Fruchtzwerge ab wann?

BatisdaBatisda

1,729

bearbeitet 21. 05. 2005, 15:15 in Ernährung
Hallo
Wollte fragen ab wann man Fruchtzwerge geben kann??
WEnn ja welche Sorten sollte man lieber meiden??

Kommentare

• GoldSevenGoldSeven

3,151

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Warum willst du die überhaupt geben? Die enthalten viel mehr Fett und Zucker als normale Joghurts und Quarks. Geben KANNST du sie sicher immer ... genauso, wie du 3er-Nahrung geben KANNST ;-)
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ich habe gelesen, dass es jetzt Fruchtzwerge ohne Zuckerzusatz gibt!?
    Bin mir nicht 100 %ig sicher! Meine aber, die machen damit Werbung.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Gib normalen Fruchtjoghurt, wenn Du Deinem Kleinen was gutes tun willst und lass die Fruchtzwerge stehen. Ebenso kannst Du gleich Würfelzucker füttern, oder eben löffelweise Fruchtzucker in ihn rein füllen.
    Wirklich hochwertig wirds, wenn Du Obst nimmst und mit Joghurt verrührst.
    Ehrlich, Fruchtzwerge gehören (meiner Meinung nach) eigentlich vom Markt genommen :twisted: denn mit Gesundheit hat das nichts mehr zu tun.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Moni, die haben nur den Kristallzucker mit Fruchtzucker vertauscht. Gesünder ist das nicht:
    - Das war ein Doppelposting ;-) _
  • coracora

6,187

ich finds geschickt gemacht von denen, sind auch wohl schon etliche reingefallen. ;-) es steht drauf: nur Süße aus Früchten --> Fruchtzucker!

dazu ne andere Frage: Caius soll auf Rat der Ärztin Joghurt essen wegen der Nd. Er mag bisher keinen normalen Joghurt, nur einen mit Vanillearome und Oligofructose. Oligofructose ist prebiotisch, habe ich ergoogelt, sonst stand da nichts dabei. Ist das Zucker?

kann ich den joghurt geben oder ist vanillearoma nicht so toll? Was machen die da rein? ich nehm ja nicht an, echte bourbonvanille... ;-)

Vertragen tut er ihn auf jeden Fall ;-) und es ist der einzige, den er mag und nicht sofort wieder ausspuckt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    cora schrieb:
    kann ich den joghurt geben oder ist vanillearoma nicht so toll? Was machen die da rein? ich nehm ja nicht an, echte bourbonvanille... ;-)

ich würde grade bei einem ND Kind keinen Joghurt mit Aroma füttern, es wird wenn überhaupt nur ein geringer Anteil an bourbonvanille sein, wie gesagt wenn überhaupt. Leider ist die Deklarationspflicht nicht so detailliert, das sie ausser Aroma irgendwas schrieben müssen.

Jeder, der sich über Aromen in Lebensmitteln informiert hat, weiss, dass es keine natürlichen Aromen gibt, diese heissen nur natürlich, weil sie auf einem natürlichen Trägerstoff gezogen werden müssen, das kann z.B. Sägemehl sein und schon heisst es "natürlicher Aromastoff" also finger wech von Joghurt mit Aroma !!!!
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

cora schrieb:
    dazu ne andere Frage: Caius soll auf Rat der Ärztin Joghurt essen wegen der Nd. Er mag bisher keinen normalen Joghurt, nur einen mit Vanillearome und Oligofructose. Oligofructose ist prebiotisch, habe ich ergoogelt, sonst stand da nichts dabei. Ist das Zucker?

Vertragen tut er ihn auf jeden Fall ;-) und es ist der einzige, den er mag und nicht sofort wieder ausspuckt.

Ich hab Florians Joghurt anfangs immer mit den obstgläschen gemischt. 1:1. Das hat er auch gegessen. Vielleicht wäre das eine Alternative für Caius, falls er beikostmäßig schon bei Obst angelangt ist...

Florian isst mittlerweile "normale" Fruchtjoghurts... Joghurt pur mag er auch nicht... kann ich irgendwie verstehen ;-)

LG
    Mandy
  • nininini

142

Ist es schlimm wenn meine Tochter gar keinen Joghurt ißt?? Sie mag ihn definitiv nicht, egal in welcher Variante - okay Fruchtzwerg und Co. habe ich nicht versucht...
    Ich meine ist in Joghurt irgendwas wichtiges enthalten, was sie durch andere Milchprodukte nicht bekommt?
    Mit Calcium dürfte sie absolut ausreichend versorgt sein, denn sie liebt Käse!
  • AnjaHAnjaH

25,096

@nini:
    Nein ist nicht schlimm. Meiner mag auch keinen Jogurt und keinen Quark.

Käse ist doch gut.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Fruchtzwerge sind doch aber gar nicht aus Joghurt, sondern bestehen aus Frischkäse. Nur mal so zur Info.
    Echt? :shock: :shock: :shock: Man... na so was...
  • coracora

6,187

ich habs am anfang mit Joghurt gemischt mit viel obst ausprobiert, sogar Zucker reingetan, aber nix half, er mag den naturjoghurt nicht, egal, was drin ist :???: nur den mit vanille, den liebt er über alles. :sad:
  • Tanni76Tanni76

32

Bin auch der Meinung: Fruchtzwerge gehören sicher nicht in den Ernährungsplan von Kindern!!!!

Meine Kleine ist zwar noch nicht so weit, aber die Variante mit dem Naturjoghurt und dem Obstgläschen esse ich selber sehr gerne ;-)

Übrigens ist mir aufgefallen, daß die Obstgläschen von Milasan mit Zucker sind; also lieber Finger davon.

LG, Tanja
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Nicht alle - unser geliebstes Birne in Apfel nicht! ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Am Zucker scheiden sich die Geister, ich kenne übrigens kein Obst ohne einen natürlichen Zuckeranteil. Selbst Muttermilch ist nicht frei davon...
    Hier noch etwas zu Lesen für dich: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=11075

:byebye01:

Gisela
    Nun ja, aber da kaufe ich lieber Obstgläschen mit natürlichem Fruchtzucker, als welche mit weißem Industriezucker... süß sind sie beide. (Meine Meinung :cool: ).
  • Tanni76Tanni76

32

Ich gehe davon aus, daß es sich um Kristallzucker handelt, wenn unter "Zutaten" Zucker aufgelistet ist bzw. grundsätzlich eine Zuckerart zugegeben wurde. Die vermeide ich für mich selber und somit auch für mein Kind.
    Natürliche Zuckeranteile kann und will ich auch nicht vermeiden. Glücklicherweise haben wir keinen Diabetiker in der Familie. Wer weiß schon genau, wieviel Zucker in einem Apfel steckt?! Ich jedenfalls nicht :roll: , oder wie Gisela schon sagte "in der Muttermilch"? Nach einer halben Tafel Schokolade :shock: , die sich ja auch nicht immer vermeiden läßt :oops: So muß sich halt jeder seinen Mittelweg suchen!

@GoldSeven: ich hatte Milasan Birne, bei der Zucker beigegeben wurde, andere dieser Marke hatte ich noch nicht.

LG, Tanja
  • M898M898

74

Ich persönlich kann mit Fructose als Zucker ganz gut leben. Der Vorteil von Fruchtzucker ist nämlich dass der Blutzuckerspiegel nicht so schnell in die Höhe geht und somit auch nicht so schnell wieder absinkt. Heißhunger-Attaken treten fast nicht auf.

Deshalb ist Obst, obwohl es süß ist, immer noch besser als ein Fruchtjoghurt aus dem Handel. Fruchtzwerge mit Fructose würde ich wegen des hohen Fettgehaltes nicht kaufen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum