Stillen im Wochenbett

ShikokuShikoku

305

bearbeitet 8. 05. 2005, 01:06 in Stillen
Hallo,

ich möchte ja stillen. Dazu ist es ja notwendig, dass ich mein Baby regelmässig und relativ häufig an die Brust anlege. Also auch Nachts.

Wie läuft das in der Klinik? Da gibts ja diese Kinderschwestern, die nachts auf die Babys aufpassen, während Mama schläft. Aber ich muss da ja auch nachts anlegen, auch wenn noch kein Milcheinschuss war, oder ?

Soll ich mir da nen Wecker stellen oder das Baby bei mir schlafen lassen und nicht bei den Kinderschwestern ?

Wie wird das gehandhabt ?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es spricht normalerweise nichts dagegen, daß du das Baby bei dir im Zimmer hast. Wenn es aufwacht (und sich meldet), dann legst du es an - wenn es schläft, dann lass es schlafen. Tagsüber genauso.
    Das Baby muß sich ja auch von der Geburt erholen, deshalb würde ich es nicht zum Stillen wecken, wenn es schläft.

Ich hatte Ben die drei Tage im Krankenhaus nachts im Kinderzimmer, weil ich mit einer Mutter im Zimmer war, der es nicht gutging und ich wegen dem Kaiserschnitt etwas länger gebraucht habe, um aus dem Bett zu kommen. Ich wollte sie nicht dauernd wecken. Also habe ich mich von der Kinderschwester nachts holen lassen, wenn er aufgewacht ist und habe ihn im Kinderzimmer gestillt. Beim nächsten würde ich (wenn es kein Kaiserschnitt ist) nach der Entbindung wieder nach Hause, damit ich dort meine Ruhe und das Baby bei mir habe.
  • kerstinjkerstinj

2,322

Ich hatte einen Kaiserschnitt und war am Tag nach der Geburt wieder auf den Beinen.
    Ich hab Lukas nachts ins Kinderzimmer gegeben, weil es im Zimmer sehr heiß und das Babyzimmer klimatisiert war, er also besser schlafen konnte.
    Wenn Lukas Hunger meldete, rief mich die Kinderschwester an und ich bin ins Still/Babyzimmer getapert.
    Ich fand das echt besser, dass ich hinging, weil ich meine beiden bettnachbarinnen nicht stören wollte (eine davon hatte sich ihren Zwerg nachts zum Stillen bringen lassen und ich fand das sehr störend, da ich immer wach geworden bin).
  • LoreleiLorelei

4,536

Bei mir im KH war es eher ungewöhnlich sein Baby abzugeben. Jeder hatte sein Baby bei sich und ehrlich gesagt: die Kleine von meiner Bettnachbarin hat viel geschrieen, aber mein Unterbwusstsein war so feinsinnig umgestellt, dass ich nur wach wurde, wenn Ole wach war. Ausserdem war ich von der Entbindung viiiiel zu geschaffst als hätte ich noch ständig durch den Flur rennen mögen, zu den zusätzlichen Toilettengängen alle 2 Stunden. Ich habe manchmal im Stillzimmer gestillt, meist im Bett. !x mal habe ich Ole für 4 Stunden Nachts ins Kinderzimmer gegeben, weil ich nach ca. 35 Wachstunden ein paar Stunden Schlaf brauchte.
  • KirstenKirsten

3,493

Ich hab meinen Grossen damals auch mit bei mir im Zimmer gehabt. Allerdings direkt bei mir im Bett, aber das ist nicht jedermanns Sache. Das fand ich nur einfach total kuschelig und ich selbst war so müde, das ich nicht dauernd aufstehen mochte. Ich bin die ersten 24 Stunden so nur zum Windeln und Pipimachen aufgestanden. Und beim 2. Kind bin ich eh nach der Entbindung duschen gegangen und dann nach Hause.
  • FraukeFrauke

450

Ich hatte Isabelle im KH nur in der ersten Nacht bei mir. Ich wollte sie einfach nicht aus den Armen lassen :grin: Da ich aber bis dahin nur schlafen konnte, wenn es ruhig und dunkel war (hat sich inzwischen auch geaendert), habe ich die Nacht kein Auge zugemacht (nach zwei durchwachten Naechten). Meine Zimmernachbarin und ich waren uns dann einig, die Kleinen fuer die Zeit im Krankenhaus doch nachts ins Kinderzimmer zu geben und sie uns zum Stillen ins Zimmer bringen zu lassen. Das war gar kein Problem. Und lustigerweise sind die beiden Girls nachts immer zur gleichen Zeit aufgewacht ;-)
  • RegulaRegula

952

Ich hatte Dario bei mir im Bett auf meinem Bauch (anders wollte er ja nicht schlafen). Wir hatten die Stillzeiten auf einem Zettel eingetragen, damit die Schwestern einen Überblick hatten. Manchmal weckten sie einem auch, wenn sie meinten es wäre wieder Zeit, was vielleicht auch nicht schlecht war nach Kaiserschnitt und Morphiumbehandlung...
    Es ist mittlerweile glaube ich wirklich üblich, dass man die Kinder im Zimmer hat über Nacht. Die meisten, die ich kenne, gaben die Kleinen nur im Ausnahmefall ab.
  • ShikokuShikoku

305

Hallo,

Danke für Eure Antworten.
    Naja, dann bin ich mal gespannt, wie das bei mir läuft ....
  • EowynEowyn

27,156

Wenn du dich noch ein bisschen auf die Stillzeit vorbereiten willst würde ich dir das Stillbuch von Hannah Lothrop empfehlen. Kann nicht schaden, wenn man da vorher mal reinschaut. Dann ist man, wenn die ersten Problemchen auftauchen nicht gleich so gefrustet, sondern weiß, dass das normal ist.
  • ShortyShorty

459

Ich hatte meine Kleine auch im Krankenhaus (4 Tage) die ganze Zeit bei mir. Sie schlief in ihrem Bettchen neben meinem Bett und wann immer sie zu mautzen begann, holte ich sie zu mir und legte sie an - ob vor oder nach dem Milcheinschuss... Ich wollte mich einfach nicht von ihr trennen und dachte, dass auch sie gerade am Anfang meine Nähe sehr braucht.
    Zu Hause habe ich das dann auch so gehandhabt - anlegen, wann immer sie wollte und geschlafen hat sie ja auch mit bei mir...
  • ShikokuShikoku

305

Danke für Eure Antworten,

das Stillbuch werde ich mir holen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum