Abgepumte MuMi macht nicht so satt wie die Brust?

bearbeitet 29. 04. 2005, 08:57 in Stillen
Kann das sein? Bennet hat in den letzten Tagen nachmittags jeweils eine MuMi-Flasche bekommen, weil ich arbeiten musste. Seine Hunger- und meine Arbeitszeiten haben sich um maximal eine Stunde überschnitten, d.h. ich war spätestens eine Stunde nach der Flasche wieder da.
Bennet hat immer gut 100ml getrunken (es wäre mehr da gewesen) und ist dann in komatösen Schlaf gefallen. Trotzdem (oder gerade deshalb?) hat er direkt wieder Hunger signalisiert, als ich zurück war und auch gierig an der Brust getrunken. "Still"abstand 1 1/4 Stunden oder so, das finde ich schon sehr kurz. Gut 2-4 Stunden haben wir tagsüber, nachts pennt er 8-10 Stunden.
Nimmt er einen deutlichen Unterschied in der "Qualität" der Nahrung wahr? Scheint ja so. Entweder, er versichert sich, dass Mama wieder da ist (aber kann das echt sein mit 10 Wochen?), die Milch ist nicht so gehaltvoll, wenn sie abgepumt ist (kann ja sein, dass sie aus mehr Vordermilch besteht als eine Brustmahlzeit) oder die Menge reicht nicht aus. Aber wenn er ins Koma fällt...?
Mein Problem daran ist, dass auf diese Weise nicht besonders viel Mamafreie Zeit gewonnen wird. Zur Zeit ist das auch noch nicht nötig, da ich zu Hause arbeite und das maximal 3 Stunden am Stück. Aber auf die Dauer bräuchte ich schon auch mal gelegentlich etwas größere Spannen.
Hat jemand einen Tipp bzw. eine Erklärung?

Kommentare

• KirstenKirsten

3,493

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das kann einige Gründe haben. Entweder möchte er Mama und somit Brust tanken, denn selbst die Kleinsten merken, das die Mama nicht da war. Oder er ist schneller "gefüllt", dadurch, das die Milch bei der Flasche schneller und leichter fliesst, ist aber noch nicht richtig satt. Welche Flaschen benutzt Du???
    Oder... es könnte auch sein, das wirklich zuviel "dünne" Milch in der Flasche war. Wann pumpst Du immer????
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir benutzen natürlich Aventflaschen mit 1er-Sauger ;-)
    Ich pumpe im Moment meistens morgens ganz früh, wenn er so lange schläft, dass ich es nicht mehr aushalte. Dann aber auch nicht sooo lange, sondern nur den größten Druck weg. Das ist bestimmt nur dünne Milch, oder? Eigentlich hatte ich auch geplant, die Mahlzeit, die er per Flasche erhält, dann ersatzweise fast zeitgleich abzupumpen, aber dazu komme ich gar nicht, weil er direkt an die Brust will. Schlimm?
    Nein, das ist nicht schlimm.
    Also "verwirrt" das meine Brust nicht, dass eine Mahlzeit nicht abgerufen wird? Oder "zählt" dann die vorgezogene Brustmahlzeit stattdessen? Heute habe ich zum Glück frei und muss keine Milch auftauen, aber morgen gehe ich zum Fußball und bin 4 Stunden weg, da wird er ja wieder mindestens 1 Flasche trinken. Abpumpen kann ich im Stadion schlecht, da lass ich ihn entweder direkt nach meiner Rückkehr trinken oder häng mich halt dann an die Pumpe. Es fällt also wieder eine Mahlzeit aus- ersatzlos! Das ist aber nur alle 14 Tage so, das geht, oder?
  • KirstenKirsten

3,493

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das wird nicht das Problem sein. Viel Spass beim Fussball!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum