- 24.03.2005 lag die Nacht in wehen – Muttermund 1,5cm offen
- 04.04.2005 lag die Nacht in wehen in sehr kurzen Abständen – Muttermund 2-3cm offen – ab früh 5 Uhr verlies mich die Kraft und auch die Wehen wurden weniger
- 05.04.2005 Einweisung ins Krankenhaus , wegen meiner Schwangerschaftsdiabetes
- ab jetzt begann der Horror
- ich sollte mich erst mal ausschlafen also sollte ich auch nicht gestört werden, ich bekam ein Ruhezimmer - 9Uhr fuhr mein Mann heim und ich versuchte zu schlafen, jede viertel Stunde hatte ich noch etwas wehen, als ich fast einschlief ca.9.45Uhr kam die Küche – was wollen man wann essen wollen – 10.30Uhr Blutabnahme wegen meiner Diabetes – 11.30 Mittagessen da ich als Diabetiker ja essen muss- 12.30 Uhr meine Hebamme, aber das war ja klar – soviel zum Ruhezimmer
- als 15 Uhr mein Mann wieder kam gingen wir spazieren – keine einzigste Wehe mehr
- man vermutet eine Wehenschwäche bei mir
- 06.04.2005 – Einleitung der Geburt
o 6.30 Uhr – noch mal Untersuchung Muttermund 2 –3 cm geöffnet , Einlauf und Entspannungsbad
o 8.30 Uhr – An den Wehentropf – die Einleitung beginnt
o im Kreissaal überall Durchzug – mein Mann war ständig mit Türen schließen beschäftigt, aber es zog trotzdem irgendwie und auch sehr viel – ich dachte nur na toll, da wirst du auch noch krank – als die Schmerzen dann immer stärker wurden, bemerkte ich den Durchzug nicht mehr
o der Wehenschreiber zeichnete die Wehen im Liegen fast gar nicht auf – wenn ich mich aber hinstellte war der Ausschlag teils über 60 – legte ich mich wieder – gleicher Schmerz aber der Wehenschreiber zeigte nix an
o bin noch mal auf Toilette meine Hebamme sagte ich solle ruhig auch mal 1 bis 2 Wehen dort machen , nicht mal 2 Minuten war ich da hatte mit meinen Wehen zu kämpfen, klopfte es an, ich solle mich beeilen das Labor ist da, sie wollen etwas Blut wegen meiner Diabetes ( man war ich sauer , da hätten sie auch mal den Moment warten können – denn trotz meiner Diabetes bekam ich ja auch nix zu essen)
o ca. 11.15 Uhr die Wehen und der Schmerz wurden heftiger ich bekam eine homöopathische Spritze, welche ohne Wirkung blieb
o 11.30 Uhr die Chefärztin kam zur Untersuchung – sie ist echt grob und es tat wieder höllisch weh – wie Messerstiche in den Rücken – keine Änderung am Muttermund immer noch 2- 3 cm – und dann der Hammer – sie sagte zu mir , ich solle mich nicht so haben, ich bilde mir die Schmerzen nur ein , was will ich denn erst machen wenn die richtigen Wehen anfangen – ich sei wehleidig und solle mich nicht so anstellen immerhin muss hier unten ja ein Babyköpfchen durch – ich dachte ich spinne – nun sagte sie Chefärztin zu meiner Hebamme , wenn sich hier bis 14.30 Uhr nix ändert öffnen wir die Fruchtblase . Ich dachte nur Hilfe – noch 3 Stunden diese Schmerzen welche ja angeblich noch keine Wehen sind, ich verzweifelte und dachte ich schaffe es nicht . Ich wollte weinen konnte es aber durch die Wehen nicht, musste ja atmen – ich bat um die PDA Spritze – bekam aber keine. Meine Hebamme sagte der Kleine ist 14 Uhr da, die Chefärztin ist so , sie versuchte mich aufzubauen und sagte komm wir zeigen es ihr. Ich wusste nicht mehr was ich glauben sollte. Meiner 25 jährigen netten lieben Hebamme oder dem Drachen von 60 jähriger Chefärztin.( jetzt im nachhinein weiß ich, das sie alle so runter macht und schon viele Muttis dort geweint haben)
o 12.30 die Fruchtblase platzte – die Wehen wurden unerträglich kaum noch eine Pause dazwischen , ich kam mit dem atmen gar nicht mehr richtig mit – und flehte wieder nach einer PDA – aber nein nix zu machen – der Muttermund nun 5 cm offen
o nun ging alles schnell – der Muttermund öffnete sich – auf 8 bis 9 cm
o so ca. 13.45 Muttermund war ganz geöffnet und die Presswehen begannen –leider in der Rückenlage , die einzigste Lage wie ich nicht entbinden wollte, da ich so die letzten Wochen schon keine Luft beim liegen bekam – nur konnte ich in dieser Situation auch nicht groß diskutieren , ich sollte meine Beine allein halten – aber ich hatte keine Kraft mehr dazu – die Presswehen an sich empfand ich nicht mehr so schlimm, denn man hatte was zu tun .
