Abgestillt - und jetzt wieder "Knubbel"

bearbeitet 10. 05. 2005, 21:17 in Stillen
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Seit einer Woche pumpe ich nun gar nicht mehr ab, habe sozusagen abgestillt. Zuletzt habe ich ca. je 20 ml einmal pro Tag gepumpt. In den ersten Tagen gab es keine Schwierigkeiten -die Brust war weich.
Seit vorgestern bilden sich nun wieder härtere Stellen (Knubbel) und die Brüste sind druckempfindlicher.
Ist das normal und vergeht von alleine? Oder muss/soll ich da was gegen machen? Was denn? Stehe irgendwie gerade auf dem Schlauch. Gestern habe ich versucht ausustreichen, aber da tat sich nichts...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es dauert länger bis sich wirklich alles zurückbildet. Ich würde etwas kühlen.
  • KirstenKirsten

3,493

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kühlen, evtl. sogar mit Weisskohl, einen engen BH tragen und möglichst wenig trinken. Evtl., wenn Du es runterbekommst, mal hier und da eine Tasse Salbeitee.
    Vielen Dank für die Tipps.
    Hab heute nicht geschafft Weisskohl zu kaufen -laufe jetzt mit diesen Gel-Packs rum. Ist auch sehr erfrischend :grin:
    Salbeitee hab ich noch da und finde, den kann man runterbekommen.
    Wie lange dauert das denn bis die Knubbel wieder weg sein sollten :frsge: Meine absolute Horrorvorstellung ist ja, dass ich mir nun noch eine Entzündung o.ä. einfange...
  • KirstenKirsten

3,493

Na das mit der Entzündung wollen wir ja nicht hoffen. Wie lang das ganze dauert, kann Dir keiner so genau sagen. Aber ich drück Dir die Daumen, das es in ein paar Tagen vorbei ist. Wenn sich was verändert, meld Dich bitte, ja???
    Die linke Brust hat nur einen kleinen Knubbel und ist sonst recht weich.
    Die Rechte fühlt sich an, als wenn unter der Haut ein Tennisball sitzt. Sie ist fast ein einziger grosser Knubbel. Aber ich habe das Gefühl, es ist nicht mehr ganz so hart wie gestern.
    Habe gestern auch in der Badewanne versucht auszustreichen, aber da kamen nur ein paar Tropfen... :neutral: Ansonsten versorgt mich mein Mann jetzt ab und an mit Quark (boah, ist das am Anfang kalt ;-) )
    :grin: ..aber das ist der Sinn der Sache.
  • coracora

6,187

Als ich abgestillt habe, habe ich dann ausgestrichen, wobei das nicht so leicht ging, sondern eher was von melken hatte :???: - danach war es aber gut und tat gar nicht mehr weh. Vorher hatte ich auch gekühlt und Tee getrunken und so, half aber nicht so toll.

Wie ist das, darf man etwas fester austreichen oder sollte man nicht?
  • KirstenKirsten

3,493

Etwas fester ausstreichen ist meist sogar ganz sinnvoll, wobei ich nicht weiss, was etwas fester ist. Bitte nicht die ganze Brust zerquetschen, aber ein bissel Druck muss meinst schon ausgeübt werden.
  • coracora

6,187

etwas fester kann man so schlecht erklären ;-) Ich meine eine Massage der Brust, das kommt noch am ehesten hin - das hat jedenfalls bei mir geholfen! Dadurch hat sich der Knoten gelöst und danach war alles ok
    Ja, das Austreichen hat auch bei mir nach einigen Tagen Wirkung gezeigt! Die Knubbel sind fast weg und die Brust ist recht weich. Aber dafür tut es dort, wo der "Riesenknubbel" war, bei Berührung (oder wenn Malte sich abstützt :flaming01: ) tierisch weh. Die Stelle ist auch leicht gerötet.
    Was ist denn das nun????
  • KirstenKirsten

3,493

Bitte auf jeden Fall kühlen. Es kann sein, das sich da ein wenig Milch gestaut hat oder das das Ausstreichen ein bissel zu fest war. Quark oder Weisskohl drauf... und das bitte sehr regelmässig.
    Wie oft ist sehr regelmässig??? ;-)
  • KirstenKirsten

3,493

Jedesmal wenn es spannt oder wehtut. Und dann eine Weile drauflassen. Am besten nach jedem Ausstreichen.
    Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe! :fantasy05:

Ich habs überstanden. Alle Knubbel sind weg....

:knutsch01:
  • KirstenKirsten

3,493

Na also. Hat ja doch noch recht gut geklappt. Ist es seit heute weg oder schon länger? Es wär nämlich ganz gut, wenn Du noch ein bissel weiter "behandelst", denn nur weil Du nichts mehr fühlst, heisst das noch nicht, das alles futsch ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum