Kind nun doch zu klein - nächsten Mi Wehenbelastungstest

anarjacanarjac

50

bearbeitet 30. 04. 2005, 23:18 in Schwangerschaft
Hallo!

So, heute war ich wieder zum Doppler, um zu sehen, ob meine Kleine gut versorgt wird, da sie ja immer etwas zu klein war.

Tja, jetzt ist sie praktisch nicht mehr weitergewachsen seit dem letzten Mal (13.04.05). Sie wiegt knapp 2300 Gramm und ist ca. 4 Wochen zurück.

Die Ärztin will also deshalb nächste Woche Mittwoch einen Wehenbelastungstest machen, um zu sehen, wie die Kleine unter Wehen reagiert.

Wenn die Herztöne dann schlecht werden, wollen sie einleiten.

Jetzt meine Frage:

Da ich abends schon oft Übungs- bzw. Senkwehen habe, könnte es dann sein, daß es evtl. unter dem Test gleich losgeht? MuMu und Cervix sind auch schon ca. 2 cm.

Wie genau läuft so ein OBT ab und wie lange dauert der?

Sollte ich den Klinikkoffer vorsorglich mal mitnehmen?

Freue mich auf Eure Antworten!

Liebe Grüße

Anja

Kommentare

• anarjacanarjac

50

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sorry, bin übrigens 38. SSW
  • RosiRosi

149

Hallo!
    Kann Dir leider keine Antwort auf Deine Fragen geben, wollte nur mal kurz sagen dass ich das selbe Problem habe, jedoch
    erst bei 34+2 bin, aber bei mir wollen sie auch am MI den Wehen-Belastungstest machen!
    Wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüsse Rosi mit Dennis (4.9.03) und Baby im Bauch ET 8.6.05
  • wudwudwudwud

2,744

Es kann durchaus sein das es mit dem Wehenmittel losgehen wird.
    Nimm vorsorglich mal alles wird denn wenn es nicht so laufen sollte wie geplant bleibst Du eh da. Aber keine Angst jetzt.
    Das wird schon gut gehen.

Dein Befund ist aber in der Beziehung nicht aussagekräftig. Es gibt Frauen deren Mumu schon ein paar Zentimeter auf ist und die gehen noch über Termin. Kinder kommen wenn sie wollen, wenn man sie läßt.

War der Doppler ansonsten ok? Was ist mit der Durchblutung?

Natürlich ist es unschön wenn Kinder aufhören zu wachsen. Das kann nunmal ein Hinweis auf eine Plazentainsuffizienz sein, aber wenn die Versorgung ok ist dann sollte das nicht der Fall sein.
    Allerdings denke ich das man Dir das alles schon gesagt hat.

Wie lange der Test genau dauert weiß ich nicht. ich bin nicht in den "Genuß" gekommen, bei mir wurde gleich eingeleitet. Aber ich hatte auch eine andere Problemstellung. Da war aber eine zu dem Test da als ich auch im Vorwehenzimmer zum Einleiten war und wenn ich mal schätzen soll würde ich sagen die waren so 1-2 Stunden da. Wobei man da glaub ich das Mittel per Tropf bekommt und dann eben noch warten muß ob und wie es anschlägt. Da hängt man dann halt mit Wehen am CTG und dann wird geschaut was die Herztöne machen bzw. ob die Wehen wieder gehen.

Frag dazu aber am besten Deinen FA. Der wird Dir das genau erklären können und auch sonst Deine ganzen Fragen beantworten können.

Aber wenn die Lage wirklich sehr ernst wäre würde man Dich nicht bis Mittwoch warten lassen.

Viel Erfolg.

Gruß
  • anarjacanarjac

50

Hallo!

Und Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Ja, der Doppler war sonst unauffällig.

Aber das war bei meinem zweiten Sohn alles ganz genauso.

Er wurde dann auch eingeleitet, weil man nicht wußte, ob nicht doch eine Unterversorgung vorliegt.

Das Problem ist halt, daß er immer noch viel zu klein ist und wahrscheinlich mit Wachstumshormonen behandelt werden muß.

Die Ärztin meinte halt, daß das diesmal wohl wieder so ein Kind wird. Das macht mir halt Sorgen, aber "im Bauch" kann man dann ja eh nix machen.

Liebe Grüße

Anja
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    huhu :grin:

also ich hatte so nen test und bei mir ist nach gerade mal 10-15 min am tropf die fruchtblase geplatzt...
    muss nicht bei jedem passieren, kann aber im laufe dieses tests passieren...
    wenn nichts passiert wäre hätten die sich das ca. 6 std angeschaut...

lg kathi
  • wudwudwudwud

2,744

Naja dann drücke ich Dir mal die Daumen für Mittwoch.
    Vielleicht reicht der Test ja das es losgeht und Dir die Einleiterei erspart bleibt.

Aber falls wirklich etwas sein sollte kann man ihn natürlich wirklich besser behandeln wenn er da ist und 38.SSW ist ja eh schon weit genug um geboren zu werden.

Alles Gute.
  • MeloniMeloni

15

Hallo

Bei mir wurde auch ein Wehenbelastungstest gemacht,da meine Tochter 11 Tage über der zeit war.Und ich nie richtige Wehen hatte.Der Test hatte 2std gedauert meine kleinen gings gut.Ich konnte danach wieder nach Hause fahren.Und sollte abwarten,ob sich was tut.Ansonsten wollten die nach 3 tagen einleiten.
    Nach Hause bin ich dann mit wehen gefahren,wobei ich dachte das diese noch vom test kamen.Doch die Wehen wurden schlimmer.Zuhause angekommen,konnte ich auch gleich wieder ins Krankenhaus.Es ging los, :grin: 40 Minuten später war meine kleine Louisa da.

Viel Glück und
    viele Grüße Meloni

Selina 24.7.02
    Louisa 11.3.05
    und Sternenkind im Herzen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum