Ich habe das Gefühl, dass mit meinem Pupsi was nicht stimmt. Folgende Situation:
Ich stille ihn i.d.R. 3 mal täglich. Im Durchschnitt: gegen 6, gegen 12 und gegen 18 Uhr. Manchmal auch 4 mal, aber nicht, weil er Hunger meldet, sondern weil ich Schiss hab, dass es zu wenig ist. Dann meist gegen 16 Uhr. Er würde sich – das habe ich ausgetestet – dann auch wie gewohnt gegen 19 Uhr ins Bettchen legen lassen und durchschlafen. Das nächste Mal stille ich unter diesen Umständen gegen 5 Uhr. Aber da mir das dann zu lange erscheint, stille ich ihn dann gegen 21 Uhr oder so noch mal. Dann schläft er bis 8 oder 9 Uhr und es ergibt sich dadurch wieder ein 3 mal täglich Stillrhythmus. Ja wenn ich es mal Revue passieren lasse, pegelt es sich momentan so ein, dass ich wechsel: Tag 1: 3 mal, Tag 2: 4 mal, Tag 3: 3 mal… etc.
Was mich aber beunruhigt: er meldet eigentlich nicht wirklich Hunger. In den ersten 8 Wochen, wo er noch nicht durchschlief und kein Stillrhythmus bestand, habe ich ihn gestillt, wenn ich meinte, dass sein Schreien auf Hunger zurück zu führen sei. Er schreit aber nicht mehr (oft) und er zeigt auch sonst keinerlei Hungeranzeichen. Nun, dass er gar nicht schreit ist falsch. Es ist eher so: er wacht um 5 Uhr das erste Mal auf, brabbelt vor sich hin, schläft wieder ein. Gegen 6 wird er wieder wach. Diesmal brabbelt er lauter und zeigt, dass er nicht allein brabbeln will. Er sucht Kontakt. Aber nicht quengelig, eher fröhlich. Also stehe ich auf, wickel ihn ganz in Ruhe, gehe dann wieder ins Schlafzimmer, um ihn im Bett zu stillen. Bis zu diesem Zeitpunkt ist er ein fröhliches Baby, lacht und brabbelt. Erst wenn ich ihn hinlege beginnt er plötzlich zu schreien, so richtig mit Tränchen und so. Fällt ihm immer erst, wenn ich ihn wieder hinlege ein, dass er Hunger hat?? :shock: Am Tag ist es ganz genau so.
Ich erinnere mich, dass definitiv ER ganz allein diesen Stillrhythmus eingeführt hat. Ich habe ihn dann übernommen und so stille ich ihn eben nach ca. 5 Stunden. Er meldet meistens keinen Hunger, sondern wirklich erst dann, wenn er gewickelt ist und ich ihn kurz ablege, um mir quasi den Stillplatz vorzubereiten, ein Kissen zu suchen, ein Windeltuch zu holen etc. Ob er da wirklich Hunger meldet oder einfach nur nicht „weggelegt“ werden will, kann ich ehrlich gesagt schwer beurteilen. Er schreit so selten, dass ich seine Schreie noch immer sehr schwer deuten kann. :oops: Ich gehe immer nur von irgendwas aus. Wenn er beispielsweise mal schreit, obwohl er vor ner Stunde Happa bekommen hat, dann vermute ich eben Bauchweh, denn auch Langeweile etc. zeigt er anders an. Nehme ich dann in den Flieger oder lege ihn auf den Bauch, er pupst rum und hört auf zu schreien und ich gehe davon aus, dass ich Recht hatte.
Nun kommt noch dazu, dass er teilweise extrem viel schläft.
Es gibt zwar auch Tage wie vorgestern: da hat er am Tag nur ca. 30 Minuten geschlafen und man hat ihm aber angemerkt, dass er sooooo müde war. Er hatte irgendwie den ganzen Tag greifen geübt wie ein kleiner Verrückter – irgendwie hatte er da wirklich so einen krassen Entwicklungstag – denn diese lange Wachphase war sehr ungewöhnlich. Das war ein echter Ausnahmetag.
Ein gewöhnlicher Tag ist eher so wie gestern. Wir „spielen“ ab und an mal 10 Minuten, aber er schläft ansonsten den ganzen Tag. Ich würde sagen über das Stillen hinaus ist er dann vielleicht 2 Stunden wirklich wach. Nachts schläft er auch mindestens 10 Stunden, eher 12 und mehr.
Einerseits denke ich mir: es ist schon alles ok, er ist halt etwas verschlafener als andere Babies, die in dem Alter vielleicht schon längere Wachphasen haben. Er ist gesund, er ist fröhlich – wenn er mal wach ist - ,es MUSS ihm gut gehen. Andererseits denke ich, oh Gott oh Gott, das kann doch nicht normal sein. Er hat sooo selten Hunger, ich bemerke seinen Hunger nicht mal wirklich, er schläft so viel… was wenn da was nicht in Ordnung ist. Ich mach mich da ja vielleicht nur verrückt??? Aber ich hab so das Gefühl, wenn ich warten würde, dass er Hungerschreie von sich gibt, dann würde ich wahrscheinlich nur noch 2 mal täglich stillen.
Im Augenblick schläft er auch schon wieder. Um 5 erstes Erwachen, bis 7 Uhr weitergeschlafen. Dann gestillt und dabei wieder eingeschlafen. Er war aber beim wickeln total hellwach und fröhlich. Hmm… Ich weiss, Andere würden sich über soviel Freizeit freuen und über soviel Schlaf, aber ich bekomme immer wieder Phasen, wo es mich beunruhigt, wo es mir echt Angst macht. :???:
Kommentare
25,096
Ich hol dich mal wieder zurück von deinem Ángsttripp.
Dein Ole hat, 5-6 nasse Windeln am Tag, er nimmt zu, ist fröhlich und ausgeglichen, schläft viel weil er die vielen neuen Eindrücke verarbeiten muß ( der von Batisda war/ ist auch so ein Vielschläfer) und macht auch sonst einen gesunden Eindruck.
Freu dich einfach drüber.
Wenn er definitiv mehr hunger hätte würde er sich melden. Das meckern beim Ablegen würde ich schon mit hunger in Verbindung bringen, denn eigentlich hat er dir dochschon signalisiert das er jetzt nicht mehr alleine sein will und hunger hat, und dann legst du ihn"einfach" wieder kurz ab, sowas.
450
Ich finde es eigentlich schoen so ein aktives Baby zu haben, aber mir waere es schon recht, wenn sie wenigstens 1x am Tag so 3 Stunden schlafen wuerde (wie sie das bis vor 3 Tagen getan hat). Dann haette ich naemlich auch mal Zeit fuer mich :roll: Und weniger stillen wuerde mich auch nicht traurig machen. Gerade jetzt ist es naemlich schwierig mit ihr irgendwohin zu gehen, da sie teilweise schon nach einer halben Stunde beginnt nach Brust zu schreien, als wuerde man sie verhungern lassen :paranoia:
450
4,536
Ach und Frauke, man kann auch ein Mops werden, wenn man nur 3 mal täglich an der Brust hängt. Ole ist nicht gerade durchschnittlich schwer, wenn man es ihm auch nicht sooo sehr ansieht. ;-)
Anja, sicher hast du Recht. Ich mach mich unnötig verrückt, aber manchmal hab ich einfach Schiss, dass ich nicht merke, wenn was nicht stimmt. Die Sorge ist auch hauptächlich aufgekommen, weil ich ihn eben schon stille bzw. dafür vorbereite, wenn er noch gar nicht schreit oder seinen Hunger bekundet. Da kam dann halt die Überlegung auf: was wenn ich auf ein Schreien warten würde? Sollte ich das mal tun? Aber wenn sich das bisher mal ergab, weil wir zB unterwegs waren, dann meldet er sich teilweise erst nach 7 Stunden.
Und zu dem meckern, wenn ich ihn vorm stillen hinlege: er hat signalisiert, dass er nicht mehr allein sein will, aber Hunger? Ich weiss nicht. Ich könnte in den Momenten ebenso einfach mit ihm auf dem Arm spazieren gehen oder mit ihm spielen. Dann würde er NICHT schreien oder meckern. So eindeutig Hunger ist das eben immer nicht. Und genau DAS verunsichert mich. :???:
Sicher sicher, ich weiss, wenn er Hunger hätte, würde er das lautstark bekunden. Meine Befürchtung ging auch mehr in die RIchtung: ist es möglich, dass ein Baby den Hunger nicht spürt? Irgendein "Defekt"?? Andererseits würde er ja nicht zunehmen, wenne rnicht genug bekommen würde was? Und das tut er ja nun. Obwohl, die letzte Untersuchung beim Arzt ergab, dass er in 4 Wochen nur 270 gr zugenommen hatte. Ich fand das aber ok, weil er ja davor so drastisch viel und schnell zunahm, aber so wie es sich momentan entwickelt beunruhigt es mich dann doch.... wuaaaaaa..... ich bin ganz kirre.
Am 10.5. haben wir wieder nen Arzttermin. Bin gespannt, was er so zugenommen hat.
Edit: Habe mich gerade mal mit ihm zusammen auf die Waage gestellt. Sie sagt, dass er seit dem letzten Termin (11.4. also fast 3 Wochen) nicht zugenommen hat. :???: Klar, die ist etwas ungenau, aber.... :???: :???:
27,156
Die meisten Kinder kann man durch Rumtragen oder Spielen noch ein bisschen von ihrem Hunger ablenken. Aber wenn man sie dann ablegen will, dann erinnern sie sich wieder, dass sie doch eigentlich Hunger haben.
Mach dich nicht verrückt! Mit deinem Kleinen ist alles in Ordnung.
@Frauke
vielleicht kann Isabelle den Kalender noch nicht lesen und weiß nicht,d ass sie erst in der 11. Woche mit dem Schub beginnen sollte ;-) :eek02:
4,536
Hmm... ich spinn scheinbar. ;-)
38,644
4,536
Also ich bin auch sicher, dass er ausreichend Nahrung bekommt, keine Frage. Mich irritiert wirklich nur, dass er seinen Hunger nicht deutlich zeigt.
(Wenn ich manchmal versucht habe ihn öfter zu stillen, dann trinkt er auch total gut/viel. Er spuckt es dann aber wieder aus, hab ich ja schonmal erzählt. Aber trinken tut er auch dann gut.)
38,644
4,536
Sorry, dass ich hier mit so Problemen nerve, die wahrscheinlich - ziemlich wahrscheinlich - gar keine sind. :oops:
2,943
Er verläßt sich halt (im Unterschied zu manch anderen Babys ;-)) auf dich, was den Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme betrifft. Aber offensichtlich bereitet es ihm keine Mühe, mal eine siebenstündige Nahrungskarenz aufzuholen. Ich würde sagen, das ist doch praktisch :bounce02: , wenn er zu Deinen vorgegebenen Zeiten nimmt, was er braucht.
4,536
4,536
Heute hat es sich so ergeben, dass ich einen experimentellen Morgen mit meinem Sohnemann verbrachte, der wie folgt aussah:
5.30 Uhr: Ich bin mit meinem Freund aufgestanden, um mit ihm gemeinsam zu frühstücken - wie jeden Morgen. Wie jeden Morgen war Ole schon leicht wac. Das heisst: er nuckelt an seinem Nucki rum und wenn der rausrutscht, dann brabbelt er lustig vor sich hin. Meist schläft er wieder ein, wenn wir das Zimmer verlassen -so auch heut.
