Urinmenge

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 21. 03. 2006, 14:11 in Schwangerschaft
Hallo :grin:

Kann mir jemand sagen, wie hoch die Urinmenge am Ende der Schwangerschaft sein muß?

Mir ist aufgefallen, dass ich zwar oft auf die Toilette muß, aber dann kommen nur ein paar Milliliter?!
Der Muttermund ist wohl schon leicht geöffnet und das Köpfchen des Kindes "eingestellt".

Wo landet der Rest der Flüssigkeit, die ich zu mir nehme? Gibt das Fruchtwasser oder neues Blut?

Ich muß halt auch immer 24-Stunden-Urin sammeln und irgendwie kriege ich da heute gar nix zusammen - ich versuche jeden Tag mind. 2 Liter zu trinken, obwohl mir das wegen häufigen starken Sodbrennen, aufstoßen und evtl. dann erbrechen nicht ganz so leicht fällt........... :sad:

Bin jetzt w 36 + 2

Gruß

Mari

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Warum mußt Du denn sammeln?
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Tja

Eigentlich sollte ja unten in etwa rauskommen was du oben reinschüttest.

Ohne SS müste deine Bilanz auf Null aufgehen, sonst würde man sagen du lagerst Flüssigkeit im Gewebe ein.

So wärend der SS wird ja ständig Fruchtwasser gebildet, welches aber auch wieder über die Nieren ausgeschieden wird und dann wieder Nachgebildet wird.

ca 500-800ml Fruchtwasser befinden sich normalerweise im Körper.

Also dürftest du das bei der Bilanz Plus haben aber nicht mehr da ja auch immer wieder Fruchtwasser ausscheidest.

Nur Flüssigkeitseinlagerungen können in der SS immer vorkommen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Marlies!

Ich habe einen SLE (System. Lupus Erythematodes) mit Nierenbeteiligung und deshalb muß ich alle 4 Wochen 24-Std.-Urin sammeln.
    Vor 4 Wochen lag der Wert noch bei 528 mg Eiweiss/24 Std. (1700ml.) und es waren alle zufrieden damit.
    Jetzt ist das Köpfchen wohl schon unten, aber der Urin muß doch trotzdem irgendwo hin und raus?!
    Ich habe morgen einen Termin bei meinem Hausarzt. In dem Fall müssen wir halt alle möglichen Nierenwerte über eine Blutabnahme abklären - vielleicht klappt es nächste Woche mit dem sammeln besser........

Gruß

Mari
  • AnjaHAnjaH

25,096

Mari es kann sein das du wie gaanz viele andere Schwangere auch Wasser im Gewebe einlagerst, dann pinkelst du auch weniger.
    Wenn du eh schon Probleme mit dem Eiweißhaushalt hast ist das sogar warscheinlich.

Hoffe für dich das das nächste Woche besser wird.
  • NinelenNinelen

675

Also laut meiner Hebi und meiner Frauenärztin hab ich kein Wasser im Gewebe, bisher ja auch noch keine "Schwangerschaftsstreifen", hängt das überhaupt zusammen :???:

Ähm ja es ist spät bzw früh und manmerkt mir den Schlafmangel an fürchte ich :oops:

Ich trinke mindestens 2 Liter Wasser und zusätzlich Milch und Cola, tagsüber muß ich meistens so alle 30 min zur Toilette, da kommen dann auch immer nur "Minimengen" :twisted: Gehe ich aber nicht, ignoriere also so gut es geht das Gefül zu müssen bekomme ich gleich Bauchweh. Nachts muß ich ca. alle 2 Stunden :flaming01:

:traurig04: Wo bleibt denn das nun alles? Ich trinke jetzt in der SS deutlich mehr als vorher, bin aber seeehr sicher das deutlich weniger "im Klo landet". Eigentlich ist es wahrscheinlich eh egal wo das hingeht oder kann das ein Zeichen für irgendein Problem sein?
  • moenimoeni

787

*gg* ist bei mir das gleiche problem, ich trinke und trinke und trinke und frage mich wo das alles hin ist....

Muss auch immer nur in Mini-Portionen pipi machen gehen... :roll:

Hab mir da aber nie gedanken drum gemacht, wenns schlimm wäre würden wir es merken... Und da es mir gut geht mach ich mir auch keine sorgen...

Schwitzt du denn vieleicht auch mehr nachts?? Ich schwitze nâmlich mehr, vieleicht liegst daran??
  • NinelenNinelen

675

Stimmt, inzwischen bin ich dafür zuständig Wärme unter der Bettdecke abzugeben und nicht mehr mein Schatzi :biggrin: Also viel mehr Wärme und dementsprechend schwitz ich auch ziemlich schnell.

• AnonymousAnonymous

59,500

Das mit der "Urinmenge" hat sich in der Nacht auf Freitag erledigt :biggrin:

Das Ergebnis heißt

Rebekka, 2240g, 45 cm und 31 cm Kopfumfang

Vielleicht war der Donnerstag aus diesem Grund nicht so geeignet zum sammeln........ ;-)

Gruß

Maroni
  • jumpyjumpy

1,630

na dann mal herzlichen glueckwunsch!!! :laola01:
    hoffe, alles ist gut gegangen, wie geht es denn der kleinen?? :grin:
    und vor allem dir?? :grin:
  • PaminaPamina

820

:laola01:

Herzlichen Glückwunsch und eine schöne Kennenlernzeit!
  • moenimoeni

787

:shock: wow, glückwunsch, schöne kennenlern und kuschel zeit :grin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

MAri Herzlichen Glückwunsch

Nochmal zur Urinmenge in der SS.

Also die Urinmenge die beim pinkeln abgegebnen wird ist geringer, dafür geht man aber auch öfter ( kommt also aufs gleiche raus) da die Blase weniger Platz hat und somit weniger auf einmal aufnehmen kann.
    Danzu kommt natürlich der Schweiß, und fast alle lagern auch etwas Wasser in den nicht sichtbaren Geweben im Körper ein (Also z.B zwischen den Organen). Das merken dei meisten daran das sie nach der Geburt plötzlich unmengen Pinklen.

Dann Milch darf nicht zu den Getränken/Flüssigkeitsmenge gerechnet werden (zumindest nicht vollständig) da sie zum größten Teil über den Darm abgebaut wrd und nicht über die Blase.
    Sorry wenn ich dieses alte Thema nochmal ausgrabe, aber das selbe Problem hab ich seit ca. 1 Woche auch.

Da ist mir zum ersten Mal richtig bewusst aufgefallen, dass ich zwar 2l Wasser taeglich oben reinkippe, aber unten irgendwie immer weniger ankommt. Und wirklich haeufiger als vor der Schwangerschaft muss ich inzwischen eigentlich nicht mehr.

Dazu kommt dass ich jetzt schon 5kg zugenommen habe, obwohl ich eigentlich die gleichen Mengen esse wie vor der SS und das sogar noch weniger Kalorien sind weil ich den Suesskram durch Obst ersetzt habe.

Deshalb hab ich irgendwie den Verdacht dass mein Koerper anfaengt Wasser einzulagern.
    Wie kann ich denn als Laie (der sowas noch nie gesehen hat) feststellen ob das zutrifft ?

Gruss Claudia
  • AnonymousAnonymous

59,500

Vielen Dank für die Glückwünsche, wenn auch "etwas" verspätet :biggrin:

Der Kleinen geht es prächtig - seit ca. einer Woche kann sie krabbeln und sitzen übt sie auch schon fleißig.....

@ Claudia_80:

Hast Du zum Beispiel geschwollene Beine? Wenn Du da mal feste auf die Haut drückst und es gibt so eine Delle, die nicht gleich wieder verschwindet, dann hast Du Wasser eingelagert.....

Gruß

Mari :bounce02:
  • EowynEowyn

27,156

@claudia
    meist merkt man wassereinlagerungen als erstes an den Fingern, die Ringe sitzen dann auf einmal enger. Oder an den Füßen, Schuhe sind zu eng, Socken schneiden ein.
    Bei 4 kg muss es aber absolut nicht sein, dass du Wasser eingelagert hast. Du hast mehr Blut, hast Fruchtwasser im Bauch und legst eventuell auch das ein oder andere Fettpölsterchen an, auch wenn du gar nicht so viel isst.. Der Stoffwechsel funktioniert in der Schwangerschaft einfach anders.
    Das ist völlig in Ordnung so.
    @Mari
    Nee, geschwollene Beine hab ich nicht und Dellen kann ich auch nicht reindruecken. Das ist ja dann schon mal ein gutes Zeichen.
    Na ich werd meine Hebamme naechste Woche bei der Vorsorgeuntersuchung auf alle Faelle mal drauf ansprechen.
    Gruss Claudia
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum