Hallo Ihr Lieben,
ich habe eben Folgendes gelesen:
"Im achten bis neunten Lebensmonat entwickeln sich rhythmische Kaubewegungen. Der Säugling kann feste Nahrung am Gaumen und an den Zahnleisten zerdrücken, auch wenn noch keine Zähne vorhanden sind. Unterbleibt die Stimulierung dieser neuen Fähigkeiten in dem Zeitraum, in dem sie sich entwickeln, kann es später schwieriger werden, das Kind an altersgemäße Kost zu gewöhnen."
Mich würde mal interessieren, ob es hier im Forum Mamis gibt, die ihr Kind länger als acht oder neun Monate voll gestillt haben und ob sie dann tatsächlich die o.g. Beobachtungen gemacht haben, als sie später mit fester Kost begannen, da ich eigentlich vorhabe 1 Jahr voll zu stillen...
Danke für Eure Erfahrungen!
Kommentare
1,630
2,598
Hmmm also ich kann mir kaum vorstellen, das da was wahres daran ist. Habe noch nie gehört, das jemand nicht kauen kann, weil ers nicht gelernt hat. Habe aber schon oft gehört, das Kinder ein Jahr oder länger voll gestillt wurden.
Bin aber natürlich kein Experte... habe ja noch kein Kind.
4,118
459
@Lenchen: Also ich habe eben auch vor, Antonie irgendwann hier und da mal eine Reiswaffel oder Zwieback zum Anknabbern zu geben. Das ist ja dann keine Mahlzeit, sondern wie Du schon sagst eine Gelegenheit zum Kauen üben... Voll stillen tue ich dann ja trotzdem noch... Das eine schließt ja das andere nicht aus. Um so weniger verstehe ich diese Literatur... *kopf schüttel*
38,644
459
2,943
AAaaalso. Meine Mutter ist Kinderkrankenschwester und beschwert sich schon das eine oder andere Mal über "Übermütter", meist übrigens aus einem anderen Kulturkreis stammend, die zweijährige, anämische Kinder bringen. Und wenn nachgefragt wird, was die Kinder zu essen kriegen, kommt die Antwort, die meine Mutter dann auch meistens vermutet: "Er/Sie bekommt nur (Mutter)Milch".
Irgendwann im zweiten Lebenshalbjahr zeigt das Kind eindeutig Interesse an fester Nahrung, am Kauen (auch wegen der Zähne). Ich finde, dann ist der Zeitpunkt gekommen, wo man auch mal langsam zur Beikost übergehen soll. Einen großartigen Vorteil durch das Vollstillen hat ein Kind dann nach Expertenmeinung nicht mehr. Und ich kann mir schon vorstellen, dass man etwas falsch macht, wenn man diesen Entwicklungsprozess eines Kindes völlig ignoriert und weiter nur Milch anbietet.
459
Wie auch immer - ich stolperte irgendwie sehr über die o.g. Aussagen und wollte mal hören, wie Ihr das so seht.
Als Ehrgeiz würde ich meinen Wunsch ein Jahr voll zu stillen übrigens nicht einordnen...