06.30 Uhr: Mein Freund geht los zur Arbeit. Ole ist bis dahin wieder leicht wach und in der Regel quassel ich dann leise auf ihn ein, damit er sanft richtig wach werden kann, er lacht mich an und dann wickel ich ihn und stille ihn. Dann stehe ich auf und Ole quasselt noch etwas vor sich hin und schläft dann wieder für 1-3 Stunden ein.
Heute jedoch hat er um 6.30 Uhr ohne nuckeln oder so wieder richtig geschlafen und ich habe mich nochmal kurz hingelegt, weil ich mir dachte: naja er wird sicher eh in der nächsten halben Stunde wach werden und es ist ja mal eine gute Gelegenheit zu warten, wie und ob er sich mit Hunger meldet, da jetzt nichts dazwischen kommen kann wie sonst immer. (man muss los zum Arzt oder irgendwelche anderweitige Unruhe)
Nun - ich habe bis 10.15 Uhr gewartet. In dieser Zeit war er mal wach und hat seine Hände betrachtet, hat mal geschlafen, mal genuckelt, mal mit seiner Spucke gespielt. Keinerlei Unruhe. Ich habe ihn damit auch relativ allein gelassen, weil ich ihn nicht - wie hier shconmal vermutet wurde - von seinem Hunger ablenken wollte. Um 9.30 Uhr habe ich ihn neben mich gelegt. (Vorher lag er im neben mir stehenden Kinderbett.) Meine Brust war nun schon dem Platzen nahe und da ich nur ein Shirt ohne BH anhatte, tröpfelte es auch vor sich hin. Genau darum hatte ich ihn auch neben mich gelegt, weil ich mir dachte: wenn er die Milch riecht, fällt ihm ja vielleicht sein Hunger wieder ein. Nichts. Er liegt da, lacht mich an, spielt mit seiner Spucke, ist fröhlich ... und hat mittlerweile seit mehr als 16 Stunden nichts mehr gehappter!!!!! Wenn man sich mal überlegt, dass da nur noch 8 Stunden bis zu seiner LETZTEN TAGESMAHLZEIT bleiben kann das doch nciht normal sein.
Ich habe NICHT weitergewartet, sondern ihn dann gestillt. Es war ganz normal: 8-10 MInuten zieht er wie irr und dann nochmal 5 Minuten mit Päuschen dazwischen.
Das muss doch einen Grund haben?!?! Oder spinne ich mich wirklich so sehr ein. Es geht ihm gut, ich weiss das. Ich sehe auch, dass er sich definitiv Nahrung genug holt, alles was er braucht, davon bin ich absolut überzeugt, aber ebenso überzeugt bin ich, dass wenn ich ein solches Experiment ausdehen würde, er mit 2 Mahlzeiten am Tag auskommen würde.
Morgen hab ich nen Impftermin beim KIA und ehrlich gesagt wage ich es nicht, ihr das zu erzählen. Sie wird auf mich einreden ihn öfter zu stillen etc und nicht begreifen, was das eigentliche Problem ist: ich hab Schiss, dass mit seinem Magen was nicht stimmt. Jedes "normale" Kind schreit, wenn es Hunger hat. Ole nicht. Er wartet bis er was bekommt und wenn es nicht kommt, dann wartet er eben weiter. Das macht mir echt Angst.
38,644
Wie ist Ole denn sonst so drauf? Also ist er eher ein zufriedenes ruhiges Kind?
4,536
Er lässt sich auch nicht leicht stressen zB durch ungeregelte Tagesabläufe. Das passiert nur, wenn er seinen Vormittagsschlaf direkt nach seiner ersten Mahlzeit nicht bekommt, dann wird er unruhig.
