unbedingt die angegebene Menge nehmen. ;-)
EDIT: Das sind zwei Rezepte aus "Die feine Vollkornbackstube" von M. Bunstorf-Hirsch,Falkenverlag gewesen. Das Buch ist auch gut, enthält aber in erster Linie Kuchenrezepte.
So, ich habe das Buch mit den ländlichen Rezepten bei Ebay zu einem Spottpreis ersteigert und das auch noch neu!
Gut, am Salzgehalt werde ich nicht mehr drehen.
Meine Schwester will mir ihre abgelegte Brotbackmaschine überlassen und dann kleben auch die Hände nicht mehr, hi, hi. Ich wollte die Maschine eigentlich nur mal testen und nun bekomme ich sie gleich ganz. Hm. Mein Mann wird ordentlich schimpfen, denn wir haben gar kein Platz für so eine große Maschine und ob man sie wirklich braucht, wage ich auch zu bezweifeln...
Feuer gefangen? ;-)
Die Rezepte sind eher weniger für Brotbackmaschinen - in erster Linie wegen der Menge. Die Rezepte sind wirklich super, aber lies sie kritisch - da sind teilweise Druckfehler drin (Ablauf unlogisch, Wassermenge, Garzeit - mit Übung erkennt man die).
Bei Rezepten, bei denen man eine Backform braucht, ist der Teig in der Regel klebriger. :idea:
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
6,272
1,176
2,744
1,176
260
Die beste Brotrezeptesammlung, die ich kenne: "Brotrezepte aus ländlichen Backstuben" vom Landbuchverlag ISBN 378420614X -12,80 Euro. (Wobei ich auch das Getreide größtenteils selber mahle).
1,030
ich mein ich nehm die brotbackmischungen von alnatura und die werden auch immer ganz toll aber noch kriegt meine kleine ja noch kein brot ^^
1,176
Wenn man vom Salzgehalt absieht, schmeckt es super. Ich habe es nur zu flach gedrückt, aus Angst, dass das Innere nicht durchbackt.
Selina fand das Brot klasse. Besser als der GOB. Natürlich hat sie nur kleine Stückchen zum Manschen bekommen und den GOB gegessen. Bei den Brotbröckchen muss man aber unbedingt daneben stehen, falls die Kleinen sich verschlucken.
Aber wo hier eine echte Backexpertin ist: Wie knete ich den Teig, ohne dass er komplett an meinen Händen klebt und die Schüssel leer ist? Das war ja eine riesen Sauerei. Also, ich hatte den gemischten Teig in einer Salatschüssel gehen lassen. Mit Mehl klebt es ja nicht so doll, aber wie bekomme ich dann den Teig von dem Schüsselboden los? Mit einem Löffel? Und beim Kneten kommt das Klebrige doch trotzdem zwangsläufig nach außen an die Hände.
Steht in dem Rezeptbuch auch was zu den Gewürzen? Mein Mann liebt es kräftig im Geschmack. Wer weiß, vielleicht werde ich noch eine gute Hausfrau :eek02: und backe öfter. Aber selbst mahlen? Nee, dazu bin ich echt zu faul...
260
Brotbackmischung habe ich jetzt auch mal ausprobiert, geht gut - ergibt aber nicht sehr viel Brot.
Das liegt am Rezept. Die fertigen Brotbackmischungen sind ziemlich klebrig. Ich knete mit einer Kenwood-Major-Küchenmaschine, vor allem wenn der Teig klebrig ist ;-). Es gibt Teigschaber, die sehen wie Spachtel aus. Ganz flach, vielleicht 8*12 cm groß, meistens zwei im Set. Ich liebe den mit dem Bogen :biggrin: Stimmt leider, geht mit Mehl wieder ab.... und Wasser. Die meisten Rezepte in dem Buch leben von den Zutaten (Getreidesorten, Kerne, Obst/Gemüse etc), gewürzt wird wenig. Mit Gewürzen habe ich früher auch gearbeitet (Kümmel, Kardamon etc.), da muss ich mal suchen, wo ich die Rezepte her hatte. Übrigens: das Salz ist wesentlich für die Teigkonsistenz, du solltest unbedingt die angegebene Menge nehmen. ;-)
EDIT: Das sind zwei Rezepte aus "Die feine Vollkornbackstube" von M. Bunstorf-Hirsch,Falkenverlag gewesen. Das Buch ist auch gut, enthält aber in erster Linie Kuchenrezepte.
1,176
Gut, am Salzgehalt werde ich nicht mehr drehen.
Meine Schwester will mir ihre abgelegte Brotbackmaschine überlassen und dann kleben auch die Hände nicht mehr, hi, hi. Ich wollte die Maschine eigentlich nur mal testen und nun bekomme ich sie gleich ganz. Hm. Mein Mann wird ordentlich schimpfen, denn wir haben gar kein Platz für so eine große Maschine und ob man sie wirklich braucht, wage ich auch zu bezweifeln...
260
Die Rezepte sind eher weniger für Brotbackmaschinen - in erster Linie wegen der Menge. Die Rezepte sind wirklich super, aber lies sie kritisch - da sind teilweise Druckfehler drin (Ablauf unlogisch, Wassermenge, Garzeit - mit Übung erkennt man die).
Bei Rezepten, bei denen man eine Backform braucht, ist der Teig in der Regel klebriger. :idea: