Eigentlich wollte ich Mirco heute zum ersten Mal etwas Pastinake anbieten. Nun hat er aber ne leichte Schniefnase. Ihm läuft wässriger Rotz aus der Nase und er hüstelt ab und an mal. Ansonsten geht es ihm aber gut.
Ich frage mich aber jetzt, ob das die richtige Situation ist um ihm das erste Mal was anderes als die Brust zu geben.
Kommentare
2,943
Wenn du Lust dazu hast, mit ihm Löffeln zu spielen, warum nicht? Und wenn nicht ists bestimmt nicht schlimm.
Auf alle Fälle gute Besserung der Rotznase :erstaunt06:
4,118
27,156
[img][/img]http://hebamme4u.net/forum/images/n ... 466671.jpg
Nachdem er nie auch nur ansatzweise einen ganzen Pastinaken-Würfel (ich hab sie eingefroren) gegessen hat, habe ich ihm heute mal Zucchini angeboten. Das Ergebnis war das Gleiche. Mund auf, ein Löffelchen rein, und dann ein gequälter Gesichtsausdruck, was das denn nun komisches im Mund ist. Der Mund ging dann auch nicht mehr auf, auch nicht für die alternativ angebotene Pastinake.
Hab ich nun zweimal nicht seinen Geschmack getroffen, oder will er einfach noch nicht?
Dafür trinkt er mit Begeisterung Wasser aus seinem Becher:
[img][/img]http://hebamme4u.net/forum/images/n ... 467284.jpg
3,151
Ich wurde noch ein paar Tage warten und vielleicht mal Birne versuchen. Da stehen ja sowohl Monifloris Max als auch Timo total drauf. Wenn er's dann immer noch nicht mag, will er vermutlich wirklich einfach noch nicht.
Ehrlich gesagt, Pastinaken würd ich auch nicht essen ;-)
27,156
An Birne hab ich auch schonmal gedacht, aber ich wollte ja eigentlich erst mal Gemüse..... Na vielleicht sollte ich mich da nicht so dran festklammern.
7,772
Irgendwie kann ich es daher nicht glauben, das Babys in dem Alter keinen Geschmak haben. Warum mag er dann das eine gar nicht und das andere wohl?
27,156
3,151
Wer Blumenkohl mit Birne isst, kann keinen Geschmack haben. :biggrin:
27,156
3,151
Aber wohl wäre mir auch nicht, wenn er so richtig Geschmack hätte und sich nur von Lakritzschnecken und Prinzenrolle ernähren würde... ;-)
7,772
Bei den Gläschen ab 6 Monaten steht ja auch bei "Geschmack entdecken" ich habe noch keines gekauft vielleicht schmecken die ja dann :groggy: :groggy: :biggrin:
59,500
Vielleicht ist es einfach noch ein bisschen komisch für ihn, mit dem Löffel Brei gefüttert zu bekommen. Ich würde sagen, weiter probieren und irgendwann klappts schon. Niki hat auch nie viel gegessen, sich aber gaaaanz langsam gesteigert. Jetzt isst er schon mal ein ganzes Obstgläschen (oh Wunder, mit fast 11 Monaten :biggrin: ).
*Achtung:offtopic*: Naja, süßes Kerlchen jedenfalls, dein Kleiner. Hatte ihn mir irgendwie immer blond vorgestellt :roll:
25,096
Also Muttermilch ist süß.
Dei Geschmacksrichtung kennen die Kleinen, das ist der eine Grund.
Der andere.
Muttermilch ist nicht umsonst etwas süß, da hat die Natur mitgedacht.
Jetzt müssen wir zurück zu unseren Vorfahren den Höhlemenschen.
Die hatten ja zum Narung suchen und finden nur ihre 5 Sinne.
Nun musten ja die Schätze der Natur auf Genißbarkeit überprüft werden.
Also blieb nichts anderes übrig als zu probieren.
So auch jetzt hat sich die NAtur was ausgedacht.
Die meisten genießbaren Dinge schmeckten süß, wärend bitter oder sauer eher auf Ungenießbarkeit hindeuteten.
Das wußten auch unsere Vorfahren schon.
Unsere Babys sind ja nun noch sehr von ihren Urinstinkten geprägt.
Heißt alles was süß schmeckt ist genießbar ( Muttermilch).
Alles andere könnte auch ungenießbar oder schlecht sein.
Das heißt die kleinen müssen erst mühsam lehrnen das es auch "nicht süße" Dinge gibt die man bedenkenlos essen kann.
3,151
2,943
Ihr habt ja noch Zeit! Wenn die Kleinen erst am Tisch sitzen und gemeinsam mit Mama und Papa was zum Spachteln kriegen ist das schon ganz was anderes ;-)
Aber wie man bei Eos Sprößling ausgerechnet auf blond kommt ist mir ein Rätsel... :roll:
4,530
Maximilian mochte Pastinake auch nicht wirklich, weder selbstgekocht, noch aus dem Gläschen.
Ich persönlich finde die Gläschen ja auch *uääääh* und koche auch nur noch selber, manchmal gibt es noch Birne aus dem Gläschen, aber das war es.
Ich hatte zum Gewöhnen ganz am Anfang immer Pre zum verdünnen des Breis hinzu gegeben und da schmeckte dem Kleinen sogar ein wenig die Pastinake. Pre kannte er ja vom Geschmack her.
Dann begann ich mit Kürbis, selbstgekocht und leicht süßlich. Seitdem mampft Maxi mit Begeisterung und erst recht, seit Kartoffeln dabei sind.
Also mein Geheimtip bleibt selbstgekochter, leicht süßlicher Kürbis.
Zucchini und mittlerweile Kohlrabi findet er auch toll.
Abends gibt es jetzt Hirse-Pre-Saft-Brei und auch der kommt ganz gut an.
Und trinken will Maxi auch immer, aber NUR aus dem Glas, aber dann auch richtig viel. :biggrin: Aus der Trinklerntasse leider gar nicht. Und aus dem Fläschchen mag er ausschließlich Pre und nichts anderes. :sad: Da kaut er nur drauf herum :sad: .
@Eo: Vielleicht sollten wir unsere Kleinen einmal bekannt machen. Maxi bringt Mirco das Essen und Mirco bringt Maxi das Trinken bei!? ;- :biggrin:
3,151
27,156
@Marion
wo bekommst du denn zur Zeit Kürbis zum selber Kochen her?
4,530
Nochmal zum Kochen. Habe recht viel eingefroren und finde es ganz praktisch.
27,156
4,530
Hatten einen aus dem Garten. Den hatten meine Eltern irgendwie gelagert und dann habe ich von meinen Eltern noch eingefrorenen Kürbis bekommen...
Nochmal sorry, das kommt davon, wenn man weder Brille noch Kontaktlinsen an hat :cool: , dafür aber hundemüde ist...
27,156
Inzwischen haben wir Pastinake, Zucchini und Kürbis ausprobiert. War alles nix. Gestern gabs dann mal ein Stück Reiswaffel. War aber auch nix, konnte man nur gut mit rumspielen und zerbröseln :biggrin:
Bin noch am überlegen, ob ich jetzt mal Obst anbiete oder doch einfach nochmal länger abwarte.
1,525
Wenn nicht dann würde ich mal Obst oder Milch(reis)brei probieren. Oder in USA gibt man auch Süßkartoffel schon früh. Hab ich auch neulich hier im Tegut gesehen. (Benjamin war nicht so begeistert aber er hat ja auch einen eigenartigen Geschmack ;-) ).
4,530
Und von wegen süß: MuMi ist ja auch süß und ich denke, dass man sie damit nicht an süß gewöhnen kann. Maxi mag ja jetzt auch alles, aber auch immer noch sehr gerne Obst, was ja auch nicht verkehrt ist.
1,525
25,096
Aber am liebsten eben süß.
4,530
Meistens sind die am schlimmsten, die nie etwas bekommen haben.
27,156
zufrieden ist er auf jeden Fall. Er greift ja nicht mal nach meinem Essen wenn ich ihn auf dem Arm habe. Insofern kann es durchaus sein, dass er noch nicht wirklich bereit ist. Und ich habs ja auch nicht wirklich eilig. Aber man rätselt halt schon immer rum, ob er eben noch nicht will, oder lieber was Süßes, oder lieber was Stückiges.....
Ich halte euch weiter auf dem Laufenden ;-)
27,156
Wir haben jetzt 9 Monate fast ausschließlich gestillt. Ich hab immer wieder Gemüse, Obst, Reiwaffel, Brotkanten und ähnliches angeboten, aber mehr als ein paar Löffelchen hat er nie gewollt.
Aber jetzt auf einmal futtert er los :shock: Ich komm da irgendwie noch gar nicht mit. Muss mich noch an den Gedanken und den Zustand gewöhnen, dass die Stillerei nun weniger wird. Aber irgendwie ist es auch voll schön zu sehen, wie sein Mund jetzt immer weit aufgeht und wie gern er isst.
6,272
2,943
So sind sie: erst tun sie kapriziert die Nase rümpfen, und dann wollen sie alles auf einmal haben. Marlene war auch so.
27,156
Nachdem er die letzten Tage wie wild gefuttert hat, hab ich gestern bei DM erst mal jede Menge Gläschen gekauft, damit wir im Urlaub versorgt sind. War irgendwie ganz komisch. Vor zwei Wochen in der Schweiz hatten wir noch nur drei von den ganz kleinen Obstgläschen. Da hat er so ein Gläschen auf den Tag verteilt gegessen. Und jetzt futtert er schon fast eine richtige Portion Gemüse allein zum Mittag.
An den veränderten Windelinhalt muss ich mich auch erst noch gewöhnen
2,288
was ganz anderes, antonia mag keinen (mutter)milchbrei (mehr), bekommt sie genug calcium, wenn sie ausser ihren beiden breimahlzeiten gestillt wird, oder soll ich vorsorglich ihr einen joghurt geben? den mag sie.
27,156