Mircos Beikost-Start

EowynEowyn

27,156

bearbeitet 4. 08. 2005, 14:54 in Ernährung
Eigentlich wollte ich Mirco heute zum ersten Mal etwas Pastinake anbieten. Nun hat er aber ne leichte Schniefnase. Ihm läuft wässriger Rotz aus der Nase und er hüstelt ab und an mal. Ansonsten geht es ihm aber gut.

Ich frage mich aber jetzt, ob das die richtige Situation ist um ihm das erste Mal was anderes als die Brust zu geben.

Kommentare

• lilalila

2,943

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Und welche Antwort wünschst du dir da jetzt? :biggrin:
    Wenn du Lust dazu hast, mit ihm Löffeln zu spielen, warum nicht? Und wenn nicht ists bestimmt nicht schlimm.
    Auf alle Fälle gute Besserung der Rotznase :erstaunt06:
  • LenchenLenchen

4,118

Ich würd mal sagen (in völliger fachlicher Inkompetenz natürlich), das bisschen Rotznase tät nicht hindern. Aber natürlich spricht auch nichts dagegen, länger zu warten. Wenn es dir lieber ist, warte noch ein bisschen. ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Mirco bekommt jetzt seit einer Woche mittags etwas Pastinake angeboten. Er sieht dabei so aus:

[img][/img]http://hebamme4u.net/forum/images/n ... 466671.jpg

Nachdem er nie auch nur ansatzweise einen ganzen Pastinaken-Würfel (ich hab sie eingefroren) gegessen hat, habe ich ihm heute mal Zucchini angeboten. Das Ergebnis war das Gleiche. Mund auf, ein Löffelchen rein, und dann ein gequälter Gesichtsausdruck, was das denn nun komisches im Mund ist. Der Mund ging dann auch nicht mehr auf, auch nicht für die alternativ angebotene Pastinake.

Hab ich nun zweimal nicht seinen Geschmack getroffen, oder will er einfach noch nicht?

Dafür trinkt er mit Begeisterung Wasser aus seinem Becher:

[img][/img]http://hebamme4u.net/forum/images/n ... 467284.jpg
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Timo war für Pastinake auch null zu begeistern; Karotten fand er toll, aber ich seinen Stuhlgang nicht ;)

Ich wurde noch ein paar Tage warten und vielleicht mal Birne versuchen. Da stehen ja sowohl Monifloris Max als auch Timo total drauf. Wenn er's dann immer noch nicht mag, will er vermutlich wirklich einfach noch nicht.

Ehrlich gesagt, Pastinaken würd ich auch nicht essen ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Ich find Pastinake ok. Hab bevor ich Mirco was angeboten habe erst mal selber für mich gekocht, weil ich das auch nicht kannte. Ich kann doch meinem Kind nicht was füttern, was ich selber noch nie gegessen habe :shock: Aber nachdem er ja nun auf Zucchini mit dem gleichen Gesichtsausdruck reagiert hat, glaub ich schon fast, dass er eben noch nicht so recht will.
    An Birne hab ich auch schonmal gedacht, aber ich wollte ja eigentlich erst mal Gemüse..... Na vielleicht sollte ich mich da nicht so dran festklammern.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Irgendwie ist Moritz von dem Gemüse auch nicht begeistert. Ich habe heute mal wieder ein Gläschen versucht (weil er jetzt zwei Wochen nur Milch bekommen hat wegen der Krankheit) und das hat er mit sehr wenig begeisterung gegessen. Nachmittags habe ich im aus dem Birnengläschen (ich hatte heute mittag Birne mit runtergerührt) etwas gegeben und siehe da, das Kind hätte wohl am liebsten 2 Gläschen auf einmal gegessen so hat er den Mund aufgerissen. (ich hatte aber nur noch ein halbes)

Irgendwie kann ich es daher nicht glauben, das Babys in dem Alter keinen Geschmak haben. Warum mag er dann das eine gar nicht und das andere wohl?
  • EowynEowyn

27,156

wer behauptet denn, dass Babys keinen Geschmack haben? :shock:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ich!

Wer Blumenkohl mit Birne isst, kann keinen Geschmack haben. :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

na Timo hat halt nen anderen Geschmack als du, aber schmecken wird er das schon. Und wenn ers mag ;-)
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

"Geschmack" war hier übertragen gemeint. :biggrin:

Aber wohl wäre mir auch nicht, wenn er so richtig Geschmack hätte und sich nur von Lakritzschnecken und Prinzenrolle ernähren würde... ;-)
    Also das wurde mir hier mal geantwortet als ich ein bischen Salz in das Gläschen tun wollte, weil die nach nichts schmecken. Okay selbstgekochte Möhren mag er aber die Gläschen die schmecken doch echt :groggy:

Bei den Gläschen ab 6 Monaten steht ja auch bei "Geschmack entdecken" ich habe noch keines gekauft vielleicht schmecken die ja dann :groggy: :groggy: :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hab grad das Bild von Mirco antdeckt: ach Gott, ist der süß!!!!!!!!!!! :bounce02:

Vielleicht ist es einfach noch ein bisschen komisch für ihn, mit dem Löffel Brei gefüttert zu bekommen. Ich würde sagen, weiter probieren und irgendwann klappts schon. Niki hat auch nie viel gegessen, sich aber gaaaanz langsam gesteigert. Jetzt isst er schon mal ein ganzes Obstgläschen (oh Wunder, mit fast 11 Monaten :biggrin: ).

*Achtung:offtopic*: Naja, süßes Kerlchen jedenfalls, dein Kleiner. Hatte ihn mir irgendwie immer blond vorgestellt :roll:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Das mit de mObst und GEmüse ist recht einfach.

Also Muttermilch ist süß.
    Dei Geschmacksrichtung kennen die Kleinen, das ist der eine Grund.

Der andere.
    Muttermilch ist nicht umsonst etwas süß, da hat die Natur mitgedacht.

Jetzt müssen wir zurück zu unseren Vorfahren den Höhlemenschen.
    Die hatten ja zum Narung suchen und finden nur ihre 5 Sinne.
    Nun musten ja die Schätze der Natur auf Genißbarkeit überprüft werden.
    Also blieb nichts anderes übrig als zu probieren.
    So auch jetzt hat sich die NAtur was ausgedacht.

Die meisten genießbaren Dinge schmeckten süß, wärend bitter oder sauer eher auf Ungenießbarkeit hindeuteten.

Das wußten auch unsere Vorfahren schon.

Unsere Babys sind ja nun noch sehr von ihren Urinstinkten geprägt.
    Heißt alles was süß schmeckt ist genießbar ( Muttermilch).
    Alles andere könnte auch ungenießbar oder schlecht sein.
    Das heißt die kleinen müssen erst mühsam lehrnen das es auch "nicht süße" Dinge gibt die man bedenkenlos essen kann.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Und ungewohnte Nahrung zusammen mit ungewohntem Löffel ist halt erstmal komisch... ich habe nach dem missglückten Pastinaken-Start Timo nach einer Woche Karotte angeboten, erst auf dem Löffel, dann von meinem Finger. Da hat er gemerkt, dass man das ja essen kann, und dann war auch plötzlich der Löffel interessant.
  • lilalila

2,943

Ja genau. Trinken war auch Bumstis wichtigste Aktion beim Beikosten :biggrin: Da riss sie ihr Schnäbelchen auf und streckte die Händchen nach dem Becher.

Ihr habt ja noch Zeit! Wenn die Kleinen erst am Tisch sitzen und gemeinsam mit Mama und Papa was zum Spachteln kriegen ist das schon ganz was anderes ;-)

Aber wie man bei Eos Sprößling ausgerechnet auf blond kommt ist mir ein Rätsel... :roll:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Wir hatten ja kein Beikoststartproblem, aber aG der Dauerschübe kann es ja noch kommen... :???:

Maximilian mochte Pastinake auch nicht wirklich, weder selbstgekocht, noch aus dem Gläschen.
    Ich persönlich finde die Gläschen ja auch *uääääh* und koche auch nur noch selber, manchmal gibt es noch Birne aus dem Gläschen, aber das war es.
    Ich hatte zum Gewöhnen ganz am Anfang immer Pre zum verdünnen des Breis hinzu gegeben und da schmeckte dem Kleinen sogar ein wenig die Pastinake. Pre kannte er ja vom Geschmack her.

Dann begann ich mit Kürbis, selbstgekocht und leicht süßlich. Seitdem mampft Maxi mit Begeisterung und erst recht, seit Kartoffeln dabei sind.
    Also mein Geheimtip bleibt selbstgekochter, leicht süßlicher Kürbis.

Zucchini und mittlerweile Kohlrabi findet er auch toll.

Abends gibt es jetzt Hirse-Pre-Saft-Brei und auch der kommt ganz gut an.

Und trinken will Maxi auch immer, aber NUR aus dem Glas, aber dann auch richtig viel. :biggrin: Aus der Trinklerntasse leider gar nicht. Und aus dem Fläschchen mag er ausschließlich Pre und nichts anderes. :sad: Da kaut er nur drauf herum :sad: .

@Eo: Vielleicht sollten wir unsere Kleinen einmal bekannt machen. Maxi bringt Mirco das Essen und Mirco bringt Maxi das Trinken bei!? ;- :biggrin:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Oh ja, zu dem Trinklernkurs muss ich Timo auch anmelden! ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Ok, ich bin nächstes Wochenende in Hohensolms bei Gießen, da ist es für euch nicht mehr vorbei. Also wenn ihr vorbeikommen wollt.... ;-)

@Marion
    wo bekommst du denn zur Zeit Kürbis zum selber Kochen her?
  • MonifloriMoniflori

4,530

@Eo: Schälen, waschen, kochen bzw. dünsten, pürrieren. Eigentlich genauso schnell wie, wenn man etwas anderes kocht. Ich setze Maxi dabei immer in den Prima Pappa und er schaut mir beim Kochen zu und wird immer hektischer, desto hungriger er wird. Manchmal koche ich auch abends, wenn Maxi schläft und mache Portionen zum Einfrieren. Ansonsten sehe ich halt aus wie ein Zombi. :cool: ... vor allem, weil er seit 3 Tagen nachts wieder andauernd wach wird, weil er gegen das Bett haut oder sich drehen möchte und dagegen stößt... :sad: Bin diesbezüglich gerade etwas ratlos und sage einfach, dass auch das nur eine Phase ist.

Nochmal zum Kochen. Habe recht viel eingefroren und finde es ganz praktisch. :grin:
  • EowynEowyn

27,156

Ich meinte eher wo es zu dieser Jahreszeit Kürbis zu kaufen gibt. Der hat doch jetzt gar nicht Saison :???:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ich habe heute echt Kartoffeln auf den Augen, tut mir leid, Du hast es ja auch deutlich geschrieben... Mannomann...

Hatten einen aus dem Garten. Den hatten meine Eltern irgendwie gelagert und dann habe ich von meinen Eltern noch eingefrorenen Kürbis bekommen...

Nochmal sorry, das kommt davon, wenn man weder Brille noch Kontaktlinsen an hat :cool: , dafür aber hundemüde ist...
  • EowynEowyn

27,156

Nur um euch auf dem neuesten Stand zu halten:

Inzwischen haben wir Pastinake, Zucchini und Kürbis ausprobiert. War alles nix. Gestern gabs dann mal ein Stück Reiswaffel. War aber auch nix, konnte man nur gut mit rumspielen und zerbröseln :biggrin:

Bin noch am überlegen, ob ich jetzt mal Obst anbiete oder doch einfach nochmal länger abwarte.
  • MonicaMonica

1,525

Wenn er mit Milch noch zufrieden ist und ausreichend satt ist dann warte doch noch ein bisschen ab.

Wenn nicht dann würde ich mal Obst oder Milch(reis)brei probieren. Oder in USA gibt man auch Süßkartoffel schon früh. Hab ich auch neulich hier im Tegut gesehen. (Benjamin war nicht so begeistert aber er hat ja auch einen eigenartigen Geschmack ;-) ).
  • MonifloriMoniflori

4,530

Also ganz eigentlich haben wir ja auc hmit Obst begonnen.

Und von wegen süß: MuMi ist ja auch süß und ich denke, dass man sie damit nicht an süß gewöhnen kann. Maxi mag ja jetzt auch alles, aber auch immer noch sehr gerne Obst, was ja auch nicht verkehrt ist.
  • MonicaMonica

1,525

Ich halte auch nichts von der 'auf Süß trimmen' theorie. Benjamin isst und trinkt süßes lieber als lasches, aber deftiges ist der Renner!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und Felix futtert auch alles.
    Aber am liebsten eben süß.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Aber irgendwie lieben doch alle Kinder süß!!!
    Meistens sind die am schlimmsten, die nie etwas bekommen haben.
  • EowynEowyn

27,156

@Monica
    zufrieden ist er auf jeden Fall. Er greift ja nicht mal nach meinem Essen wenn ich ihn auf dem Arm habe. Insofern kann es durchaus sein, dass er noch nicht wirklich bereit ist. Und ich habs ja auch nicht wirklich eilig. Aber man rätselt halt schon immer rum, ob er eben noch nicht will, oder lieber was Süßes, oder lieber was Stückiges.....

Ich halte euch weiter auf dem Laufenden ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Wollte nur mal wieder berichten:
    Wir haben jetzt 9 Monate fast ausschließlich gestillt. Ich hab immer wieder Gemüse, Obst, Reiwaffel, Brotkanten und ähnliches angeboten, aber mehr als ein paar Löffelchen hat er nie gewollt.
    Aber jetzt auf einmal futtert er los :shock: Ich komm da irgendwie noch gar nicht mit. Muss mich noch an den Gedanken und den Zustand gewöhnen, dass die Stillerei nun weniger wird. Aber irgendwie ist es auch voll schön zu sehen, wie sein Mund jetzt immer weit aufgeht und wie gern er isst.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Und? hast mittlerweile nen Kürbis gefunden? Oder nimmt er auch andere Sachen?
  • lilalila

2,943

Eowyn schrieb:
    Aber jetzt auf einmal futtert er los :shock:
    Daraus lese ich eher, dass der kleine Mirco da nicht mehr wählerisch ist.
    So sind sie: erst tun sie kapriziert die Nase rümpfen, und dann wollen sie alles auf einmal haben. Marlene war auch so.
  • EowynEowyn

27,156

Zuhause gibts im Moment vor allem Zucchini aus dem Garten. Für Reisen haben wir Kürbis von Alnatura. Birne gibts auch aus dem Glas. Gestern gab's das erste Mal Banane. Hirseflocken kennt er auch schon. Und jetzt wollte ich dann mal was mit Fleisch geben.
    Nachdem er die letzten Tage wie wild gefuttert hat, hab ich gestern bei DM erst mal jede Menge Gläschen gekauft, damit wir im Urlaub versorgt sind. War irgendwie ganz komisch. Vor zwei Wochen in der Schweiz hatten wir noch nur drei von den ganz kleinen Obstgläschen. Da hat er so ein Gläschen auf den Tag verteilt gegessen. Und jetzt futtert er schon fast eine richtige Portion Gemüse allein zum Mittag.

An den veränderten Windelinhalt muss ich mich auch erst noch gewöhnen :neutral:
    oh ja vorbei ist die zeit der muttermilchstühle :sad: jetzt gibt es nur noch stinkewindeln :shock:

was ganz anderes, antonia mag keinen (mutter)milchbrei (mehr), bekommt sie genug calcium, wenn sie ausser ihren beiden breimahlzeiten gestillt wird, oder soll ich vorsorglich ihr einen joghurt geben? den mag sie.
  • EowynEowyn

27,156

Man sagt im ersten Lebensjahr sollten es täglich zwei Milchmahlzeiten sein. Da kommst du mit dem Stillen doch noch gut hin und brauchst noch keinen Joghurt geben.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum