Ab wann sieht der Frauenarzt was?

bearbeitet 18. 05. 2005, 09:22 in Schwangerschaft
Hallo. Ich habe ein Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe einen Schwangerschafttest gemacht. Dieser war positiv. Dann bin ich zum Arzt, der hat einen Bluttest gemacht. Dieser war auch positiv, aber er kann nix im Ultraschall sehen. Komisch? Ich müsste jetzt so in Woche 5 oder 6 sein (kann das nicht so genau sagen, da ich keinen geregelten Zyklus hatte. Immer so zwischen 25 und 34 Tagen.) Jetzt ist gerade der 37. Tag vom Zyklus. Ab wann kann der Arzt normalerweise was sehen? Wie war das bei euch. Der Arzt will nächste Woche nochmal schauen. Wenn er dann nix sieht, wird er auf eine Eileiterschwanger untersuchen! Ist eine "Eileiterschwangerschaft" gefährlich und was ist das? Ich kann nicht mehr schlafen und bis nächste woche ist noch soooooo lang. Das ist so ein Sch... Gefühl.
Sorry für den langen Text. Bitte schreibt mir eure Erfahrungen. Vielen Dank!
Gruß Betty

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Betty,
    es ist überhaupt nicht außergewöhnlich, wenn in der 5. oder 6. Woche im Ultraschall noch nichts zu sehen ist. Daher raten wir meiste dazu erst ab der 8. Woche zum Arzt zu gehen.

Eine Eileiterschwangerschaft entsteht, wenn das Ei im Eileiter "hängen bleibt" und dort befruchtet wird. Das sieht man dann aber auch direkt beim Ultraschall. Ich würde mir da jetzt aber erst einmal keine Gedanken machen. Wahrscheinlich ist alles in Ordnung und du warst einfach nur zu früh beim Arzt.

viele Grüße

Eowyn
  • JoellaJoella

2,666

Hallo!
    Hier meine Erfahrungen. Ich bin auch auf Anraten hier aus dem Forum erst in der 7SSW zum Arzt gegangen, da konnte man zwar schon einen kleinen schwarzen Punkt auf dem Ultraschall sehen, aber es hat noch kein Herz geschlagen. Der Arzt hat mcih damals mit seinen Aussagen wie: "Freuen sie sich nicht zu früh, sie sind noch lange keine Mami" ganz schön verunsichert und mir Angst gemacht. Inzwischen bin ich 30.SSW und es ist alles in bester Ordnung.
    Ich würde mich also erst mal entspannt zurücklehnen und die Schwangerschaft genießen. :grin:

Zur Eileiterschwangerschaft kann ich dir nichts konkretes sagen und bevor ich hier falsche Infos schreibe, überlasse Aussagen hierüber lieber den Experten...

Wünsche dir eine schöne Schwangerschaft!!!

Viele Grüße, Musikmaus
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Uff... Mir fällt da erstmal irgendwie ein Stein vom Herzen. Vielen Dank für euren Bericht. Ich hab am Donnerstag erst die Untersuchung. Ich lass euch dann wissen wie es war. Ich bin nur echt so ungeduldig.
    Euch schon mal weiterhin ne gute Kugelzeit. LG Betty
    huhu... :grin:

also ich kann nur sagen wie es bei mir war...
    ich hatte 3-4 wochen starke unterleibsschmerzen...mein fa hat mich ins kh geschickt weil er hat gemeint ich hätt ne zyste...
    so die haben massig ultraschall und blut und pippiuntersuchungen mit mir gemacht aber nichts feststellen können...
    ich hatte aber das gefühl, als ob ich schwanger bin...keiner wollte mir glauben...
    so dann bin ich auf eigene gefahr aus dem kh entlassen worden und sollte 2 wochen später zur kontrolle hin...
    aufeinmal, wir trauten unseren augen kaum, gratulierte mir mein fa zu meiner schwangerschaft...
    8. woche war ich da...

lg
    und gutes gelingen
    kathi mit lea sophie(29.06.2004)
    @eowyn:
    das ei wird aber doch IMMER im eileiter befruchtet. und wandert dann erst in die gebärmutter. nur wenn es das halt nicht tut, gibts eine eileiterschwangerschaft. :cool:
  • InaMausInaMaus

2,055

hi,
    ich war in der 5. SSW zum Arzt, da konnte man schon etwas sehen..
    Ein kleiner unförmiger Fleck..
  • PaminaPamina

820

hi,

ich war bei 5 + 3 beim FA und man konnte noch nix sehen.

Ich habe mich daraufhin bis zur 10. Woche verrückt gemacht evtl ein Windei zu haben.

Tu dir selber den Gefallen und geh erst in der 7. oder 8. Woche.
  • LoniLoni

250

hi betty

mach dir keinen kopp. bei der einen ist das so bei der anderen so. Ist ja Gott sei dank nett jeder gleich.
    Bei mir hat man in der 6 SSW was gesehen und das herzlein hat man auch schon schlagen gesehen.

Datt wird schon so sein das du scheanger bist. :bounce02:
    Wir drücken dir auf jeden fall sie däumchen.

Liebe grüße Loni

ET 16.09.2005
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Betty,

also, als meine Periode eine Woche Überfälllig war, habe ich auch zu Hause einen Test gemacht und bin am selben Tag noch zum Arzt; dieser hat eine Urinprobe gemacht, die auch wieder postiv war; auf dem Ultraschall konnte man dann schon die stecknadelkopfgrosse Fruchtblase erkennen.

