Trinkbreis-soll ja nicht, aber...

handjeryhandjery

1,392

bearbeitet 30. 04. 2005, 20:02 in Ernährung
es gibt ja diese Fertigbreis in Flaschen, auf die man Sauger schrauben kann. Die gabs auch schon bei Robin und ich fand die für unterwegs sehr praktisch. Mina trinkt ja nur noch ihre Milch aus dem Sauger, Tee findet sie mit Strohhalm ganz klasse, das ginge ja mit dem Fertig-Trinkbrei auch...

Ist das nun Eurer Meinung nach totaler Quatsch oder kann man die gelegentlich mal mitnehmen und geben? Hält sich auf jeden Fall besser als Flaschen und man hat nicht dieses Geschleppe mit Pulver und abgekochtem Wasser und Thermoskanne.

Fertigbrei und Strohhlam fände ich echt klasse, die bringe ich auch in meiner normalen Handtasche unter... sähe ich mal wieder nicht mehr aus wie Minas Tragetier.

Mir schwirrt nur immer noch im Kopf, dass Brei nicht geaugt werden soll...

:table114: gilt das nur bis zu einem bestimmten Alter oder generell?

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Tja, auf der anderen Seite kann man Trinkbrei auch schlecht löffeln....
    ich bin jetzt selber gespannt, was noch für Tipps gegeben werden :biggrin:
  • handjeryhandjery

1,392

also breis nicht saugen bleib so stehen? ohne altersgrenze?

schade eigentlich. :neutral:
  • lilalila

2,943

Kannst du einer Ahnungslosen mal erklären, was das:
    Fertigbreis in Flaschen, auf die man Sauger schrauben kann
    überhaupt ist?

Ich kenne dieses "Brei in die Flasche geben" schon, aber der wird ja genau wie Schüttelmilch extra angerührt. Und diesen Grießbrei haben wir als Kinder morgens und abends bis ins Schulalter bekommen. :nuckel: Find ich im Nachhinein auch unglaublich praktisch, weil meine Mutter so alle Kinder ohne viel Aufhebens verköstigt hat, und wir hatten immer eine Gaudi bei unseren Fläschchen. :grin:

Gibts das nun auch als Fertigschmeck im Wegwerfpack oder wie?
  • handjeryhandjery

1,392

Habe ich vor Kurzem von Alnatura gesehen und mich wieder erinnert. Das ist Früchtebrei in Flaschen, auf den normale Nuk oder ähnliche Flaschenränder mit Sauger passen. d.h. aufdrehen, Sauger drauf, fertig. Steht 10+ drauf, aber das heißt ja bekanntlich nix :roll:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

schade eigentlich.
    Na, wo hast Du denn das jetzt rausgelesen?
    Also ich hab das nicht behauptet, war selber gespannt, wie die Antworten lauten werden. Ich habe nur gesagt, daß man Trinkbrei schwer löffeln kann (war eigentlich eher humorvoll gedacht)
    So rein aus dem Bauch heraus würde ich sagen, daß Kinder, die ansonsten schon alles anstandslos essen, oder schon selber löffeln, auch gern mal einen Trinkbrei kriegen können. Schließlich gewöhnt man diesen "alten Hasen" damit nicht mehr das löffeln ab.
    Aber das ist jetzt meine private Meinung.
  • handjeryhandjery

1,392

Nö, Barbara, nicht aus Deinem Beitrag jetzt, habe da nur noch in Erinnerung, dass Brei irgendwie mit Speichel in Verbindung kommen muß... oder bin ich jetzt ganz verquer? Hilfe? Bin ganz durcheinander.

Aber vielleicht versuch ichs mal mit löffeln und bin dann eine Trinkbreierfahrung reicher ;-) Vielleicht noch erschwerter Schwierigkeitsgrad: Löffeln mit Strohhalm :razz:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

:grin::grin: Da gibts doch diese Eiskaffeelöffel deren Stiel ein Strohhalm ist... wär das ne Idee?
    Aber mit dem Einspeicheln hast Du schon recht, wegen der Verdauung. Na, Jakob schafft das auch ohne Einspeicheln, der ist hart im Nehmen und außerdem schon alt genug.
  • handjeryhandjery

1,392

Ich glaube ich versuchs mal. Ich muß jetzt in die Stadt und dann nehme ich auf dem Weg mal so nen Brei mit. Kann Euch ja dann berichten, ob es gut ging.
    Ich glaube auch, dass Mina einiges wegsteckt, wenn man Schlüssel und Schuhsohlen verträgt :razz:
  • LianaLiana

529

jauchzerle schrieb:

schade eigentlich.

So rein aus dem Bauch heraus würde ich sagen, daß Kinder, die ansonsten schon alles anstandslos essen, oder schon selber löffeln, auch gern mal einen Trinkbrei kriegen können. Schließlich gewöhnt man diesen "alten Hasen" damit nicht mehr das löffeln ab.
    Aber das ist jetzt meine private Meinung.

Das man Brei nicht mit dem Sauger füttern soll, hat nicht unbedingt was damit zu tun das man den Kindern das Löffeln abgewöhnt. Vielmehr ist es schädlich für die Zähne wenn der süße Brei gesaugt wird. Die kommen dadurch viel länger und intensiver in Kontakt mit den Kohlehydraten, als beim Essen mit dem Löffel.
    Das gilt übrigens nicht nur für Kinder. Irgendwo wurde vor kurzem noch drauf hingewiesen wie schädlich diese modernen Nuckelflaschen (Powerade und Co.) auch für die Zähne von Erwachsenen sind.

Ich denke ab und zu unterwegs kann man das ruhig mal machen. Es sollte halt nur nicht zur Regel werden ;-)
  • handjeryhandjery

1,392

Also, Testbericht:

Yes. Unkompliziert. Aufdrehen, Strohhalm rein, trinken. Mina war etwas zögerlich wegen des neuen Geschmacks, hat ihn dann aber ratzfatz weggetrunken und hat seitdem (10h) auch keinen hunger gezeigt. Kein Mamam aus ihrem Munde.

Und lange an ihren nicht vorhandenen Zähnen war auch nichts. Angesaugt, im Mund gelassen, geschluckt. Ich glaube die Berührung mit den Zähnen hat der Brei auch gelöffelt.

Ich denke für unterwegs in der Stadt oder mal auf den Flohmarkt oder zum Spazieren ist das für uns eine echte Alternative. Wenn sie nämlich keinenHunger hat, bleibt die Flasche zu und kommt wieder in den Schrank.

Zu Hause fände ich das Quatsch, da steht ja alles für echten Brei rum.
  • LianaLiana

529

handjery schrieb:
    Zu Hause fände ich das Quatsch, da steht ja alles für echten Brei rum.

Das hat die Leute früher nicht davon abgehalten den Brei per Flasche zu füttern. Denke das ist der Grund warum heute so dringend davon abgeraten wird.
    Für unterwegs ists bestimmt nicht verkehrt. Ich wusste gar nicht das es sowas gibt. Kannte nur die trinkfertige Folgemilch.
  • handjeryhandjery

1,392

Habe mir auch überlegt, ob man das nicht vorbereiten kann, habe aber bedenken, dass es dann kippt. Ist mir mit Pre bei der Wärme jetzt schon passiert. Fände es eigentlich auch sympathischer Hirsebrei nicht so fest zu Hause fertig zuzubereiten.

Nun ja, bekommt eben die Industrie wieder mal ein wenig Unterstützung durch mich für ihre Marketingabteilung :roll:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Aber jetzt erklär mir mal, warum das unbedingt Trinkbrei für unterwegs sein muss. Warum nicht einfach ein Getreide-Obst-Gläschen oder so was in der Art. Dann brauchst du auch nur noch ein Löffel mitnehmen und fertig. Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?
  • jumpyjumpy

1,630

@ Huetchen, ich glaube es geht hier um eine milchmahlzeit :traurig05:
    wenn nicht, habe ich auch was falsch verstanden :oops:

huuuuuu jetzt bin ich schon junior member :bounce02:
  • HuetchenHuetchen

3,584

jumpy schrieb:
    @ Huetchen, ich glaube es geht hier um eine milchmahlzeit :traurig05:
    wenn nicht, habe ich auch was falsch verstanden :oops:
    Achso, naja, ich persönlich habe ja eh nur Pre gegeben. Aber warum es dann unbedingt ein Trinkbrei sein muss und es nicht einfach nur diese Fertigmilch sein kann, versteh ich immer noch nicht.
  • jumpyjumpy

1,630

stimmt, es gibt ja auch ertigmilch im tetrapack... habe ich frueher auch immer mitgenommen. braucht man nochnichtmal aufwaermen :biggrin:
  • HuetchenHuetchen

3,584

War gerade googeln. Es gibt von Onkel Hipp eine fertige Folgemilch, die warm oder kalt getrunken werden kann. Sie enthält wohl mehr Eisen als eine normale Kuhmilch und ist ab dem 10. Monat geeignet. Wenn ich richtig gelesen habe, ist da ausser Lactose kein Zucker drin. Während in dem einzigen Trinkbrei, den ich mit was milchartigem gefunden habe auf alle Fälle eine Zuckerart zugesetzt ist.
    Aber letztendlich sollte das die Mutter für sich selbst entscheiden und wenn es das Kind verträgt, warum nicht. Ist halt alles irgendwie eine Glaubensfrage.
  • jumpyjumpy

1,630

ich denke auch, dass das fuer unterwegs ganz ok ist. habe auch manchmal fertigbrei im glaeschen gekauft von onkel hipp, und da war auch zucker drin. er muss es ja nicht jeden tag haben.....
  • lilalila

2,943

Und ich hab einen Apfel mit (der hat ja auch eine tolle Verpackung :biggrin: ), und der hat auch Zucker drin.
    Ich mag ihn trotzdem :knutsch01: und wird wegen des Zuckers bei mir sicher nicht in Ungnade fallen.
  • HuetchenHuetchen

3,584

lila schrieb:
    Und ich hab einen Apfel mit (der hat ja auch eine tolle Verpackung :biggrin: ), und der hat auch Zucker drin.
    Ich mag ihn trotzdem :knutsch01: und wird wegen des Zuckers bei mir sicher nicht in Ungnade fallen.
    Das ist aber Fruchtzucker und schon etwas anderes. ;-) Lactose ist ja auch Zucker. Aber da gibts halt schon Unterschiede.
    Aber hier gehts ja nicht um die Zuckerdiskussion, sondern um den Trinkbrei. :biggrin:
  • handjeryhandjery

1,392

Das mir der Milch im Tetra stimmt, aber da hatte ich gedacht, brauche ich wieder eine Flasche, die dann eintrocknet :arrow: aber stimmt ja nicht, geht ja auch mit Strohhalm. Denkfehler meinerseits.

Also wird es das wohl abwechselnd geben :razz:

Bei Gläschen habe ich das Problem, das sie die unterwegs nie ißt, da ist ihr zu viel spannendes los, und dann werfe ich sie drei Viertel weg, weil ja keinen Kühlschrank dabei...

Und Apfel geht noch nicht, weil kein einziger Zahn und sie sich am festem immer verschluckt...
  • jumpyjumpy

1,630

ich kenne das mit dem unterwegs nicht essen wollen. :???:
    ich nehme dann immer leckerlies mit, zb. banane oder zwieback oder ueberbackenes kaesebroetchen. shane ist jetzt eins und hat auch noch keine zaehne, bzw der erste ist gerade im durchbruch. wenn man nur lange genug am broetchen rumsabbert, ist es so weich, dass dein kleines es so runterschlucken kann. :cool:
    ich finde es aber mittlerweile garnicht mehr so schlimm, wenn er unterwegs nichts isst, andere dinge sind halt interessanter. ich denke mir, wenn der hunger sooo gross wird, wird er schon kommen(meistens nachts :???: ).
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum