naechste woche wird mein mutterpass beim arzt ausgefuellt. ich hatte vor 7 jahren einen schwangerschaftsabbruch, der laut vorgabe im pass eingetragen werden soll. mein partner weiss nichts von dem abbruch und ich moechte auch nicht, dass er es erfaehrt. kann ich meine aerztin fragen, ob der abbruch nicht eingetragen wird oder ist das aus medizinischen gruenden nicht zu vertreten? mein rhesusfaktor ist positiv und antikoerper negativ vorhanden.
Kommentare
123
nich das ich mich einmischen will..aber wart ihr da schon verheiratet??
820
Da der Mupa nicht zum persönlcihen Vergnügen da ist, sondern zur medizinischen Infomation (wenn du den Arzt wechselst, zur Hebi gehst, oder wenn dir was passiert und die Leute schauen in deine Handtasche und sehen Mupa = aha, schwanger, aha andere medikamente je nachdem) sollte der Abbruch eigentlich schon einegtragen werden *meine Meinung*. Allerdings steht da dann nur das Jahr und "Abruptio".
Meines Erachtens ist das kein Problem, mein Mann jedenfalls wollte sich den Mupa nicht von vorne bis hinten durchlesen.
Wenn dein Mann sich auskennt, wird er wissen, was abruptio ist und auch sich fragen woher denn die neg. Antikörper kommen. Kennt er sich nicht aus, interessiert ihn beides wohl nicht.
Es ist halt so, dass eine Lüge immer einige andere erfordert. Wäre es da nicht besser mit deinem Mann zu reden?
36
aus einem positiven rhesus-faktor und negativen antikörpern, kann man übrigens gar nichts ablesen, das ist nämlich total normal und unauffällig und würde auch ohne abbruch so sein.
auch wenn man eine fehlgeburt einträgt, wirst du deinem mann evtl. was erklären müssen, ich gehe mal davon aus, dass er damals noch keine rolle in deinem leben gespielt hat, sonst kommst du so oder so in erklärungsnot.
alles gute,
ulrike!
4
moralisch kann ich es fuer mich vertreten, es nicht meinem partner zu sagen, da wir erst seit 5 jahren zusammen sind und die schwangerschaft damals eine schlimme psychische notsituation fuer mich war. jetzt habe ich einen tollen mann, ein tolles wunschkind und das wirtschaftliche wie allgemeine umfeld sind perfekt.
aber was hat der arzt (die behandelnde aerztin weiss es ja) und die hebamme davon, dass sie wissen, dass ich schon mal einen abbruch hatte? ausser eine rhesusunvertraeglichkeit faellt mir nichts ein, aber ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren. ich brauche also einen medizinischen rat.
38
ausserdem gucken die meißten männer sich den mutterpass nicht so genau an...
lg kathi
3,493
4
17
Du wirst schon Gründe haben, warum es dein Mann nicht weiß, und ich habe es übrigens genauso gemacht, wie Kirsten geschrieben hat, da habe ich auch gegenüber der Ärztin gar nicht groß nach Erklärungen gesucht.
Wenn irgendjemand mal im MP blättert, soll er da ja nicht gerade drüberstolpern, in meinem Fall wären das meine Eltern.
Schöne Schwangerschaft!
ichvommeer
3,493
7,772
Mal abgesehen davon wird das eventuell auch die KH irritieren oder. Die wissen doch, das Du schon mal schwanger warst und das das nicht Deine 1 Schwangerschaft ist.
Wenn Ihr erst 5 Jahre zusammen seid, dann war es doch vor seiner Zeit und Du hast Dir doch sicher damals genug Gedanken vor diesem Schritt gemacht um jetzt dazu zu stehen?
1,660
Liebe Grüße
Carolin
38,644