Wann hast Du denn wieder einen Termin?
    Hallo. Heute hat der Arzt angerufen und mich nochmal in die Praxis bestellt. Er sagte, ich müsste in der 8. SSW (7+0) sein. Zumindestens wenn mein Zyklus 28 Tage wäre. Bei 35 tagen wäre ich in der 7. SSW. Selbst da müsste man was sehen. Das HCG war bei 220. Er meinte, dass wäre niedrig. Hab aber gelesen, das das etwa der Wert 16 Tage nach dem Eisprung sei. Das käme ja dann fast hin, denn der Arzt meinte, der Eisprung könnte am 10.04. gewesen sein. 16 Tage später wäre also der 26. gewesen und am 29. hat er Blut abgenommen. Was meint ihr? Der Arzt meint, ich soll mir nicht so große Hoffnungen machen. Er will jetzt erst in einer Woche wieder Blut abnehmen und Ultraschall. Das wird echt ne lange woche. Meint ihr ich soll nen anderen Arzt auf suchen? Bitte, bitte ich brauch eure Meinung und eventuell Erlebnisse. Vielen Dank...
  • LoniLoni

250

hi Betty

Also ich würde mal einen anderen FA aufsuchen vielleicht sieht er was im Ultraschall. Twei meinungnen sind immer mal besser.

Liebe Grüße Loni
    War gestern bei einer Frauenärztin. Wie ich auch schon vermutete, hat der Arzt sich total verrechnet. (Hab den auch noch 3mal gefragt, wie der auf die 8. Woche kommt) Naja jedenfalls bin ich zwischen 5. und 6. Woche (eher 5. da mein Zyklus oft länger ist). Und da kann man noch garnichts sehen. Die Ärztin sagte, dass es auf jedenfall zu früh sei, um von einer Eileiter Schwangerschaft zu sprechen. Sie sagt, der Blutwert ist vollkommen in Ordung. Sie hat jetzt nochmal Blut abgenommen. Am Montag wird sie nochmal Blut abnehmen, dass sie 2 Werte hat und dann entscheidet sie, wann Sie nochmal Ultraschall macht. Das ganze beruhigt mich ja doch etwas. Muss zwar trotzdem noch gedult haben, aber ich bin schon erleichtert. Obwohl ich auch sauer auf den Arzt bin. Zumal ich den 3mal gefragt habe und der mir nie zugehört hat. Ich überlege schon, wenn ich ein Kind zur Welt bringen sollte (was ich nun natürlich hoffe) dann werde ich zu dem Arzt gehen und ihm die "Eileiterschwangerschaft" mal vorstellen :-)
    LG Betty
    Siehst Du, gut dass Du gewechselt hast.
  • LoniLoni

250

Hi Betty

Herzlichen Glühstrumpf schon mal.
    :bounce02: Ärzte sind auch nur Menschen und können auch mal en fehler machen. Also sei net so bös freu dich eionfach nur das ein würnle bekommst.

Liebe Grüße Deine Loni

:bounce02:
    Ich glaube ich höre jetzt bei der dritten SS das Wort "Eileiter SS" Man was war das damals schön, als ich mit Lukas schwanger war bin ich zum Arzt, natürlich viel zu früh :cool: ich glaube ich war 3 Tage überfällig :oops: und dann hat der US gemacht und natürlich nichts gesehen, dann hat er einen SS Test gemacht und gesagt das ich schwanger bin. 2 Wochen später sollte ich wieder hin, nix von möglichen Windeiern Eileiter SS oder sonst was wurde erwähnt. Auch nichts von einer möglichen FG. Ich bin nach Hause und schwebte auf Wolke 7 :grin: und ich habe nicht einen Gedanken daran verschwendet das ich nicht schwanger sein könnte.

Bei Felix war es genau so, zwei Tage überfällig, zum Arzt US nichts zu sehen, der hat dann HCG abgenommen. Herzlichen Glückwunsch sie sind schwanger. Dann kommen sie in 3 Wochen zur nächsten VU und dann machen wir den Mutterpass.

Und heutzutage sehen die nichts, was kriegt man dann zu höhren "Ja das HCG ist vorhanden, eine schwangerschaft liegt vor ABER im US ist nichst zu sehen, wir müssen eine Eileiter SS ausschließen, kommen sie dann und dann wieder usw." Hallo, warum gehen die immer vom schlimmsten aus? Ich hab gelesen 1 von 150 Frauen hat eine Eileiter SS das ist also selten, warum soll ich mich belasten, wenn der Test positiv ist, dann ist er positiv oder nicht?

Als es noch kein US Geräte gab, da haben die die Babys warscheinlich in Ruhe wachsen lassen :???:
    Juhuu... Ich bin schwanger. Und zwar ganz normal. Gestern war ich wieder beim Ultraschall und da sah man das 8mm kleine "BABY". Vielen dank euch allen.
    LG Betty mit Krümel im Bauch.
    Na siehste, herzlichen Gückwunsch :bounce02:
  • EowynEowyn

27,156

Vielleicht haben manche Ärzte auch einfach Angst verklagt zu werden, wenn sie nicht alle Möglichkeiten ansprechen. Sie müssen ja quasi über die Risiken aufklären. Schlimm finde ich dabei aber, dass sie das alles dann so im Raum stehen lassen und nicht dazu sagen, dass wahrscheinlich alles in Ordnung ist.
    Ja stimmt die könnten ja sagen in sehr seltenen Fällen kann es zu einer Eileiter SS kommen und um das auszuschließen muss kontrolliert werden ob sich das Baby eingenistet hat.

Andererseits ich glaube da wäre ich trotzdem nervös :???:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum