Hallo!
Seit Mittwoch geht es mir recht schlecht. Ich war beim Frauenarzt zum normalen 1. Ultraschall (bin 11+3) und da hat die Frauenärztin meinen Blutdruck angesprochen, da er grenzwertig ist. Am Mittwoch war er 140/85, drei Wochen zuvor 130/90. Ich bin 22 Jahre alt.
Die Frauenärztin hat mir erklärt, dass sich durch den Bluthochdruck die Gefäße im Körper verengen, regelrecht zusammenkrampfen und es dadurch zu einer Mangelversorgung unseres Kindes kommen kann. Ich bin ziemlich erschrocken deswegen. Ich habe dann eine Überweisung zum Hausarzt bekommen, um Medikamente gegen den Hochdruck zu bekommen.
Der Hausarzt hat mir gestern Morgen noch viel mehr Angst gemacht. Und zwar hat er selber gemessen (beim FA und auch sonst messen ja meist die Helferinnen) und gesagt, dass man meinen Blutdruck so extrem schlecht hört, dass vermutlich die ganzen Werte der letzten Zeit falsch notiert wurden. Gestern Morgen war, nachdem ich eine halbe Stunde im Wartezimmer gesessen und gelesen habe (also im Ruhezustand), mein Blutdruck bei 160/110. Ich bin fast vom Stuhl gefallen. Der Arzt hat mich nochmal darauf hingewiesen, wie gefährlich das ist (auch für meine Niere, weil sie ständig überwacht werden muss) und hat mir dann in relativ hoher Dosis ein Medikament verschrieben, das "Metoprolol STADA 50 mg" heißt.
Ich habe gestern Abend den Beipackzettel gelesen und da stehen Sachen drin, dass es durch Gabe solcher sogenannten "Beta-blocker" zu einer verminderten Versorgung der Plazenta kommen kann, zu Fehl- und Frühgeburten und auch zu diesem Sterben direkt nach der Geburt und einige andere Dinge. Das Medikament ist für Schwangere wohl zugelassen nach "sorgfältiger Abwägung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses".
Ich bin jetzt sehr verunsichert und habe große Angst, dass ich das Kind verlieren könnte, oder es nicht richtig versorgt wird oder so. Ist diese Angst berechtigt?