Ich komme mit 4 Mahlzeiten zurecht. :biggrin: Ole nicht immer, aber ich versuche schon so oft wie möglich 4 Mahlzeiten zu geben. An Tagen wie heute funktioniert das dann aber nicht. Früher als alle 4 Stunden muss ich es gan nicht probieren. Ich habe heute gegen 10 Uhr gestillt und jetzt eben gegen 14 Uhr. Dann lege ich ihn um 18 Uhr nochmal an und dann schläft er. Da brauche ich ihn auch nicht zu wecken, das bringt nichts. Zwischenschieben kann ich ne Mahlzeit nur tagsüber und das versuche ich wie gesagt.
Wenn du sagst, dass es kein Zeichen dafür ist, dass was mit seinem Magen nicht stimmen könnte, beruhigt mich das ja schon und ich versuche ebenweiter ihn 4x täglich zu stillen. (Unglaublich, dass man derartige Probleme haben kann. Da muss ich in all meiner Sorge echt trotzdem drüber schmunzeln.)
EDIT eine Stunde nach dem Stillen:
Tja DAS passiert, wenn ich quasi über seinen Bedarf stille. Die letzten 20 Minuten hat er nur gespuckt .... ds ist nicht nur ein Bäuerchen mit etwas MuMi, das sind richtige Schwälle. Hätte ich mal doch noch ne Stunde gewartet. :???: Das Problem ist echt, dass er nach 19 Uhr nichts mehr nimmt bzw. wenn er an die Brust geht, dann spuckt er danach alles wieder aus. Das er dennoch so en kleiner Mops ist, ist unglaublich.
38,644
4,536
Aber 16 Stunden müssen echt nicht sein. Damit macht der kleine Mops micht total nervös.
8,312
Meine Kleine hat heute (es ist jetzt 17:15) erst 2 Mal getrunken. Jeweils 160 ml. Sie bekommt ihre MuMi abgepumpt per Fläschchen und ist 4 Wochen alt.
Das ist doch auch nicht "normal", oder?
Sie schläft sehr viel und kann sich, wenn sie wach ist (heute bisher kaum vorgekommen - mir schwant schon eine schreckliche Nacht...) nicht oder nur sehr kurz alleine beschäftigen. Sie drückt und würgt dann rum und schreit. Nichts scheint zu helfen, nichts sie abzulenken.
Was kann ich tun? Soll ich ihr die Fläschchen nach ner bestimmten Zeit einfach "reinschieben" oder wirklich warten, bis sie sich von alleine meldet?
Und: was könnte das sein? Hängt das alles irgendwie zusammen?
LG, Supi
38,644
4,536
8,312
Die Kleine hat sich gestern abend (als ich mit den Nerve schon völlig blank war) im wahrsten Sinne des Wortes bis zur Halskrause eingesch...
Innerhalb evtl. einer Minute (wenn überhaupt) und ein paar Mal Drücken hat sie mit lautem Krach 5x was rausgedonnert! :shock: :???: :cool:
Ich vermute also, dass sie das irgendwie vorher nicht rausgebracht hat (warum auch immer, denn die Stuhlbeschaffenheit war tipp-topp-normal) und deshalb irgenwie so "voll" war, dass sie in der Konsequenz nicht mehr viel getrunken hat. Das ständige Drücken den Tag über war dann u.U. noch etwas koordinationslos und sie hat sich den Mageninhalt rausgeschoben, statt "untenrum" was zu erreichen.
So derzeit jedenfalls mal meine Theorie; denn danach war sie wesentlich verträglicher und hat auch wieder was getrunken und nicht NUR gedrückt während sie wach war.
Wobei sie das schon noch oft macht und auch die Nacht wieder sehr unruhig war; aber das werden wir auch noch irgendwie hinbekommen!
LG, Supi
2,943
Wenn meine Maus länger nix gekackt hatte, wollte sie auch nicht mehr viel Trinken. Sie war sozusagen "abgefüllt" und wollte seltener an die Brust.
Ist normal, und wenn du stillst kann auch mehrere Tage mal kein Stuhl sein und es ist nicht weiter schlimm.
Zurückführen kann man solche Unregelmäßigkeiten auf die Darmreifung, die die Kleinen durchmachen.
