Hallo,
also ich war heute einkaufen und wollte soooo vieles kaufen. Aber dann stand ich vor ewig langen Regalen, wo sooo viel angeboten wird und wenn man einen Verkäufer fragt, dann muss ich natürlich alles ganz unbedingt besitzen...
Aber ich bin nicht wirklich reich, eher untere Mittelschicht und kann mir soooo viel gar nicht leisten. Was brauch ich denn nun. Ich will stillen, wenn es geht.
Was brauche ich wirklich, um ein Baby zu wickeln ? (ausser Windeln)
Was brauche ich wirklich, um ein Baby zu baden ?
Was brauche ich, wenn ich stillen will ?
Ich habe die NewBaby Pampers Nummer 1 gekauft, einen Still-BH, Stilleinlagen, zwei Beruhigungs-Sauger 0-3 von Avent, eine 125ml Avent-Flasche (Nummer 1), wobei ich nicht weiss, wozu ich sie anfangs brauchen soll, wenn ich stille. Und vier kleine Handtücher und vier Waschlappen (richtige Waschlappen, braucht man denn diese Einmal-Waschlappen?). Feuchttücher von Pampers und so ein Sterilisierungsgerät für die Mikrowelle zum Reinigen von Nuckel und Fläschen.
Ich nehme an, ich brauche schon noch mehr Fläschchen (von Avent will die dann haben) und die Isis-Milchpumpe. Aber das muss ich doch noch nicht zwingend vor der Geburt kaufen, oder ? Das reicht doch erst dann, wenn ich tatsächlich abpumpen anfange...
Was brauche ich zum Wickeln ? Puder ? Creme (welche Creme, man wird im Laden ja mit den verschiedensten Cremes zugeschmissen) ? Was tue ich in das Badewasser ? Mit was creme ich das Baby nach dem baden/waschen ein ?
Ich stand heut echt im Laden mit Null Plan, was ich so die ersten zwei Wochen nach Geburt brauchen werde ...
Kommentare
275
wann hast Du denn ET?
Also Fläschchen brauchst Du meienr Meinung nach anfangs nicht unbedingt, es sei denn es klappt nicht so richtig mit stillen oder mal für nen Fencheltee.
Waschlappen braucht man ganz bestimmt nicht die Einmalwaschlappen, obwohl ich die persönlich bevorzuge, weils bequemer ist :oops: ,
und wenn man unterwegs ist und mal wickeln muß hat man ja nicht immer Wasser parat.
Eine Milchpumpe brauchst Du auch nicht unbedingt und wenn ja, dann kannst Du die sicher günstig bei Ebay ersteigern. Überhaupt kannst Du da mit ein bißchen Geschick jede Menge Geld sparen, den grad Klamotten werden von den Kleinen ja nur so kurz getragen, daß sie noch wie neu sind, wenn der Zwerg schon rausgewachsen ist.
Creme zum Wickeln: da würd ich Dir ne Zinksalbe empfehlen, gibts zum Teil schon für knapp 3€/100ml-Tube, die kannst Du drauf tun,wenn der Po rot ist, ansonsten find ich muß man da gar nix schmieren, also mach ich zumindest nicht und mein Kleiner hatte da noch nie Probs.
Zum Baden brauchst Du ne Babywanne oder den Babyeimer, geht aber genausogut im Waschbecken, Als Zusatz zum Badewasser am Besten gar nix oder etwas Muttermilch, falls Du viel davon hast, ist super für die Haut.
Außerdem bekommt man viel geschenkt zur Geburt, also kauf besser nicht zuviel, oder lass Dir die Sachen, die Du noch brauchst einfach schenken, die meisten sind dankbar, wenn Du genau sagst, was Du willst. Grad solche Sachen wie Kirschkernkissen (gegen Blähungen), nen Schlafsack (besser als Decken, vor allem gegen den plötzlichen Kindstod), Spieluhr, Klamotten und Fläschchen sind doch beliebte Geschenke!
Ich hoffe, ich konnte Die ein wenig helfen und wünsche Dir alles Gute :-).
