Habt ihr davon schonmal was gehört und wenn ja, was?
Die USA- Mamis müßten es kennen, es ist eine Pneumokokkenimpfung. Meine KiA hat mir ein Faltblatt in die Hand gedrückt, sie meinte, die Impfung sei jetzt in den USA standart und in Kanada könnte man sie auch haben, wenn man wollte.
Mir ist das ganze allerdings suspekt: das Faltblatt wurde nicht von einer unabhängigen Behörde oder Organisation gedruckt, sondern von der Firma, die den Impfstoff herstellt. Außerdem wirbt die Firma auch in Elternzeitschriften. :???:
Kommentare
3
Prevenar
Impfung gegen Pneumokokken
Erstimpfung Prevenar zwischen 3.-6.Lebensmonat
Zweitimpfung 4 Wochen später
Drittimpfung 4 Wochen später
Viertimpfung 9-12 Monate später
Auffrischung keine nötig
Erstimpfung Prevenar zwischen 7.-12. Lebensmonat
Zweitimpfung 4 Wochen später
Drittimpfung 9-12 Monate später
Erstimpfung Prevenar zwischen 12.-24. Lebensmonat
Zweitimpfung 8 Wochen später
Auffrischungen keine, erst nach dem 60.GT alle 3-5 Jahre
Nebenwirkungen sehr selten am ersten bis dritten Tag mit Müdigkeit,
Fieber, Rötung und Schwellung an der Stichstelle.
Pneumokokken
Was sind Pneumokokken?
Pneumokokken sind Bakterien, die zu einer schweren eitrigen Lungen- und Gehirnentzündung mit Todesfolge oder bleibenden Schäden führen können.
Wer kann sich anstecken?
Prinzipiell jeder. Die Krankheit ist aber besonders gefährlich für Kinder in den ersten beiden Lebensjahren, für Menschen über 60 und chronisch bzw. immer wieder kranke Kinder und Erwachsene (Abwehrschwäche, Infektanfälligkeit, Bronchitis, Asthma, Herzfehler, Entwicklungsstörungen u.a.)
Wie erfolgt die Ansteckung?
Die Ansteckung erfolgt durch Tröpfcheninfektion, das heißt durch Kontakt von Mensch zu Mensch, zum Beispiel in Straßenbahnen, Kindergärten und überall, wo Menschen miteinander zu tun haben.
Statistik:
In den letzten zwei Jahren gab es in Österreich 77 Pneumokokken Fälle bei Kindern. Der größte Teil der Kinder waren jünger als zwei Jahre. Etwa 50% bekamen eine Gehirnentzündung und 5 Kinder starben daran. Dabei hätte man diese mit einer Impfung schützen können.
Behandlung !
Die Pneumokokken können mit Antibiotika zwar behandelt werden, oft verläuft aber die Krankheit so rasch und stark, dass man mit der Therapie zu spät kommt.
Wie kann man sich am besten schützen?
Der beste Schutz ist die vorbeugende Impfung. Die österreichischen Gesundheitsbehörden empfehlen daher dringlich die Impfung aller Babys im ersten Lebensjahr. Wer dies versäumt hat, kann die Impfung auch zu einem späteren Zeitpunkt nachholen. Zu spät für eine Impfung ist es erst, wenn das Kind die Krankheit mit Folgen bereits bekommen hat.
Prevenar so heißt der Impfstoff für die ersten zwei Lebensjahre. Er ist leider sehr teuer. Der Impfstoff kostet in der Apotheke Euro 117, dazu kommt noch die Impfgebühr von 10-12 Euro.
Das alles habe ich auf der Homepage unseres Kinderarztes gefunden.Maximilian wurde bereits geimpft, hat aber überhaupt keine Nebenwirkungen gehabt.
LG
Kriszi & Maximilian (23.12.2004)
25,096
@ Rigmor: Ich persönlich halte die Impfung nur bei gefährdeten Kindern für Sinnvoll (Frühchen die lange auf der Intensiv bleiben müssen,etc).
Felix mit seinen ständigen Bronchitiden und em hang zur Lungenentzündug hat sie bekommen da er sonst mit größter Warscheinlichkeit im KH gelandet wäre.
Für ein gesundes nicht gefährdetes Kind halte ich die Impfung für überflüssig.
7,772
59,500
Mich würde aber mal interessieren, ob das in den USA wirklich Standart ist!?
258
aber es scheint so das amis eh gerne impfen( wenns geht gegenalles)und ohne diese impfung duerfen sie hier auch gar net in die schulen,