o 14.05 Uhr Köpfchen zeigte sich ( Papa durfte ihn das erste Mal berühren – ich wollte nicht) , es wollte aber nicht so recht weiter rücken, da der Wehenschreiber ja nicht so recht schrieb sah die Hebamme auch nicht, wann ich wie lange Wehen haben und fragte mich immer, ob die Wehe noch da ist oder schon vorbei – nur wusste ich es auch es auch nicht recht – es tat ja alles irgendwo weh
o irgendwie wollte es nicht weiter gehen – dann endlich kam das Köpfchen raus – aber die Nabelschnur lag um den Hals und um die Schulter, der Kleine hing fest – jetzt wurden meine Beine gegriffen langgezogen und eingewinkelt fast über meine Schultern geschoben – dann wurde nach dem Oberarzt gerufen – Hektik machte sich breit – und noch mal diese Übung und der Oberarzt drehte das Köpfchen und die Schulter aus der Nabelschnur – noch einmal pressen und da war der kleine Moritz
o 14.17 Uhr Moritz ist geboren - 3230gramm und 49 cm –
o nun wurde ich noch 1 Stunde genäht und ruhte eine Stunde – dann ging ich duschen , dann zu klein Moritz schauen und dann auf mein Zimmer
o der Kinderarzt kam machte seine Untersuchung und sagte alles o.k. , bis er mitbekam das ich Schwangerschaftsdiabetes habe – da wurde er laut – warum er darüber nicht vorher informiert wurde – er nahm den Moritz mit ins Labor – er war total unterzuckert – so lag unser Kleiner seine ersten 2 Lebenstage am Tropf und durfte nur ab und an mal zu mir
Kommentare
920
Ich wünsche euch eine ganz tolle kennenlernzeit. du wirst sehen, mit der zeit wirst du das alles verarbeitet haben.
1,392
Ich wünsche Dir viel Erholung und eine schöne Zeit mit dem Neuankömmling!
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt :applause: Trotz aller Widrigkeiten gut gemacht. Tapfer!
1,743
Und ich finde Dein Kind hat einen schönen Geburtstermin (29 Jahre nach mir) :biggrin:
Wünsch Euch eine schöne Kennenlernzeit!!!
59,500
Trotzdem: Ich wünsche euch alles Gute! :fantasy05:
Du weißt ja, das es an dir nicht lag ;-)
86
Die Arme hat es nun aber auch geschafft - nur war ihr Zwerg ein paar Nummern größer wie unserer :shock: 4100 gramm und 52 cm - kann nur noch mal sagen die Arme - sie soll echt viel geschrien haben.
Die Hebamme meinte - es waren 2 fast identische Geburten - habe fast geheult, als ich ihre Entbindungsgeschichte heute hörte
260
Herzlichen Glückwunsch und schöne Anfangszeit! :fantasy05:
144
Totzdem schöne Babyflitterwochen und alles Gute. :laola01:
405
Tanja + Dana
* 15.11.04