Hallo!
Seit Mittwoch geht es mir recht schlecht. Ich war beim Frauenarzt zum normalen 1. Ultraschall (bin 11+3) und da hat die Frauenärztin meinen Blutdruck angesprochen, da er grenzwertig ist. Am Mittwoch war er 140/85, drei Wochen zuvor 130/90. Ich bin 22 Jahre alt.
Die Frauenärztin hat mir erklärt, dass sich durch den Bluthochdruck die Gefäße im Körper verengen, regelrecht zusammenkrampfen und es dadurch zu einer Mangelversorgung unseres Kindes kommen kann. Ich bin ziemlich erschrocken deswegen. Ich habe dann eine Überweisung zum Hausarzt bekommen, um Medikamente gegen den Hochdruck zu bekommen.
Der Hausarzt hat mir gestern Morgen noch viel mehr Angst gemacht. Und zwar hat er selber gemessen (beim FA und auch sonst messen ja meist die Helferinnen) und gesagt, dass man meinen Blutdruck so extrem schlecht hört, dass vermutlich die ganzen Werte der letzten Zeit falsch notiert wurden. Gestern Morgen war, nachdem ich eine halbe Stunde im Wartezimmer gesessen und gelesen habe (also im Ruhezustand), mein Blutdruck bei 160/110. Ich bin fast vom Stuhl gefallen. Der Arzt hat mich nochmal darauf hingewiesen, wie gefährlich das ist (auch für meine Niere, weil sie ständig überwacht werden muss) und hat mir dann in relativ hoher Dosis ein Medikament verschrieben, das "Metoprolol STADA 50 mg" heißt.
Ich habe gestern Abend den Beipackzettel gelesen und da stehen Sachen drin, dass es durch Gabe solcher sogenannten "Beta-blocker" zu einer verminderten Versorgung der Plazenta kommen kann, zu Fehl- und Frühgeburten und auch zu diesem Sterben direkt nach der Geburt und einige andere Dinge. Das Medikament ist für Schwangere wohl zugelassen nach "sorgfältiger Abwägung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses".
Ich bin jetzt sehr verunsichert und habe große Angst, dass ich das Kind verlieren könnte, oder es nicht richtig versorgt wird oder so. Ist diese Angst berechtigt?
Ich meine, durch den hohen Blutdruck wird ja das Kind nicht richtig versorgt, aber durch die Nebenwirkungen des Medikaments doch auch nicht?!
Kann der Tee gegen Bluthochdruck hier vielleicht noch etwas ausrichten?
Ich habe wirklich große Angst und gestern bei der Arbeit schon dauernd mit den Tränen gekämpft. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit solch horrendem Bluthochdruck während der Schwangerschaft?
Tut mir leid, dass der Text so lang geworden ist, aber ich weiß nicht, an wen ich mich wenden soll :sad:
Kommentare
27,156
wenn du Metoprolol in die Suche eingibst bekommst du zwei Threads dazu. Dieser hier ist noch gar nicht so alt und dürfte dich interessieren.
Misst du zuhause auch deinen Blutdruck und sind die Werte da genauso?
viele Grüße
Eowyn
633
Ja, ich messe zuhause auch und die Werte sind beträchtlich niedriger, aber ich mache mir halt Gedanken, dass diese dann auch nicht stimmen, wenn der Arzt sagt, dass die letzten Werte vermutlich alle falsch sind, weil zu schnell gemessen wurde und dabei der Druck nicht richtig gehört wurde.
Danke für den anderen Thread. Das ist sehr interessant und ich bin jetzt auch schon ein bischen beruhigt.
Vielen Dank für deine Mühe!
27,156
Ich hatte übrigens bei der Vorsorge bei meinem Arzt auch immer einen etwas höheren Blutdruck. Bei meiner Hebamme war er immer wesentlich besser. Da war ich einfach viel entspannter.
3,493
2,744
Normalerweise muß man um die Sache richtig einschätzen zu können ein 24 Stunden Profil machen. Eventuell liegt es nämlich daran das Du nervös bist. Natürlich ist gerade der zweite Wert viel zu hoch, aber man sollte so etwas immer über den ganzen Tag hinweg messen und dann das Tagesmittel überprüfen.
Ich nehem auch Metoprolol 50 und die Dosis ist nicht wirklich hoch. Das geht noch viel höher.
Klär das nochmal mit Deinem Arzt ab und sag das Du ein Tagesprofil möchtest.
Gruß und alles Gute weiterhin.
2,322
Ich hatte bis eine Woche nach der Entbindung nie Bluthochdruck, eher zu niedrigen bis normalen.
Meine Nachsorge-Hebi hat mich dann zum Arzt geschliffen, der mich zum Kardiologen überwiesen hat.
Organisch ist alles okay, der Kardiologe hat mir Metropolol und Enabeta (ein ACE-Hemmer) verschrieben, mit der Aussage: ich könne entscheiden, wann ich die Medis nehme, weil ich besser abstillen sollte, wenn ich die nehmen will.
Ich habe ja nu vor ein paar Monaten abgestillt *schluchz* und habe vor drei Wochen mal 1 1/2 Tage die Medi genommen... und 14 Stunden wie ein Stein durchgepennt :shock:
Dat kann ich mir mit baby nicht leisten!
Ich habe jetzt die Schilddrüse untersuchen lassen (US und Blutabnahme) => alles okay.
Woher kommt denn so was ???
Ich habe Drücke zwischen 155/100 und 187/135!
319
oder frag zumindest mal nach einer 24stunden-blutdruck-messung. bie so hohen werten ist das glaub ich sehr sinnvoll und danach können die medikamente effizient verschrieben werden...
2,744
24-Stunden-Protokoll. Mit Hilfe des tagesmittels wird Deine Dosis festgelegt und Du benötigst mit Sicherheit Medikamente!
Sobald der zweite Wert auf 100 und höher steigt ist das dringend behandlungsbedürftig!
Wie um alles in der Welt kannst Du mit solchen Werten ruhig bleiben? Ich bin immer durch die Gegend wie von der Tarantel gestochen und meine Werte waren nicht so hoch.
Hol Dir dringend eine zweite Meinung. Solche Werte gefährden Dich aufs höchste Maß!!!
3,882
bei deinen werten würde ich wahrscheinlich um die deckenlampe schweben :biggrin:
@magikflake: ( ich glaub das steht schon im posting das dir eowyn ans herz gelegt hat) ich habe 4 kinder mit metoporol bekommen. allen geht es gut. vielleicht beruhigt dich das ein bisschen ;-)
25,096
Kann mich nur der allgemeinen Meinung hier anschließen.
Für beide Damen gilt.Sucht bitte umgehend eure Ärzte auf und laßt den Blutdruck richtig einstellen.
Das ist für euere und in einem Fall auch für die Gesundheit des Kindes wichtig.
633
Ich bin etwas beruhigt, aber nicht vollständig. Leider kann ich wegen der Arbeit so wie es aussieht erst am nächsten Montag noch mal zum Arzt gehen. Dann werde ich ihn auf jeden Fall auf diese 24-Stunden-Messung ansprechen, ob wir das nicht machen können.
Ich habe selber ein Blutdruckmessgerät fürs Handgelenk zuhause, weiß aber nicht, in wiefern das genau geht (wenn mans so schlecht hört bei mir?). Mit diesem erstelle ich gerade selber ein Wochenprofil, indem ich mehrmals am Tag messe und die Werte notiere. Soll ich für die FÄin machen.
Was mich allerding sehr sehr stört, ist, dass ich von diesen Tabletten so müde werde. Ich brauche mich nur irgendwo hinzusetzen und schon schlafe ich ein. Und zwar nicht nur kurz einnicken, sondern mal eben 2 Stunden Tiefschlaf. Ich habe Angst, dass ich mal bei der Arbeit während der Pause einschlafe.
633
Ich habe jetzt nochmal eine Frage: Marlies, du schreibst auf deiner Homepage, wenn der Blutdruck stetig bei einem Wert von 140/90 oder darüber liegt (vor allem der 2. Wert) gibt es keine Diskussionen, dass man ins Krankenhaus muss.
Anfangs war ja mein Blutdruck bei 160/110. Ich habe jetzt Tabletten bekommen und mittlerweile ist er bei etwa 140/90-100. Was passiert denn, wenn der Wert nicht mehr weiter runter geht?
Muss ich dann vielleicht auch ins Krankenhaus deswegen? Und was machen die dann da??
Danke!
38,644
633
110
auch ich muß (mal wieder) meinen Senf dazu geben.
Im großen und ganzen kann ich den bisher geschriebenen Beitrgen zustimmen. Meine Tochter habe ich völlig gesund entbunden trotz
einnahme eines Betablockers.......wie schon erwähnt ist der 2. Wert der gefaehrliche Wert. UNd nicht jeden Frau muß mit einen Wert ab 90 oder 100 in KH. Wichtig ist die regelmaeßige Kontrolle und Überwachung auch durch die Frau selber.
Gefaehrlich wird es wenn noch ander Faktoren dazukommen und eine Gestose droht.
Noch fünf Wochen und ich bin sicher das auch der 2. Wurm gesund auf die Welt kommt.
Alles Liebe für Euch
Hexe42 :fun04:
38,644
110
Sollte keine Kritik sein.........sorry...........
lg
Hexe42 :fun09:
38,644