1,630
ich nehme zum po abwischen feuchtuecher (aus bequemlichkeit, nasser waschlappen tuts auch), die sind ausserdem praktisch fuer unterwegs. besondere cremes habe ich nicht, ausser desitin aus der apotheke, die ist gut bei roten popos ;-)
du kannst dein baby die ersten wo. auch im waschbecken baden.
wenn du stillst brauchst vielleicht auch ne pumpe, und so drei flaeschchen fuer unterwegs, oder falls jemand anders das baby fuettern soll.
puder ist gar nicht gut, und voellig ueberfluessig.
badezusatz brauchst du auch nicht, das kommt spaeter, wenn du abends angetrocknete brotkruemel und banane aus den haaren waschen musst. :biggrin: wenn der kleine etwas trockene haut hat, creme ich ihn mit babylotion ein, das ist alles.
59,500
Zum Wickeln hab ich feuchte Waschlappen genommen, unterwegs Feuchttücher. Waschlappen würde ich aber mindestens 10 besorgen, besonders für den Anfang wenn die Babys kackern wie die Weltmeister ;-). Ich creme mit Bepanthen ein, auf alles andere wurde er wund. Aber probier doch mal die Calendula Windelcreme von Weleda, die soll wirklich super sein!!! Gibts z.B. im Reformhaus oder in der Apotheke.
Du brauchst das Baby nach dem Baden nicht einzucremen, zumindest ich habe meinen Sohn noch nie eingecremt. Und er hat ganz gute Haut. Mandelöl kannst du evtl. besorgen und damit massieren, oder einen Schuss ins Badewasser kippen, oder bei trockenen Bäckchen mal einreiben. (Apotheke)
Ich würde mir noch wünschen bzw. besorgen:
Kaputzen Badetuch
Stillöl von Weleda für dich
25,096
Du kannst/solltest im Haus haben:
zum Wickeln.
1 Packung New Born Windeln (2-5kg)
Ganz normale Waschlappen
1 Schüssel mit warmen Wasser,bzw wenn du im Bad wicklest brauchst du nicht unbedingt
1 Packung Tissu Tücher ( trockene Tücher aus der Box)
1 Tube Weleda Calendula Babycreme für den Po.
Die brauchst du aber wirklich nur wenn das Baby wund ist, nicht als Prophylaxe. Wenn der Po heil ist kommt nichts drauf.
Bitte keine Zinksalbe und schon gar nicht die von Penaten. Zinksalben verkleben nur die HAusporen und das fördert Pilzbefall.
Zum Baden:
Reicht am Anfang das Waschbecken
Ansonsten Babywanne oder Badeeimer
Gebadet wird in klarem Wasser
Bei trockner Haut komt ein Schuß Mumi rein
Nach dem BAden brauchst du nicht eincremen, nur wenn die Haut extrem trocken ist, da geht dann MUmi oder einfach Olivenöl
Zum Stillen:
Viel Geduld
Eine gute Nachsorgehebi
eventuell ein kleines Aventfläschchen
Handpumpe/elektrische Milchpumpe wenn du abpumpen willst/mußt.
Milchauffangschalen wenn du ausstreichen mußt ( bei Milchstau,etc)
Sterilisator ist ganz gut, bei mir hats ein großer Topf auch seine Dienste erwießen.
So ich hoffe ich hab alles
305
Jetzt seh ich schon wieder klarer ! Das ist ja prima.
Wenn man so als unerfahrene Anfänger-Mutti im Laden steht und dann 1.001 Pflege-Produkte vor sich hat, dann kommt man schon ins Grübeln, ob man das jetzt alles kaufen muss ... ?
Eine Baby-Badewanne hab ich sogar und ne Wickeltasche für Unterwegs.
Dann weiss ich ja jetzt, was zuhause da sein sollte, wenn ich von der Klinik komme und dann wird eh bald meine Hebi kommen und meinem Mann anschaffen, was er noch besorgen soll.
3,151
Timo war "nur" 51 cm und trotzdem haben wir direkt mit Pampers Größe 2 angefangen, die ersten waren zu klein. Wir hatten gar keine Windeln gekauft und sobald ich wusste, welche wir brauchen, habe ich meinen Mann losgeschickt. Im Krankenhaus kriegst du ja alles, was du brauchst.
1,176
Der Eimer war für uns ein Flopp.
*Babyphone* ...bis bald
275
38,644
http://www.hebamme4u.net/babyausstattung.html
25,096
Ich würde keine reine Zinksalbe nehmen. das gibt wirklich einen dichten Film. Wenn dann eine in der ein Zinkantei drinnen ist ( Das sind meistens die weichen Salben).
Aber auch drauf achten das z:B Calendula enthalten ist (Das ist entzüdungshemmend).