8,312
LG, Supi
4,536
Ole hat übirgens (seit heut 17. Woche) NUR 7.800 g (ich hatte eigentlich mit 8000 g gerechnet) und stolze 70 cm. WOW, nicht schlecht Herr Specht. :biggrin:
4,536
2,322
4,536
Ich habe Ole um 06.30 Uhr gestillt und um 09.30 ins Tuch gesteckt, weil er unruhig war. Ich dachte, dass er ggf. nochmal kurz schlummert und dann gegen 11 gestillt wird. Er ist dann aber erst gegen 10.30 Uhr im Tuch eingeschlafen und gegen 12 Uhr hab ich das Geräusch gehört. Dachte aber das könne nicht sein und dass er sich dann schon gemeldet hätte. Hätte ja auch ein Grummeln sein können.
Er war dann gegen 12.20 Uhr wach, aber nicht wirklich unruhig wegen Hunger oder so. Eher ziemlich ruhig, aber irgendwie ist er eh noch etwas durch den Wind von der Impfung am Dienstag.
7,772
4,536
7,772
Moritz macht einmal am Tag groß, 5-6 nasse Windeln haben wir aber nicht, ich wickel ihn meist 4x am Tag. (ausser natürlich wenn was großes drin ist) und mega schwer sind die Windeln nicht.
4,536
Naja über Gewichtszunahme und Wachstum können wir uns auch nicht beklagen.
Aber ein Magenknurren verunsichert mich dann doch, weil ich mir denke: wieso sagt er denn nichts, der kleine Pups. Es ist doch genug da. :biggrin:
Ich hab heut übrigens gegen 15.30 Uhr, also nach 3 Stunden anlegen wollen, weil ich danach unterwegs war und dachte: naja versuch es mal, wenigstens 5 Minuten, dann fällt sein ggf. auftretender Hunger nicht genau in die Zeit, wo ich unterwegs bin. Da hat er geschrieen wie am Spiess. Andee Babies schreien, wenn sie Hunger haben, Meiner schreit, wenn ich ihm was zu futtern geben will. Schon ein komisches Baby. ;-)
7,772
Wobei Du stillst ja, da ist das mit dem Stuhlgang ja auch was anderes. Und wenn die Windel voll ist, dann gut :cool:
2,322
Et is echt schwierig zu sagen, was er denn hat, wenn er mal nöliger wird (Langeweile, Windel voll, weil da meldet er sich auch nicht, da hilft nur der Schnuppertest ;-) ), bis ich auf die Uhr gucke und denke: oha, es ist schon 3 oder 4 Stunden her! Hunger?
Wenn ich dann mit der Flasche, oder Beikost ankomme, gibts dann oft ein Jauchzen nach dem Motto:Endlich gibts was zu Essen!
Ja kann dieses Kind denn nicht mal deutlich ansagen, was es will?
Er verlässt sich scheinbar blind auf Mama, was ganz schön schief gehen kann, wenn mama mal nachmittags schläft und nach dem wachwerden Papa fragt: hat er ne neue Windel? => Nö, hat er gegessen? => Schon wieder???
Wobei: wenn er nicht will, will er definitiv nicht: er schlägt dann vehement Löffel oder Pulle weg :biggrin: Damit hat er , als er die Verstopfungsprobleme hatte und 16 Stunden die Flsche verweigerte, meine Mama ganz schön ins Schwitzen gebrachT ;-)
4,536
Wenn er die Stressflecken NICHT hat, langt er ebenso zu, will meinen nach der Saugkraft urteilend, würde man auch hier annehmen können, dass er nen riiiiesen Hunger hat. Ohne Stressflecken spuckt er danach innerhalb von ner Stunde massig wieder aus. Für mich ein Zeichen von: Danke Mama, war lecker, passt aber eigentlich nicht rein. :biggrin:
Heut hat er seit Eeeeewigkeiten übrigens mal wieder vor Hunger geschrieen. Man da war ich baff. War total ungewohnt, ihn derartig schreien und rot anlaufen zu sehen.
Er ist zur Zeit auch im 19er, da weiss er scheinbar was Hunger ist. Trinkgt aber auch nicht öfter oder mehr, er zeigt nur endlich mal deutlich seinen Hunger.
514
allerdings krabbelt sie auch seit gut 2 monaten und hat hummeln im hintern,is n kleiner zappelphillip und verbrennt reichlich kalorien.so und
nun noch was ganz wichtiges: ich war als so unsicher,weil lea mittags nicht über max. 120g brei kam und sonst "NUR" gestillt wird (3 oder 4x
in 24 stunden).da hab ich mich letztens auf die waage gestellt und festgestellt: nach dem stillen war ich zwischen 300 und 400g leichter.d.h.:
mit toleranz (aufrunden/abrunden) hat sie bei einer mahlzeit minimum
200g, bei der frühstücksmahlzeit sogar minimum 300g getrunken :shock: .also hatte sie bei ihren 3 stillmahlzeiten schon 700
bis 1000g getrunken und somit einfach kein grosses interesse mehr an ihrem brei.was ich dir damit sagen will: wir mamis machen uns zu oft gedanken,ob die kleinen auch satt werden,statt ihnen einfach zu vertrauen.die haben nämlich n verdammt gutes sättigungsgefühl.und ole
meldet sich wenn er wirklich hunger hat, wie du siehst. ;-) wie marlies schon sagt:es gibt kinder, die trinken 5x am tag 20 ml und welche,die trinken 1x 100ml.schau halt einfach,ob er sonst fit und gut drauf ist und die windeln voll sind und vertrau ihm:er tut genau das richtige ;-)
871
mann war ich gestern abend froh Deinen Beitrag hier zu lesen - gestern hat Emily nämlich 13 Std. nachts durchgeschlafen und dann hab ich sie noch panisch geweckt, weil ich dachte: das Kind verhungert doch ! Dadurch war dann der ganze Tagesrythmus (den eigentlich auch immer ich bestimme) durcheinander und abends wollte sie nach nur 4x Mahlzeiten echt gerne in ihre Wiege- ich Rabenmama hab sie nicht gelassen, weil ich (bis ich diesen Beitrag las) dachte: kein 3 Moante altes Baby kann mit 4 Mahlzeiten pro Tag leben ! Ich war echt ziemlich erleichtert das wohl noch andere Babys so sind - Emily wird nämlich auch angelegt wenn es "Zeit" ist, denn von alleine meldet sie ich selten. Und schlafen tut sie auch so irre viel - gestern nach den 13 Std war sie trotzdem nach 1-2 Stunden wieder todmüde - länger als 1-2 Std hält sie es kaum am Stück wach aus. Aber sonst ist sie auch fröhlich und nimmt zu - also bin ich wirklich froh zu lesen das Ole genauso ist und es wohl völlig in Ordnung ist so selten zu trinken und so viel zu schlafen !
Liebe Grüße
Astrid
4,536
Ole hat auch trotz des laaangen Nachtschlafes noch immer ein hohes TagesSchlafbedürfnis. Wenn er seinen Vormittagsschlaf - der DIREKT auf die erste Mahlzeit folgt :biggrin: - nicht bekommt, wird der Tag echt anstrengend, weil dann alles aus den Fugen gerät.
Vor allem unterwegs pennt er fast ausschliesslich. Heut zB: 08.30 erste Mahlzeit, danach 2 Stunden geschlafen. 12.30 2. Mahlzeit, aber auch nur deshalb schon so früh, weil wir danach weg wollten. Dann waren wir auf dem Karneval der Kulturen und er hat bei teilweise echt höllischem Lärm gepennt. Bis wir um 19 Uhr wieder zu Hause waren. Da wurde er beim wickeln dann langsam unruhig, es gab Abendbrot und nun schläft er schon wieder selig. Ne echte Scharchnase. :???: :biggrin: