Schön langsam machen sich mein Mann und ich wirklich Sorgen. Unser Sohnemann ist bereits 17 Monate alt und hat noch immer keine Zähne! Er hat schon seit Monaten immer wieder mal rote Bäckchen und schläft auch ab und zu sehr unruhig, aber die Beißerchen lassen sich einfach nicht blicken. Manchmal glauben wir, dass sie jetzt kommen und dann ist wieder nix. Hat jemand von euch auch so eine(n) Spätstarter(in)?? Unser Kinderarzt hat gemeint, dass es nicht bedenklich ist, wenn bis zum 18. Monat welche da sind. Leider ist das ja nur noch ein Monat!! Wir bekommen wirlich langsam die Panik! Danke für eure Antworten, liebe Grüße, profi2
Kommentare
6,272
Und an diesem einen Monat würde ich mich nicht "aufhängen" ob es jetzt zum 18. oder 19. Monat kommt oder schon vorher, Hauptsache die Zähnchen sind "angelegt".
125
6,272
Wenn der Kiefer aussieht wie ne Perlenkette unter rosa Tuch, dann passt das schon (ne bessere Beschreibung hab ich momentan nicht gefunden :oops: )
4,797
Sehht es lieber positiv, je später die Zähne kommen, um so stabiler und fester sind sie und aufgrund der kürzeren Verweildauer im Mund auch weniger karies-anfällig.
Ich hatte meine zähne uch sehr früh und was habe ich davon, karies ohne ende, wil das Uahnmaterial bei mir insgesamt sehr eich ist. Also habt geduld und ich bin sicher sie wird belohnt werden.
98
Die Kleine von meiner Freundin war auch so ein Spätstarter. Sie hat ihre Beisserchen erst mit 19 Monaten bekommen. Dafür allerdings alle auf einmal...
Wenn du dir solche Sorgen machst, lass doch mal nen ZA draufschauen.
125
Ich hab heute mit vielen Tricks endlich länger in den Mund meines Sohnemanns blicken können *schwitz*. Also, man sieht durchaus die Zähne im Kiefer stehen. Seltsam ist nur, dass er oben, wo sie rauskommen sollten überhaupt nicht geschwollen oder "aufgebrochen" aussieht. Das heißt wohl, dass es noch einige Zeit dauern wird. Danke für die beruhigenden Worte. Eigentlich stimmt es ja, je später, desto weniger Karies. Aber ihr wisst sicher selbst, wie ungeduldig man bei solchen Dingen als Eltern oft ist.
Übrigens, ich kenne ein Mädchen, die hatte keine "richtigen" Anlangen der Zähne. Die ersten waren verkümmert und nur wenige und die zweiten bekam sie gar nicht. Hat mit 20 Jahren dann Kronen bekommen. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, was das für sie in der Pupertät bedeutet hat. Deshalb sind mein Mann und ich wahrscheinlich auch so unruhig! Liebe Grüße, profi2
467
Mir fehlen auch seit der Geburt 2 Zähne ( sind zum Glück nur 2). Ich mußte bis zum 18. Lebensjahr eine Zahnspange tragen, als dann der Kiefer ausgewachsen war hab ich Implantate eingepflanzt bekommen.
Aber wie jauchzerle schon gesagt hat, wenn Du Dir unsicher bist würde ich auch einen ZA mal draufschauen lassen.
919
Haroun ist 11 Monate, hat schon alle Schneidezähne und bekommt gerade seinen ersten Backenzahn (Zahn Nummer 9). Wie unterschiedlich die Kinder sind!
Wie kommt dein Kind eigentlich mit dem Essen klar?
125
Mit dem Essen klappt es wunderbar. Er isst alles (und leidenschaftlich gerne), aber man muss ihm alles in kleine Stückchen schneiden. Ich befürchte nur, dass das Hervorbrechen der Zähne für ihn deshalb umso schmerzhafter sein wird, weil ja durch das Beißen die Kiefer härter werden. Naja, wir werden sehen. Ich hab die Hoffnung, dass wenigstens alle dann auf einmal kommen und somit die ganze Prozedur sich nicht so in die Länge zieht! Liebe Grüße, profi2
919
Bei Haroun kommt übrigens gerade der dritte Backenzahn durch :shock:
125
MEIN SOHNEMANN HAT ENDLICH DEN ERSTEN ZAHN!!! Er brach am 20. 5. raus und zwar seitlich oben. Ich habe mir zwar in den letzten Wochen nicht mehr soo Sorgen gemacht, aber ich muss zugeben, dass wir jetzt schon sehr erleichtert sind. Na, da steht uns ja jetzt was bevor!!! ;-) Liebe Grüße an alle, profi2
1,630
nein quatsch, vielleicht wirds bei euch ja nicht so schlimm ;-)
1,525
125
Sorry, irgendwie hatte ich in letzter Zeit nie wirklich Zeit, hier reinzuschauen. Also, Zahn Nummer zwei ist auch schon da. Ebenfalls oben, diesmal der andere Eckzahn. Ich muss sagen, mein Sohnemann hält sich ganz gut. Er hat zwar an manchen Tagen wirklich übelste Laune und schläft dann etwas unruhiger, aber im Großen und Ganzen hab ich mir das alles viel schlimmer vorgestellt. Heute ist übrigens wieder einer der nervigeren Tage ;-) Bin schon gespannt, wann der nächste durchbricht. Liebe Grüße, profi2