Was anziehen (tags und nachts)???

supisupi

8,312

bearbeitet 2. 05. 2005, 14:32 in Nach der Geburt
Weiß jetzt nicht so genau, ob ich im richtigen Forum bin, aber ich habe eine Kleidungsfrage:

Meine Kleine ist 3 WOchen alt und mit Kurzarmbody, Langarmshirt, Strampler und Socken bekleidet.
Sie hat einen feuchten Hinterkopf, was doch ein Zeichn für Überhitzung sein soll. Was kann ich denn ändern bzw. ausziehen, dass es dann nicht ZU WENIG ist und es zu kalt wird?
Was kann/sollte ich ihr am besten nachts anziehen? Bei uns sinds leider um die 20 Grad (oder mehr)im Schlafzimmer, trotz lüften und offenem Fenster, da Dachwohnung.

Ich mache mir gerade voll Sorgen!

LG, Supi

Kommentare

• GoldSevenGoldSeven

3,151

bearbeitet 1. 05. 2005, 09:31
    Nachts haben wir letzte Nacht mal ohne Schlafanzug ausprobiert, weil es bei uns auch sicher 20 Grad sind. Dünner Langarmbody und relativ dünner Schlafsack. Nächste Nacht wird vermutlich ein Kurzarmbody und Schlafsack reichen.

Versuch tagsüber bei deiner Maus mal die Socken wegzulassen. Statt Kurzarmbody und Langarmshirt eventuell nur ein Langarmbody. Die Nützlichkeit von Langarmbodys habe ich bisher unterschätzt; die sind toll statt Pullover.

In ein, zwei Wochen solltest du die Kleine eh so anziehen wie dich selber. Stell dir vor, du müsstest an dem bestimmten Tag mit den gleichen Sachen rumlaufen - was würdest du als erstes ausziehen? ;)

Timo ist fast immer leichter angezogen gewesen als die meisten Babys, denen ich so begegnet bin - und er hat sein erstes halbes Lebensjahr ohne eine einzige Erkältung überstanden. :grin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @ Supi:

Tagsüber: Das Langarmshirt gegen ein Kurzarm tauschen.
    oder Body weglassen
    Wenn es wie heute 30 Grad hat kannst du doch auch so Strampler mit kurzen Beinen und Armen anziehen. Wenn es dann etwas kühler wird komt ne Decke drüber

Nachts: So wie du geschrieben hast, oder in einen langarm, langbein Schlafanzug. Dann entweder einfach so ins Bett legen und in den frühen Morenstunden ne dünne Decke drüber, oder sie in einen dünnen Sommersack legen ( Wobei Schlafsack natürlich empfehlenswerter ist).
    Ach ja Body nachts auch weglassen.
  • marthamartha

648

Da schließe ich mich an.

Also bei 30 grad ruhig in kurz, so wie wir Erwachsene,für draußen???
    Heute soll es 28 grad haben, da wäre wohl Kurzarmbody+ langärmliges Shirt und Strampler übertrieben,oder?
    Muss was auf den Kopf??
    Im Kinderwagen zieht es ja eigentlich auch nicht.
  • coracora

6,187

auf den Kopf muss gar nichts, außer ihr seid in der Sonne, was ihr mit den Kleinen sowieso nicht sollt. Mützchen braucht man wirklich nur im Winter!

ich finde es auch besser eher kühl, da die Kleinen schreien, wenn sie frieren, aber nicht schreien, wenn ihnen zu warm ist! ;-) und eine Erkältung holt man sich so auch nicht, da müsste noch jemand dazukommen, der Viren versprüht!

Ich fand bei warmen Wetter Kurzarmbody plus strampler gut und bei heißem Wetter nur Body! Ohne socken, die heizen ganz schön auf. Das beste ist, ihr nehmt einfach noch ein paar wärmere Sachen mit und wenn ihr den Eindruck habt, es ist zu kalt, weitere Schichten anziehen. Der Schichtenlook ist bei den kleinen am praktischten.

@Jenny: Die Langarmbodys mag ich auch sehr gerne, die sind sehr praktisch für den Übergang. Und wenns mal kühler ist, kann man auch ein kurzarm-t-shirt über den Langarmbody anziehen, das sieht cool aus :cool:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bei 30°C draußen nur Body und Sonnenschirm.
    Nachts hat Ben im Moment Kurzarmbody + dünnen Schlafanzug an, liegt aber meistens ohne Decke da.

Draußen (gestern waren fast 28°C) hatte er gestern einen Langarmbody und eine dünne Jeans-Latzhose an, dazu einen Sonnenhut.

Ich würde im Zweifelsfall immer lieber das Drüber weglassen, als den Body - die Windel bleibt so einfach besser wo sie ist. Und ein netter Body geht überall als Shirt durch. Jäckchen mitnehmen, falls es kühler wird.

Langarmbody + Pucksack wäre auch noch eine Alternative - dann kannst du die Socken auf jeden Fall auch weglassen und sie kann schön strampeln.
  • LoreleiLorelei

4,536

Ich stelle auch oft fest, dass Mamas, denen ich so begegne, ihre Babies viiiel zu warm anziehen. Meine Mama und meine Oma muss ich auch immer wieder aufs Neue überzeugen, dass kühler besser ist als zu warm. Das ist bei uns schon langsam ein running Gag.

Ich hab mal ne andere Frage: könnt ihr einen Sonnenschirm für den KiWa empfehlen, der sich gut befestigen lässt und gut verstellen? Bei uns war keiner dazu und bisher hab ich im Handel nur wleche gesehen, die sich nicht gut verstellen öiessen. Bei Baby Walz etc gibts das ja auch, aber die kann man nicht ausprobieren.
  • FraukeFrauke

450

Hm, ich habe Isabell gestern (28 Grad) nur einen Kurzarmbody und eine kurze Jeans-Latzhose angezogen. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass ihr dies zu kalt gewesen waere. Die Fuesschen waren zwar nicht sehr warm, aber der Nacken schon.

@Lorelei: Ich habe bei ebay einen Sonnenschirm der Fa. Eckert gekauft. Den finde ich gut. Er hat zwei Gelenke zum Verstellen des Sonnenschirms. Der Haendler, bei dem ich den Schirm gekauft habe, wuerde die Ware auch zuruecknehmen, falls es Dir nicht so gefaellt.
  • EowynEowyn

27,156

Ich hab keinen Sonnenschirm sondern ein Sonnen-Segel. Muss mal schauen, ob ich schon irgendwo ein Foto habe, wo man das sehen kann.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wir haben einen billigen No-Name-Schirm von BabyOne - der hat keine Gelenke (außer direkt an der Befestigung), sondern so ein flexibles Spiralrohrstück, daß man in alle Richtungen verdrehen, knicken, kippen kann - das ist einfach und praktisch. Und hat nur 5 Euro gekostet...
  • lilalila

2,943

Ich bin auch ein Langarmbody-Fan. Leider sind in der Frühjahrs- / Sommerkollektion solche nicht aufzufinden :cry:
    Da begebe ich mich endlich mal in ein Kinderbekleidungsgeschäft weil meine Süße aus allen langärmeligen rausgewachsen ist und in den Kisten meiner Mutter und meiner Schwester solche nicht zu finden sind, und da meint die Verkäuferin glatt, dass man die langärmeligen Bodys nur im Herbst und Winter kaufen kann. :traurig08:
    Die wollen einfach mein Geld nicht, die von der Babykleidungsbranche.
  • coracora

6,187

@lila: bei H+M bekommst du die eigentlich immer, im moment sind sie jedenfalls noch im Programm, ich habe grade welche gesehen!

den Schirm von Babyone kenne ich auch,d en hat ne Freundin, das ist der beste, den ich bisher gesehen habe! Leider ist meiner nicht so gut, aber ich komme nie zu diesem laden und inzwischen frage ich mich, ob ich wirklich noch einen brauche.

Ab wann nimmt man keinen Sonnenschirm mehr?
    Caius läuft viel nebenher und hat immer Mützchen auf, weil er halt dauernd in die Sonne kommt. Er sitzt nur noch im Buggy/Sportwagen, beim Liegen protestiert er sofort.

Die Sonnensegel finde ich auch gut. Du meinst doch das Teil, das an den meisten Kiwas dran ist, oder? wenn man den Reissverschluss vom Verdeck öffnet und das ganze dann zwischen Kind und Sonne plaziert? Das wissen viele gar nicht, dass sich das verdeck dafür eignet! ;-)
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Wir haben einen ganz merkwürdigen Kinderwagen, wo man das Verdeck bis fast ganz ans Fußende ziehen kann :biggrin: Sieht aus wie geschossen, aber hält die Sonne effektiv ab.

Cora: Jaaaaa, T-Shirts über Langarm! So lauf ich selber so gern rum, und mein Mann fragt dann immer, Na, heute wieder Kinderführung im Schokomuseum? ;-)
  • EowynEowyn

27,156

[img][/img]http://hebamme4u.net/forum/images/n ... 028294.jpg

Ist zwar kein so tolles Bild, aber ich hab gerade kein anderes zur Hand. So sieht unser Sonnen-Segel aus.
  • lilalila

2,943

Danke Cora. Na, dann werd ich mal die Babykleider-Tante losschicken. :cool01: Denn zu Hm mit Kind :shock: - Nein Danke!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Oder auf den diversen Babyflohmärkten, bzw. eBay - da findet man auch ganzjährig Langarmbodies.
    Caius läuft viel nebenher und hat immer Mützchen auf, weil er halt dauernd in die Sonne kommt. Er sitzt nur noch im Buggy/Sportwagen, beim Liegen protestiert er sofort.
    ...Und wir kommen ohne Schirm nicht aus, weil Ben sich jede Mütze vom Kopf reißt, oder so lange brüllt, bis ich ein angebundenes Mützchen runternehme... Außerdem hat er jetzt im Wagen nackte Beine und Arme und beim Schieben läßt sich die Sonne nicht vermeiden. Raus aus dem Wagen kommt er dann im Schatten.

Und deshalb gehen wir jetzt auch raus, um ein bißchen Sonne/Schatten zu tanken und im Springbrunnen zu plantschen... :grin:
  • LoreleiLorelei

4,536

Das mit dem Mini-Sonnensegel ist ja klasse. Hab ich noch nie gesehen. Man spart sich den lästigen Schirm und mit einem ZISCH ist das Segel im Zweifelsfall zurück und weg. Find ich toll. WO gibts die denn die Teile? Kenn dir nur als grosse Variante für den Garten etc.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum