Prevnar

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 7. 05. 2005, 06:08 in Kranke Kinder
Habt ihr davon schonmal was gehört und wenn ja, was?
Die USA- Mamis müßten es kennen, es ist eine Pneumokokkenimpfung. Meine KiA hat mir ein Faltblatt in die Hand gedrückt, sie meinte, die Impfung sei jetzt in den USA standart und in Kanada könnte man sie auch haben, wenn man wollte.
Mir ist das ganze allerdings suspekt: das Faltblatt wurde nicht von einer unabhängigen Behörde oder Organisation gedruckt, sondern von der Firma, die den Impfstoff herstellt. Außerdem wirbt die Firma auch in Elternzeitschriften. :???:

Kommentare

• KrisziKriszi

3

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Prevenar
    Impfung gegen Pneumokokken
    Erstimpfung Prevenar zwischen 3.-6.Lebensmonat
    Zweitimpfung 4 Wochen später
    Drittimpfung 4 Wochen später
    Viertimpfung 9-12 Monate später
    Auffrischung keine nötig
    Erstimpfung Prevenar zwischen 7.-12. Lebensmonat
    Zweitimpfung 4 Wochen später
    Drittimpfung 9-12 Monate später
    Erstimpfung Prevenar zwischen 12.-24. Lebensmonat
    Zweitimpfung 8 Wochen später
    Auffrischungen keine, erst nach dem 60.GT alle 3-5 Jahre

Nebenwirkungen sehr selten am ersten bis dritten Tag mit Müdigkeit,
    Fieber, Rötung und Schwellung an der Stichstelle.

Pneumokokken
    Was sind Pneumokokken?
    Pneumokokken sind Bakterien, die zu einer schweren eitrigen Lungen- und Gehirnentzündung mit Todesfolge oder bleibenden Schäden führen können.

Wer kann sich anstecken?
    Prinzipiell jeder. Die Krankheit ist aber besonders gefährlich für Kinder in den ersten beiden Lebensjahren, für Menschen über 60 und chronisch bzw. immer wieder kranke Kinder und Erwachsene (Abwehrschwäche, Infektanfälligkeit, Bronchitis, Asthma, Herzfehler, Entwicklungsstörungen u.a.)

Wie erfolgt die Ansteckung?
    Die Ansteckung erfolgt durch Tröpfcheninfektion, das heißt durch Kontakt von Mensch zu Mensch, zum Beispiel in Straßenbahnen, Kindergärten und überall, wo Menschen miteinander zu tun haben.

Statistik:
    In den letzten zwei Jahren gab es in Österreich 77 Pneumokokken Fälle bei Kindern. Der größte Teil der Kinder waren jünger als zwei Jahre. Etwa 50% bekamen eine Gehirnentzündung und 5 Kinder starben daran. Dabei hätte man diese mit einer Impfung schützen können.

Behandlung !
    Die Pneumokokken können mit Antibiotika zwar behandelt werden, oft verläuft aber die Krankheit so rasch und stark, dass man mit der Therapie zu spät kommt.

Wie kann man sich am besten schützen?
    Der beste Schutz ist die vorbeugende Impfung. Die österreichischen Gesundheitsbehörden empfehlen daher dringlich die Impfung aller Babys im ersten Lebensjahr. Wer dies versäumt hat, kann die Impfung auch zu einem späteren Zeitpunkt nachholen. Zu spät für eine Impfung ist es erst, wenn das Kind die Krankheit mit Folgen bereits bekommen hat.
    Prevenar so heißt der Impfstoff für die ersten zwei Lebensjahre. Er ist leider sehr teuer. Der Impfstoff kostet in der Apotheke Euro 117, dazu kommt noch die Impfgebühr von 10-12 Euro.

Das alles habe ich auf der Homepage unseres Kinderarztes gefunden.Maximilian wurde bereits geimpft, hat aber überhaupt keine Nebenwirkungen gehabt.

LG
    Kriszi & Maximilian (23.12.2004)
  • AnjaHAnjaH

25,096

@Kriszi: Warum hast du gegen Pneumokkoken impfen lassen?

@ Rigmor: Ich persönlich halte die Impfung nur bei gefährdeten Kindern für Sinnvoll (Frühchen die lange auf der Intensiv bleiben müssen,etc).
    Felix mit seinen ständigen Bronchitiden und em hang zur Lungenentzündug hat sie bekommen da er sonst mit größter Warscheinlichkeit im KH gelandet wäre.

Für ein gesundes nicht gefährdetes Kind halte ich die Impfung für überflüssig.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben diese Impfung auch, weil Moritz auch zu früh gekommen ist. Das hatte mir meine Kinderärztin empfohlen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ah ja, sowas in der Richtung hatte ich mir gedacht: das es jetzt mit einem Jahr ja schon ein bischen spät dafür ist... außerdem, im Impfkalender der STIKO stehen auch Pneumokokken drin, da aber für ältere Menschen ab 60.
    Mich würde aber mal interessieren, ob das in den USA wirklich Standart ist!?
  • jssy69jssy69

258

also ich bin eine ami mami .. und prevnar ist hier ganag und gebe.. unsere kinder bekommen sie mit 2 monate 4 und 6 monate.geschadet hat es meinem kleinen nicht.
    aber es scheint so das amis eh gerne impfen( wenns geht gegenalles)und ohne diese impfung duerfen sie hier auch gar net in die schulen,
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum