Heizkissen in der Frühschwangerschaft?

bearbeitet 7. 06. 2005, 21:01 in Schwangerschaft
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hab gleich mal ne Frage.

Ich bin gerad in der 6. SSW und hab seit heute Mittag ein Ziehen im Unterleib. Ultraschall und Blutwerte sind ok, da ich heute früh beim Arzt war.

Darf man in der Frühschwangerschaft ein Heizkissen benutzen?

Danke und viele Grüße
Danschen

Kommentare

• PaminaPamina

820

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi,

wegen dem Ziehen trink lieber den Schwangeschaftstee, den Marlies auf Ihrer Homepage empfiehlt. Das sind wohl ganz normale Dehnungsbeschwerden.

Mir hat Wärme auch immer gut getan, allerdings habe ich eine Wärmeflasche benutzt. Man sollte es wohl mit der Hitze direkt auf den Bauch nicht übertreiben.
  • BrittBritt

140

Huhu, jetzt weiß ich nicht, ob das Thema noch aktuell ist, aber mein Frauenarzt hat mir gesagt, dass Wärme in der Frühschwangerschaft gar nicht gut ist. Also kein Solarium, Wärmflasche, Sitzheizung im Auto etc.. Er sagte, es könne dann durch die Wärme eher zu einer Plazentaablösung kommen.
    Viele Grüße, Britt
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab mal das Buch gelesen "Was geht da drinnen vor" über die Gehirnentwicklung und da wird ganz dringen davon abgeraten die Umgebung des Embyos in der Temp zu verändern. Das schadet laut Buch der Gehirnentwickung.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Denn wenn es stimmen würde, gäbe es in den nordischen Ländern signifikant höhere Raten an Fehlgeburten oder geistig behinderten/minderentwickelten Kindern. Denn dort verzichten die Frauen auch in der Frühschwangerschaft nicht auf ihre gewohnten Saunagänge (mind. 80 ° C).

:byebye01:

Gisela
    Hohes Fieber z.B. kann aber auch das Baby schädigen oder? Also in dem Buch stand es jedenfalls drin, ich weiss nicht was da dran ist. Aber es ist ja nun nicht irgendein Kitschroman.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ach Katrin, Papier ist geduldig und die Vergangenheit hat zigfach gezeigt, welcher Müll gedruckt und in millionenfacher Auflage verkauft wurde. :neutral: Auch im Gesundheitsbereich wurde soviel Mist verzapft, dass es nicht mehr feierlich ist. :???:

Schaden kann im übrigen mehr oder weniger alles, was nicht im "Soll-Bereich" liegt, es kommt nur auf die "Dosierung" und Dauer an.

:byebye01:

Gisela
    Ja wahrscheinlich hast Du recht ;-) Deshalb hab ich das Buch auch bei Ebay verkauft :biggrin:
    Ich benutze auch schon seit Wochen fast jede Nacht eine Wärmflasche auf dem Bauch und uns geht es wunderbar. Ich denke, solange man nicht übertreibt und die Wärme wegtut, sobald es einem unangenehm wird, schadet es nicht.

Ich habe auch mal gelesen (ich weiß Papier ist ....) dass sich das Fruchtwasser gar nicht erwärmt normal, sonst würde es im Hochsommer ja auch Probleme geben oder?
  • JoellaJoella

2,666

Ich habe die Erfahrung gemacht am Anfang der Schwangerschaft, dass mir die Sitzheizung im Auto einfach sehr unangenehm war. Normalerweise liebe ich die über alles. Ich hab sie seither dann nicht mehr verwendet.

Gruß, Musikmaus
  • LeahLeah

409

Ich war mehrfach in der Sauna während meiner Schwangerschaft, ich kann ja dann mal berichten, ob Junior einen gestörten Eindruck macht, wenn er erstmal da ist ;-)
    Aber ernsthaft: wenn Wärme von aussen dasselbe wäre wie Fieber, dann dürfte man doch niemals in die Sauna gehen, egal ob schwanger oder nicht. Man schwitzt doch, um die Körpertemperatur zu regulieren.
  • NinelenNinelen

675

Örgs nu hab ich das Ganze fertig und sehe das es hier eigentlich um Frühschwangerschaft geht :fies02: Nu laß ich das einfach mal so oder eine von den lieben Moderatorinnen verschiebt es bitte :oops:

Es tut mir Leid Mädels aber ich fürchte meine Fragen häufen sich nun wieder :oops:

Ich hab viiiel Rückenschmerzen gehabt und die mit einem Heizkissen "bearbeitet".

Wenn es mir dann nach einer Weile am Rücken zu warm wurde hab ich das Kissen ausgemacht und noch ein bißchen auf den Bauch gelegt solang wie es warm war.

"Junior" schien das ganz prima zu finden, der stellte das Toben dann ein und drückte sich richtig gegen die Bauchdecke. Fühlte sich zumindest so an.

Inzwischen sind die Verspannungen im Rücken nicht mehr permanent aber das Heizkissen liegt immer noch am Bett und nachdem ich schon öfter mal bemerkt hab das Junior ganz still liegt wenn der Papa seine warme Hand auf meinen Bauch legt, dachte ich ich versuch es nochmal mit dem Wärmekissen auf dem Bauch.

Schatzi meinte dann aber gleich scherzhaft, "Hey mach da nicht so ein Weichei draus, hier im Norden ist es nun mal kalt..."

Mal abgesehen davon frag ich mich nun wie lang ich denn das Kissen da auf dem Bauch lassen kann?

Ich muß zugeben die Versuchung ist ziemlich groß weil "Junior" wirklich wieder stillgelegen hat solang das Kissen drauf war, war es weg und mein Bauch nahm langsam wieder "normale" Temperatur an ging das Geturne los :roll:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

also ehrlich gesagt reicht es mir in der Schwangerschaft auch schon ein normales Kissen auf den Bauch zu legen. Die Wärme der Wärmflasche oder vom Heizkissen kommt in der Frühschwangerschaft eh nicht bis zur Gebärmutter runter. Es sind die Hautsegmente, die damit "beruhigt" werden und die Nerven die da mit im Spiel sind, teilen diese Info der Gebärmutter mit.
    Und mit Wärme ist alles in Ordnung, nur Hitze ist schlecht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum