Tags nur im Tragetuch schlafen - was tun ?

uschiuschi

115

bearbeitet 10. 05. 2005, 11:03 in Schreien- Schlafen- Wachen
Mein 8 Wochen alter Sohn schläft tagsüber nur, wenn ich ihn im Tragetuch trage. Ich habe schon alles versucht, um ihn ins Bett oder eine andere liegende Position zu bringen aber alle Versuche scheitern nach wenigen Minuten. Selbst wenn er tief im Tragetuch schläft und ich ihn vorsichtig hinlege, wacht er nach kurzer Zeit schreiend auf. Auch wenn ich mich mit ihm (er im Tuch schlafend) hinlege oder gar setze - geht das Weinen und Brüllen los. Auch im Kinderwagen will er nicht. Ich trage ihn also ab 7 Uhr morgens bis ich ihn abends nach langer langer Stillerei ins Bett legen kann. Kann mir jemand helfen?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielleicht guckst Du mal hier etwas durch. Ich denke mit dem Problem bist Du nicht alleine.
  • lilalila

2,943

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich weiß ja nicht, wo du wohnst... ;-)
    Ansonsten kann dir jemand helfen, indem er Kind im Tragetuch mal abnimmt, wenn es dir zu anstrengend wird.

Ansonsten würde ich alles andere halt liegenlassen und nur das tun, was sich mit Kind im Tragetuch machen läßt. Und am ehesten wirst du, meiner Meinung nach, eine Chance auf eine Tragetuch-Auszeit haben, wenn du dein Kind im Liegen stillst und dich dann ganz vorsichtig davonstiehlst.
    Dein Krümel braucht ganz viel Nähe, und die kriegt er im Tragetuch.
    Nach dem Tragetuch, was Nähe anbelangt, kommt etwa Stillen im Liegen oder schlafen auf Mamas Bauch.

Das mit dem Ablegen geht übrigens allen so - also dass sie nicht weiterschlafen, wenn sie aus dem Tragetuch geholt werden.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Dein Kleiner steckt ja auch grade im 8-Wochen-Schub - da ist es klar, dass er etwas durch den Wind ist.

Mein Krümel hat erst im 5. Monat angefangen, tagsüber irgendwo anders als im Tuch zu schlafen, und in Schubzeiten schläft er da immer noch drin. Nur schläft er mittlerweile eben auch nur noch ne gute Stunde über den Tag verteilt...

Du kannst immer wieder mal versuchen, ihm einen anderen Schlafplatz anzbieten. Wenn's klappt, prima - schlimmstenfals geht's nicht ;-) Ich habe Timo im 5. Monat mal mit dem Tuch gepuckt hingelegt, das ging gut:
    [img][/img]http://www.goldseven.de/timo_20w_puck.jpg
  • uschiuschi

115

Vielen Dank für die Anmerkungen. An den 8 Wochen Schub hab ich auch schon gedacht, aber Tim schläft ja seit der Geburt nirgends anders als im Tuch... Ich lasse auch schon alles liegen, was halt nicht geht, aber mir schlagen seine 6,5 Kilo auch ganz schön auf´s Kreuz. Und jeden Tag meine Mutter oder "Schwiegermutter" als Hilfe ertrag ich nicht. .. die restlichen Freunde arbeiten natürlich. Aber anscheinend gibt es wohl keine wirklichen Tipps, um die Kleinen ans Bett oder den Kinderwagen zu gewöhnen. Oder doch ? Bin für jede Anregung dankbar!
  • DawnDawn

3,183

Hallo,

eigentlich ist es ja normal, dass die Kleinen in dem Alter noch am liebsten in Mamas Nähe schlafen. Macht meiner auch so, aber ich kann Deine Argumente verstehen. Kam Deiner zu früh? Ich hab gehört, dass die sich oft schwerer tun. Und ich bin ja nicht für schreien lassen, aber hast schon mal versucht, ihn nach dem Weglegen anders zu beruhigen. Ich stehe halt oft 10 Minuten am Bettchen und streichle ihn gleichmäßig, wenn er nicht richtig schreit, sonder nur quäkt. Vielleicht legst Du ihn auch mal wach in sein Bettchen, vielleicht kennt er es nicht? Naja, wirst wahrscheinlich alles schon ausprobiert haben. Ich habe inzwischen so einen Einschlafbär mit Herzgeräuschen, das ist dann mein letztes Mittel und es hilft.

lg Dawn
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Hast du das mit dem Tuch pucken (fest einwickeln) mal probiert? Das war für Timo die Brücke zum sich-hinlegen-lassen. Er konnte das Tuch riechen, war fest eingewickelt wie im Tuch, und das war für ihn vertrauter und angenehmer als einfach so auf dem Rücken irgendwo zu liegen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    meiner schläft auch am liebsten im Tuch - oder aber auf dem Arm ein. Wenn du letzteres versuchst, dann kann es sein, dass er sich zusammenrutschen lässt. Zumindest sieht das bei meinem dann so aus. So rutscht er fast von alleine auf dein Schoß und man kann ihn dann auch mal neben sich aufs Sofa legen. Schön ne Decke drum, damit er die Wärme weiterhin hat.
    Hat zumindest bei Jan schon geklappt - aber oft bekomme ich ihn auch ins Körbchen gelegt - wie lange er dann schläft ist aber unterschiedlich..

Grüße

Rut
  • uschiuschi

115

Danke für die vielen verschiedenen Tipps ! Ich habe sie eigentlich alle schon ausprobiert ohne Erfolg... wahrscheinlich hilft nur weitertragen und immer wieder probieren, ihn hinzulegen. Mir hat aber sehr geholfen von euch zu hören, dass ich nicht alleine mit diesem "Problem" bin. Denn so manches Mal fragt man sich ja dann doch, ob man alles richtig macht oder sein Baby einfach falsch versteht. Aber da er ansonsten sehr süß ist und sich super entwickelt ist ja alles ok ! Danke & vielleicht bis bald mit neuen Fragen....oder mit Antworten/ Support auf einer eurer Fragen.
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

bei frederik hilft es, wenn ich ihn nach dem einschlafen an mir, an eine wärmflasche lege(oder warmes dinkelkissen). da pennt er gleich weiter, oft eine stunde odér sogar länger.
    viel erfolg!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum