Rötelnimpfung

Annett01Annett01

190

bearbeitet 9. 06. 2005, 14:44 in Kinderwunsch
Hallo,

als uns klar war wir wollten bald ein Kind, habe ich mich vor 3 Jahren freiwillig und auch selbst bezahlt, testen lassen ob ich gegen Röteln immun bin. Mein damaliger Hausarzt sagte nach dem Test ja.
Als in der Schwangerschaft wieder 2 Tests gemacht wurden kamen komischerweise 2 unterschiedliche Ergebnisse raus. 1. Ergebnis Immunität vorhanden, 2.Test Immunität wahrscheinlich. Der Titer liegt bei 1:16, ist also wohl grenzwertig. Nach der Entbindung haben mir die Ärzte im KH empholen mich gleich :idea: also in der Stillzeit impfen zu lassen. Diesen Schwachsinn haben wir natürlich nicht gemacht. Jetzt hat meine neue Frauenärztin gesagt, nach dem Stillen impfen. Das ist auch kein Problem. Die Arzthelferin meinte aber es müsste ein sicherer Verhütungsschutz vorhanden sein. Kondom reicht nicht aus!
Ich habe einen Ladycomp und wollte auf keinen Fall wieder die Pille nehmen. Ist das wirklich so?

Kommentare

• KersiKersi

920

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also ich wüßte nicht was der verhütungsschutz mit einer rötelnimpfung zu tun hat.
    wichtig ist nur das, wenn du keinen schutz hast, und ihr irgendwann ein zweites kind möchtet, du dich, bevor du schwanger wirst, impfen lässt, damit der schutz da ist.
  • Annett01Annett01

190

Es läuft wohl darauf hinaus, dass wenn ich in einer bestimmten Zeit nach der Rötelnimpfung schwanger werden würde, das Kind einen Schaden davon tragen würde/wird. So habe ich das jetzt mal für mich interpretiert. Ich weiss nicht, ob es wirklich so ist und wie lange ich dann ggf. die Pille nehmen müsste.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Da der Rötelnimpfstoff ein Lebendimpfstoff ist, wird der Körper einer "kleinen Infektion" ausgesetzt. Aus diesem Grund wäre es schon sehr fahrlässig, eine Schwangerschaft in dieser Zeit und somit eine bewußte Gefährdung in Kauf zu nehmen. Allerdings halte ich den Verweis auf die Pille in diesen drei Monaten schon für etwas überzogen, da auch sie kein 100 %iger Schutz vor einer Schwangerschaft ist, wenn statt dessen eine andere sichere Verhütung gewährleistet ist.

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallöchen!

Ich bin hier neu - Hallo erstmal.

Wie lange nach der Rötel Impfung darf man nicht Schwanger werden?

Ich habe mich selbst erst vor ca. 1 Monat impfen lassen, da mein Rötel titor negativ war.

lbg
  • Annett01Annett01

190

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube 3 Monate.
    Würde mich allerdings auch mal genau interessiern. Das weis doch bestimmt einer von Euch! :idea:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum