Ich hatte schon in den letzten 2 Wochen das Gefühl, Timo trinkt nicht genug - auf sechs volle Windeln kommen wir nur mit Mühe, hoffentlich zählen auch feuchte Windeln... Seit der Beikost trinkt er halt auch weniger, und heute haben wir diese sommerlichen Temperaturen :???: Er weigert sich, Tee zu trinken - egal, ob aus Trinklerntasse oder Flasche, mit Griffen oder ohne, selbertrinken oder gefüttert. Aus der Trinklerntasse kommt für ihn einfach zuviel raus. Wir hatten ja dieses Saugerproblem, weswegen wir auf die Einser umgesteigen sind, weil das die einzige Kombination ist - Einsernahrung mit Zweilochsauger - wie er weniger Luft schluckt.
Nun kann ich ihm von der Einser ja nicht unbegrenzt viel geben. Kam dann heute auf die glorreiche Idee, ihm Wasser mit nur einem Messlöffel Milchpulver zu geben, mit Einlochsauger - und natürlich kommt ihm wieder zu viel raus.
:confused02:
Irgendwelche Tipps oder Tricks?
Kommentare
27,156
Mirco hat auch schon seit längerem nicht mehr so nasse Windeln. Aber da er noch voll gestillt wird und auch recht häufig zur Beruhigung an der Brust nuckelt mach ich mir da keine Sorgen. Wenn er mehr Flüssigkeit bräuchte, würde er sie sich holen. Aber es scheint zu reichen. Obwohl die Windeln wie gesagt längst nicht mehr so nass sind wie früher.
3,151
3,493
3,151
4,530
Aber aus einem ganz normalen Glas, daraus trinkt er. Immer und alles! Deshalb gab es heute Wasser aus dem Glas. Wenn ich ein Glas in der Hand halte, beugt er sich immer hin und macht das Mündchen auf... :biggrin: Probier es ´mal. Eventuell findet er es interessant und trinkt daraus.
Er klackt dann immer mit seinen Zähnchen gegen das Glas. :biggrin:
7,772
Heute saßen wir im Garten, da wurde es ihm scheinbar auch zu warm, da hat er 150 abgekochtes Wasser getrunken.
Auf wieviel ml kommt Ihr denn am Tag?
25,096
Du weißt das das insgesamt zu wenig ist, und viel zu viel 1er.
Bei den Temperaturen sollen sie schon mindestens 500ml trinken eher um die 800ml ( Wobei man die Flüssigkeit auch ins Essen rühren kann).
1er ab dem 6 Monat nur noch max 460ml. (Wenn es dann 500 sind ist das in Ordnung, nur 800ml 1er sind doppelt soviel wie erlaubt. :sad: )
7,772
Wenn er Beikost hat (Mittags Gebmüse Abends Brei) dann trinkt er ja auch nur max. 500ml 1er (2 Flaschen zu 220 und vielleicht noch ein paar ml nach dem Mittag) abgesehen von den 100ml mit denen ich die Hirse anrühre zum Brei.
59,500
Niklas trinkt gut aus einer normalen Wasserflasche. Also die kleinen Evianflaschen zum Beispiel. Es geht zwar einiges daneben, aber er schluckt auch viel davon. Kannst ja abgekochtes Wasser reinmachen oder Tee.
Was bei uns auch klappt ist so eine Trinklerntasse mit einem Strohhalm.
Aus den Trinklerntassen mit Schabel kann Niki jedenfalls überhaupt nicht trinken!
(wo er auch trinkt ist in der Badewanne - da trinkt er sein Badewasser. Lecker.)
Ich weiß nicht ob Timo schon Obst isst, aber wenn ja, dann kannst du ihm doch auch wasserreiches Obst geben wie z.B. Melone, Trauben...
3,151
Bei der U4 (damals noch mit Pre) lag Timo gewichtsmäßig im schwer-Bereich - wenn auch nicht bei 10% - aber seitdem ist er wieder schlanker. Wieso denn ab dem 6. Monat nur noch 500 ml Einser? Davon wird er ehrlich gesagt nicht satt, auch nicht mit Blumenkohl und Birne
7,772
Also meine KiÄrztin, und das ist ja mein Problem hat gesagt er soll auf jedenfall 2 volle Milchflaschen am Tag trinken. Das sind dann 2 Mahlzeiten und dann noch zwei Beikostmahlzeiten. Jetzt frage ich mich, wie lange er diese 2 Flaschen trinken muss, denn erst dann kann ich eine dritte Beikostmahlzeit einführen, weil mehr als 4 Mahlzeiten insgesamt kriege ich nicht in ihn rein :roll:
4,530
Maxi trinkt 600-700 ml am Tag und bekommt mittags seinen Brei.
Habe aber gelesen im Arztinfoblatt, dass sie schon 500-600 ml Pre auf jeden Fall trinken sollen bei 1 x Beikost am Tag. Und nun?
AnjaH :confuded11: bitte.
25,096
1er
5 Monate: 3-4 Flaschen à 200ml
ab 6. Monaten: 1-2 Flaschen à 230ml.
Da ja eure Mäuse alle schon mehr als 6 Monate alt sind heißt das 1-2 Flaschen à 230, macht nach Adam Riese 460ml 1er.
So nun zur Pre:
Pre darf man im Gegensatz zur 1er Füttern soviel man will ohne das man auf die Packung achten Soll.
@ Sonnenbölume wie wärs wen du einfach wieder Pre füttern würdest???
Ach ja die Flüssigkeit im Brei sollt ihr schon mittrechnen.
7,772
Warum ich keine Pre füttern kann hab ich hier geschrieben, Moritz spielt mit der Nahrung "Aufzug" so nannte es der KiArzt im Schlaflabor, daher soll er dickere Nahrung bekommen, seit er 1er bekommt sind die Atemaussetzer total zurückgegangen.
3,151
Ansonsten steh ich hier echt vor einem Problem. Wie soll Timo denn bis Ende des 6. Monats 980 ml bekommen dürfen und ab dem 7. nur noch 500, also nur die Hälfte? Denn weder die Flüssigkeit noch die Nährstoffe kann ich ihm doch durch ne Gläschenmahlzeit zuführen - da müsste er ja 2 stark verwässerte Gläschen futtern. Und von einer weiteren Breimahlzeit sind wir eigentlich noch ein Stück entfernt. Mit der würde es dann sicher wieder hinhauen.
Ich weiß, dass man Pre füttern soll. Mein Problem ist auch nicht so schwer wiegend wie Sonnenblumes - Timo gerät mit Pre nicht in Lebensgefahr wegen Atemaussetzern, aber er schluckt derart viel Luft, dass er den halben Tag schreit, und das möchte ich ihm einfach nicht antun.
Es geht mir hiermit ja auch nicht mehr um die Trinkmenge - das kriegen wir hin mit mehr Wasser in der Milch, das trinkt er auch alles aus, aber wenn er de facto mit ner Flasche weniger am Tag auskommen muss, dann klaut er bald die Katzenmilch! ;-)
7,772
also immer 5 Mahlzeiten
1 Beikostmahlzeit 4 Flaschen a 200ml 1er also 800ml 1er
2 Beikostmahlzeit 3 Flaschen a 200ml 1er also 600ml 1er
3 Beikostmahlzeit 2 Flaschen a 200ml 1er also 400ml 1er
Moritz schafft aber nur 4 Mahlzeiten, also trinkt er eher zu wenig als zuviel 1er.
4,530
Echt jetzt?
Also generell zur Empfehlung hatte ich gelesen, dass die Kleinen zur 1. Beikost noch 500-600 ml zusätzlich benötigen. Nach Einführung der 2. Beikostmahlzeit noch ca. 440 ml Milch etc.
@Sonnenblume: Aber wenn Du die Mahlzeiten ersetzt hast und mit Milch machst, z.B. abends, dann kannst Du doch Pre geben, dann ist es doch eh verdickt mit Getreide?
Und wie machst Du es tagsüber mit Tee oder Wasser? Oder machst Du das nicht? Ist ja nicht zwingend nötig, aber würde dann bei euch eh nicht gehen, richtig?
Besteht denn die Gefahr der Atemaussetzer auch noch am Tag? :sad:
@Anja: Super, danke! Wir sind immer so ca. bei 600-700 ml.
25,096
Bis zum 1. Geburtstag 2 MIlchmahlzeiten am Tag (Flasche oder Brei).
Klar braucht er mehr 1er wen er keine Beikost bekommt, nur 1er ist ja in dem Alter nicht mehr als Alleiniges NAhrungsmittel gedacht, da man sonst zuviel davon füttert. ;-)
3,151
Die eine Mahlzeit bekommt er ja meistens nicht mal auf ;-)
25,096
Bei der 1er muß man einfach in dem Maß in dem man Beikost einführt die Menge reduzieren, wärend man bei der Pre weiterhin soviel und sooft geben kann wie man will.