Wie lange bleibt der Quark drauf?

supisupi

8,312

bearbeitet 30. 04. 2005, 10:25 in Stillen
Hallo,

nachdem ich mir nun doch einen Milchstau eingehandelt habe :flaming01: , bin ich fleißig am Quarkwickel machen, Retterspitz, Pumpen, etc. etc.
Wie lange lässt man denn den Quark eigentlich auf der Brust? Bis er trocken ist (dann geht er so schlecht ab und untendrunter ist alles gerötet)
LG, Supi

Kommentare

• DawnDawn

3,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Der Quark soll ja kühlen, also ca. 1/2 Stunde drauf lassen, sagte meine Hebamme. Und richtig dick auftragen. :-) Alles Gute!
    Dawn
  • KirstenKirsten

3,493

Das mit dem Quark kenne ich. Er geht schlecht ab, ich vertrag ihn auch nicht so super. Du kannst alternativ auch Weisskohl nehmen. Ich emfehle jeder Stillenden immer, Weisskohl im Haus zu haben. Einfach ein paar Blätter einfrieren. Dann, wenn die Brust Zicken macht in Sachen Stau oder Entzündung ein Blatt nehmen, ca. 5 Minuten antauen lassen und auf die Brust klatschen. Finde ich angenehmer als Quark und hat eine super Wirkung. Und vor dem Stillen oder Pumpen (möglichst nicht sooooo oft und viel) oder Ausstreichen die Brust z. B. mit einem Warmen Lappen ein wenig anwärmen, dann fliesst die Milch besser ab. Und beim Anlegen das Kinn des Kindes richtung Stau bzw. Verhärtung zeigen lassen.
  • DawnDawn

3,183

Hallo!
    Machst Du den Quark direkt auf die Brust? Meine Hebamme hat mir das so gezeigt: Zwei Kleenex am Stück von der Rolle abreißen, quer ein Drittel falten, Quark fingerdick auf die doppelte Lage der Länge nach aufstreichen, das andere Drittel drüberklappen. >> Das um die Brust packen, Handtuch drüber. Ist dann echt keine Sauerei und klebt nicht fest auf der Brust.
    Grüße, Dawn
  • supisupi

8,312

Ich hatte den Quark esrt in Pergamentpapiertüten - hatte ich mal irgendwo gelesen.
    Meine Hebi meinte dann aber, er soll schon direkt auf die Brust, denn er würde auch was "rausziehen" und nur zum Kühlen brauch man sich ja eigentlich nicht den Umstand mit dem Quark machen, da könnte man auch nen Kühlakku benutzen.
    Wenn man ihn so ca. 1/2 h drauflässt geht er aber ganz gut ab.
    Inzwischen ist meine Temperatur auch schon wieder runter (*juhu*), allerdings ist die Rötung großflächiger geworden. Ich hoffe, das hat nichts schlimmes zu bedeuten... Morgen farge ich meine Hebi, vorher erreiche ich sie nicht mehr.

LG, Supi

P.S.: Meinen Mann schicke ich dann morgen gleich mal Weißkohl besorgen :cool:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    weiter kühlen!!!
  • DawnDawn

3,183

Hallo,

das mit dem Kleenex dazwischen geht schon, das "zieht" trotzdem die Entzündung raus. Weiter kühlen, ja, und immer schön ausstreichen nach dem Stillen. Ich wünsch Dir, dass es bald wieder weg ist, ich hatte selbst eine Brustentzündung mit 40 °C Fieber, ist keine schöne Sache!

lg Dawn
  • Janina1Janina1

1,145

zu dem Weisskohl noch: Am besten ist es, vorher ein paar Mal mit dem Nudelholz über den Weisskohl zu rollen. Dann können die heilenden Stoffe besser austreten (oder so). :cool:
  • KirstenKirsten

3,493

Alternativ zum Nudelholz, falls der Kohl gefroren war: Mit den HÄnden drüberreiben, bis er ein bissel weicher wird. Dann kann man auch das Holz benutzen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum