Hallo,
ich habe schonmal deswegen geschrieben und wollte jetzt noch wissen ob das hier auch jemand hatte.
Meine FA meinte es wäre eine "leichte" Senkung. Aber wenn ich z.B. spazieren gehe dann spürre ich es,das ist unangenehm. Wenn ich nachsehe ist der Scheideneingang richtig verschlossen damit,es kommt fast raus.
Ist das wirklich "leicht"?
Habe Angst das es nicht mehr besser wird. mache auch beckenbodengymnastik,aber bis jetzt merke ich keine besserung :sad:
Wie lange kann es dauern bis es sich zurückbildet? Bin ich zu ungeduldig? :oops:
Kommentare
38,644
359
LG anja
803
38,644
359
579
Dazu hab ich jetzt auch mal ne Frage...vielleicht kommt Marlies hier ja noch mal rein ;-)
Bisher (gute 5 Wochen nach Geburt) war ich noch nicht bei meiner Gynäkologin zur Nachuntersuchung. Mach jeden Tag ein bisschen Rückbildungsgymnastik. Bin aber der Meinung (falls ich das selber beurteilen kann), dass mein Beckenboden selbst kurz nach der Geburt super in "Form" war. Meiner Hebi, die einige Tage n.d. Geburt vorbeikam sagte ich damals....wir waren gestern 2 Stunden spazieren. Und sie war richtig geschockt. Sie fragte...und? Hattest du nicht das Gefühl, dir fiele gleich die Gebärmutter unten raus? Und ich...nö, wieso??? Ich merkte kurz n.d. Geburt eigentlich gar nix. Ich konnte "sogar" einige Tage n.d. Geburt beim Pipimachen zwischendurch stoppen (Beckenboden anspannen)... das fand sie glaub ich auch ein wenig erstaunlich.
Ach ja...falls das irgendwas über die Form meiner Beckenbodenmuskulatur aussagt (peinlich peinlich... :oops: )= ich hab keine Probleme mit einem klit. Orgasmus. Dazu braucht man doch einen guten Beckenboden oder?
Sooooo nun zu meiner Frage....
Vor einigen Tagen hab ich mir mal einen Handspiegel genommen (eigentlich wegen einer anderen Sache...zu der hat Marlies auch schon was geschrieben)...und da ist mir aufgefallen, dass ich von innen...also am Scheideneingang total zerfleddert aussehe. Da wo man früher nur das zerrissene Jungfernhäutchen sah. Also ich nehm an, dass das dieses Häutchen war...also so sah es zumindest aus. Da sind jetzt total die Schleimhautfetzen. Sieht aus wie auf einem Schlachtfeld. Irgendwie komisch. Na ja...kann das schlecht beschreiben. Aber ist das normal? Ist das diese hier beschriebene Scheidenwandsenkung? Und was ist der Unterschied zwischen einer Scheidenwandsenkung und einer Gebärmuttersenkung?
LG
Stephy
359
Wenn Du keine Probleme mit Senkungsbeschwerden hast, freu Dich ganz einfach. Aus der Unterschrift lese ich, daß Deine Maus auch nicht allzu schwer war - es haben also nicht wochenlang gut 4kg und mehr auf Deinem Beckenboden gelastet. Der Kopfumfang ist zwar schon wirklich respekteinflößend - Neid! bei mir paßten 35cm nicht ins Becken - aber es gibt einige Studien, die zeigen, daß es sowieso eher die Schwangerschaft ist als die GEburt. So hatten dort nach Kaiserschnitt genauso viele Frauen Probleme wie nach spontaner Geburt.
Ich denke aber auch, daß viel am Bindegewebe liegt....
Der Unterschied zwischen den verschiedenen Senkungen liegt eigentlich schon im Namen, ist aber ohne Bild schwer zu erklären; die Gebärmutter kann sich senken, und zwar unterschiedlich stark, im Extremfall bis zum Vorfall vor die Scheide, dabei "dreht sie diese quasi auf links". Aber auch die Scheidenwand - bei jungen Frauen v.a. die vordere zur Blase gelegene - kann sich senken. Dabei entsteht eine Vorwölbung der Blase und der Scheidenwand, die sich Richtung Scheidenausgang senken...
LG anja
579
Vielen lieben Dank @ Anja
Bin bei der Geburt nicht gerissen und wurde auch nicht genäht.
Beim messen des Kopfumfanges von 37cm war die Hebamme auch ganz schön geschockt...aber das liegt wohl daran, dass Kassandros eine komische Kopfform hat. (zumindest sagte sie das :roll:)
Ich war heute morgen bei meiner Gynäkologin. Eigentlich wegen einer (hier bereits woanders geschilderten Sache).
Hab sie wegen dem "Zerfleddere" gefragt. Und sie meinte, es sei ausgetrocknete Schleimhaut...die käme vom Stillen :roll: Na ja...wenn sie meint....wegen dieser Sache und der anderen gab sie mir dann so ne Östrogencreme. Die soll ich jetzt draufschmieren. Mal gucken, ob`s hilft...
so jetzt muss ich mal wieder die Milchbar eröffnen....(er quengelt schon) :biggrin:
LG und schönen Abend noch!
Stephy
359
Ändert die Form des Kopfes eigentlich was am Umfang??? Na Hauptsache der Inhalt ist o.k. ....